Mal wieder Sprintshift und einfache Lösung

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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Wolfgangfox
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Mal wieder Sprintshift und einfache Lösung

Beitrag von Wolfgangfox » 09 Sep 2019 13:40

Hallo
Nachdem ich nach Austausch der Sprintshift-Hydraulikpumpe und Einbau eines wesentlich stärkeren 80 Ampere Hochstromrelais im vorigen Jahr keinerlei Probleme mehr mit dem Schalten hatte, bin ich auf der Heimfahrt von der Nordsee wegen Ausfalls liegengeblieben. Das war auch noch direkt in einer Baustelle im Sonntagabend-Rückreiseverkehr. ADAC hat mich 200 km heimgebracht und die Fehlerursachensuche begann. Der Fehler bestand darin, dass das Sprintshift einfach während der Fahrt in den Leerlauf ging und sich kein Gang mehr einlegen ließ. Da ich eine Kontroll-LED zur Funktion der Hydraulikpumpe eingebaut habe, konnte ich sehen, dass die Pumpe ordnungsgemäß arbeitete. Ich vermutete zunächst, dass vielleicht etwas Pentosin nachgefüllt werden muss, was sich dann aber als nicht zutreffend zeigte. Mechanisch und hydraulisch war alles in Ordnung. Lediglich das "N" im Display blinkte, wenn ich versuchte zu schalten. Kopfkratzen war angesagt. Als nächstes baute ich erstmal einen neuen Bremslichtschalter ein. Dabei hab ich erstmal wieder die deutsche Konstrukeurskunst verflucht. Mit meinen großen Händen kriegte ich das Teil einfach nicht gedreht. Irgendwie ging es dann doch aber der Fehler war immer noch da. Ich erinnerte mich an alte Forumsbeiträge, wo Ursachen im Bereich der Bremsleuchten und auch der Türschalter genannt wurden.Alles kontrolliert und durchgemessen. Nichts Auffälliges. Mittlerweile konnte ich mal wieder den Gang einlegen und ich dachte, ich hätte den Fehler gefunden. Bei einer Probefahrt dann die Ernüchterung. Wieder Dasselbe. Allerdings hatte ich jemanden besucht, der die Schiebetür recht sanft geschlossen hatte. Ich hab die Tür dann nochmal mit Schmackes zugehauen und siehe da, er schaltete. Den Schalter gereinigt und mit Kontaktspray behandelt und siehe da, der Fehler ist weg.
Nun fass ich mich doch wirklich an den Kopf. Welche Gedankengänge haben die Konstukteure des Sprinters da wohl gehabt? Ich sehe ja noch ein, dass die Hydraulikpumpe bereits beim Öffnen der Fahrertür aktiviert wird, damit der Schaltdruck schnell aufgebaut wird, wenn man mal schnell losfahren will. Aber die seitliche Schiebetür???
Diese einfachsten Türschalter als Sensoren zu benutzen, die ein ganzes Auto lahmlegen können, kann doch wohl nur einem kranken Hirn entsprungen sein. Und ich möchte nicht wissen, wieviel versteckte Signale das Steuergerät noch zusätzlich auswertet, um zu funktionieren.
Deshalb würde mich mal die Steckerbelegung des Sprintshift-Steuergerätes ganz stark interessieren. Ich glaube, man könnte dort direkt so einige unnütze Sensoren überbrücken, um hier die Fehlerhäufigkeit zu minimieren.
Für mich ist das Sprintshift-Getriebe nach wie vor eine feine Sache. Die vielen Schaltvorgänge, die es mir schon abgenommen hat, möchte ich nicht mehr haben.
Nur, wie es Mercedes umgesetzt hat und dann selber nicht mehr beherrscht, ist einfach nicht zu akzeptieren.
Die Mercedes-Monteure, die sich vor über 15 bis 20 Jahren mit dem Sprintshift wirklich auskannten, sind bestimmt so alt wie ich und mittlerweile in Rente.
Also, ich frage nochmal in die Runde. Wer einen Schaltplan vom Steuerteil des Sprintshift hat, ich wär stark dran interessiert.
Ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen vielleicht bei der Fehlersuche helfen.
Gruß Wolfgang
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Uwe B.
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Re: Mal wieder Sprintshift und einfache Lösung

Beitrag von Uwe B. » 09 Sep 2019 16:19

...zum Bremslichtschalter:

Da auch ich mit meinen großen Händen keine Chance sah vernünftig am Bremslichtschalter zu arbeiten (allerdings am Schaltgetriebeauto, Anlass war eine leuchtende ABS-Lampe) hab ich kurzerhand das Bremspedal abgenommen...waren nur ein paar Sicherungssplinte und Spangen...dann ging's problemlos, hätte ich schon viel eher machen sollen.

Gruß, Uwe.

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Re: Mal wieder Sprintshift und einfache Lösung

Beitrag von Gmog421 » 10 Sep 2019 15:22

Eine Liste mit freundlichen Firmen die noch fit sind mit Sprintshift wäre nicht schlecht .Ich wollte auch das Pentsoin wechseln lassen ,aber der wo damit fit ist War nicht da .Also hab ich es gelassen .Gruß Jürgen

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Re: Mal wieder Sprintshift und einfache Lösung

Beitrag von Opa_R » 14 Sep 2019 19:00

Hy :wink:
:roll: Ok , das ist mir auch neu , kann´s nur so erklären das Irgendwie von der ZV die Info kahm Tür offen :roll: Da ZV und SSG ja verbunden sind :wink:

Zum Pentosinwechsel : Warum wechseln ? Wenn alles funzt ? Und die Anleitung zum Auffüllen hab ich mal irgendwo gepostet :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

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