So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
bl550
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 12 Jan 2014 15:09

Galerie

Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels

#76 

Beitrag von bl550 »

Haben die Sprinter VorMopf, meiner 2009, auch Gurtstraffer verbaut?
Ich habe am Fahrersitz keine Gurtkontrolle. Aber in der Doppelsitzbank, die jetzt weichen soll, den gelben Stecker und ein Kabel, das in die Rückenlehen der Bank führt.
Bekomme ich beim Tausch nun auch eine Fehlermeldung?
Grüße Sascha

Sprinter 313 CDI 903 08/2000 Wohnmobil
Sprinter 515 CDI 906 08/2009 Wohnmobil
Sprinter 519 CDI (US) 907 2019 Wohnmobil 12/21
PapaFlo
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 13 Dez 2015 13:22
Wohnort: Saalfelden

Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels

#77 

Beitrag von PapaFlo »

Hallo, ja die Fehlermeldung wirst du bekommen.
Entweder mit Widerstand oder lass es bei MB aus codieren.
Das letzteres wäre am besten.
bl550
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 12 Jan 2014 15:09

Galerie

Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels

#78 

Beitrag von bl550 »

So, die Doppelsitzbank ist raus und der Einzelkomfortschwingsitz ist drin. Fehlermeldung habe ich keine, weil ich die Gurtrolle samt Kabel aus der Sitzbank ausgebaut und in die neue Sitzkiste gelegt habe.
Grüße Sascha

Sprinter 313 CDI 903 08/2000 Wohnmobil
Sprinter 515 CDI 906 08/2009 Wohnmobil
Sprinter 519 CDI (US) 907 2019 Wohnmobil 12/21
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels

#79 

Beitrag von jense »

Solltest du gut sichern, falls die Patron mal auslöst. Man kann auch den Staffer aus der Gurtrolle ausbauen, so hatte ich das beim LT2 damals gemacht.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
CrafterVanDiaries
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 30 Jun 2019 14:25

Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels

#80 

Beitrag von CrafterVanDiaries »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema und hoffe ihr könnt mir helfen!
Ich habe aktuell 3 Sitze vorn und würde gerne den Fahrersitz drehbar gestalten. So wie meine Recherche ergeben hat, ist es leider nicht möglich den Fahrersitz mit einer Drehkonsole auszustatten, die es ermöglicht am Doppelsitz vorbeizukommen, oder habe ich hier etwas übersehen?

Deshalb muss ich wohl oder übel auf einen einzelnen Beifahrersitz umbauen.
Nun meine zweite Frage. Spricht etwas dagegen, den Doppelbeifahrersitz gegen einen Einzelnen zu tauschen, jedoch die Doppelsitzkonsole weiter zu verwenden?
Sprich ein Sitz auf der doppelkonsole und eine Holzabdeckung o.Ä. über der Öffnung des zweiten Sitzes?
Passt da dann überhaupt ein einzelsitz rauf von den Maßen?

Würde mich über einen Tipp freuen!

LG Chris
Besten Gruß :!:
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels

#81 

Beitrag von jense »

Ja, das passt nicht zusammen, das funktioniert so nicht, da müsstest du neue Halterungen ab die Doppel Konsole Schweißen. Dann besser Plug and play mit neuer Einzel Sitz Konsole und Kiste dazwischen stellen.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
CrafterVanDiaries
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 30 Jun 2019 14:25

Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels

#82 

Beitrag von CrafterVanDiaries »

jense hat geschrieben: 19 Aug 2019 21:18 Ja, das passt nicht zusammen, das funktioniert so nicht, da müsstest du neue Halterungen ab die Doppel Konsole Schweißen. Dann besser Plug and play mit neuer Einzel Sitz Konsole und Kiste dazwischen stellen.
Verstehe, wird wohl schmaler sein die Befestigung als ein Einzelsitz.
Wenn ich die Tage mal wieder am Busle schraub, schau ich mir das Ganze mal genauer an. Danke für den Hinweis jedoch!

Da komm ich wohl nicht um die Konsole rum.
Hat jemand vielleicht die Teilenummer da, auch vom Fußboden der dazu passt? :oops:
Besten Gruß :!:
Benutzeravatar
ernstl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 276
Registriert: 01 Jan 2018 16:52

Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels

#83 

Beitrag von ernstl »

CrafterVanDiaries hat geschrieben: 19 Aug 2019 20:41 Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema und hoffe ihr könnt mir helfen!
Ich habe aktuell 3 Sitze vorn und würde gerne den Fahrersitz drehbar gestalten. So wie meine Recherche ergeben hat, ist es leider nicht möglich den Fahrersitz mit einer Drehkonsole auszustatten, die es ermöglicht am Doppelsitz vorbeizukommen, oder habe ich hier etwas übersehen?...

Es gibt in England einen Anbieter für Drehkonsolen von Fahrersitz und Doppelbank. Den Fahrersitz kann man damit auch drehen, wenn die Doppelbank in Fahrtrichtung gedreht ist. Die Bedienung scheint allerdings etwas gewöhnungsbedürftig zu sein (Fahrersitz 4- und Doppelbank 8 Handschrauben).
CrafterVanDiaries
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 30 Jun 2019 14:25

Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels

#84 

Beitrag von CrafterVanDiaries »

Hallo und danke Ernstl!

Die Firma habe ich schon entdeckt.
Bin da aber noch bissl skeptisch was die Eintragung angeht. Tests hat die Firma ja gefahren, sollte also Safe sein.
Mein Dicker wird aber ja erst zum Wohnmobil umgemeldet und da schauen die freundlichen bestimmt genauer hin.

Die Variante Einzelsitz gefällt mir sowieso zunehmend besser, so könnte ich auf kurz oder lang ein paar nette Ergomed Sitze oder vergleichbares einbauen was unseren beiden Rücken wohl gut tun wird bei langen Fahrten :-)
Besten Gruß :!:
Leopold von Pusemuck
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 02 Feb 2019 12:24
Wohnort: INSEL USEDOM

Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels

#85 

Beitrag von Leopold von Pusemuck »

Hallo Leute,

ich hab mal eine Frage. Mir fehlt leider die Zeit dieser kompletten Thread durchzulesen. Ich hoffe ihr könnt mir kurzfristig so helfen.

Ich möchte für meine 14 Tägige Urlaubsfahrt die Umrüstung genau anders herum vornehmen. Ich habe serienmäßig einen Einzelsitz mit Sitzheizung und Windowbag und möchte temporär auf eine Doppelbank, auch mit Sitzheizung und Airbag, umbauen. Die Doppelbank ist aus einem Crafter. Mein Sprinter ist ein W906 BJ 2014.
Worauf muss ich achten?
Passen die Stecker?
Wenn nicht, wo bekomme ich Stecker her?
Wie gehen die umzubauen?
Kann ich die Kabel einfach abziehen und wieder anstecken oder muss ich die Batterien abklemmen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße von der Ostseeküste,

Leo
316 CDI 4x4 - W906 - BJ 10/2014
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels

#86 

Beitrag von jense »

Ja, plug an play, stecker passen, kannst du genau so machen, wenn die Bank vom baugleichen Crafter 1 ist. Das SRS/Airbag System ist komplett von Daimler und damit baugleich.

Vorher Batterie abklemmen, erst danach wieder anschließen, wenn alles verkabelt ist.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
SprinterWF
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 05 Dez 2019 12:30

Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels

#87 

Beitrag von SprinterWF »

Hallo
ich habe in meinem Sprinter die Doppelsitzbank gegen einen Einzelsitz getauscht, jetzt fehlt mir noch der passende Bodenbelag hat zufällig jemand die passende Teilenummer für mich oder noch besser den passenden Bodenbelag.
Vielen Dank
Gruß
Sven
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels

#88 

Beitrag von jense »

Es gibt eine Drehkonsol für die Beifahrerdoppelbank in UK, vielleicht ist das eine mögliche Option für dich?

https://www.vwinterior.co.uk/-VW-CRAFTE ... -BASE.html
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Steffen80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 226
Registriert: 27 Okt 2019 16:36

Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels

#89 

Beitrag von Steffen80 »

jense hat geschrieben: 09 Dez 2019 12:44 Es gibt eine Drehkonsol für die Beifahrerdoppelbank in UK, vielleicht ist das eine mögliche Option für dich?

https://www.vwinterior.co.uk/-VW-CRAFTE ... -BASE.html
450£ sind mächtig viel Geld! :shock:
Dann aber eher hier kaufen...

https://rjcampersolutions.co.uk/shop?olsPage=products

Wir haben dort gekauft und sind sehr zufrieden.
2013er 906 313 L3H2 als WoMo Selbstausbau für 3.
Standort Mitteldeutschland.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels

#90 

Beitrag von jense »

Kannte ich noch nicht! Der Preis ist doch reell, auch nicht viel teurer als 2 Einzelne Drehkonsolen + Mindermengenzuschlag :-)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Antworten