Seitenbeplankung aus kunststoff nachfärben

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Seitenbeplankung aus kunststoff nachfärben

#1 

Beitrag von f54 »

 Themenstarter

HiHo,

ich habe mir gerade hinten links die Beplankung völlig versaut. Ich habe versucht mit Teerentferner grossflächig Teer zu entfernen. Der ist jetzt weg. Leider auch die Farbe der Beplankung. Es blieben nur weisse Streifen aufm grau. Kunstoffpflege überdeckt das recht gut. Aber nach ner Regenfahrt ist alles wieder sichtbar.

Kann man das dauerhaft nachfärben?
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Seitenbeplankung aus kunststoff nachfärben

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

Da hast du jetzt m. E. die Weichmacher weitestgehend rausgelöst. Mit Silikon Spray mehrmals versuchen, den Kunststoff wieder zu sättigen... Mit Glück hält das ein bisschen länger.
Ansonsten hilft nur noch den Kunststoff rundum zu entfetten und z. B. mit Upol Raptor Coating in anthrazit komplett neu zu sprayen oder zu rollen.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Cowboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 299
Registriert: 01 Jun 2004 00:00
Wohnort: Bischofsheim/Rhön

Re: Seitenbeplankung aus kunststoff nachfärben

#3 

Beitrag von Cowboy »

Geh mal vorsichtig mit einem Heißluftfön ran.
Das funktioniert zumindest, wenn Kunststoff ausgebleicht ist.
Stand mal als Tip in der Zeitung der Alt-Opel IG
-----------------------------------------------------------------
W902 212 Bj. 1998 Kombi flach und mittellang von 2004-2018
W906 319 Bj. 2012 Kombi flach und kurz mit 7G-Automatik 2018 - ???
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Seitenbeplankung aus kunststoff nachfärben

#4 

Beitrag von Exilaltbier »

Ja, funktioniert genauso gut oder schlecht wie die div. Hilfsmittel....nach ein paar Wochen wirds auch wieder grau...hab ich alles schon durch....entweder die Planke neu und dann den Unterschied zum alten Rest haben.....oder eben zumindest eine Seite komplett neu mit so einem matten Coating lackieren...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Seitenbeplankung aus kunststoff nachfärben

#5 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Tach
Ich habe mal gehört, von einem Freund der davon total begeistert war; gebrauchte Bremsflüssigkeit verwenden und mit Lappen auftragen.
Ohne Garantie !
Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Seitenbeplankung aus kunststoff nachfärben

#6 

Beitrag von Schreinz »

Ich hab die Planken beim :D mal nachgekauft , waren, im Gegensatz zu den Innenverkledungen, recht günstig!
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1505
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Seitenbeplankung aus kunststoff nachfärben

#7 

Beitrag von der.harleyman »

Hallo,
nimm einfach NIGRIN Kunstoffaufbereitung. 300ml kosten 7,50€ im Autofachhandel oder Baumarkt Deines Vertrauens.
Ich sehe nur eine Gefahr... Die Planken sehen nach der Behandlung so gut aus, dass Du alle anderen Kunststoffteile ebenfalls noch mit behandeln möchtest. :D
Danach sieht der ganze schwadde Plastikkram aber aus wie neu. Das hält einige Monate, bei wiederholter Anwendung auch länger.
Tipp: Gummihandschuhe benutzen. Sonst haben Deine Hände später die gleiche Farbe wie die Kunststoffteile... :wink:
Viel Erfolg. Kannst ja mal ein vorher-nachher-Foto einstellen.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Lennat1113
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 06 Nov 2014 00:05

Re: Seitenbeplankung aus kunststoff nachfärben

#8 

Beitrag von Lennat1113 »

Ein Freund und Lackierer (Daimler) sagte mir mal, dass diese Kunststoffe zu lackieren, selbst mit entsprechendem Haftgrund, nichts von Dauer sei.
Heißluftföhn (wurde checkig)
Diesel (verwusch sich rasch)
Schuhcreme hielt länger
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: Seitenbeplankung aus kunststoff nachfärben

#9 

Beitrag von Lack_Rick »

Grüße,
Ich weiß jetzt nicht genau aus welcher Kunststoffmischung diese Teile sind, jedoch spricht nichts dagegen alle in Wunschfarbe zu Lackieren.

Wichtig ist diese zu demontieren, dabei neue Clips bereit halten, diese ordentlich zu entfetten, mit Kunststoffreiniger und einem Schleifvließ zu waschen (außen), einen passenden Haftgrund aufzutragen und diese dann zu beschichten.

Wichtig ist dich dabei an die Datenblätter zu halten. Ganz easy und tägliches Geschäft.


Grüße
Lack_Rick
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
madmat666
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 18 Mai 2013 02:24
Wohnort: Jan Juc / VIC / Australia

Re: Seitenbeplankung aus kunststoff nachfärben

#10 

Beitrag von madmat666 »

Wird PP sein, laesst sich im Neuzustand lackieren wie jeder Stossfaenger. Problem bei alten Teilen ist das was im Fahrzeugleben drauf gesprueht oder geschmiert wurde.
2012 NCV3 319CDI / EX - 2006 TN1 316CDI
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: Seitenbeplankung aus kunststoff nachfärben

#11 

Beitrag von Lack_Rick »

madmat666 hat geschrieben: 25 Aug 2019 07:31 Wird PP sein, laesst sich im Neuzustand lackieren wie jeder Stossfaenger. Problem bei alten Teilen ist das was im Fahrzeugleben drauf gesprueht oder geschmiert wurde.
Richtig, das kann einen hier das leben echt schwer machen. Es wird auch keine rein reines PP sein.
Müsste dafür jetzt zu weit ausholen um das Fachlich darzulegen :D

Grüße
Lack_Rick
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
Benutzeravatar
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1204
Registriert: 13 Okt 2007 08:56
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

Re: Seitenbeplankung aus kunststoff nachfärben

#12 

Beitrag von der Vahrende »

Ich habe damit die Planken neu eingefärbt. Das Zeug ist super! Leicht raue Oberfläche, sehr schnell trocknend.
https://www.ebay.de/itm/Strukturlack-Sc ... 2923273585
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: Seitenbeplankung aus kunststoff nachfärben

#13 

Beitrag von Lack_Rick »

Grüße,
wenn es schnell gehen soll nutze ich meist dieses Produkt hier https://autolackierbedarf.de/spraydosen ... L212210001 . Das gibt es wohl auch in grau. Laut Datenblatt hat es den Haftvermittler mit bei und alles was eine Direkthaftung ermöglicht. Langzeiterfahrung beschränken sich bisher auf drei T5 und einen Caddy welche so im Schnitt 600km am Tag auf der BAB rollen und das zeug nun seit 1,5 Jahren drauf haben.

Ich denke es wird das ähnliche sein wie "der Vahrende" verarbeitet.

Grüße
Lack_Rick
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 495
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Seitenbeplankung aus kunststoff nachfärben

#14 

Beitrag von mpetrus »

Cowboy hat geschrieben: 03 Aug 2019 16:27 Geh mal vorsichtig mit einem Heißluftfön ran.
Das funktioniert zumindest, wenn Kunststoff ausgebleicht ist.
Stand mal als Tip in der Zeitung der Alt-Opel IG
Das funktionier normal richtig gut.
Aber man muss das Teil mit dem Fön soweit erwärmen bis es anfängt zu schwitzen (Es sieht aus als ob die Oberfläche nass ist).
Dann mit Silikonspray die noch warme Fläche einsprühen.
Anschließend etwas mit dem Lappen nach reiben.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 678
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Seitenbeplankung aus kunststoff nachfärben

#15 

Beitrag von Toolman »

Herculiner Spray oder Raptor. Beides hält wie Sau.
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Antworten