Turbolader aussetzer bei Regen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Jhonny
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 04 Jul 2019 21:27

Turbolader aussetzer bei Regen

#1 

Beitrag von Jhonny »

 Themenstarter

Servus Miteinand,

Wie es im Titel schon heisst, habe ich ein Problem mit meinem Turbolader.
Undzwar fällt dieser bei Regen immer aus. Das läuft so ab, dass wenn ich unterm fahren in ein Regenfeld gelange einfach der Turbo aufhört leistung zu bringen und die Motorkontrollleuchte anfängt zu blinken.

Um das ganze zu beheben muss ich aus dem regen raus fahren oder warten bis dieser aufhört, den Motor aus machen, kurz warten und den Motor wieder einschalten.
Dann bringt der Turbo wieder Leistung und die Kontrollleuchte blinkt auch nichtmer.

Ich würde gerne mit dem Problem in eine Werkstatt fahren, allerdings bin ich grade in Südfrankreich im Urlaub, 1.700km von der Heimat entfernt und spreche kein Wort französisch.

Deswegen meine Frage:
Kann ich damit heim fahren ohne dass etwas schwerwiegender kaputt geht?

Interessieren würde mich aber auch was da kaputt ist und wie das repariert werden kann.


Zu dem Auto:
Es handelt sich um einen MB Sprinter Bj 2009 mit 160 PS, Allrad und 300.000km
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7193
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Turbolader aussetzer bei Regen

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Du sollst bei Regen auch nicht so schnell fahren :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich vermute ein Feuchtigkeitsproblem an einem deiner Stecker. Vermutlich fährst du in den Regen rein, und nach einer gewissen Zeit setzt das Problem ein. Du kannst ja mal in den Motorraum schauen, ob das Wasser aus der Regenrinne unter der Windschutzscheibe irgendwo über den Kabelbaum läuft. Vielleicht kannst du da ein Kabel umlegen oder vor dem Wasser schützen.

Übrigens, in GB werden gerade alle Sprinter in die Werkstatt zurückgerufen. Dort rinnt bei Regen Wasser in die Vorglühanlage und könnte dabei einen Kabelbrand verursachen. Passiert aber nur bei Rechtslenkern, so der Hersteller.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Jhonny
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 04 Jul 2019 21:27

Re: Turbolader aussetzer bei Regen

#3 

Beitrag von Jhonny »

 Themenstarter

Danke für die rasche Antwort, dem werde ich sofort nachgehen.

Meinst du, dass wenn ich nichts finde, mit dem Fehler heim fahren kann?
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7193
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Turbolader aussetzer bei Regen

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Jhonny hat geschrieben: 19 Aug 2019 16:53Meinst du, dass wenn ich nichts finde, mit dem Fehler heim fahren kann?
Der Fehler an sich scheint ein elektrischer zu sein. Also nichts schlimmes für die Hardware des Motors, da ja eine Sicherheitsschaltung aktiv wird. Aber auch ein Steuergerät kann mächtig ins Geld gehen. Und anhand der Probleme, die sich in GB zeigen, kann ich nicht wirklich eine Entwarnung geben.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
madmat666
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 18 Mai 2013 02:24
Wohnort: Jan Juc / VIC / Australia

Re: Turbolader aussetzer bei Regen

#5 

Beitrag von madmat666 »

Woher weisst Du dass der Turbo aussetzt?
Leistungsverlust muss nicht zwingend ein aussetzender Turbo sein. Was ist das Symptom?

Gruss

madmat
2012 NCV3 319CDI / EX - 2006 TN1 316CDI
Jhonny
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 04 Jul 2019 21:27

Re: Turbolader aussetzer bei Regen

#6 

Beitrag von Jhonny »

 Themenstarter

Man hört das Pfeifen des Turbos beim Hochdrehen nichtmer

Wir (Ein gelernter Mechatroniker und ich) haben gerade versucht den Fehler zu rekonstruieren.
Wir haben Wasser in die Regenrinne, in den Motorraum und in die Luftansaugung für den Turbo gesprizt und es kam kein Fehler.

Ich denke, dass irgendwo ein kleines Kabel eine Beschädigung hat (Marderbiss oder so) und ich Daheim den Fehlerspeicher auslesen lassen muss um das Problem zu finden.

Was sagt ihr dazu?
madmat666
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 18 Mai 2013 02:24
Wohnort: Jan Juc / VIC / Australia

Re: Turbolader aussetzer bei Regen

#7 

Beitrag von madmat666 »

Fehler auslesen sollte immer die erste Aktion sein.

Gruss

madmat
2012 NCV3 319CDI / EX - 2006 TN1 316CDI
Jhonny
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 04 Jul 2019 21:27

Re: Turbolader aussetzer bei Regen

#8 

Beitrag von Jhonny »

 Themenstarter

Der Fehler ist während der herfahrt zum ersten mal aufgetreten und wie ich schon meinte, kann ich kein Französisch um in eine Werkstatt zu fahren
Jhonny
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 04 Jul 2019 21:27

Re: Turbolader aussetzer bei Regen

#9 

Beitrag von Jhonny »

 Themenstarter

Bitte erneut um Hilfe zu dem Thema.

Der Wagen ist aktuell in der Werkstatt, die haben den Fehler ausfindig gemacht und meinen, dass der Diesel-Partikelfilter und der Ladeluftkrümmer getauscht werden müssen.
Das ganze soll 2.800€ kosten.

Kann der Fehler daher kommen und ist der Preis gerechtferigt?


Danke und Grüsse

Jonas
Benutzeravatar
ernstl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 285
Registriert: 01 Jan 2018 16:52

Re: Turbolader aussetzer bei Regen

#10 

Beitrag von ernstl »

Jhonny hat geschrieben: 24 Sep 2019 10:00..Der Wagen ist aktuell in der Werkstatt, die haben den Fehler [wohl eher nicht] ausfindig gemacht und meinen, dass der Diesel-Partikelfilter und der Ladeluftkrümmer getauscht werden müssen...
Da weder LLK, noch DPF dafür bekannt sind, besonders wasserscheu zu sein, kann es eigentlich gar nicht an diesen Teilen liegen. Die lassen sich aber, aufgrund ihrer Größe, relativ leicht im Motorraum finden (schneller als ein elektronischer Fehler..kaputte Isolierung, gebrochener Stecker,..) und werden deshalb gern schnell (für viel Geld) getauscht. Mit etwas Glück (hier wohl eher nicht) ist der Fehler dann kurzzeitig beseitigt. :?
Wenn der Fehler wirklich jedes Mal nur bei Nässe auftritt, dann kann es eigentlich nur ein elektr. Fehler sein, wie schon von Vanagaudi gesagt. Einen LLK tauscht man, weil er undicht ist (wurde er vorher abgedrückt?) und einen DPF, weil er "zu" ist (wurden die Werte mal ausgelesen?).
Jhonny
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 04 Jul 2019 21:27

Re: Turbolader aussetzer bei Regen

#11 

Beitrag von Jhonny »

 Themenstarter

Danke für die Antwort.

Laut Werkstatt haben sie den LLK abgedrückt und dieser ist undicht und angeblich ist auch der DPF zu und kann auch nichtmer sauber gemacht werden.
Es wurde mir auch gesagt, dass es nur etwas bringt, wenn man beides austauscht, da sonst irgendwas mit dem Ladedruck oder so nicht stimmt.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7193
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Turbolader aussetzer bei Regen

#12 

Beitrag von Vanagaudi »

Jhonny hat geschrieben: 24 Sep 2019 13:13Es wurde mir auch gesagt, dass es nur etwas bringt, wenn man beides austauscht, da sonst irgendwas mit dem Ladedruck oder so nicht stimmt.
Das hört sich für mich wie grober Unfug an. Kannst du die Werkstatt wechseln?

Obwohl, nach 300Tkm (erster DPF?) wird der DPF mit Ascheresten zu sitzen. Der kann aber auch gereinigt werden, macht die Vertragswerkstatt aber nicht. Die Turboaussetzer können an einem undichten LLK liegen, dann aber auch bei trockenem Wetter. Wenn die Aussetzer nur bei Regenwetter auftreten, dann eher ein elektrisches Problem (siehe oben). Bestehe vor Erteilung des Reparaturauftrags auf ein Ausdruck des Fehlerprotokolls.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Jhonny
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 04 Jul 2019 21:27

Re: Turbolader aussetzer bei Regen

#13 

Beitrag von Jhonny »

 Themenstarter

Ist der erste DPF.
Nach was für Protokollen soll ich genau fragen? LLK-Abdrückund und DPF Verstopfung oder ist das ein generelles Protokoll des Fehlerspeicers?

Kann etwas bei dem Motor Kaputt gehen, falls die beiden Dinge tatsächlich kaputt sind, ich diese aber nicht tauschen lasse?


Edit_1: Mir wurde soeben gesagt, dass ich mich verhört hatte und es sich um den DPF und den Ansaugkrümmer anstelle des LLK handelt.

PS.: Es handelt sich um eine recht grosse und bekannt Werkstatt, in der ich meinen Wagen habe.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7193
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Turbolader aussetzer bei Regen

#14 

Beitrag von Vanagaudi »

Jhonny hat geschrieben: 26 Sep 2019 14:42 Ist der erste DPF.
Nach was für Protokollen soll ich genau fragen? LLK-Abdrückund und DPF Verstopfung oder ist das ein generelles Protokoll des Fehlerspeicers?
Für den DPF kann man den Füllgrad und die Aschebeladung auslesen. Das sind zwar Rechenwerte, stimmen mit der Praxis gut überein. Die Berechnung erfolgt über Laufleistung und Druckdifferenz zwischen DPF Ein- und DPF Ausgang. Aufgrund dieser Werte beurteilt die Werkstatt, ob der DPF getauscht werden sollte.
Jhonny hat geschrieben: 26 Sep 2019 14:42Edit_1: Mir wurde soeben gesagt, dass ich mich verhört hatte und es sich um den DPF und den Ansaugkrümmer anstelle des LLK handelt.
Vielleicht Abgaskrümmer? Eigentlich sind beides, Ansaug- und Abgaskrümmer Formteile, die zwischen dem Motorblock und dem Turbolader sitzen. Wenn sich jemand unspezifisch ausdrückt, könnte er auch die Rohre am DPF meinen (Bild dazu).

Ich kann mir vorstellen, dass der Motor in Notlauf geht, wenn der Differenzdruck zu hoch wird. Eventuell ist es das, was du als "Turboaussetzer" beschreibst. Aber warum das ausgerechnet immer bei Regen passieren soll, kann ich mir nicht erklären. Auf jeden Fall ist es bei der Laufleistung keinen Fehler, den DPF mit seinen Anschlüssen (siehe Bild) zu tauschen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Jhonny
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 04 Jul 2019 21:27

Re: Turbolader aussetzer bei Regen

#15 

Beitrag von Jhonny »

 Themenstarter

Vielen Dank für deine Detaillierte Antwort.

Der Stand ist so, dass laut Fehlerspeicherprotokoll der DPF 89% voll ist, sich aber in 100km wieder von selber etwas Regenerieren wird.
Diesen werde ich auch erstmal nicht tauschen, da mir dazu die Kohle fehlt. Evtl. gehe ich das nächsten Sommer an.

Folgende Fehler sind treten im Protokoll auf:

"P242F00" Der Aschegehalt des DPF ist nicht in Ordnung.
"P226300" Der Ladedruck weicht vom Sollwert ab.

"9036" N72/1 (Steuergerät OBF) - Die Versorgungsspannung ist zu hoch oder zu niedrig.
-> zu dem Fehler hat mir die Werkstatt nur gesagt, dass dieser Ignorierbar ist, da wenn am Steuergerät tatsächlich etwas kaputt wäre, mehrere Fehler auftreten würden.

"905B" Ansteuerung des Relais M6/10 (Wischermotor Hecktür links) - Kurzschluss nach Masse oder Leitungsbruch

"291F" N133 (Steuergerät Allrad) - Unterspannung


Laut Werkstatt kommen die Leistungsverluste wahrscheinlich daher, dass der Ladeluftverteiler undicht ist, welches ein Sensor nach gewisser Fahrzeit oder bei hohen Belastungen registriert. (Wie weiß ich nichtmer genau, aber irgendetwas mit der Gemischregulierung... ?!) Sobald das registrierd wird, schaltet der Motor automatisch in Notberieb, welches den Leistungsverlust erklären würde. In wie fern das mit Regen zusammen hängt, konnte er mir allerdings auch nicht sagen.
Antworten