Kupplung schwergängig

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
alex76
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 04 Sep 2017 09:48
Wohnort: Österreich

Kupplung schwergängig

#1 

Beitrag von alex76 »

 Themenstarter

Hallo!

Bin gerade mit meinem Sprinter 315 cdi 4x4 im Urlaub unterwegs und habe folgendes bei längeren Fahrten auf der Autobahn festgestellt. Wenn ich nach längerer Fahrt(größer 20-30km) ohne zu schalten wieder die Kupplung trete um zu schalten geht das Treten der Kupplung beim 1. mal recht schwer. Nach weitern durchtreten geht sie wieder normal. was könnte da sein?
Gruß!
Alex
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1509
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Kupplung schwergängig

#2 

Beitrag von der.harleyman »

Hallo,
möglicherweie ist die Kupplungsbetätigung in der Getriebeglocke schwergängig.
Getriebe und Druckplatte ausbauen, dann alles saubermachen, Kupplung bei der Gelegenheit auf Verschleiß kontrollieren. Dann Mitnehmerscheibe auf der Welle und Betätigung an den Gleit- / Reibungsstellen neu einfetten. Nicht zuviel auftragen. Sonst schleudert bei hoher Drehzahl alles über die Fliehkraft nach außen weg und versaut im Extremfall noch die Mitnehmerscheibe.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Kupplung schwergängig

#3 

Beitrag von gonzlav »

Hallo Harleyman,
ich hatte genau das gleiche "Problem" bei meinem " alten Sprinter " 906 . Bauj. 6/2006.
Gekauft bei 245.000 km geschrottet bei 345.000km und das mit der "schweren" Kupplung war immer vorhanden.
Aber so schnell wie es da war, war es auch wieder weg. Nach einer längern Autobahnfahrt war das schwere einmalige betätigen der Kupplung da.
Ich habe bis zum "geschrottet" kein Teil der Kupplung oder Kupplungsbetätigung getauscht und alles hat immer optimal gefunzt.
Also einfach nur fahren, der Stern bringt dich immer an das Ziel.


Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: Kupplung schwergängig

#4 

Beitrag von Lack_Rick »

Grüße,
selbiges Problem ist mir bei meinem 2008er auch aufgefallen. Anfangs dachte ich noch ich hätte mich geirrt oder sowas. Beim zweiten mal wurde ich aufmerksam. Beim dritten mal hab ich mich dann damit abgefunden. :D

Macht für mich jetzt nicht den Anschein einer defekten Kupplung etc. Eventuell das Ausrücklager welches sich bemerkbar macht....aber, hey, abwarten.


Grüße
Lack_Rick
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
Antworten