Aufbockpunkte beim 906
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Aufbockpunkte beim 906
Moin Gemeinde,
bevor ich am WE in den 1. Sprinter-Urlaub starte, wollte ich mir vorher noch mal kurz die Wagenheberpunkte für den Fall des Falles zu Gemüte führen.
Ich finde die Aufbockpunkte am 906er sind schon im Betriebsheft sehr unzureichend beschrieben. Das können andere Hersteller irgendwie präziser. Selbst einige Videos zeigen Punkte, die habe ich m.E. gar nicht....
Und irgendwelche Depperten mit Hebebühne hatten wohl auch keinen Plan, beide Schwellerbörtelungen vorne sind in dem 10cm Bereich leicht eingedrückt...
An der Hinterachse ist m.E. klar....vor der Achse gibts am Rahmen auf jeder Seite so einen U-Bügel...der sollte es wohl sein.
Aber an der Vorderachse bin ich mir nicht ganz und gar nicht sicher. Kann ich den Wagenheber zum Radwechsel einfach mittig unter den Dreiecksschenkel plazieren?
oder hier
hier
hier
hier ?
bevor ich am WE in den 1. Sprinter-Urlaub starte, wollte ich mir vorher noch mal kurz die Wagenheberpunkte für den Fall des Falles zu Gemüte führen.
Ich finde die Aufbockpunkte am 906er sind schon im Betriebsheft sehr unzureichend beschrieben. Das können andere Hersteller irgendwie präziser. Selbst einige Videos zeigen Punkte, die habe ich m.E. gar nicht....
Und irgendwelche Depperten mit Hebebühne hatten wohl auch keinen Plan, beide Schwellerbörtelungen vorne sind in dem 10cm Bereich leicht eingedrückt...
An der Hinterachse ist m.E. klar....vor der Achse gibts am Rahmen auf jeder Seite so einen U-Bügel...der sollte es wohl sein.
Aber an der Vorderachse bin ich mir nicht ganz und gar nicht sicher. Kann ich den Wagenheber zum Radwechsel einfach mittig unter den Dreiecksschenkel plazieren?
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CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
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Re: Aufbockpunkte beim 906
Meiner meinung nach hier wo es auch die Werkstatt macht
313 CDI BJ. 05/16 Mittellang Mittelhoch Nachgerüstet: Heizsitze, AHK; Tempomat; Windabweiser; Einzelsitze; Drehsitzkonsolen; C-Schienen; 3er Sitzbank hinten; Vdo Öltemp. Anzeige; Doppelbett
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Re: Aufbockpunkte beim 906
Exilaltbier hat geschrieben: ↑01 Aug 2019 15:31 ... vor der Achse gibts am Rahmen auf jeder Seite so einen U-Bügel...der sollte es wohl sein.
Hallo
An diesen U Bügel kannst du dein Auto NICHT anheben, wie willste da mit dem Wagenheber rankommen ?
An der HA geh ich immer an das vordere Blattfeder Auge ran und lege noch ein Stück Holz zwischen. Stabiles Holz, kein Brennholz !
An der VA nutze ich den Dreieckslenker. Auch da lege ich ein Stück Holz zwischen.
Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
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Re: Aufbockpunkte beim 906
Okay, danke 8fly. Bekommt der bordeigene Wagenheber an dem Punkt den Wagen so hoch überhaupt angehoben, dass man die Räder wechseln kann ? Dachte, das ist eher der Hebebühnenpunkt und die Wagenheberpunkte sitzen irgendwo weiter vorne mittig ! ??
Zuletzt geändert von Exilaltbier am 01 Aug 2019 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Aufbockpunkte beim 906
Hi
Auch dafür verwende ich ein größeres Stück Holz. So ca 15 x 20 cm und 8 .. 10 cm hoch.
An manchen Baustellen liegt solches Holz als Reste rum.
Gruß
Auch dafür verwende ich ein größeres Stück Holz. So ca 15 x 20 cm und 8 .. 10 cm hoch.
An manchen Baustellen liegt solches Holz als Reste rum.
Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
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Re: Aufbockpunkte beim 906
Ich hab mir den bordeigenen Wagenheber noch nicht näher angeguckt, nur das Werkzeugfach auf Vollzähligkeit geprüft.Sprinter_213_CDI hat geschrieben: ↑01 Aug 2019 15:51
An diesen U Bügel kannst du dein Auto NICHT anheben, wie willste da mit dem Wagenheber rankommen ?
Gruß
Lt. Bildern und Videos soll der Wagenheber aber genau dafür einen halbrunden Kopf haben, also drunterstellen, hochbocken bis Kontakt, ggf. nachjustieren und dann hochpumpen. Da kommt man doch gut dran und Platz für die Pumphebelstange hat man auch...
Ja, so ein paar Reststücke Dachbalkenholz in der Größe habe ich auch noch hier liegen...
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Re: Aufbockpunkte beim 906
ähm doch, dafür sind die da.Sprinter_213_CDI hat geschrieben: ↑01 Aug 2019 15:51Exilaltbier hat geschrieben: ↑01 Aug 2019 15:31 ... vor der Achse gibts am Rahmen auf jeder Seite so einen U-Bügel...der sollte es wohl sein.
Hallo
An diesen U Bügel kannst du dein Auto NICHT anheben, wie willste da mit dem Wagenheber rankommen ?
Der Wagenheber hat ein passendes Horn oben drauf. Gibt es bei mir auch vorn.
Aufgrund der großen Räder gehe ich hinten ans Rohr direkt unterhalb der Feder und vorn an den Dreieckslenker oder die vordere Querstrebe des Achsträgers.
Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
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Re: Aufbockpunkte beim 906
...sieht man auch hier:
https://moba.i.daimler.com/baix/trucks/ ... 4_96.shtml
bissl runterscrollen, so ca. mittig.
https://moba.i.daimler.com/baix/trucks/ ... 4_96.shtml
bissl runterscrollen, so ca. mittig.
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Re: Aufbockpunkte beim 906
Yepp, Michael, Danke...alle Unklarheiten beseitigt.... vorne habe ich die Bügelansätze auch...kann man nur von vorne nicht sehen, muss man vor dem Vorderrad gucken...
in dem Bild sieht man den Bügelrand ganz oben rechts in der Ecke noch ein bischen....
Okay, ein Reifenwechsel kann also ruhig kommen...zur Vorsicht habe ich auch noch 2 10er Balkenstücke und als gerade Unterlage 2 dicke Eichenbretter in A4-Größe an Bord....
in dem Bild sieht man den Bügelrand ganz oben rechts in der Ecke noch ein bischen....
Okay, ein Reifenwechsel kann also ruhig kommen...zur Vorsicht habe ich auch noch 2 10er Balkenstücke und als gerade Unterlage 2 dicke Eichenbretter in A4-Größe an Bord....
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Re: Aufbockpunkte beim 906
Hallo
Ok, dann SORRY.
Gruß und Danke
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- destagge (02 Aug 2019 11:16)
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Re: Aufbockpunkte beim 906
händisch werden eher die 240Nm ein Problem darstellen...
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Re: Aufbockpunkte beim 906
Mit original Wagenheber Verlengerungen müsste 240 kein problem sein.
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Re: Aufbockpunkte beim 906
Da gibt es noch ein schöneres Bild von der Wagenheberaufnahme vorn rechts:
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