Sprinter 519 mit BFG AT Reifen
Sprinter 519 mit BFG AT Reifen
Hallo Gemeinde,
ich stehe kurz vor der Anschaffung eines Sprinters 519.
Hinten sind ja bekanntlich Zwillingsreifen drauf.
Der Sprinter soll irgendwann in der Zukunft auf 4x4 umgebaut werden, aber das dauert noch eine Weile.
Da ich gleich zu Anfang definitiv neue Reifen benötige, da die alten am Ende sind,
stellt sich nun die Frage, ist es möglich/sinnvoll BFG AT Reifen aufzuziehen oder ist das bei Zwillingsbereifung nicht sinnvoll/möglich?
ich stehe kurz vor der Anschaffung eines Sprinters 519.
Hinten sind ja bekanntlich Zwillingsreifen drauf.
Der Sprinter soll irgendwann in der Zukunft auf 4x4 umgebaut werden, aber das dauert noch eine Weile.
Da ich gleich zu Anfang definitiv neue Reifen benötige, da die alten am Ende sind,
stellt sich nun die Frage, ist es möglich/sinnvoll BFG AT Reifen aufzuziehen oder ist das bei Zwillingsbereifung nicht sinnvoll/möglich?
Re: Sprinter 519 mit BFG AT Reifen
Servus,
ich stand auch kurz vor einem 519 4x4 Sprinter mit Zwillingsbereifung, doch ich hab mich gegen den Kauf entschieden. Zum einem wegen dem hohen Leergewicht zum anderen wegen der kurze iHA 4,3 und dem hohen Verbrauch des Sechszylinders und dem allgemeinen Zustand.
Was ich sagen möchte, du musst wissen was du damit machen möchtest. Ich wollte auf jedenfall keinen Sprinter über 3,5t, sondern einen unter 3,5t und den von innen mit Holz als Wohnmobil ausbauen. Somit habe ich mich gegen den 519 entschieden.
Und wenn du dann hauptsächlich auf der Straße unterwegs bist, dann ist der BF AT Ko2 nicht die optimale Auswahl. Und im Gelände kann hinten zwischen den beiden Reifen, Steine stecken bleiben.
ich stand auch kurz vor einem 519 4x4 Sprinter mit Zwillingsbereifung, doch ich hab mich gegen den Kauf entschieden. Zum einem wegen dem hohen Leergewicht zum anderen wegen der kurze iHA 4,3 und dem hohen Verbrauch des Sechszylinders und dem allgemeinen Zustand.
Was ich sagen möchte, du musst wissen was du damit machen möchtest. Ich wollte auf jedenfall keinen Sprinter über 3,5t, sondern einen unter 3,5t und den von innen mit Holz als Wohnmobil ausbauen. Somit habe ich mich gegen den 519 entschieden.
Und wenn du dann hauptsächlich auf der Straße unterwegs bist, dann ist der BF AT Ko2 nicht die optimale Auswahl. Und im Gelände kann hinten zwischen den beiden Reifen, Steine stecken bleiben.
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 6936
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Sprinter 519 mit BFG AT Reifen
Wenn man Luft für eine Ablastung hat, kann man die Zwillingsachse mittels eines einfachen Adapters zu einer mit Single-Bereifung umbauen. Dann wird es maximal ein 4,6 Tonner mit Super-Single Reifen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 2
- Registriert: 03 Jun 2016 22:19
Re: Sprinter 519 mit BFG AT Reifen
Hallo,
Ich habe einen 519er und möchte auf Single umrüsten.
Könntest du mir bitte mehr Infos zu dem Adapter sagen?
Danke dir Gruß Frank
Ich habe einen 519er und möchte auf Single umrüsten.
Könntest du mir bitte mehr Infos zu dem Adapter sagen?
Danke dir Gruß Frank
Re: Sprinter 519 mit BFG AT Reifen
weiss von euch jemand, wie zb. Bocklet das gelöst hat? Die bieten da ja mit dem Bocklet 650
https://www.bocklet.eu/fahrzeuge/fahrze ... dakar-650/
eine 5.3t Variante mit Single Bereifung hinten an. und das sieht auch nicht wie ein Super single aus.
Kennt da jemand die Reifen und Felgengrösse?
lg
4x4
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 6936
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Sprinter 519 mit BFG AT Reifen
Bocklet ist das falsche Stichwort. "MB Sprinter Iglhaut 4x4" mit 235/75 R 17,5 wäre besser. Man könnte auch mal auf den Mantra von Achleitner schauen, da ist der Umbau ähnlich. Auf dem Bild zur Reifenbefüllung kann man schon etwas erahnen.
In Frage kämen die Kronprinzräder 35037, 35005 oder 14009 mit den Maßen 17.5x6.75 in Frage. Alle mit einer Traglast von 2,00t bis 2,43t. Also völlig ausreichend für die 3,5t Achse des Sprinters. Da man auf dem Achleitner-Bild keine Mittenzentrierung sieht, wird es sich vermutlich um ein Rad ähnlich Kronprinz 35005 handeln.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Sprinter 519 mit BFG AT Reifen
Hallo,
Ich würde nach dem Allradumbau ( wer soll den machen?) auf 265/75R16 auf den sog. SuSi-Felgen gehen. Sieht sehr gut aus. Siehe (letzte Seite):
viewtopic.php?f=11&t=20975&start=30
Allerdings ist je nach Reifen bei 4,6t Schluss. Mir reicht das zumal ich einen abgelasteten 5Tonner dem überladenen 3,5t vorziehe.
Allerdings stimme ich zu, dass der 5Tonner nichts für ein angepeiltes Gewicht unter 3,5t ist, meiner hatte leer schon ca. 2,75t ohne Allrad und ohne zweite Sitzreihe.
Grüße, Andreas
Ich würde nach dem Allradumbau ( wer soll den machen?) auf 265/75R16 auf den sog. SuSi-Felgen gehen. Sieht sehr gut aus. Siehe (letzte Seite):
viewtopic.php?f=11&t=20975&start=30
Allerdings ist je nach Reifen bei 4,6t Schluss. Mir reicht das zumal ich einen abgelasteten 5Tonner dem überladenen 3,5t vorziehe.
Allerdings stimme ich zu, dass der 5Tonner nichts für ein angepeiltes Gewicht unter 3,5t ist, meiner hatte leer schon ca. 2,75t ohne Allrad und ohne zweite Sitzreihe.
Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi