Schweißen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
Jeroen_R90S
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 467
Registriert: 29 Jun 2013 20:08
Wohnort: Das schöne Westfriesland (Die Niederlanden)

Galerie

Re: Schweißen

#16 

Beitrag von Jeroen_R90S »

VW LT 35 hat geschrieben: 06 Mär 2018 18:35 Das Blech gibt es preisgünstig als Reparaturblech, dass Einschweißen ist nicht schlimm.

Ich hab alles was man für solch eine Reparatur benötigt, wohne jedoch an der dänischen Grenze.

Mein 2002 er LT sieht noch top aus, hat immer in einer gut durchlüfteten Halle gestanden.

In dem Bereich des Heckabschlussbleches sammelt sich sehr viel Sand und sonstiger Dreck. Hier habe ich sehr lange mit Druckluft alles herausgepustet bis nichts mehr herauskam. Dann alle Holräume sehr sorgfältig mit Holhlraumwachs ( Vaselinemischung ) konserviert. Der Erstbesitzter hatte dieses schon bei dem Fahrzeug als Neuwagen durchführen lassen. Eventuell steht der Kasten deshalb noch so gut da.

Gruß Holger
Kann ich bestätigen....
2019-08-19 14.31.51.jpg
Das ist nür aus das kleine Teil hinter das rechte Hinterrad... :-/
Vor 2 Jahren alles mit Drückluft ausgeblasen und Konserviert, aber war so dick das es nimmer tröcket und sich nur "mechanisch" enfernen lasst... Es ist mir erst dieses Jahr aufgefallen weil der LT jetzt auf ein Betonflür steht und es auffiel das nach 2 Tagen nur aus diese 2 Abwasseröffnungen noch Wasser tropfte...
Das Holz habe ich beim Entfernen benutzt, der Pinsel war Gratis dabei!

Jetzt alles entfernt, Konserviering muß ich wieder neu machen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jeroen_R90S für den Beitrag:
VW LT 35 (22 Aug 2019 20:39)
Biete
-Sortimo Permanentlüfter (€10)
-Vollverkleidung Gürten untersch. Farbe LT2/T1N (€50)

Suche:
TDI Emblem mit Rote I > nicht mehr zo bekommen bei VW
LT und 46 Embleme > dto.
Gelöschter User

Re: Schweißen

#17 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Dieter,

mein herzliches Beileid, wie ich lese und an den Bildern sehe ist das nicht die einzige Stelle an deinem Wagen die so aus schaut :( . Meist nur die Spitze vom "Eisberg".

Für kleines Geld, das wird wohl nix, wenn du Glück hast findest du ein wesentlich besser erhaltenes Modell für einen zum Reparaturaufwand vergleichbaren Preis.
Gute Vorsorge erspart dir so was zukünftig.

Eine genaue Bestandsaufnahme machen und den Rat eines Karosseriebauers einholen gibt dir Gewißheit (nur fürs selber machen sinnvoll) , solche Baustellen summieren sich schnell zu einem Berg. Auch wenn du ein Schweißgerät besitzt und damit umgehen kannst, wenn nicht war`s das wohl.

Eine vernünftige Sanierung der kpl. Karosse beim Fachmann kann schon mal in den fünfstelligen Bereich gehen, für so ein KFZ sicher nicht wirtschaftlich sinnvoll.
Als preiswertes Baustellenfahrzeug für "Häuslebauer" taugt er sicher noch, wenn er noch Tüv hat.

Ich habe meinen Sprinter für 3800€ gekauft und werde für die Sanierung der geringen Kor.-Schäden inkl. neuer Windschutzscheibe eben noch mal 1500€ ("Nachbarschaftshilfe") ausgeben, Alles auseinander bauen, entrosten, grundieren usw. mach ich selber. Anschließende Konservierung mit Wachs und Mike-Sanders Fett, reine Materialkosten noch mal ca. 300€, dann ist er rostfrei und besser konserviert als ab Werk (ist ein Witz was MB da ausgeliefert hat, die neuen Modelle sind noch besch...)

Viel Erfolg, egal in welche Richtung.

Gruß
Jo
Zuletzt geändert von Gelöschter User am 24 Aug 2019 15:52, insgesamt 2-mal geändert.
Gelöschter User

Re: Schweißen

#18 

Beitrag von Gelöschter User »

Lars72 hat geschrieben: 22 Mai 2016 06:28 Suche lieber erstmal das ganze Auto nach weiteren Roststellen und -Löchern ab. Seitenschweller, unter den Einstiegen der vorderen Türen, an den Ecken der Schiebetür... Vermutlich wird das Loch an der Hecktür nicht das einzigste sein. Dann kannst du abschätzen, ob es sich lohnt, das Loch hinten anzugehen.
Meine Einschätzung ist, daß sich solche Rostreparaturen nur lohnen, wenn man sie selbst macht. Mit dem Geld für die Werkstatt könntest du dir stattdessen ein deutlich ein neueres Auto kaufen.

Bilder verkleinern: z.B. mit Irfanview (oder jedem anderen Bildprogramm): Menü Bild -> Größe ändern -> danach abspeichern
sehen Andere wohl auch so ähnlich.

Wobei neuer nicht gleich besser ist, es soll auch gute alte gepflegte Fahrzeuge oder gut instand gehaltene Fahrzeuge geben.
Hab auch schon Sprinter aus 2012 gesehen, die total verfault waren.

Bei mir auf dem Grundstück ist eine Spedition (10-12 Sprinter), die behalten die Sprinter nur 3 Jahre solange Garantie ist, dann weg damit, der Chef mein sie haben nur Ärger mit den Dingern, aber solange MB auf Garantie alles macht und Ersatzfahrzeuges stellt jucke ihn das nicht. :?

Jo
Dietrich
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 20 Mai 2021 19:33

Re: Schweißen

#19 

Beitrag von Dietrich »

Wenn Sie ein Profi sind, können Sie Ihr Auto mit einem guten Schweißgerät schweißen, aber ich würde empfehlen, einen Fachmann zu konsultieren.
godfather361
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 12 Jul 2021 11:39

Re: Schweißen

#20 

Beitrag von godfather361 »

Hallo zusammen!
Ich bin ganz neu hier im Forum, lese aber schon eine Weile mit. Hoffe mein Anliegen ist hier richtig positioniert, sorry an alle, falls nicht :)

Ich bin seit kurzem Besitzer eines MB Sprinter 308 CDI von 2001 mit 200.000 km auf der Uhr.
Ich bin dabei den schönen auszubauen und hab ihm erst eine neue Lichtmaschine, Mittelschalldämpfer und eine neue Batterie spendiert damit er wieder ordentlich fährt und den TÜV bekommt.

Als ich die überall die Verkleidung entfernt habe und nach rost geguckt habe, ist mir dieses schöne Loch entgegen gekommen :0
Über bekannte habe ich einen ehemaligen (Rente) Karosseriebauer, der mir hilft (bin selber ein unwissender aber wissbegieriger Schweiß-Anfanger), die kompletten Schweller und die Heckleiste auszutauschen. Ich bin jetzt aber schon eine Weile auf der suche nach dem richtigen Reparaturblech für das Loch.

Evtl kann mir jemand sagen, welches teil ich genau brauche? Vllt hat ja jemand einen Tipp wie ich mein Problem genau angehe oder kennt sogar jemanden im Großraum Berlin (+150km) der das ordentlich machen kann. Mein bekannter ehem. Karosseriebauer würde das Teil bis zur Heckleuchte ausschneiden und dann ein passendes Ersatzblech wieder einbauen.

Was denkt Ihr?

Ich danke euch jetzt schon ein Mal für jede Antwort und alle Fragen die bisher in diesem sehr hilfreichen Forum mit eurer Unterstützung geklärt werden konnten!
❤️
rost hinten 1.jpg
rost hinten 2.jpg
MB Sprinter 308 CDI, 2001, 206.000 KM
rausch00
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 08 Jan 2016 12:01

Re: Schweißen

#21 

Beitrag von rausch00 »

Hallo und willkommen im Forum :D

Leider gibt es meiner Erkenntnis nach kein Ersatzblech für diese Stelle. Wenn du einen Karosseriebauer hast, kann er dir bestimmt ein Blech dafür anfertigen, muss ja nicht zu 100% passen aber besser als selber was dahin dengeln. Ich würde aber zuallererst mal die Stoßstange runterbauen um den ganzen Rost freizulegen, da dein Sprinter anscheinend auch mal einen Heckaufprall hatte. Vielleicht gibt es dieses Ersatzbleche bei Mercedes, da würde ich mal nachfragen, weil Innenbleche sind nicht wirklich welche Online zu finden, bis auf die Türeintritte vorne Li und Re.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen und viel spaß beim Umbau :D
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt. :lol:
Schweini
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 13 Mär 2021 14:52

Re: Schweißen

#22 

Beitrag von Schweini »

Gut ist, das Du da schon mal geschaut hast.
Die eine Stelle kanst Du ja schon mal weck schleifen/Trennen.
So wie es aussieht, lest sich da ja noch sehr gut ein Blechstreifen einschweissen.
....und falls Du erstmal so weiter fährst,: Mindestens versuchen halbwegs blank zu schleifen, so wie alle rostigen Stelle.
Dann Grundierung oder Zinkspray drauf, dass es erstmal nicht so schnell weiter gammelt.
So erhält man sich oft eine besserre Basis, wenn mans schon nicht richtig machen kann.
Viele Sprinter sehen ganz schnell richtig schlimm dürchgegammelt aus, weil eben garnix an den Stellen gemacht wird.
Also schnell weckpulen, schleifen und reinsprüchen, wenn Du es in den nächsten 1-2 Monaten nicht halbwegs richtig machen kanst.
godfather361
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 12 Jul 2021 11:39

Re: Schweißen

#23 

Beitrag von godfather361 »

Hallo und danke für die schnellen und hilfreichen Antworten!
Ich hatte garnicht mit so einer schnellen Reaktion gerechnet, echt super wie einem hier geholfen wird! Da werde ich in Zukunft versuchen, meinen Teil beizutragen!

Ich werde das „Problemchen“ übers Wochenende angehen und dann auch gleich alle Schweller ersetzen bzw. ausbessern.
Wenn alles so gelingen sollte wie wir uns das vorstellen, werd ich mal im Anschluss ein paar Bilder hochladen, wie es nach der „Behandlung“ aussieht :)

Bis dahin kann ich mich nur nochmal bedanken und wünsche ein schönes Wochenende!
MB Sprinter 308 CDI, 2001, 206.000 KM
Benutzeravatar
Wolfgangfox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 19 Jan 2017 16:50
Wohnort: im schönen Eichsfeld

Galerie
Fahrerkarte

Re: Schweißen

#24 

Beitrag von Wolfgangfox »

Da wird wohl ein Wochenende nicht reichen... :shock:
Willst du, dass es perfekt wird ? Dann mach es selbst !
Benutzeravatar
Sprinter3134x4
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 179
Registriert: 02 Mai 2021 21:14

Re: Schweißen

#25 

Beitrag von Sprinter3134x4 »

Servus,

erst mal auch die hinteren Federaufnahmen der Hinterachse kontrollieren. Vorallem die äußeren, die an der Karossierie sind, die inneren am Rahmen sind meist besser erhalten.

Die sind zwar dich mit gummigen Unterbodenschutz beschichtet, aber drunter rostet es sehr gern. Und da man wegen dem Unterbodenschutz nix sieht, ist der Rost dort meist sehr weit fortgeschritten.

Schon selber mehrfach gesehen.

Grüße Roland
Wer Alu kennt, verwendet Stahl

W906; 313 CDI 4x4; L2H1; BJ 2012; ex KSK
godfather361
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 12 Jul 2021 11:39

Re: Schweißen

#26 

Beitrag von godfather361 »

Nach zwei Tagen Arbeit und viel aufgewirbelten Rost, sind wir fertig und glücklich geworden.

Wie auf den Fotos zu sehen, haben die Ecke rausgeschnitten und ersetzt, das Heckblech entfernt und ersetzt und die eigentliche Stoßstange komplett bearbeitet.
Für die runde Ecke, haben wir einen Blechstreifen in die richtige Form gebracht und mit eingesetzt.

Ich glaube aber Fotos sagen mehr als meine Erklärungen.
IMG_8700.jpeg
IMG_8697.jpeg
IMG_8696.jpeg
IMG_8690.jpeg
IMG_8642.jpeg
IMG_8630.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor godfather361 für den Beitrag (Insgesamt 5):
speeedi (19 Jul 2021 13:49), Jan1 (20 Jul 2021 06:15), Thomas T. (20 Jul 2021 08:56), Opa_R (24 Jul 2021 20:55), foerstermaniac (14 Dez 2023 17:21)
MB Sprinter 308 CDI, 2001, 206.000 KM
Antworten