Cassetten Toilette Einbau Serviceklappe in Seitenwand

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
mrivnoo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 54
Registriert: 06 Aug 2019 11:50
Wohnort: Heidelberg

Cassetten Toilette Einbau Serviceklappe in Seitenwand

#1 

Beitrag von mrivnoo »

 Themenstarter

Hallo,
Ich bin gerade dabei meinen Sprinter in ein Kompakt-WoMo umzubauen. Eine Sanitärzelle mit Casettentoilette (C223 von Thetford) soll auf der Fahrerseite eingebaut werden, mit der Serviceklappe in der Seitenwand. Das Problem: wenn die Toilette auf dem Original Boden ohne Erhöhung platziert wird, sitzt die Original Serviceklappe in der oberen Kante von den seitlichen Kunststoffpaneelen. Hat da jemand eine elegante Lösung für gefunden ? Alternativ die Sanitärzelle ins Heck zu legen und mir dadurch die Serviceklappe komplett zu sparen habe ich auch überlegt, aber wieder verworfen.
*** mein Fahrzeug vom anderen Stern, 316 CDI-L2H2-7G+***
*** Bj 2014, nach-Mopf, LKW-Selbstausbau zum WoMo 2019/2020/2021 (wird wohl :) nie fertig) ***
docwolf
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 101
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Asperg
Kontaktdaten:

Re: Cassetten Toilette Einbau Serviceklappe in Seitenwand

#2 

Beitrag von docwolf »

Trockentrenntoilette: Spart Chemie, Serviceklappe, lediglich kleine Öffnung für einen elektr. Lüfter.
Funktioniert wirklich gut
LG
docwolf
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 495
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Cassetten Toilette Einbau Serviceklappe in Seitenwand

#3 

Beitrag von mpetrus »

docwolf hat geschrieben: 13 Aug 2019 08:19 Trockentrenntoilette: Spart Chemie, Serviceklappe, lediglich kleine Öffnung für einen elektr. Lüfter.
Funktioniert wirklich gut
LG
docwolf
Hat aber den Nachteil, das der Lüfter immer laufen muss. Somit die Batt. belastet.
Auch müssen irgendwo die Flüssigen- und Fest- Stoffe gesammelt und auch entsorgt werden.
Da musst du an die Behältnisse dran kommen. Ich wollte die Sachen nicht durchs WoMo nach draußen schaffen.
Chemie brauchst du auch bei der Kassettentoilette nicht, wenn diese richtig nach der Entleerung gesäubert/gespült wurde.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
docwolf
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 101
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Asperg
Kontaktdaten:

Re: Cassetten Toilette Einbau Serviceklappe in Seitenwand

#4 

Beitrag von docwolf »

schon richtig, aber.....
Feststoffe kommen in Plastiktüte, abgedeckt mit Kleintierstreu, eigentlich kein Geruchsproblem, dann muss Lüfter nur temporär laufen; Flüssiges in Kanister, der kann zum Transport verschlossen werden. Somit auch eine einfache, relativ unabhängige Entsorgung
Siehe auch Erfahrungen auf youtube bei "wirsehnunsunterwegs", oder "herman-unterwegs.de"
Erfahrungs- und Lösungsberichte
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Cassetten Toilette Einbau Serviceklappe in Seitenwand

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

mrivnoo hat geschrieben: 13 Aug 2019 08:07wenn die Toilette auf dem Original Boden ohne Erhöhung platziert wird, sitzt die Original Serviceklappe in der oberen Kante von den seitlichen Kunststoffpaneelen.
Warum zersägst du das Paneel nicht in zwei Teile. Das obere Teil klebst du auf die Serviceklappe, das untere fütterst du unter, bis es nach oben hin wieder blickdicht wird. Wenn die Serviceklappe zu weit heraus steht, kannst du den Bereich, der normal von dem Paneel abgedeckt wird, einfach farblich passen absetzen. Dann sieht die Klappe auch nicht mehr so groß aus.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
mrivnoo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 54
Registriert: 06 Aug 2019 11:50
Wohnort: Heidelberg

Re: Cassetten Toilette Einbau Serviceklappe in Seitenwand

#6 

Beitrag von mrivnoo »

 Themenstarter

Hallo, erstmal danke für eure Ideen.
Das Paneel ist nicht das Problem, sondern die Sicke. Der Rahmen der Serviceklappe ist für eine ebene Wand gemacht, und muss für eine gute Abdichtung mit einem Ausgleichs-Rahmen unterfüttert werden, so wie man das auch bei Dachluken macht. Nur ist die Form der Seitenwand im Vergleich zum Dach weitaus schwerer zu unterfüttern. Beim Dach habe ich aus verschieden dicken PVC-Platten Streifen geschnitten und diese dann mit Sikaflex verklebt. Das ist dicht, sieht aber nicht besonders gut aus, stört mich aber weniger, da man es von unten nicht sehen kann. Bei der Klappe ist das aber anders ...
*** mein Fahrzeug vom anderen Stern, 316 CDI-L2H2-7G+***
*** Bj 2014, nach-Mopf, LKW-Selbstausbau zum WoMo 2019/2020/2021 (wird wohl :) nie fertig) ***
Aviaterix
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 30 Mär 2019 12:41

Re: Cassetten Toilette Einbau Serviceklappe in Seitenwand

#7 

Beitrag von Aviaterix »

Hallo,

hatte auch keine "elegante" Lösung gefunden. Ich habe die Tür sozusagen in die schwarze Schutzleiste eingelassen. und dann mit hochwertigen Silikon versiegelt. Ich kann damit leben und es funktioniert einwandfrei.

Holger
Mercedes Sprinter 313 Kasten Typ 906 Bj. 7/2007
Gelöschter User

Re: Cassetten Toilette Einbau Serviceklappe in Seitenwand

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

Kann ich nur bestätigen,
es ist der einzige Platz der bleibt. die Klappe muss auch ganz hinten montiert werden weil die Karroseriekontur nach vorne immer tiefer wird.

LG
Willi
IMG_0111.jpg
IMG_0114.jpg
IMG_0117.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vanagaudi (16 Sep 2019 21:52), mrivnoo (17 Sep 2019 11:58)
Antworten