Coming/Leaving Home Nachrüsten

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Coming/Leaving Home Nachrüsten

#1 

Beitrag von Lack_Rick »

 Themenstarter

Grüße,
da mein Kasten quasi Null Ausstattung besitzt und ich doch einige Extras, wo ich dachte ich brauche diese nicht, nun doch vermisse. So quillt in mir der Drang diese nachträglich zu verbauen. Ist ja alles meist kein Hexenwerk sofern man das auch ordentlich macht.

Nun fehlt mir die Coming bzw Leaving Home Funktion da ich doch mit dem Sprinter auf dem Feld parken muss und dann 50m unbeleuchtet heim watschel bzw das ganze anders herum.

Nun habe ich hier gelesen das dies bei MB nur über den Lichtsensor und dem großen KI mit MultiLenkrad zu realisieren ist. Nach tagelangen googeln und Emails habe ich festgestellt das dies sehr Kostenintensiv ist bis dies alles geht. Die Finanzministerin wird da echt böse. Also musste was anderes her. Nun bietet Waeco und seine Kollegen aus der Konkurrenz ja wunderschöne Produkte zum Nachrüsten an. (Lustig, mein Volvo von 99 konnte das alles ohne Lichtsensor etc ab Werk, immer) Da hat man nach dem Zündschlüssel abziehen das Fernlicht angetippt und hatte dann 30 sekunden Abblendlicht. Beim Aufschließen per Funk hatte man ne Diode mit Kabel gesetzt und selbiges war passiert.

Nun hat ein Freund sich so ein schönes kleines Steuergerät gekauft, aus dem Zubehör, für einen Passat und hat dieses angepasst mit ein und auspinnen für seinen T5. Dieses Modul hat einen Lichtsensor der das ganze nur Betriebsbereit hält wenn es das Licht erfordert. Dies wird in den Drehlichtschalter mit eingepinnt und benötigt nur noch Plus/Minus. Das SG erkennt selber (wie auch immer...Magie) wenn AUF bzw ABgeschlossen wird und wirft dann bei Dunkelheit eine einstellbare Zeit das Licht an.
Quasi PERFEKT.


Nun war ich im Strenehaus und wedelte mit meinen Geldscheinen und wollte gerne ein Pinbelegung vom Drehlichtschalter haben. Keine Chance. Bekomme ich nicht.


Hat wer von euch diese irgendwo?
Könnte das ganze überhaupt am Sprinter Funktionieren, ich meine so viel anders zum Crafter wird es ja nicht sein?
Gibt es einen besseren Vorschlag außer den ganzen Raffel von MB für 1500Teuronen nachzurüsten?


Vielen Dank
Lack_Rick
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Coming/Leaving Home Nachrüsten

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Die Kabelfarben des Lichtschalters findest du in diesem Beitrag. Allerdings wirst du dort die Codierung der Steuerleitungen nicht finden. Je nach Schalterstellung und Zustand der Kl.15 liegt auf den Steuerleitungen 1 bis 5 und 7 ein anderer Code an. Vielleicht misst du mal nach.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Lack_Rick (24 Aug 2019 11:49)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Coming/Leaving Home Nachrüsten

#3 

Beitrag von Darth Fader »

Lack_Rick hat geschrieben: 23 Aug 2019 14:51 Gibt es einen besseren Vorschlag außer den ganzen Raffel von MB für 1500Teuronen nachzurüsten?
Ne LED Taschenlampe für €1,50 vielleicht?!? :| :idea: :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darth Fader für den Beitrag (Insgesamt 2):
v-dulli (23 Aug 2019 20:35), hljube (23 Aug 2019 21:32)
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: Coming/Leaving Home Nachrüsten

#4 

Beitrag von Lack_Rick »

 Themenstarter

Darth Fader hat geschrieben: 23 Aug 2019 20:17
Lack_Rick hat geschrieben: 23 Aug 2019 14:51 Gibt es einen besseren Vorschlag außer den ganzen Raffel von MB für 1500Teuronen nachzurüsten?
Ne LED Taschenlampe für €1,50 vielleicht?!? :| :idea: :mrgreen:
Daaaas ist doch aber Langweilig :mrgreen: . Ich könnte ja auch ein Pferd vorspannen und mit dem Karren zur Arbeit. Aber die Technik ist ja schon weiter :wink:

Grüße
Lack_Rick
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Coming/Leaving Home Nachrüsten

#5 

Beitrag von Darth Fader »

Lack_Rick hat geschrieben: . Ich könnte ja auch ein Pferd vorspannen und mit dem Karren zur Arbeit. Aber die Technik ist ja schon weiter :wink:
...meinst du mit ‚weiter‘ sowas wie E-Mobilität oder Heimarbeitsplätze??? 8) :mrgreen:
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: Coming/Leaving Home Nachrüsten

#6 

Beitrag von Lack_Rick »

 Themenstarter

Darth Fader hat geschrieben: 25 Aug 2019 19:20
Lack_Rick hat geschrieben: . Ich könnte ja auch ein Pferd vorspannen und mit dem Karren zur Arbeit. Aber die Technik ist ja schon weiter :wink:
...meinst du mit ‚weiter‘ sowas wie E-Mobilität oder Heimarbeitsplätze??? 8) :mrgreen:
Na mit E-Mobilität bin ich noch nicht so ganz zu begeistern. Heimarbeitsplätze....naja das muss einem gefallen. Also auch kein wesentlicher Fortschritt :mrgreen: :D

Grüße
Lack_Rick
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
Antworten