Anhängerkupplung 907 nachrüsten

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Anhängerkupplung 907 nachrüsten

#16 

Beitrag von Almaric »

Vanagaudi hat geschrieben: 17 Jul 2019 13:00 QA0 Anhängerkupplung 2,8 t Anhängerlast geschraubt (nur bei Heckantrieb) für 41xCDI Kasten oder Fahrgestelle
Die hab ich inkl. dem halbseitigen Tritt ab Werk. Allerdings 319er Kasten 3,5t mit langer Achse 3,6 und 7G (und Längsträgerverstärkung :mrgreen: ). Ließ sich ohne Probleme so konfigurieren. Sind 41x nicht eigentlich über 3,5t? Schon komisch dieses Wirrwarr bei Daimler, wo man das doch so viel einfacher gestalten kann.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anhängerkupplung 907 nachrüsten

#17 

Beitrag von Vanagaudi »

Almaric hat geschrieben: 17 Jul 2019 23:14Allerdings 319er Kasten 3,5t mit langer Achse 3,6 und 7G (und Längsträgerverstärkung :mrgreen: ). Ließ sich ohne Probleme so konfigurieren. Sind 41x nicht eigentlich über 3,5t?
Laut der gedruckten Preisliste soll die Kombination 31xCDI mit AHK über 2,0t Anhängelast nicht möglich sein. Aber diese Liste wird alles andere als vollständig sein. Den Online-Konfigurator habe ich nicht geprüft, wäre auch zu umständlich.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anhängerkupplung 907 nachrüsten

#18 

Beitrag von v-dulli »

Mein Bruder hat gerade einen 316 CDI bestellt.
Radstand: 3665
Gesamtgewicht: 3200 kg(abgelastet)
Achsübersetzung: AR2 - 3,923 und eine längere soll es auch noch geben
Motor: MG3 mit MP6
Getriebe: G42 - 7G-Tronic Plus
Q11 - Längsträgerverstärkung
QA9 - Querträger mit integriertem Auftritt
QA8 - AHK für erhöhte Anhängelast 2,8t/ 3,0t

Laut Verkäufer ist nur der kurze Hecktriebler dafür nicht freigegeben und darum wurde der nächst längere bestellt.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Anhängerkupplung 907 nachrüsten

#19 

Beitrag von Kühltaxi »

Almaric hat geschrieben: 12 Jul 2019 20:26 Beim 906 gab es aber auch schon eine Längsträgerverstärkung. Die habe ich bei meinem alten Sprinter auch nicht drin und darf daher max. 2t ziehen, egal was für eine Hängerkupplung ich anbaue.
Gilt das auch für Fahrgestelle? Und wenn ja, wie sieht das optisch aus? Ich sehe bei mir nur die schon vorhandenen Löcher. Könnte natürlich auch innen im Träger sein.
Die Gutachtenanbieter für Anhängelasterhöhungen schreiben auch nix von so einer Verstärkung ab Werk die grundsätzlich vorhanden sein müßte um überhaupt erhöhen zu dürfen, nur wieviel D-Wert mindestens und daß leistungsabhängig nicht immer die vollen 3,5 t gingen.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Anhängerkupplung 907 nachrüsten

#20 

Beitrag von Almaric »

Vanagaudi hat geschrieben: 18 Jul 2019 10:40 Laut der gedruckten Preisliste soll die Kombination 31xCDI mit AHK über 2,0t Anhängelast nicht möglich sein. Aber diese Liste wird alles andere als vollständig sein. Den Online-Konfigurator habe ich nicht geprüft, wäre auch zu umständlich.
Beim Onlineknochen ging das, beim Freundlichen ebenfalls - auch wenn der erstaunt war was neuerdings ab Werk so konfiguriert wird.
v-dulli hat geschrieben: 18 Jul 2019 10:54 Mein Bruder hat gerade einen 316 CDI bestellt.
Achsübersetzung: AR2 - 3,923 und eine längere soll es auch noch geben
Getriebe: G42 - 7G-Tronic Plus
Q11 - Längsträgerverstärkung
QA9 - Querträger mit integriertem Auftritt
QA8 - AHK für erhöhte Anhängelast 2,8t/ 3,0t
Interessant, deckt sich aber mit meinen Erkenntnissen.

Meine Info vom Freundlichen "was denn so möglich ist", bzw. neuerdings ab Werk konfiguriert wird, war bislang:
319er mit 2,8/3t Hängerkupplung und Handschalter: 3,9er Achse
319er mit 2,8/3t Hängerkupplung und 7G Automat: 3,6er Achse (also die Längste - die Kombination hab ich auch)
319er mit 3,5t Hängerkupplung und Handschalter: 4,3er Achse
319er mit 3,5t Hängerkupplung und 7G Automat: 4,1er Achse
316er mit 2,8/3t Hängerkupplung und Handschalter: 4,1er Achse
316er mit 2,8/3t Hängerkupplung und 7G Automat: 3,9er Achse
316er mit 3,5t hab ich leider nicht nachgefragt.
Kürzere Achse geht auf Wunsch natürlich immer, längere wohl nicht so einfach.
Soweit mein Kenntnisstand.
Warum man beim 319er bei 3t zu 3,5t dann gleich eine Achse überspringt wundert mich auch etwas. Ich hoffe meine Kombination hält das auf Dauer durch...wenn ich grad den Beitrag im 906er Bereich lese mit dem 3,5t Hänger und der langen Achse und dem möglicherweise sonstwie schadhaften Auto wird mir da schon etwas mulmig. Aber MB wird sich ja was dabei gedacht haben wenn die das freigegeben haben....hoffe ich.
Kühltaxi hat geschrieben: 18 Jul 2019 14:35 Gilt das auch für Fahrgestelle? Und wenn ja, wie sieht das optisch aus? Ich sehe bei mir nur die schon vorhandenen Löcher. Könnte natürlich auch innen im Träger sein.
Die Gutachtenanbieter für Anhängelasterhöhungen schreiben auch nix von so einer Verstärkung ab Werk die grundsätzlich vorhanden sein müßte um überhaupt erhöhen zu dürfen, nur wieviel D-Wert mindestens und daß leistungsabhängig nicht immer die vollen 3,5 t gingen.
Fahrgestelle hab ich leider keine Ahnung. Ich hatte für meinen alten 316er Vor-Mopf mit langer 3,6er Achse und Handschaltung mal beim Freundlichen nach ner Hängerkupplung gefragt da ich nix in den Papieren von möglicher Anhängelast drinstehen habe - allerdings bereits den E-Satz ab Werk vorbereitet hatte. Aussage vom Freundlichen war dazu: Freigegeben bis max. 2t Anhängelast da keine Längsträgerverstärkung und die dafür zu lange 3,6er Achse. Alles Andere müsste man erst mal in Berlin fragen ob das überhaupt nachrüstbar wäre, das wäre aber mit nicht unerheblichen Kosten verbunden...also ein möglicher Umbau. Den Haken hab ich dann selbst angebaut, damals reichten die 2t auch locker. Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen, sorry.

Morgen wird's dann ernst bei mir. Ein 2,2 oder 2,5t Kompressor am Haken für gut 400km. Mal sehen wie sich meine Motor/Getriebe/Achskombination so schlägt.

Gruß,
Marcel
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anhängerkupplung 907 nachrüsten

#21 

Beitrag von Vanagaudi »

Vanagaudi hat geschrieben: 09 Jul 2019 10:49Bei den geschlossenen Baumustern Kasten/Kombi muss für eine spätere Nachrüstung der Anhängerkupplung die Längsträgerverstärkung Q11 bei Neubestellung des Fahrzeugs mit bestellt werden.
Auch bei den Fahrgestellen gibt es den Ausstattungscode Q11. Hier wird bei den Baumustern 907.123, /.131, /.133, /.135, /.141, /.143 und /.145 eine Längsträgerverstärkung im Bereich der Montagepunkte des Anhängerbocks eingebaut. Die Teilenummern lauten:
  • A 906 310 1290 Längsträgerverstärkung links
  • A 906 310 1390 Längsträgerverstärkung rechts
Es ist korrekt, dass die Teilenummer mit "A 906" beginnt.

Allerdings ist bei den offenen Baumustern die Verstärkung der Anhängekupplung im Längsträger hinten links und rechts serienmäßig im Fahrzeug vorhanden. Sollte sie nicht gewünscht sein, muss sie bei Fahrzeugbestellung mit dem Ausstattungscode QW1 abgewählt werden.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anhängerkupplung 907 nachrüsten

#22 

Beitrag von Vanagaudi »

Kühltaxi hat geschrieben: 18 Jul 2019 14:35Gilt das auch für Fahrgestelle? Und wenn ja, wie sieht das optisch aus? Ich sehe bei mir nur die schon vorhandenen Löcher. Könnte natürlich auch innen im Träger sein.
Teilenummern Längsträgerverstärkung der 906 Fahrgestelle siehe diesen Beitrag. Die Verstärkungen liegen innen im Rahmen, du kannst ja mal die Materialstärke an den Schraublöchern prüfen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Anhängerkupplung 907 nachrüsten

#23 

Beitrag von Kühltaxi »

Habe jetzt mal genau geschaut und reingefühlt, da sind innen durchgehende Rohrhülsen zwischen den jeweils gegenüberliegenden Löchern eingeschweißt (könnte natürlich auch ein einziger massiver Klotz mit vier Bohrungen sein). Sind das die Verstärkungen? Mein 903 Kasten ohne AHK hat diese Rohrhülsen übrigens auch. Ein Loch an jeder Seite dient bei dem als Haltepunkt für das Trittbrett, die anderen drei sind frei. Will man da eine AHK anbauen muß das Trittbrett entweder weg oder umgearbeitet werden, für letzteres gibt's eine Anleitung hier im Forum.

Bei "ohne Verstärkung" stelle ich mir jetzt vor man kann dann durch die vier Löcher mit einem Stäbchen in das ganze Innere des Längsträgers fühlen und auch an einem nicht gegenüberliegenden Loch "wieder rauskommen". Ist das so?
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anhängerkupplung 907 nachrüsten

#24 

Beitrag von Vanagaudi »

Kühltaxi hat geschrieben: 19 Jul 2019 17:24Habe jetzt mal genau geschaut und reingefühlt, da sind innen durchgehende Rohrhülsen zwischen den jeweils gegenüberliegenden Löchern eingeschweißt (könnte natürlich auch ein einziger massiver Klotz mit vier Bohrungen sein). Sind das die Verstärkungen?
Genau, das ist ein Teil der Verstärkung. Ich habe das Schaubild mal weiter aufgezoomt. Für die 3,5t besteht die Verstärkung aus zwei senkrechten Blechplatten (oder einem U-Stück, sieht man nicht so genau), die die Löcher der AHK-Aufnahme überdecken. Außerdem ragen die Blechplatten noch weiter nach von in den Rahmen hinein. Zusätzlich sind die Löcher über Röhrchen miteinander verbunden.

Beim 5t gibt es diese Distanzbuchsen auch ohne die zusätzlichen Bleche, werden aber nur beim 906.655, /.153 und /.155, bzw. dem 907.655, /.153 und /.155 eingesetzt. Während die Röhrchen ohne Verblechung beim 5t 906 immer eingebaut werden, sind sie beim 907 nur bei vorhandenem Ausstattungscode Q11 vorhanden.
  • A 906 311 0450 Führungsrohr Montagepkt AHK Längstr
Diese Distanzbuchsen werden auch in den Aufbaurichtlinien in Kapitel 6.2 "Rohbau/Karosserie" beschrieben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Kühltaxi (20 Jul 2019 08:54)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Anhängerkupplung 907 nachrüsten

#25 

Beitrag von Kühltaxi »

Na danke, dann stehen den 3,5 t bei mir mit Fremdgutachten für knapp 500 € ja nur noch evtl. mangelnde Leistung entgegen, bei einem 316 aber wohl eher nicht. Die Übersetzung (bei mir "Standard" für 316, 3,9, ist mit dem "Ecogear" mit seinen zwei langen Gängen und dem direkten vierten insgesamt ziemlich lang) scheint bei den Fremdgutachten egal zu sein, man hat da eh immer Steigungsbeschränkung auf 8 %.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Gelöschter User

Re: Anhängerkupplung 907 nachrüsten

#26 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi,

ich möchte mich da mal einklinken. Ich habe das Baumuster 907143, 419, 4x4... Das Fahrgestell ist mit Pritsche und folgenden SA ausgestattet:

QA5 = Fzg-Vorrüstung für AH-Last 2.800 Kg
Q11 = Längsträgerverstärkung
C71 = Unterfahrschutz EG
Z11 = Schlechtwegausführung
ZG3 = Allrad zuschaltbar mit Untersetzung
E57 = Elektrik für Anhängersteckdose
FR7 = Vorrüstung Elektrik Rückfahrhilfe

Ich habe den Elektrosatz, als ich die Pritsche abgebaut habe, am Rahmen verlegt und wollte diesen anschließen! Ich bin nicht ganz unbegabt. (KFZ-Mech. und habe ausreichend Schraubererfahrung mit Elektronik und weiteren Dingen!) Aber das was sich der Stern da erlaubt ist m.E. echt eine Frechheit!

Leider war und ist die AHK ab Werk noch nicht lieferbar, auch der Anhängebock ist eine größere Herausforderung für den Freundlichen!

Vielleicht bin ich auch zu doof um die Schnittstellen für den Elektrosatz zu finden. Unter dem Fahrersitz ist sie nicht! Im EL-Satz sind ungefähr 5 Kombistecker und offene Kabelenden die an verscheidenen Punkten in den original Kabelsatz eingepinnt werden müssen. Außerdem muss noch eine CAN-Box eingebaut werden. Für die Beschreibung von Jäger kann Daimler ja nix. Aber Vorrüstung sieht für mich anders aus, wie den Neuwagen halb zu zerlegen und danach noch zum Händler zu fahren um den Sch... freizuschalten! was genau sich i´hinter dem SA-Code E57 verbirgt konnte ich bislang noch nicht herausfinden!

Gut, dass ich nächste Woche den Termin zum Wechseln des KI habe! Da sollen die den Käse auch gleich richtig einbauen!

Eine Kamera habe ich auch besorgt! Ist die Originale, nur vom GTC. Baumuster 213!?!? Wo da die Schnittstelle ist weiß auch keiner!

Solche Dinge lassen einen das Auto echt vermiesen! Eigentlich schade... Früher gab es Elektrosätze die wirklich Plug'n'Play eingesteckt wurden und alles hat wunderbar funktioniert. Dafür war Mercedes bekannt und man hat auch gerne dafür ein paar Mark mehr bezahlt! Wenn man heute das falsche oder kein Häkchen setzt bist Du am Ar...! Siehe Beitrag Austattungscode und was geliefert wurde

Gefrustete Grüße Chris
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anhängerkupplung 907 nachrüsten

#27 

Beitrag von Vanagaudi »

Gelöschter User hat geschrieben: 14 Okt 2019 20:41Für die Beschreibung von Jäger kann Daimler ja nix.
Ich habe versucht, mir die Einbauanleitung von Jaeger herunter zu laden. Da war aber nichts zum VS30 dabei. Hast du mal die JAEGER-Art.-Nr. von deinem Elektrosatz?

Ich vermute, es ist die Jaeger 21040538. Ich habe sie im Katalog gefunden, aber keine Einbauanleitung. Aber nach Katalog soll der Teilesatz alles können:
  • Eigendiagnose
  • LED-Taglicht
  • Codierungshilfe (Freischaltcodes und Hilfestellungen in der Einbauanleitung)
  • Codierung
  • Check-Control
  • EPH-Abschaltung (Einparkhilfe)
  • Dauerstrom
  • Ladeleitung
  • Bordnetzanbindung vorn
Was immer das im Einzelnen sein mag, aber demnach sollte Hilfe seitens des Herstellers nicht benötigt werden.

Ah ja, in der FAQ findet man die wichtigen Hinweise:
Die Vielzahl der auf dem freien Markt befindlichen Testgeräte mit unterschiedlichster Software erlaubt es nicht, genau zu bestimmen, mit welchen „freien" Testgeräten die Codierung möglich ist. Wir empfehlen daher immer, die original Diagnosetester der Fahrzeughersteller zu verwenden.
Alles klar, Freischaltung nur bei der Vertragswerkstatt :roll:
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Gelöschter User

Re: Anhängerkupplung 907 nachrüsten

#28 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi Vanagaudi,

danke für Deine Bemühungen... Ich muss zu Hause mal nach der genauen Nummer schauen!
Es käst mich einfach an, ein neues Auto halb zu zerlegen, obwohl man Vorrüstungen bezahlt hat!

Die Anleitung die Du verlinkt hast scheint überarbeitet zu sein. Sieht ähnlich aus wie die die ich mitgeliefert bekommen habe.
Ich habe den E-Satz bei Rameder gekauft: https://www.kupplung.de/erich-jaeger-el ... 713-1.html. sollte schon der Richtige sein!
Ich gehe halt bei der Aussage "Vorrüstung" von einem Kabelsatz aus der einen oder 2 Kombistecker hat um den E-Satz einzustecken. Nicht davon, Kombistecker um-zu-pinnen und Kabel quer durchs Auto zu ziehen!

Hast Du eine Info wo die Kabel für die Rückfahrkamera liegen, wenn diese Vorgerüstet ist!?

Grüße Chris
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Anhängerkupplung 907 nachrüsten

#29 

Beitrag von Fachmann »

AHK kann ich morgen nochmal schauen. Mein WIS ist etwas zu alt, richtig ist aber dass es bei E57 KEIN Steuergerät verbaut. Dieser ist nur bei E43 Vorhanden.
Die Vorrüstung für die Kamera wird dir nichts nutzen da Daimler für die Fahrgestelle und Pritsche noch keine Kamera freigegeben hat. Nicht mal ab Werk. Die Vorrüstung gibt es zwar, kabel sind im Sitzkasten drin, wirst mit denen aber vorerst nichts anfangen können. Selbst mit Code FR8 Nachtrag und Codierung und original Kamera (vom Kastenwagen) anschließen.
Umwege und Möglichkeiten gibt es trotzdem, kosten aber Geld.
Gelöschter User

Re: Anhängerkupplung 907 nachrüsten

#30 

Beitrag von Gelöschter User »

Hmmmm,

ich muss wohl ein paar Dinge revidieren! :shock:

Ich habe heute den Fahrersitz ausgebaut und einige Kabelsätze entdeckt die in der Konsole enden. Ohne den Sitz auszubauen konnte ich diese nicht sehen, weil sie unter den anderen Kabelsträngen lagen!
20191016_9.jpg
20191016_10.jpg
Ich habe die Kamera-Anschlüsse und die E-Satzvorbereitung gefunden! Laut meinem Vertragshändler muss ich das Steuergerät Nr. A 167 900 25 04, den E-Satz A 907 540 00 66 einbauen. Der E-Satz den ich bereits habe und im Auto ist, ist wohl der Falsche!!! :evil:

Ärgerlich, dass ich da keine weiteren Infos in den Verkaufsportalen der Anbieter gefunden habe... Habe also doch noch Hoffnung, dass nicht alles verloren ist mit den deutschen OEM.

Grüße Chris
Zuletzt geändert von Gelöschter User am 16 Okt 2019 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten