Batteriemangement mit nur einer Batterie
Batteriemangement mit nur einer Batterie
Howdie Folks,
Mein Sprinter hat die Ausstattungscodes
280K (Generator 180A)
ED4 (Vließbatterie 12V 92Ah)
E33 (Batteriemangement)
MG9 (Generatormanagement)
Es gibt nur die Starterbatterie im Fußraum.
Ich habe eine 110WP Solaranlage mit Votronic MPP 165 Duo Digital als Regler verbaut.
Der 1A- Ladeausgang für die Starterbatterie ist nicht benutzt.
Da ich nur wenige Verbraucher betreiben will (etwas Licht und eine Kompressor-Kühlbox mit einstellbarer Spannungsüberwachung), möchte ich auf eine separate Bordbatterie (vorerst) verzichten.
Wenn meine Batterie im Stand von der Sonne oder über Ladegerät voll geladen ist, wird bei der nächsten Fahrt scheinbar erstmal Strom von der Batterie gezogen, der von der LiMa nicht nachgeladen wird, weil die Schwelle für eine volle Batterie vom Batterie/Generator-Management niedriger liegt.
Welche Möglichkeiten habe ich, die Batterie in dem voll geladenen Zustand zu halten?
Kann man das Management umgehen oder austricksen?
So long,
Thomas
Mein Sprinter hat die Ausstattungscodes
280K (Generator 180A)
ED4 (Vließbatterie 12V 92Ah)
E33 (Batteriemangement)
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Es gibt nur die Starterbatterie im Fußraum.
Ich habe eine 110WP Solaranlage mit Votronic MPP 165 Duo Digital als Regler verbaut.
Der 1A- Ladeausgang für die Starterbatterie ist nicht benutzt.
Da ich nur wenige Verbraucher betreiben will (etwas Licht und eine Kompressor-Kühlbox mit einstellbarer Spannungsüberwachung), möchte ich auf eine separate Bordbatterie (vorerst) verzichten.
Wenn meine Batterie im Stand von der Sonne oder über Ladegerät voll geladen ist, wird bei der nächsten Fahrt scheinbar erstmal Strom von der Batterie gezogen, der von der LiMa nicht nachgeladen wird, weil die Schwelle für eine volle Batterie vom Batterie/Generator-Management niedriger liegt.
Welche Möglichkeiten habe ich, die Batterie in dem voll geladenen Zustand zu halten?
Kann man das Management umgehen oder austricksen?
So long,
Thomas
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W902 212 Bj. 1998 Kombi flach und mittellang von 2004-2018
W906 319 Bj. 2012 Kombi flach und kurz mit 7G-Automatik 2018 - ???
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- Vanagaudi
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Re: Batteriemangement mit nur einer Batterie
Das ist nicht nur scheinbar so, es ist tatsächlich so, wie du beschreibst. Mit deiner Solarinstallation entlastest du vor allem die Umwelt durch geringeren CO2 Ausstoß deines Motors. -Vielen Dank dafür-Cowboy hat geschrieben: ↑21 Jul 2019 09:45Wenn meine Batterie im Stand von der Sonne oder über Ladegerät voll geladen ist, wird bei der nächsten Fahrt scheinbar erstmal Strom von der Batterie gezogen, der von der LiMa nicht nachgeladen wird, weil die Schwelle für eine volle Batterie vom Batterie/Generator-Management niedriger liegt.
Es gibt bei aktivem Batteriemanagement keine Möglichkeit, die Batterie während des Fahrbetriebs in einem voll geladenem Zustand zu halten. Dies wäre entgegen den Zulassungsbedingungen des Fahrzeugs. Das Batteriemanagement lässt sich auch nicht umgehen oder austricksen. Du könntest allerdings mit ständig angeschaltetem Fahrlicht fahren. Darüber hinaus würde das Fahrzeug bei abgeschaltetem Batteriemanagement die Zulassung verlieren.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Batteriemangement mit nur einer Batterie
Die Sache mit dem Fahrlicht klingt interessant, auch wenn das in der Realität ja wieder (unnötig) Strom zieht.
Da stellt sich mir die Frage, ob man dem System ein eingeschaltetes Licht vorgaukeln könnte. Aber so einfach wird das wohl nicht sein, wenn es überhaupt einen Sinn ergibt.
Solange ich stehe und Sonne oder Landstrom verfügbar sind, wird die Batterie auch so immer voll sein. Nach einer Fahrt ist sie halt erst mal in dem Zustand, wie das Management es für richtig hält.
Da stellt sich mir die Frage, ob man dem System ein eingeschaltetes Licht vorgaukeln könnte. Aber so einfach wird das wohl nicht sein, wenn es überhaupt einen Sinn ergibt.
Solange ich stehe und Sonne oder Landstrom verfügbar sind, wird die Batterie auch so immer voll sein. Nach einer Fahrt ist sie halt erst mal in dem Zustand, wie das Management es für richtig hält.
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Re: Batteriemangement mit nur einer Batterie
Genau so, und deine Solaranlage hilft aktiv dem Umweltschutz.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Batteriemangement mit nur einer Batterie
Die letzten 45 - 60 Minuten Fahrt mit Licht sollten reichen. Dann ist die Batterie voll, wenn du ankommst.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
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- hymeraner
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Re: Batteriemangement mit nur einer Batterie
Auf wie viel Volt stellst Du die denn ein um noch sicher starten zu können?
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Re: Batteriemangement mit nur einer Batterie
Ich habe es noch nicht ausprobiert. Es gibt aber 3 Stufen, die Werte dazu habe ich gerade nicht parat.
Deshalb habe ich vorerst auf ein Trennrelais verzichtet und will in der Richtung nicht mehr Heckmeck veranstalten als nötig.
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Re: Batteriemangement mit nur einer Batterie
Wenn dein Wechselrichter ein Ladeausgang hat dann könntest du die Batterie direkt betanken über die Solaranlage ist natürlich die Frage was das Batteriemanagement des Fahrzeug ist dazu sagt ich würds einfach probieren...
Da entlastet du die Umwelt noch ein wenig und deine Batterie ist eventuell ein wenig voller möglicherweise passiert auch gar nichts.
Ch.
Da entlastet du die Umwelt noch ein wenig und deine Batterie ist eventuell ein wenig voller möglicherweise passiert auch gar nichts.
Ch.
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Re: Batteriemangement mit nur einer Batterie
Sollte es sich um eine Waeco/Dometic Kühlbox (CF/CFX) handeln:
Batteriewächter-Modus LOW MED HIGH
Ausschaltspannung bei 12 V: 10,1 V 11,4 V 11,8 V
Wiedereinschaltspannung bei 12 V: 11,1 V 12,2 V 12,6 V
Ausschaltspannung bei 24 V: 21,5 V 24,1 V 24,6 V
Wiedereinschaltspannung bei 24 V: 23,0 V 25,3 V 26,2 V
Batteriewächter-Modus LOW MED HIGH
Ausschaltspannung bei 12 V: 10,1 V 11,4 V 11,8 V
Wiedereinschaltspannung bei 12 V: 11,1 V 12,2 V 12,6 V
Ausschaltspannung bei 24 V: 21,5 V 24,1 V 24,6 V
Wiedereinschaltspannung bei 24 V: 23,0 V 25,3 V 26,2 V
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
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- hymeraner
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Re: Batteriemangement mit nur einer Batterie
Da hat sie noch 30..40%, das sollte zum Starten gut reichen.
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Re: Batteriemangement mit nur einer Batterie
Meine Box ist eine Klarstein Survivor 35, kommt den Dometic/Primetech -Boxen sehr nahe.f54 hat geschrieben: ↑22 Jul 2019 12:17 Sollte es sich um eine Waeco/Dometic Kühlbox (CF/CFX) handeln:
Batteriewächter-Modus LOW MED HIGH
Ausschaltspannung bei 12 V: 10,1 V 11,4 V 11,8 V
Wiedereinschaltspannung bei 12 V: 11,1 V 12,2 V 12,6 V
Ausschaltspannung bei 24 V: 21,5 V 24,1 V 24,6 V
Wiedereinschaltspannung bei 24 V: 23,0 V 25,3 V 26,2 V
Die Werte aus der Tabelle sind die gleichen
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Re: Batteriemangement mit nur einer Batterie
Notfalls schone ich so lange noch die Umwelt und bleibe etwas länger in der Sonne stehen
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