W906 Ruckeln keine Leistung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Handyfreax
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 29 Okt 2016 19:06
Wohnort: Troisdorf

W906 Ruckeln keine Leistung

#1 

Beitrag von Handyfreax »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

mein Bescheidener OM651 hat mittlerweile ein Eigenleben.
Er fängt an zu Ruckeln und geht evtl. aus und sofort wieder an wärend der Fahrt.
MKL geht sofort an.
Hat mir Diverse fehler ausgespuckt.
P2126, P061B.
Gaspedal Sensor?
Hatte ihn vorher ausgelesen und da waren mehr Fehler.
P2126 Gaspedal, Elektrischer Fehler zeitweilig
P061B Internesmodul Drehmoment Überwachung, SG Interner Fehler Zeitweilig
P2263 kennt man ja...
P2627 Verbindung vom Abgleichwiderstand zur Lambdasonde 1 Zyinder Reihe 1,
Masseschuss Zeitweilig.
P053B Ausgang für das Heizelement für die Entlüftungsleitung (Kurbelgehäuse)
Masseschluss Zeitweilig.
P0A0F Motor Startet nicht, Funktion Fehlerhaft zeitweilig.

Das eigenartige ist, er Ruckelt auch teilweise ohne Fehlermeldungen.
das Ganze hat vor 2 Tagen Angefangen.
Dann fährt er auch mal Ganz normal, somit also nicht wirklich Reproduzierbar.
Last keine Last, wie er lustig ist.

Jemand ne idee wo ich anfangen soll?
Liest sich fast wie ein Kabelprobem bzw. Massefehler?
Gruß
Daniel
313CDI OM611 Sprintshift bj. 2000, 416CDI OM651 Bj. 2009
Handyfreax
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 29 Okt 2016 19:06
Wohnort: Troisdorf

Re: W906 Ruckeln keine Leistung

#2 

Beitrag von Handyfreax »

 Themenstarter

UPDATE
Dieselfilter und Gaspedal ist neu, Fehler jedoch noch vorhanden.
Eben Alle Massepunkte vorne im im Motorraum geschliffen.

25km ohne Fehler. jedoch heißt dies nichts, da ich nach dem Einbau des Pedals den Fehler bei ca. 100km erneut hatte.
Aktuell gab es auch nur den P2627 Verbindung ablgeichwiederstand von Lambdasonde 1 Zylinder 1.
313CDI OM611 Sprintshift bj. 2000, 416CDI OM651 Bj. 2009
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: W906 Ruckeln keine Leistung

#3 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Lambdasonde ersetzen , Fehlerspeicher löschen und Motorsteuergerät Software aktualisieren ! Vorher mal die beiden Stecker vom Motorsteuergerät ziehen und neu stecken ! :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Handyfreax
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 29 Okt 2016 19:06
Wohnort: Troisdorf

Re: W906 Ruckeln keine Leistung

#4 

Beitrag von Handyfreax »

 Themenstarter

Hy Opa_R ;)

Lambdasonde wechseln geht ja noch.
Jedoch ein Update kann ich nicht, ist dies Zwingend Notwendig oder reicht ein Reset des Steuergerätes?
Sonst muss ich wegen dem Update mal bei den :D vorbei.
313CDI OM611 Sprintshift bj. 2000, 416CDI OM651 Bj. 2009
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: W906 Ruckeln keine Leistung

#5 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Update der Software ist gemeint ! Da nutzt es nix nur die Stecker zu ziehen ! Hab ich schon oft erlebt , bei so vielen Fehlereinträgen :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Aviaterix
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 30 Mär 2019 12:41

Re: W906 Ruckeln keine Leistung

#6 

Beitrag von Aviaterix »

Hallo Daniel,

checke mal die Schläuche an den Unterdruckdosen der Turbolader. Wenn die porös/undicht sind öffnet der Bypass und du hast Leistungsverlust und somit könnte es auch zum Ruckeln kommen.

Holger
Mercedes Sprinter 313 Kasten Typ 906 Bj. 7/2007
Handyfreax
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 29 Okt 2016 19:06
Wohnort: Troisdorf

Re: W906 Ruckeln keine Leistung

#7 

Beitrag von Handyfreax »

 Themenstarter

So, Lambdasonde ist neu, Gelöscht und das Steuergerät Resettet.

Jedoch hat sich bis auf das, das Ruckeln etwas weniger wurde nichts getan :?

ich denke Hinter dem Motor ist etwas Undicht. dies konnte ich noch nicht zu 100% Lokalisieren.
Jedoch hatte ich auch noch keine Zeit den Motor wieder Auszubauen.

Mir ist bei dem AGR stück hinten am Motor, immer die Obere Schraube geplatzt, und als das Endstück endgültig darin war musste ich ihn ausbauen.
Dabei viel mir auf das 3 Stellen gebrochen waren AGR kühler Halter. DPF Halter und noch etwas. Dies hatte ich dann geschweißt, und danach ist die Schraube auch nicht mehr Geplatzt ;)

Meine Vermutung ist mittlerweile auch, das es etwas mit dem Ladedruck zutun hat.

Unterdruck kann ich am Samstag noch einmal kurz messen. Habe leider im Moment auch viel zutun und dies leider auch mit dem Wagen :(
Dateianhänge
4162.jpg
4161.jpg
313CDI OM611 Sprintshift bj. 2000, 416CDI OM651 Bj. 2009
Handyfreax
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 29 Okt 2016 19:06
Wohnort: Troisdorf

Re: W906 Ruckeln keine Leistung

#8 

Beitrag von Handyfreax »

 Themenstarter

Moin,

also der Motor ist nun wieder drin.

Der Ölverlust kam Optisch gesehen wohl vom Ölkühler.
Ich hatte in diversen Steckern, Hochdruckpumpe Kurbelwellensensor und weiteren unten Liegenden Steckern Öl.
Diese Natürlich gereinigt, AGR Bypass war Undicht genau an dem Anschluss der Vakuumpumpe fing ab 1 Bar an zu Zischen.
Konnte man allerdings eingebaut nicht wirklich Identifizieren wo es herkam, hörte sich immer nach hinter dem Motor an. Oder nach der Ladeluftbrücke.

Erste Probefahrt nach Hause von der Halle, war recht normal kein Pfeifen oder Zischen. Jedoch habe ich den Ladedruck auch noch nicht wieder aufgedreht. Den hatten wir etwas runter gedreht.

Mein Fazit,

Lambdasonde war wohl wirklich Defekt, da sie mir nach dem Tausch nicht mehr Angezeigt wurde.
Gaspedal, eher nicht da der Fehler ja trotz Wechsel weiterbestand.
Öl Kühler war Undicht, wirklich gut mit einer Grube oder Transporter Bühne zu Identifizieren. So da ich beides nicht habe, nur im Ausgebauten zustand.

Das Abdrücken im Ausgebauten zustand, war auch sinnvoller da man ihn so komplett vor sich hat und durch prüfen kann.

Denke das der Gaspedal Fehler, durch den Ölverlust verursacht wurde und diverse Bauteile entweder kein Signal oder Falsches Signal gesendet haben.

Der Wasserverlust kam wohl auch vom AGR Bypass.

Somit ist nun Neu,
Lambdasonde, Ölkühler, AGR Bypass, und da ich eh dabei war zur Sicherheit die Ladeluftbrücke.

Gruß
Daniel
313CDI OM611 Sprintshift bj. 2000, 416CDI OM651 Bj. 2009
Antworten