VW Stirnrad LT

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Merz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 20 Mai 2019 08:59
Wohnort: Großmehring

VW Stirnrad LT

#1 

Beitrag von Merz »

 Themenstarter

Tach,
Bin bei meiner Kastenwagen suche zufällig drauf gestoßen das es beim 2.8l TDI LT Motor scheinbar mehrere Varianten gibt.
Das Thema Stirnrad antrieb klingt sehr interessant, hat damit jemand Erfahrungen gemacht?
Welche Varianten im 2.8 TDI gibt es noch ? Steuerkette und Zahnriemen ?
Sind die 2.8 TDI „robust“ ?
Ersatzteile bei einem Motorschaden sind ja eher spärlich zu bekommen...

Mfg merz
2003 VW LT 2.8 TDI AUH, Diff Sperre, 2 Schiebetüren, L2 H2, Zwillingsbereifung.
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: VW Stirnrad LT

#2 

Beitrag von Uwe B. »

...gibt nur "Stirnrad" 2,8er ...aber die sitzen...anders als erwartet...HINTEN am Motor.

http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_197.PDF

Gruß, Uwe.
Merz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 20 Mai 2019 08:59
Wohnort: Großmehring

Re: VW Stirnrad LT

#3 

Beitrag von Merz »

 Themenstarter

Hallo,
Achso ok, hat sich so gelesen als hätte es da verschiedene Variationen gegeben...
Ja gut macht fast Sinn dann wird das ganze wohl von der Schwungscheibe angetrieben, kenn das vom VAG Konzern bei großen Motoren mit der steuerkette die sitzen ja auch getriebeseitig.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Motor? Gibt es gravierende Nachteile zu herkömmlichen Motoren? Einsatzzweck des Kastenwagen sollte hauptsächlich auf Anhänger ziehen liegen und der Innenraum wird auf Camper umgebaut...
2003 VW LT 2.8 TDI AUH, Diff Sperre, 2 Schiebetüren, L2 H2, Zwillingsbereifung.
Antworten