Recaro Ergomed Sitze (oder Alternative?) in Verbindung mit Drehkonsole

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
CrafterVanDiaries
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 30 Jun 2019 14:25

Recaro Ergomed Sitze (oder Alternative?) in Verbindung mit Drehkonsole

#1 

Beitrag von CrafterVanDiaries »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Drehkonsolen und alternativen, komfortablen Sitzen für meinen Crafter.
Sitzkonsole werde ich mich wohl für die Sportscraft entscheiden, da diese mit ABE ausgeliefert wird.
Ein Distanzstück werde ich mir anfertigen um die Handbremse auch bei gedrehtem Fahrersitz betätigen zu können.

Da die Standardsitze des Crafters nicht sehr komfortabel für längere Urlaubsfahrten sind, spiele ich mit dem Gedanken mir einen Satz neue (gebrauchte) Sitze zuzulegen.
Aufmerksam geworden bin ich auf die ERGOMED Serie von Recaro welche es zum Teil zu guten Preisen gebraucht in der eBucht gibt.

Zur Montage benötige ich wahrscheinlich eine Spezielle Sitzkonsole für den Sprinter richtig?
Desweiteren stelle ich mir die Frage ob jemand von euch diese Kombination nutzt und mir sagen kann ob sich die Sitze (da diese anscheinend viel globiger sind als die Originalen) noch ohne Probleme drehen lassen?

Welche Sitze habt ihr so nachgerüstet die ihr empfehlen könnt?

LG & schönen Sonntag
Chris
Besten Gruß :!:
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Recaro Ergomed Sitze (oder Alternative?) in Verbindung mit Drehkonsole

#2 

Beitrag von jense »

Drehen kannst du auch mit Recaro, du musst den Sitz nur vorher nach vorne schieben, ich hatte das im LT verbaut.

Problem beim Ergomed sind die hohen Seitanwangen, über die du immer rüber klettern musst, das nervt gewaltig und die die Wangen scheuern trotzdem recht schnell durch, je nachdem wieviel Mühe man sich beim Klettern gibt.

Wenn man einmal drin sitzt ist es allerdings der nahezu perfekte Sitz, weil er sich in jeder Hinsicht an den Körper anpassen lässt, selbst ohne die ganzen elektrischen Gadgets.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Recaro Ergomed Sitze (oder Alternative?) in Verbindung mit Drehkonsole

#3 

Beitrag von Exilaltbier »

Zu dem Thema haben wir uns heute Nachmittag noch im Womo von Helmut unterhalten. Zu beachten ist wohl, dass die Armlehnen vom Ergomed ziemlich breit ausfallen, dito das Gestühl selber. Das vermindert den Durchgang nach hinten und die Drehfunktion wohl erheblich. Evtl. lassen sich schmalere Armlehnen a la Sprinter anbringen. Die Einstellmöglichkeiten beim Ergomed bleiben aber wohl unübertroffen und das Anbringen von Drehgestell und Sprinterkonsole sollte problemlos funktionieren.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Recaro Ergomed Sitze (oder Alternative?) in Verbindung mit Drehkonsole

#4 

Beitrag von rollieexpress »

Auch den Ergomed gibt es jetzt mit hohen und flachen Seitenwangen. Also mal in Ruhe vom Hersteller beraten lassen. Ich habe den Recaro schon ein (Rollstuhl-)Leben lang. Und der hält und hält und hält. Auf die armlehen kann ich mich beruhigt aufstützen (nicht ganz vorn) und die hält mein Lebendgewicht von über 100 kg. In sein Sitzgestühl sollte man schon ein wenig investieren!
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Recaro Ergomed Sitze (oder Alternative?) in Verbindung mit Drehkonsole

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Meine Ergomed sind nun gut 25 Jahre alt, den Fahrersitz habe ich vor ein paar Jahren aufpolstern lassen. Auch die Sitzheizung musste neu, austauschen ließ sie sich aus irgendeinem Grunde nicht. Der Beifahrersitz ist noch original, braucht inzwischen aber auch eine Aufpolsterung der Seitenwangen. Der Schaumstoff zerbröselt hier auch schon.

Während die Sitze inklusive beider Armlehnen bestens in den T3 passten, lassen sie sich im T4 bei hochgeklappten Armlehnen nicht nach hinten schieben. Die B-Säule blockiert hier. Und beim Sprinter sind die Sitze noch weiter außen angeordnet. Da würden nur wirklich schmale Armlehnen passen. Aber das Design der Ergomeds hat sich inzwischen geändert. Man müsste die Sitze mal neu einpassen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
kuhtreiber
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 03 Mai 2017 22:22

Re: Recaro Ergomed Sitze (oder Alternative?) in Verbindung mit Drehkonsole

#6 

Beitrag von kuhtreiber »

Ich habe meinen Ergomed nach 10 Jahren T5 in den NCV3 eingebaut und eintragen lassen.
Voraussetzung: niedriger Sitzblock (gibts billig beim Verwerter) - eine Drehkonsole hab ich leider nicht gefunden, wohl wegen der Handbremse, die im Weg ist.
319er Autom./2012, Iglhaut-Umbau, Custom Campers Ausbau
sendtime
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 20 Mär 2023 10:15

Re: Recaro Ergomed Sitze (oder Alternative?) in Verbindung mit Drehkonsole

#7 

Beitrag von sendtime »

kuhtreiber hat geschrieben: 27 Jan 2020 18:39 Ich habe meinen Ergomed nach 10 Jahren T5 in den NCV3 eingebaut und eintragen lassen.
Voraussetzung: niedriger Sitzblock (gibts billig beim Verwerter) - eine Drehkonsole hab ich leider nicht gefunden, wohl wegen der Handbremse, die im Weg ist.
Da ich in Richtung Recaro Ergomed gerade selber recherchiere: ist die Sitzhöhe mit den Ergomed auf niedrigem Sitzkasten so ok für Dich?
Kleiner Tipp, falls das noch aktuell sein sollte: ich habe die Prinzip3 Drehkonsolen (für den Standardsitz) auf der niedrigen Konsole des Schwingsitzes. Die muss etwas erhöht montiert werden, geht aber. Hat bei mir ein Fachbetrieb gemacht und das auch eintragen lassen. Dazu die klappbare Handbremshebelhalterung von Audrio Swivels für den Schwingsitz, ebenfalls eingetragen. Somit: Schwingsitz mit Drehkonsole, auf welcher sich wiederum natürlich jeder normale Sprintersitz montieren lässt. Erhoffe mir mit den Ergomeds eine niedrigere bzw. anpassbare Sitzhöhe.
Durch die erhöhte Montage (10-15mm) der Drehkonsole, die selber nochmal ca. 40mm aufbaut und den Schwingsitz ist das ganze schon recht hoch aktuell.. fahren ist nur noch mit komplett abgesenktem Sitz und eingefederter Schwingmechanik möglich.
Mercedes Sprinter 316 CDI Kombi kompakt L1H1 W906 MOPF
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Recaro Ergomed Sitze (oder Alternative?) in Verbindung mit Drehkonsole

#8 

Beitrag von jense »

Vanagaudi hat geschrieben: 12 Sep 2019 20:10 Auch die Sitzheizung musste neu, austauschen ließ sie sich aus irgendeinem Grunde nicht. D
Was ist der Unterschied zwischen neu und austauschen? Hattest du ein Gebrauchtteil dabei?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
der-Schrauber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 74
Registriert: 26 Sep 2020 09:57

Re: Recaro Ergomed Sitze (oder Alternative?) in Verbindung mit Drehkonsole

#9 

Beitrag von der-Schrauber »

sendtime hat geschrieben: 15 Nov 2023 09:02
kuhtreiber hat geschrieben: 27 Jan 2020 18:39 Ich habe meinen Ergomed nach 10 Jahren T5 in den NCV3 eingebaut und eintragen lassen.
Voraussetzung: niedriger Sitzblock (gibts billig beim Verwerter) - eine Drehkonsole hab ich leider nicht gefunden, wohl wegen der Handbremse, die im Weg ist.
Da ich in Richtung Recaro Ergomed gerade selber recherchiere: ist die Sitzhöhe mit den Ergomed auf niedrigem Sitzkasten so ok für Dich?
Kleiner Tipp, falls das noch aktuell sein sollte: ich habe die Prinzip3 Drehkonsolen (für den Standardsitz) auf der niedrigen Konsole des Schwingsitzes. Die muss etwas erhöht montiert werden, geht aber. Hat bei mir ein Fachbetrieb gemacht und das auch eintragen lassen. Dazu die klappbare Handbremshebelhalterung von Audrio Swivels für den Schwingsitz, ebenfalls eingetragen. Somit: Schwingsitz mit Drehkonsole, auf welcher sich wiederum natürlich jeder normale Sprintersitz montieren lässt. Erhoffe mir mit den Ergomeds eine niedrigere bzw. anpassbare Sitzhöhe.
Durch die erhöhte Montage (10-15mm) der Drehkonsole, die selber nochmal ca. 40mm aufbaut und den Schwingsitz ist das ganze schon recht hoch aktuell.. fahren ist nur noch mit komplett abgesenktem Sitz und eingefederter Schwingmechanik möglich.
Wenn du die Handbremse von Audrio erwähnst, würde ich auch die Konsole von ihm empfehlen, die passt ohne dass da was erhöht werden muss plug and play.
viele Grüße Kai-Uwe

Sprinter 319, 906 Bj. 2011, Strobel Koffer EX NAW
sendtime
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 20 Mär 2023 10:15

Re: Recaro Ergomed Sitze (oder Alternative?) in Verbindung mit Drehkonsole

#10 

Beitrag von sendtime »

der-Schrauber hat geschrieben: 16 Nov 2023 06:59
sendtime hat geschrieben: 15 Nov 2023 09:02
kuhtreiber hat geschrieben: 27 Jan 2020 18:39 Ich habe meinen Ergomed nach 10 Jahren T5 in den NCV3 eingebaut und eintragen lassen.
Voraussetzung: niedriger Sitzblock (gibts billig beim Verwerter) - eine Drehkonsole hab ich leider nicht gefunden, wohl wegen der Handbremse, die im Weg ist.
Da ich in Richtung Recaro Ergomed gerade selber recherchiere: ist die Sitzhöhe mit den Ergomed auf niedrigem Sitzkasten so ok für Dich?
Kleiner Tipp, falls das noch aktuell sein sollte: ich habe die Prinzip3 Drehkonsolen (für den Standardsitz) auf der niedrigen Konsole des Schwingsitzes. Die muss etwas erhöht montiert werden, geht aber. Hat bei mir ein Fachbetrieb gemacht und das auch eintragen lassen. Dazu die klappbare Handbremshebelhalterung von Audrio Swivels für den Schwingsitz, ebenfalls eingetragen. Somit: Schwingsitz mit Drehkonsole, auf welcher sich wiederum natürlich jeder normale Sprintersitz montieren lässt. Erhoffe mir mit den Ergomeds eine niedrigere bzw. anpassbare Sitzhöhe.
Durch die erhöhte Montage (10-15mm) der Drehkonsole, die selber nochmal ca. 40mm aufbaut und den Schwingsitz ist das ganze schon recht hoch aktuell.. fahren ist nur noch mit komplett abgesenktem Sitz und eingefederter Schwingmechanik möglich.
Wenn du die Handbremse von Audrio erwähnst, würde ich auch die Konsole von ihm empfehlen, die passt ohne dass da was erhöht werden muss plug and play.
Völlig richtig und sicherlich eine Erwähnung wert, hätte ich auch gerne gemacht. Mir war halt wichtig, dass die Drehkonsole auf jeden Fall entweder eine ABE hat und/oder eingetragen wird. Die Firma, die das bei mir gemacht hat, hat mir die info gegeben, dass die Eintragung einer Drehkonsole ohne ABE unmöglich wäre.
Bei der Handbremse können sie da anders herangehen, da hängt halt nicht buchstäblich ein Mensch mit seinem Leben dran. Für die Eintragung der Handbremse wurde halt überprüft, wie die montiert ist und auch, ob sie nach wie vor wie im Serienzustand funktioniert.

Und zum vollständigen Bild gehört halt auch, dass die Drehkonsole von Prinzip3 mit ABE günstiger ist, als die von Audrio ohne ABE. Da fiel die Wahl nicht schwer, auch wenn die Montage dann etwas aufwändiger ist.
Mercedes Sprinter 316 CDI Kombi kompakt L1H1 W906 MOPF
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Recaro Ergomed Sitze (oder Alternative?) in Verbindung mit Drehkonsole

#11 

Beitrag von Vanagaudi »

jense hat geschrieben: 15 Nov 2023 09:07
Vanagaudi hat geschrieben: 12 Sep 2019 20:10 Auch die Sitzheizung musste neu, austauschen ließ sie sich aus irgendeinem Grunde nicht. D
Was ist der Unterschied zwischen neu und austauschen? Hattest du ein Gebrauchtteil dabei?
Ich habe den ganzen Sitz komplett zum Sattler geschleppt. Der hat den auseinander montiert und untersucht, wie man die Sitzheizung austauschen könnte. War aber nicht möglich. Unter dem Sitzstoff wurde die neue Heizung eingelegt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten