Sprinter wird Camper

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter wird Camper

#91 

Beitrag von Vanagaudi »

sebawue hat geschrieben: 22 Jul 2019 16:59Das Kabel kann geht problemlos mit dem Türgummi durch legen, oder über einen offen Fensterspalt.
Finde ich beides suboptimal. Warum die Eingangsdose nicht unter dem Fahrzeug anordnen, oder neben der Anhänger-Anschlussdose? Eine wasserdichte Klappe ist sowieso drauf, man muss sich zum Anstöpseln nur mal neben das Fahrzeug legen. Eine kleine Dose im Kühlergrill wäre auch eine Lösung.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
sebawue
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 09 Jul 2019 14:52

Re: Sprinter wird Camper

#92 

Beitrag von sebawue »

 Themenstarter

Wasserstandsmeldung - Frau war fleissig beim isolieren, liegen noch im Zeitplan.
Ich bin aktuell bei dem Thema Strom -> suche gerade nach einer AGM BAtterie 120 - 180 Ah
gibt es da Qualitätsunterschiede Marken ect. kann ich unterscheiden welche gut oder schlecht ist.
Oder kann locker flockig eine bestellen die mir von den Abmessungen passt?
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Sprinter wird Camper

#93 

Beitrag von Darth Fader »

...ich würde primär nach den Maßen, der Verfügbarkeit und dem Preis gehen und dann nach Qualitätsware (Varta/Exide/Etc.pp) schauen. Nicht, daß dir das deinen Zeitplan vermiest... :mrgreen:
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
ruptech
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 158
Registriert: 13 Mär 2019 15:32
Wohnort: Chiemsee

Re: Sprinter wird Camper

#94 

Beitrag von ruptech »

Vanagaudi hat geschrieben: 22 Jul 2019 17:21
sebawue hat geschrieben: 22 Jul 2019 16:59Das Kabel kann geht problemlos mit dem Türgummi durch legen, oder über einen offen Fensterspalt.
Finde ich beides suboptimal. Warum die Eingangsdose nicht unter dem Fahrzeug anordnen, oder neben der Anhänger-Anschlussdose? Eine wasserdichte Klappe ist sowieso drauf, man muss sich zum Anstöpseln nur mal neben das Fahrzeug legen. Eine kleine Dose im Kühlergrill wäre auch eine Lösung.
Das mit der Klappe im Innenraum hat Sinn. Sie hält eben - anders als bei den Womos, wo sie nach 2-3 jahren ersetzt werden muss (Waschmittelabhängig). Generell sind meine Stromanschlüsse IMMER innerhalb dem Fahrzeug. In meinem Fall im linken Motorraum, dort wo normal die 2te Batterie ist.
Hier gibt es keine Türdichtungen, die an der Fahrer-/Beifahrertür leiden und das Kabel auf längere Zeit beschädigen.

Und wenn ich mal dazu komme, mache ich mir dahin einen Kabelaufroller, mit dem Stecker in den Kühlergrill. Dann muss ich nicht mal mehr die Motorhaube öffnen, wenn ich mal Landstrom bekomme.
ruptech

316 CDI
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter wird Camper

#95 

Beitrag von Vanagaudi »

ruptech hat geschrieben: 25 Jul 2019 17:01Hier gibt es keine Türdichtungen, die an der Fahrer-/Beifahrertür leiden und das Kabel auf längere Zeit beschädigen.
Wo führst du das Kabel durch, einfach runter durch den Motorraum auf den Boden?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Sprinter wird Camper

#96 

Beitrag von f54 »

Man kann das Kabel auf den Scheinwerfer legen und dann die Motorhaube schließen. Ich bau die tage meine 220V Einspeisung in den Sprinter und poste dann mal Bilder vom Kabelverlauf.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Sprinter wird Camper

#97 

Beitrag von jense »

download/file.php?id=8748&mode=view

Oder eine defa Einspeisung hinter der Tankklappe, habe ich mir so eingebaut. Ist allerdings nicht regelkonform, weil eine cee Dose vorgeschrieben ist. Funktioniert aber super und ist für mich die optimale Lösung.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
sebawue
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 09 Jul 2019 14:52

Re: Sprinter wird Camper

#98 

Beitrag von sebawue »

 Themenstarter

f54 hat geschrieben: 26 Jul 2019 11:26 Man kann das Kabel auf den Scheinwerfer legen und dann die Motorhaube schließen. Ich bau die tage meine 220V Einspeisung in den Sprinter und poste dann mal Bilder vom Kabelverlauf.
jaaaa, Bilder :D
Diese Lösung gefällt mir. Da interessiert mich der weitere Kabelverlauf zur Boardbatterie.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Sprinter wird Camper

#99 

Beitrag von jense »

Das Kabel kann man hinter den dem Armaturenbrett durchführen, wo auch der Kabelbaum zum Sicherungskasten läuft oder unten Rum bis zur Fahrersitz Kiste. Nach der Einspeisung sollte aber möglichst bald der Fi und die Sicherung kommen. Das würde ich dann auch schon unter der Motorhaube machen. Sonst ist der Weg recht lang.

Bei mir geht's vom Tankstutzen in die Fahrersitz Kiste, wo fi und Sicherung, Ladebooster und 2. Batterie untergebracht sind.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Sprinter wird Camper

#100 

Beitrag von Darth Fader »

Ich mach das auch öfter so bei meiner chronisch schwachen Starterbatterie.
Motorhaube auf, Verlängerungskabel auf den Scheinwerfer, Ladegerät in die "große Leere vorne links" - da wo die Zweitbatterie sitzen könnte - und Motorhaube zu.

Den Stecker zieht dann nämlich auch niemand aus Jux, Dollerei oder Versehentlich ab.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
ruptech
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 158
Registriert: 13 Mär 2019 15:32
Wohnort: Chiemsee

Re: Sprinter wird Camper

#101 

Beitrag von ruptech »

Vanagaudi hat geschrieben: 25 Jul 2019 18:34
ruptech hat geschrieben: 25 Jul 2019 17:01Hier gibt es keine Türdichtungen, die an der Fahrer-/Beifahrertür leiden und das Kabel auf längere Zeit beschädigen.
Wo führst du das Kabel durch, einfach runter durch den Motorraum auf den Boden?
Die Lösung mit dem Kabelaufroller habe ich an Rettungs- und Feuerwehrfahrzeugen gesehen. Sie gehen an den Kühlergrill, kleben eine Schale ein, legen ein Drallrohr, wo das Kabel geschützt durchläuft.

Allerdings ist es bei einem Privatumbau nicht wirklich erlaubt. Also baut man es so, dass man es heraus nehmen kann. Man braucht dazu einen Halter, Flügelmuttern und ein dickes Drallrohr, mit einem geklicktem Endstück, an dem der Stecker einen genauen Platz hat (kann man mit einer einfachen Steckdose basteln).

Was mit dem Starkstromkabel zur Innendurchführung zu beachte ist: Seitens des Herstellers ist ein Zusammenlegen von Stark- und Schwachstrom verboten!!! Es kann zu Induktionsspannungen kommen und den Canbus stören.
Weiter ist das Starkstromkabel - egal der hochwertigen Ausführung in ein eigenes Rohr zu legen. Das Rohr muss wiederum einer Norm entsprechend und flammhemend sein.

Also so einfach ist die Sache dann doch wieder nicht. Auch hier widersprechen sich Herstellerrichtlinien und Freigaben des Herstellers für Aufbauhersteller. Aber dies ist ja ein ganz anderes Thema.
ruptech

316 CDI
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter wird Camper

#102 

Beitrag von Vanagaudi »

ruptech hat geschrieben: 26 Jul 2019 18:20Die Lösung mit dem Kabelaufroller habe ich an Rettungs- und Feuerwehrfahrzeugen gesehen. Sie gehen an den Kühlergrill, kleben eine Schale ein, legen ein Drallrohr, wo das Kabel geschützt durchläuft.
Ich kenne jetzt nur die sich selbst lösenden Verbindungen an der Seite oder am Heck, die man bei Abfahrt nicht manuell abstecken muss.
ruptech hat geschrieben: 26 Jul 2019 18:20Was mit dem Starkstromkabel zur Innendurchführung zu beachte ist: Seitens des Herstellers ist ein Zusammenlegen von Stark- und Schwachstrom verboten!!!
Das ist nicht nur Seitens des Fahrzeugherstellers verboten, sondern auch vom VDE. Die Verlegung von Stark- und Schwachstromkabeln muss getrennt erfolgen. Wobei die Verlegung in eigenen Kanälen Seite-bei-Seite durchaus erlaubt ist. Aber selbst bei Querungen müssen entsprechende Trennbrücken eingebaut werden. Die mögliche Störbeeinflussung wird seitens des VDE aber nicht betrachtet.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
sebawue
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 09 Jul 2019 14:52

Re: Sprinter wird Camper

#103 

Beitrag von sebawue »

 Themenstarter

Wasserstandsmeldung - Ausbau geht gut vorran.
Isolierung ist soweit abgeschlossen (Rest Seitentür, Hecktüren, Fahrerhaus machen wir nach dem Urlaub)
Boden verlegt
Bettenbau in vollen Zügen
Batterie bestellt, kommt in den Sitzkasten Beifaherseite

Aktuell alles im Plan.
Mal schauen vielleicht schaffe ich sogar die TÜV abnahme doch noch vor dem Urlaub
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Sprinter wird Camper

#104 

Beitrag von Surfsprinter »

Dann stell doch mal ein paar Bilder rein.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
sebawue
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 09 Jul 2019 14:52

Re: Sprinter wird Camper

#105 

Beitrag von sebawue »

 Themenstarter

Bild

gibt es irgendwo einen kurze Anleitung, wie man Bilder einstellt?
Antworten