Relevanz der Isolierungsdicke im Kastenwagen (9mm / 19mm)

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Toshy
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 14 Mai 2019 11:01

Relevanz der Isolierungsdicke im Kastenwagen (9mm / 19mm)

#1 

Beitrag von Toshy »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

wir sind gerade beim Ausbau und denken zu Zeit etwas über die Wärmedämmung nach. Nun bin ich auf etwas sehr interessantes gestoßen und würde das gerne mit euch diskutieren.

Laut einem Post von 2016 in einem anderen Forum, macht es so gut wie keinen Unterschied, ob man 9mm oder 19mm Armaflex (o.ä.) verbaut. Belegt wird das mit einer nachvollziehbaren Rechnung.
Annahmen:
-Es kann in einem Kastenwagen -nie- 100 des Bleches mit Dämmung beklebt werden.
-Stahl hat eine Wärmeleitfähigkeit von etwa 50 W / (m * K).
-Armaflex hat eine Wärmeleitfähigkeit von etwa 33 mW / (m * K).

Fallbeispiel:
====================================================================================================
0) ungedämmtes Fahrzeug

Der gesamte Wärmestrom pro Flächeneinheit ist 1,0 * 50 W/(m*K) / 1,5 mm = 33.333 W/(m2*K)

1) 90% des Fahrzeugs mit Armaflex 9mm gedämmt, 10% ohne Dämmung

Der gesamte Wärmestrom pro Flächeneinheit ist
0,1 * 50 W/(m*K) / 1,5 mm = 3.333,3 W/(m2*K)
+ 0,9 * 33 mW/(m*K) / 9 mm = 3,3 W/(m2*K)
= 3.336,6 W/(m2*K)

2) 90% des Fahrzeugs mit Armaflex 19mm gedämmt, 10% ohne Dämmung

Der gesamte Wärmestrom pro Flächeneinheit ist
0,1 * 50 W/(m*K) / 1,5 mm = 3.333,3 W/(m2*K)
+ 0,9 * 33 mW/(m*K) / 19 mm = 1,6 W/(m2*K)
= 3.334,9 W/(m2*K)
====================================================================================================
Ergebnis:
Durch die Dämmung von 90% des Fahrzeugs mit Armaflex erhält man eine Verringerung des Wärmestroms um einen Faktor 10.
Der Unterschied zwischen 9mm und 19mm Armaflex beträgt nur etwa 0,052%.
Also: Ist es sinnvoller, günstigere/dünne Armaflexmatten zu kaufen. Und den Aufwand lieber in die möglichst Vollflächige verarbeitung zu stecken, sodass so wenig wir möglich Blech über bleibt.
Einen rießen Unterschied macht es, 90% oder 95% des Bleches zu dämmen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung dazu sagt.
W903 - 313 - 4x4 - 2003
Benutzeravatar
QA516
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 31 Jul 2019 14:24
Wohnort: Rheinischer Westerwald

Galerie

Re: Relevanz der Isolierungsdicke im Kastenwagen (9mm / 19mm)

#2 

Beitrag von QA516 »

Meiner Meinung nach ist es am wichtigsten Kältbrücken zu vermeiden. An den kalten Stellen schlägt sich das Wasser nieder und läuft womöglich in Hohlräume. Da kann es dann nicht mehr hinaus.
9mm oder 19mm würde ich davon abhängig machen, wie häufig ich in kalten Gegenden stehe.
Sehr wichtig ist m.E. auch die Isolierung zum Fahrerhaus hin.
Bei meinem vorigen Fahrzeug (hinten 60mm Schaum, Vorhang zum FH) ist mir der Frontscheibenrahmen von innen durchgerostet weil sich das Wasser eben dort niedergeschlagen hat. Das war ein Iveco, aber der Sprinter soll ja auch rostfreudig sein.
Im aktuellen Fahrzeug habe ich in der Dusche absichtlich ein kleines Echtglasfenster ohne Isolierglas. Wenn sich da Wasser niederschlägt, kann es schön nach unten in den Abfluss laufen. Ausserdem können wir dauerlüften wenn es nicht zu kalt ist.
Und einen Lüfter mit Geschw. Regelung gibt es auch noch.
Alles, was im Aufbau an Kältebrücken vorhanden war, habe ich mit viel Aufwand isoliert. Zum Fahrehaus gibt es eine doppelt verglaste Tür mit umlaufender Dichtung.
W906 518CDI 4x4 Bj.2009 ehem.RTW, jetzt Womo
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Relevanz der Isolierungsdicke im Kastenwagen (9mm / 19mm)

#3 

Beitrag von Darth Fader »

...klar zählt Flächenisolation.
Aber: 19mm bringt auch deutlich mehr Entdröhnung durch Masse.
Und Schutz bei versehentlichen Beschädigungen.
Und und und.
Zusätzlich baut man ja auch innen aus - sprich: da kommen noch etliche weitere Isolatoren/Luftpolster zwischen Innenraum & Außen. Alleine 4mm Pappelsperrholz als Innenschicht bringen nochmals etliche Isolierung - das wird gerne vergessen...
...ist ja auch meisst nicht komplett Luftdicht verbaut, sodaß Luftaustausch die Berechnung ungenau werden ließe.

Die von dir angenommene 100% freie Blechfläche ist ja auch in KEINEM Fahrzeuf real vorhanden...!
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Eck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 274
Registriert: 06 Feb 2017 14:28

Re: Relevanz der Isolierungsdicke im Kastenwagen (9mm / 19mm)

#4 

Beitrag von Eck »

Moin,

beim Defender haben mir 10 mm Extremisolator vollkommen gereicht. Im Sprinter habe ich es hinter die Sperrholzverkleidung geklebt .... zu 100 % geht´s halt nicht. Die offenen Falze unten wurden komplett mit Fluid Film eingejaucht - evtl. auftretendes Schwitzwasser kann also nicht direkt zur braunen Pest führen (bei offenen und nicht zugesifften Wasserabläufen)
Ob 10 mm auch beim Sprinter reicht, wird sich zeigen. Was das "entdröhnen" betrifft, reicht es mir auf jeden Fall.

Gruß Eck
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
Toshy
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 14 Mai 2019 11:01

Re: Relevanz der Isolierungsdicke im Kastenwagen (9mm / 19mm)

#5 

Beitrag von Toshy »

 Themenstarter

Ich noch ein paar weitere Infos gefunden.

Bei einer dickeren "Armaflex"-isolierung ist die Feuchtigkeitsbildung deutlich besser.
Die Rechnung der Isolierwerte macht "thermisch" vielleicht Sinn. Allerdings liegt dann der Taupunkt im Fahrzeug.

Ich hab einen Calculator gefunden, mit dem man die Isolierung berechnen kann. Ist zwar eigentlich für Häuser, aber man kann den auch super Zweckentfremden.
https://www.ubakus.de/u-wert-rechner/
(links unten im Pop-Up auf "Demo verwenden" klicken.)

Mann kann dann auch rausfinden, wieviel das Sperrholz wirklich bringt.

Viel Spaß damit.
W903 - 313 - 4x4 - 2003
BOSS
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 185
Registriert: 01 Mär 2013 22:27
Wohnort: Belgrad

Re: Relevanz der Isolierungsdicke im Kastenwagen (9mm / 19mm)

#6 

Beitrag von BOSS »

Nach euren Recherchen soll man am Ende auf Isolierung ganz verzichten!? :mrgreen:

Beste Grüße
Gordan
Toshy
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 14 Mai 2019 11:01

Re: Relevanz der Isolierungsdicke im Kastenwagen (9mm / 19mm)

#7 

Beitrag von Toshy »

 Themenstarter

Quatsch. :roll:

Mein Ergebnis ist jetzt:
Die Dämmleistung von 9mm Armaflex ist thermisch ausreichend und bringt -thermisch- kaum mehr als 19mm.
Wenn mann allerdings häufiger mit weniger als 5 Grad auf seinen Reisen rechnet, dann braucht man eher Richtung 19mm Armaflex, um den Taupunkt in die Isolierung zu bekommen. -> Sonst Feucht -> dann Gammel. :x

Keine Isolierung = zu 100% Gammel.
W903 - 313 - 4x4 - 2003
Gelöschter User

Re: Relevanz der Isolierungsdicke im Kastenwagen (9mm / 19mm)

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo,

kleine Anmerkung nebenbei, hatte bei meinem "geklauten Fahrzeug" auch Armaflex verwendet, werde ich bei meinem jetzigen Projekt auf keinen Fall machen.
Grund Schadstoff-Belastung durch Flammschutzmittel, Weichmacher und der der (meiner Nase nach) ekelhafte Geruch von selbstklebenden Armaflex, der lange anhält.

Armaflex taugt meiner Meinung nach nur für Dämmung der Motorhaube und oder Unterboden von außen.
Bin leider sehr empfindlich, Verwendung von Duftstoffen kommt für mich nicht in Frage, Chemietoilette ist für mich unerträglich. Ein fabrikneues Womo beim Händler kann ich nicht betreten, da wird mir nach wenigen Minuten speiübel.

Werde jetzt PE-Dämmstoff-Platten von REIMO verwenden ohne Kleber, formschlüssig eingebaut, deutlich weniger Schadstoff belastet und nahezu geruchlos.
Leider wesentlich teurer. Hat mir ein Baubiologe empfohlen der die Schadstoffbelastungen im Labor hat untersuchen lassen (und meine eigene Nase).

Da ich persönlich nachts bei Außentemperatur = Innentemperatur (annähernd) schlafe, dank permanenter Belüftungsanlage 24h Dauerbetrieb mit Solarpanel/zweiter Batterie (im Bootsbau Standard) spielt die Dämmung bei mir nur als Hitzeschutz eine Rolle. Auch bei 0-4 Grad C beschlagen nicht mal die einfach verglasten Scheiben von Innen, da Feuchtigkeit aus der Atemluft direkt nach außen befördert wird. Geräusch kaum wahrnehmbar, da extrem leise Computer-Lüfter verwendet werden, die in der Drehzahl regelbar sind, Nachtabsenkung.
Wintercamping ist nix für mich, da fahre ich lieber weiter nach Süden.

Angenehmer Nebeneffekt:
Auch bei großer Hitze und starker Sonneneinstrahlung gibt es keinen Hitze-Stau im Fahrzeug (bei meinem gekl. F. 6 Lüfter auf Vollast), Innentemperatur annähernd gleich Außentemperatur, Diff. max ca. 2-3 Grad C.

Die unvermeidliche Ausgasung von Schadstoffen im Fahrzeug inneren durch die vom Fahrzeughersteller verwendeten Kunststoffe und Kleber wird durch die ständige Belüftung (über den Pollen/Innenraumfilter bei Notwendigkeit) stark vermindert.

Gruß
Jo
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Relevanz der Isolierungsdicke im Kastenwagen (9mm / 19mm)

#9 

Beitrag von Dieselolli »

Hallo, ich bin es wieder, euer T1N-Kutscher aus Niederschlesien.
Klinke mich mal hier mit ein, zwecks Thema "Isolierung/Dämmung", damit ich nich erst wieder nen neuen Thread eröffnen muß. Auch ich trage mich mittlerweile mit dem Gedanken herum, die Glaswolle wieder zu entfernen und durch anderes Dämmmaterial zu ersetzen, für Temperaturisolierung und Lärmschutz im Inneren.
Nun iss ja dieses Armaflex®, doch recht teuer, besonders wenn man es in rauen Mengen benötigt. Dabei fiel mein Augenmerk auf Schaumstoff, welches man doch mit Sprühkleber an die Seiten und die Dachinnenseite unter den Dachhimmel anbringen könnte. Wäre dies ne Alternative? Was würdet ihr dazu sagen?
IMG_20191116_121806084.jpg
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Toshy
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 14 Mai 2019 11:01

Re: Relevanz der Isolierungsdicke im Kastenwagen (9mm / 19mm)

#10 

Beitrag von Toshy »

 Themenstarter

Tut mir leid. Das ist eine schlechte Idee.
Schaumstoff ist offenporig = saugt Wasser wie Wolle
Google mal Wärmeleitkapazität von Armaflex und Schaumstoff. = kein annährend ähnlicher Isolierwert.

Armaflex ist teuer. Aber erfüllt das was wir in den Fahrzeugen wollen zu 100%.
Wer umweltfreundlicher sein möchte, kann Korkplatten nutzen. Leider sind die noch teurer...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Toshy für den Beitrag:
Dieselolli (16 Nov 2019 22:53)
W903 - 313 - 4x4 - 2003
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Relevanz der Isolierungsdicke im Kastenwagen (9mm / 19mm)

#11 

Beitrag von Dieselolli »

Ach Mensch, Schade,! Hätte mir ne optimistischere Antwort erhofft. Naja, da musses wohl leider erstmal bleiben mit der Schalldämmung. Iss ja ooch so ne Sache, ob der Schaumstoff oooch hitzebeständig iss, da ja so unsere Busdächer im Hochsommer doch ziemlich kochend heiß werden, würde zudem der Schaumstoff wohl schnell altern und bröselig werden, iss da meine Vermutung.
Schade, das es da keine günstigere Alternative, wie Armaflex gibt. Dennoch, vielen Dank für den Ratschlag!
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Relevanz der Isolierungsdicke im Kastenwagen (9mm / 19mm)

#12 

Beitrag von Surfsprinter »

Eine wesentliche Verbesserung der Geräuschkulisse und eine Basisisolation erreicht man schon mit 9 mm Armaflex. Und das bekommt man schon für 66 € für 10 qm incl. Versand. Das finde ich jetzt nicht wirklich teuer.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Relevanz der Isolierungsdicke im Kastenwagen (9mm / 19mm)

#13 

Beitrag von Dieselolli »

Surfsprinter hat geschrieben: 17 Nov 2019 09:21 Eine wesentliche Verbesserung der Geräuschkulisse und eine Basisisolation erreicht man schon mit 9 mm Armaflex. Und das bekommt man schon für 66 € für 10 qm incl. Versand. Das finde ich jetzt nicht wirklich teuer.
Hallo Surfsprinter.
Ich bin jetze etwas schwach in Arithmetik, aber würden den 10qm für meine kurzversion eines Fensterbusses vom Typ T1N ausreichen?
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Toshy
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 14 Mai 2019 11:01

Re: Relevanz der Isolierungsdicke im Kastenwagen (9mm / 19mm)

#15 

Beitrag von Toshy »

 Themenstarter

2* (Laderaumlänge * Laderraumbreite) + 2*( Laderaumlänge * Laderaumhöhe) + (Laderaumhöhe * Laderaumbreite)
:mrgreen:

So ein Ausbau, in welcher Art auch immer kostet.
Wer da zu sehr spart wird mit der Lösung nicht glücklich, bekommt kein TÜV oder macht das Fahrzeug kaputt.
W903 - 313 - 4x4 - 2003
Antworten