Hättet ihr beiden alle drei Seiten gelesen, dann würdet ihr darauf kommen, dass der Leistungsverlust plötzlich kommt, und auch plötzlich wieder verschwindet. Das passiert weder beim verstopften Dieselfilter, noch beim verstopften Abgassystem. Jedenfalls nicht so plötzlich. Da ist noch ein anderes Stellglied in der Kette, die diesen "Schaltvorgang" auslöst. Beim Dieselfilter fällt mir dazu nichts ein, beim Abgassystem gibt es einen Gegendrucksensor, der auch einen Motorschutz auslösen kann. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass dies nicht zu einem Fehlereintrag führt.Exilaltbier hat geschrieben: ↑28 Mai 2019 19:04[...] Viech in deinem Auspuff/Endtopf eingenistet [...]
Anekdote am Rande:
- Fehlerbeschreibung: Plötzlicher Leistungsverlust beim 4-Zyl. Benziner, kommt und geht wie zufällig.
- Analyse Vertragswerkstatt: Da muss ein Austauschmotor her (Fahrzeug ist ca. 20 Jahre alt, 170Tkm gelaufen) -> mehrere tausend Euro
- Analyse freie Werkstatt: Wir müssen den Katalysator tauschen -> mehrere hundert Euro
- Tatsächlicher Fehler: Kappe des Zündverteilers hatte Schmauchspuren zwischen zwei Anschlüssen und zeigte bei feuchtem Wetter einen Kurzschluss auf einem Zündkerzenanschluss. -> 30 Euro