Öldruck messen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
8fly
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 27 Sep 2018 11:53
Wohnort: Wien

Öldruck messen

#1 

Beitrag von 8fly »

 Themenstarter

Hallo
Weiß wer wo man am OM651 Motor den Öldruck abnimmt und welche grösse das Gewinde hat. Ich möchte dort den Öldruckgeber anschließen.
313 CDI BJ. 05/16 Mittellang Mittelhoch Nachgerüstet: Heizsitze, AHK; Tempomat; Windabweiser; Einzelsitze; Drehsitzkonsolen; C-Schienen; 3er Sitzbank hinten; Vdo Öltemp. Anzeige; Doppelbett
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Öldruck messen

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Am Ende musst du noch ein Adapterring am Ölfilter einsetzen und den Öldruck hier abnehmen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
8fly
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 27 Sep 2018 11:53
Wohnort: Wien

Re: Öldruck messen

#3 

Beitrag von 8fly »

 Themenstarter

Danke für deine Hilfe. Ich habe mir jetzt eine Explosionszeichnung besorgt. Wo wäre hier der Adapterring Anzubringen?
313 CDI BJ. 05/16 Mittellang Mittelhoch Nachgerüstet: Heizsitze, AHK; Tempomat; Windabweiser; Einzelsitze; Drehsitzkonsolen; C-Schienen; 3er Sitzbank hinten; Vdo Öltemp. Anzeige; Doppelbett
Tabou
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 348
Registriert: 16 Mai 2006 08:33
Wohnort: Hamburg

Re: Öldruck messen

#4 

Beitrag von Tabou »

Hi,

ich kann hier leider nicht helfen, habe aber genau das gleiche Problem wie du. Ich habe damals erstmal aufgegeben,
obwohl der Öldrucknehmer im Cockit schon eingebaut war und ist ... :? ...ich habe auch nen 319 CDI , halt uns
diesebzüglich doch bitte auf dem Laufenden ... ich habe bislang keine Zeit gehabt, eine Lösung zu recherchieren ...

Sei gegrüßt
Tabou
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Öldruck messen

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Ich kenne die Teile bisher nur für Einwegfilter. Hier ist ein Bild aus einem BMW-Forum. Es handelt sich um das blaue Teil zwischen dem Einwegfilter und dem Filteranschluss. Neben den Gewindelöchern für Öldruck und Öltemperatur sind noch zwei Anschlüsse für Kühlwasser vorhanden.

Es gibt noch einen Prüfverschluss für den Ölfilter, an dem man zu Testzwecken ein Manometer anschließen kann. Teilenummer für den OM642 lautet W 642 589 00 91 00. Das Teil hat ein M10x1,0 Gewinde, an dem man ein Öldrucksensor anschließen könnte. Ob der aber dauerhaft angebaut bleiben kann, kann ich nicht bestätigen, habe das Teil selbst noch nicht gesehen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten