Sprinter 308 Diesel BJ: 2002 automatik Problem.
Sprinter 308 Diesel BJ: 2002 automatik Problem.
Ich habe einen 308 Diesel BJ 2002 mit 5 Stufenautomatik gekauft. Bin nach dem Kauf ca. 500 Kilometer gefahren die Schaltung war prima butterweich zu bedienen alles gut. Dann habe ich ihn über Nacht abgestellt und wollte losfahren. Er fuhr kein Stück trotz sorgfältiger Schaltung. Weder rückwärts noch vorwärts.
Vom Gefühl denke ich der Schalthebel ließ sich einwandfrei bedienen.
Ich verstehe das nicht, eine zuvor einwandfreie Fahrt ohne Schadensankündigung, danach am anderem Morgen - nichts geht mehr.
Hat jemand einen Tipp?
Im vorab schon meine Dank für die antworten.
Viele Grüße aus dem Wendland.
Vom Gefühl denke ich der Schalthebel ließ sich einwandfrei bedienen.
Ich verstehe das nicht, eine zuvor einwandfreie Fahrt ohne Schadensankündigung, danach am anderem Morgen - nichts geht mehr.
Hat jemand einen Tipp?
Im vorab schon meine Dank für die antworten.
Viele Grüße aus dem Wendland.
Re: Sprinter 308 Diesel BJ: 2002 automatik Problem.
Hallo Wotto
Ich habe zwar einen älteren Sprinter (Bj1997), aber auch Automatik von MB 312D. Mir ist einmal das gleiche passiert. Bin gefahren, habe abgestellt und danach ging kein Gang mehr rein. Ursache war der ausgehängte Zug am Getriebe. Mein Getriebe hat vom Schalthebel aus einen Seilzug ans Getriebe. Dort ist der Zug mit einer Mutter gesichert, die sich gelockert hat und somit blieb der Zug nicht mehr in der Halterung. Lege dich mal Fahrerseitig unter den Sprinter und kontrolliere dies. Ich musste es damals mitten auf einem Wanderparkplatz machen und war froh, dass es nur so ein kleiner Fehler war. Ich weiß aber nicht, ob du bei deinem Getriebe auch noch einen Seilzug hast.
Gruss
Jörg
Ich habe zwar einen älteren Sprinter (Bj1997), aber auch Automatik von MB 312D. Mir ist einmal das gleiche passiert. Bin gefahren, habe abgestellt und danach ging kein Gang mehr rein. Ursache war der ausgehängte Zug am Getriebe. Mein Getriebe hat vom Schalthebel aus einen Seilzug ans Getriebe. Dort ist der Zug mit einer Mutter gesichert, die sich gelockert hat und somit blieb der Zug nicht mehr in der Halterung. Lege dich mal Fahrerseitig unter den Sprinter und kontrolliere dies. Ich musste es damals mitten auf einem Wanderparkplatz machen und war froh, dass es nur so ein kleiner Fehler war. Ich weiß aber nicht, ob du bei deinem Getriebe auch noch einen Seilzug hast.
Gruss
Jörg
Ich bin immer dort zu finden, wo mein "Schneckenhaus" parkt. Schwarzwald und Schwäbische Alb mag es besonders........
Hymer Starline 640 Wohnmobil Vollintregiert
Sprinter Fahrgestell
Baujahr 1997
Motor MB 312D mit Automatikgetriebe
Hymer Starline 640 Wohnmobil Vollintregiert
Sprinter Fahrgestell
Baujahr 1997
Motor MB 312D mit Automatikgetriebe
Re: Sprinter 308 Diesel BJ: 2002 automatik Problem.
Ich habe zu meinem Thema Sprinter Automaitik Problem die Antwortfunktion genutzt. Hier noch eine Ergänzung. Habe nach 2 Std. den Motor erneut angelassen und ich konnte fahren. Nach 500m habe ich den Wagen abgestellt um erneut das Getriebe zu probieren. Ich konnte wieder nicht abfahren- so als wenn die Gänge im Getriebe auf Null stehen.
Re: Sprinter 308 Diesel BJ: 2002 automatik Problem.
Jörg vielen Dank für Deine Antwort. Ob ein Seilzug dran ist, glaube ich eher nicht, weil der Schalthebel mit dem kleinsten Finger zu bedienen ist. ich könnte mir für die Betätigung eine Unterdruckfunktion o.ä vorstellen. >Trotzdem werde ich mich mal drunterlegen.
Re: Sprinter 308 Diesel BJ: 2002 automatik Problem.
Ich habe jetzt eine genauere Bezeichnung es ist lt, Wikipedia ein Sprintshift- Automatik
Getriebe?
Getriebe?
- Kühltaxi
- Wohnt hier
- Beiträge: 3321
- Registriert: 25 Mai 2007 21:45
- Wohnort: Mechernich
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Sprinter 308 Diesel BJ: 2002 automatik Problem.
Ja, muß sein, Wandlerautomatik gab's im 308 CDI nicht. Müßten aber 6 Gänge sein. Die Sprintshitgetriebe sind oft defekt an der Pumpe, die sind einfach Shit, und zwar alle! Wer vor dem Sprinterkauf jemals hier im Forum war kauft übrigens grundsätzlich keinen mit Sprintshit....
Man darf auch auf keinen Fall mit eingelegtem Gang den Motor abstellen.
308 mit Sprintshit hört sich nach Ex-Postauto an.
Man darf auch auf keinen Fall mit eingelegtem Gang den Motor abstellen.
308 mit Sprintshit hört sich nach Ex-Postauto an.
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Re: Sprinter 308 Diesel BJ: 2002 automatik Problem.
Hallo
Ok , du hast ein Sprintshift Getriebe , das hat sogar 6 Vorwärtzgänge ! Wenn er nicht Startet stimmt eine "Startvorraussetzung" nicht ! Z.b. ein defekter / schlecht eingestellter Bremslichtschalter.Ohne den Fehlerspeicher auszulesen ist das aber nur Rätselraten
Ich hab meinen "SSG" 8 Jahre ohne Probleme gefahren! Wenn man weiß was das Getriebe kann , macht das kaum Ärger okok,Die Hydraulikpumpe kann ausfallen , liegt meist an den Motorkohlen oder am Relais , aber fette Getriebeschäden hab ich noch keine erlebt !
Ok , du hast ein Sprintshift Getriebe , das hat sogar 6 Vorwärtzgänge ! Wenn er nicht Startet stimmt eine "Startvorraussetzung" nicht ! Z.b. ein defekter / schlecht eingestellter Bremslichtschalter.Ohne den Fehlerspeicher auszulesen ist das aber nur Rätselraten
Ich hab meinen "SSG" 8 Jahre ohne Probleme gefahren! Wenn man weiß was das Getriebe kann , macht das kaum Ärger okok,Die Hydraulikpumpe kann ausfallen , liegt meist an den Motorkohlen oder am Relais , aber fette Getriebeschäden hab ich noch keine erlebt !
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Re: Sprinter 308 Diesel BJ: 2002 automatik Problem.
Hallo
Ok , du hast ein Sprintshift Getriebe , das hat sogar 6 Vorwärtzgänge ! Wenn er nicht Startet stimmt eine "Startvorraussetzung" nicht ! Z.b. ein defekter / schlecht eingestellter Bremslichtschalter.Ohne den Fehlerspeicher auszulesen ist das aber nur Rätselraten
Ich hab meinen "SSG" 8 Jahre ohne Probleme gefahren! Wenn man weiß was das Getriebe kann , macht das kaum Ärger okok,Die Hydraulikpumpe kann ausfallen , liegt meist an den Motorkohlen oder am Relais , aber fette Getriebeschäden hab ich noch keine erlebt !
Ok , du hast ein Sprintshift Getriebe , das hat sogar 6 Vorwärtzgänge ! Wenn er nicht Startet stimmt eine "Startvorraussetzung" nicht ! Z.b. ein defekter / schlecht eingestellter Bremslichtschalter.Ohne den Fehlerspeicher auszulesen ist das aber nur Rätselraten
Ich hab meinen "SSG" 8 Jahre ohne Probleme gefahren! Wenn man weiß was das Getriebe kann , macht das kaum Ärger okok,Die Hydraulikpumpe kann ausfallen , liegt meist an den Motorkohlen oder am Relais , aber fette Getriebeschäden hab ich noch keine erlebt !
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15