Spritverbrauch senken

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Lennat1113
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 06 Nov 2014 00:05

Spritverbrauch senken

#1 

Beitrag von Lennat1113 »

 Themenstarter

Seid gegrüßt.

Ich fahre einen 318 Automatik, Bj2008 und bin eigentlich sehr enttäuscht über den Treibstoffverbrauch eines so `modernen´ Fahrzeuges.

70km/h - 90km/h ca. 11.5L/100km
100km/h - 120km/h ca. 14L/100km

Nun habe ich über einige Beiträge hier herausgelesen, dass mein Wagen damit kein Alleinstellungsmerkmal hat, sondern mit diesem Antriebsstrang im dafür normalen Bereich liegt.

Meine Frage...

Man kann über Chiptuning und ähnliches ja mehr Drehmoment, mehr PS oder eine höhere Endgeschwindigkeit generieren.
Kann man darüber auch beispielsweise auf ~30PS verzichten und dafür 2L weniger verbrauchen?

Klingt vielleicht skurril, aber ich mag die Laufkultur und Ruhe des Wagens. Er ermöglicht mit entspannt auch mal 1200km am Stück zu fahren. Darauf möchte ich nicht verzicheten.
Das Gesaufe aber, das wüsste ich gerne gebendigt.

Habt Dank für eure Gedanken.

Björn
Gelöschter User

Re: Spritverbrauch senken

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Moin Björn,

mein 312D geht aus diesem Grund zum ECO-Tuning....alternativ geht nur zwischen 70 und 90 fahren.....Halt!!! Einen habe ich noch.....an der Tanke Zahlen und fröhlich sein :mrgreen:

LG Martin
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Spritverbrauch senken

#3 

Beitrag von rollieexpress »

Mein 316 er schluckt zwischen 10 - 13 l kommt immer drauf an ob hinten was dranhängt und wie bergig die Strecken sind. Aber über Realverbrauch hab ich mich doch vor dem Kauf informiert. Das ich keine Verbräuche wie eine A Klasse bekomme iss doch eigentlich logisch?
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Gelöschter User

Re: Spritverbrauch senken

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

Irgendwas ist immer.... :wink:
Gelöschter User

Re: Spritverbrauch senken

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo,
verschiedene Faktor sind ausschlaggebend
- Achsübersetzung
-Radgröße
-ECO-Chiptuning ist möglich und es ist effektiv 1- 1,5 Lit möglich
- Fahrweise (keine Lehrstunde)
- Automik oder Schalter

V6 Motoren sind generell nicht so sparsam, allein vom Motorprinzip

319 mit Automatik saufen noch mehr
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Spritverbrauch senken

#6 

Beitrag von hymeraner »

Die 5-Stufen-Automatik ist für den Spritverbrauch sicher auch nicht so optimal...
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 460
Registriert: 20 Aug 2009 18:07

Re: Spritverbrauch senken

#7 

Beitrag von Lars72 »

Ich kann auf eine mittlerweile 4-köpfige Sprinterfamilie zurückblicken und habe es noch nie geschafft, so viel zu verbrauchen. Und auch, wenn ich einen großen Teil einer Tankfüllung mit Kurzstrecken im Winter oder mit Passfahrten in der Schweiz verbracht habe, haben sich diese Zahlen hier max. um 1 Liter/100km erhöht:

309d / Bj. 88 / 5-Zylinder, hoch+lang: 10,5 l
212d / Bj. 98 / 5-Zylinder, niedrig+lang: 9 l
211 CDI / Bj. 2005 / 4-Zylinder, niedrig+lang: 8,5 l
310 CDI / Bj. 2012 / 4-Zylinder, niedrig+kurz: 8-8,5 l

(alle sind Handschalter, wobei der 309d und der 310CDI eher kurz übersetzt waren/sind)

Ja, ich weiß, es ist kein 6-Zylinder dabei. Aber trotzdem erscheinen mir die von Björn angegebenen Verbräuche als unnatürlich hoch. Zumindest ein (Reihen-)sechszylinder Diesel (BMW) liegt im tatsächlichen Kundenverbrauch kaum höher als ein Vierzylinder.
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1652
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Spritverbrauch senken

#8 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo,

es macht natürlich auch einen Unterschied ob der Sprinter H1, H2 oder vielleicht sogar ein Superhochdach hat.
Björn hat leider nicht erwähnt, welche Version des Sprinters er hat.

@Lars: drei deiner vier Sprinter sind niedrig, also H1 und der letzte auch noch kurz.

Ich fahr meinen 315er (L2H2, 4x4) auch meistens mit 10,5 bis 11,5 Liter bei 100 km/h laut GPS.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Gelöschter User

Re: Spritverbrauch senken

#9 

Beitrag von Gelöschter User »

312D.jpg
...da isse, meine "Saufziege"...na warte, am 18.08 kommt sie auf Entzug :wink:
Winni2506
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 28 Jul 2019 12:41

Re: Spritverbrauch senken

#10 

Beitrag von Winni2506 »

Hi,
mein 316 4x4 Hochdach Baujahr 2017 verbraucht 9 Liter auf 100 km, wenn ich nicht schneller als 100 km/h fahre. Und zwar trotz BF Goodrich AT Bereifung. Allerdings fahre ich mit etwas erhöhtem Luftdruck in den Reifen, was sehr wichtig zur Verbrauchsminderung ist.
Sprinter 316 KA 4x4 3665 - Bj.2017 - Getriebe mech. 6-Gang mit ZG3 - AT Reifen 245/75 R16 - sonst keine überflüssigen Extras
Benutzeravatar
annatiko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 86
Registriert: 05 Jul 2019 19:52

Re: Spritverbrauch senken

#11 

Beitrag von annatiko »

erhöhte Luftdruck bringt vielleicht ein halbes Liter ersparniß, dafür werden teurerer Fahrwerksteile viel zu schnell fällig.
Also finanziel gesehen, bringt es nichts. Alleine wegen komfort verlust würde ich das nicht machen.
Die 4 Zylinder Modelle ab 2011, fahren alle unter 10 Liter in mischbetrieb, ausser - man prügelt die Vollgas über´s AB.
V6 Motoren brauchen naturgemäs etwas mehr, aber 15 Liter ohne Anhänger und in normalen mixbetrieb ist schon zu viel. Da muss man
mal das Auto an Tester hengen und die Live Werte angucken.
Maxi Sprinter 916CDI, Bj 2017
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Spritverbrauch senken

#12 

Beitrag von Almaric »

Gelöschter User hat geschrieben: 09 Aug 2019 15:05 Hallo,
verschiedene Faktor sind ausschlaggebend
- Achsübersetzung
-Radgröße
-ECO-Chiptuning ist möglich und es ist effektiv 1- 1,5 Lit möglich
- Fahrweise (keine Lehrstunde)
- Automik oder Schalter

V6 Motoren sind generell nicht so sparsam, allein vom Motorprinzip

319 mit Automatik saufen noch mehr
Moin,
Ergänzend dazu, meine Erfahrungen basieren auf dem 4x2 L2H2:
- Reifen Profilart. Bei mir liegen zwischen den Conti Sommer- und den Conti Winterreifen ca. 0,5l. Der Luftdruck spielt mit Sicherheit auch eine Rolle. Da ich dauerbeladen bei ca. 3,2 - 3,3t GGW liege habe ich die max. zulässigen 4,8bar drauf. Damit liegt die Karre deutlich besser und die Schluffen laufen besser ab. Meine MB-Werkstatt wie auch mein kleiner Reifenhändler vor Ort stimmen mir da zu, die Laufleistung auch.
- An- und Aufbauten. Manch einer hat ne Sonnenblende dran oder irgendwelche Aufbauten / Dachluken auf dem Dach - auch die bremsen ein wenig mehr als der glatte Blechdeckel.
- Wo ist man unterwegs. Ich wohne im Flachland, das macht sich deutlich bemerkbar.
- Bei welchem Wetter / Wind ist man unterwegs. Zwischen Gegen- und Rückenwind liegen gerne mal 2-3l Unterschied auf Langstrecke Autobahn.
- Der V6 säuft grundsätzlich etwas mehr das ist richtig

Noch so ein paar Zahlen. Ich hatte vorher nen 316er Handschalter mit langer 3,6er Achse, jetzt einen 319er Automatik (7G) und wieder der langen 3,6er Achse. Ich fahre viel Autobahn, so um die 80% der Gesamtlaufleistung möchte ich vermuten. Da überwiegend sehr ruhig mit 95-100km/h und Tempomat und bis vor kurzem eigentlich fast nur in "flachen" Gegenden. Den 316er hab ich mit 8,3l im Jahresdurchschnitt gefahren, den neuen 319er mit 9,3l. Jetzt kommt halt öfters mal ein Hänger dran, der 316er lag da irgendwo bei 11-12l, der 319er interessanterweise genauso. Aktuell bin ich allerdings im Göttinger Hinterland auf ner Baustelle, also "hügeligem" Gebiet unterwegs. Da wird es dann schon schwierig den 319er auf 35km Landstrasse quer durch die Dörfer unter 10l zu bekommen, mit Hänger wenn man nicht aufpasst ist man auch schnell über 14l. Nach Hause an die Nordsee ohne Hänger rollte er dann wieder mit 9,6l. Dazu muss ich noch sagen, dass der 316er ein kahles Dach hatte, der 319er nun einen "Dachgepäckträger" aus Boschprofilen mit Solar drauf.

Nunja, und der nervöse Gasfuss macht natürlich ne Menge aus. Beim Handschalter und Stadtverkehr kann man insbesondere Sprit sparen wenn man in den ersten 2...3 Gängen sehr früh hochschaltet und nicht zu viel Gas gibt. Die Anzeige der Schaltempfehlung passt da übrigens ganz gut. Besonders im 1. Gang muss man sich da dran gewöhnen finde ich, weil man da so schnell über die 2000 Umdrehungen hinausgeschossen ist. Eigentlich ist der Gang nur zum anrollen. Nuja, jetzt hab ich die 7G die mir manchmal eigentlich auch schon zu spät und bei zu hohen Drehzahlen schaltet. Ansonsten: Wenn er halt säuft dann säuft er. Das der 319er mehr schluckt als der 316er war mir bekannt. Bei meinem aktuellen Einsatzgebiet (nutz das Auto beruflich) bin ich jedenfalls froh mich für den 319er mit 7G entschieden zu haben - besonders mit Hänger dran in den hügeligen Gebieten. Das wäre mit dem 316er Handschalter nur mit deutlich kürzerer Achse angenehm zu händeln gewesen und auf den langen Fahrten nach Hause / zur Baustelle die ich meist solo ohne Hänger fahre säuft er sich dann einen zurecht mit kurzer Achse und hoher Drehzahl.
Lennat1113
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 06 Nov 2014 00:05

Re: Spritverbrauch senken

#13 

Beitrag von Lennat1113 »

 Themenstarter

Ok, vielen Dank schonmal.
Ich habe den Wagen in lang und hoch. Zusätzlich befinden sich auf dem Dach auch noch eine Thule Box und vier Surfboards. Und dennoch. Mein davor gefahrener 2006er 903, 316 war genauso bestückt und kam nie über 12.7L, selbst wenn ich ihn mit 150kmh geprügelt habe. Und da liegt der jetzige bei 16L+.
Ich habe hier im Forum eine Verbrauchstabelle gefunden (denke ich kann sie hier verlinken, denn sie stammt ja von hier?):

download/file.php?id=3240&mode=view

Diesee bestätigt eigentlich den Durst der 6 Zylinder.

Nun denn, auf zum Programmierer...
Divemaster
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 12 Apr 2019 10:21

Re: Spritverbrauch senken

#14 

Beitrag von Divemaster »

Also ich fahre ein 2017 er 319 CDI mit 7 G und La Strada Aufbau.
Ich habe einen durchschnittlichen Verbrauch von 11,2 Litern, ich finde das ist ok für ein Fahrzeug dieser Größe und dem Gewicht.
Auf der Autobahn fahre ich fast nur mit Tempomat um die 110-120 km/h
Dateianhänge
Bus 2.jpg
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Spritverbrauch senken

#15 

Beitrag von jense »

Winni2506 hat geschrieben: 09 Aug 2019 21:12 Hi,
mein 316 4x4 Hochdach Baujahr 2017 verbraucht 9 Liter auf 100 km, wenn ich nicht schneller als 100 km/h fahre. Und zwar trotz BF Goodrich AT Bereifung. Allerdings fahre ich mit etwas erhöhtem Luftdruck in den Reifen, was sehr wichtig zur Verbrauchsminderung ist.
Wie hoch ist der Druck bei Dir?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Antworten