Gewicht sparen beim Crafter
Gewicht sparen beim Crafter
Hallo zusammen,
ich tüftle gerade daran, wie ich meinen Crafter um 100kg leichter machen kann.
Der Wohnmobilaufbau ist bereits vollständig erleichtert, ich kann also nur noch am Fahrzeug selbst versuchen, etwas zu finden.
Wo könnte ich dabei ansetzen?
Was kann weg? (Ersatzrad ist schon weg)
Was kann durch leichtere Bauteile ersetzt werden? Türen, Motorhaube, etc.
Danke für Euren Input.
Gruß
Horst
ich tüftle gerade daran, wie ich meinen Crafter um 100kg leichter machen kann.
Der Wohnmobilaufbau ist bereits vollständig erleichtert, ich kann also nur noch am Fahrzeug selbst versuchen, etwas zu finden.
Wo könnte ich dabei ansetzen?
Was kann weg? (Ersatzrad ist schon weg)
Was kann durch leichtere Bauteile ersetzt werden? Türen, Motorhaube, etc.
Danke für Euren Input.
Gruß
Horst
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- Fast schon Admin
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Re: Gewicht sparen beim Crafter
Die Fragen sind nicht neu: https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... ht#p210696
- Vanagaudi
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Re: Gewicht sparen beim Crafter
Du kannst die Stahlfeder der Hinterachse gegen solche aus GFK auswechseln. Das sind fast die 100kg, die dir fehlen. Ist auch an der Vorderachse möglich.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Gewicht sparen beim Crafter
Danke für den Tip.
100kg? Bist Du sicher?
Ich habe mich, dank Deines Tips, ein wenig mit Tante Google unterhalten.
Die Gewichtsersparnis soll ca 12 kg betragen.
Was stimmt nun?
Ich würde gerne auf diese Art 100kg sparen, dann hätte ich in kurzer Zeit meinen Wunsch erfüllt.
Danke für Euren Input.
Horst
- Vanagaudi
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Re: Gewicht sparen beim Crafter
Das habe ich so aus dem Kopf geschrieben. 100%ig sicher bin ich mir da nicht. Ich meine aber, diese Größe auf einer Information gelesen zu haben, als die GFK-Federn als Option zum Sprinter eingeführt wurden. Im Konfigurator könnte man den korrekten Wert finden. Die Zusatzausstattungen sind ja alle mit Gewichtsangabe versehen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Gewicht sparen beim Crafter
Vielleicht auch ein Ansatz:
Wer seine Frau zuhause lässt spart nicht nur Gewicht sonder auch Geld und oft auch Nerven...
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MB Sprinter 319 CDI, MB Vito 116 CDI, BMW X1 xDrive30e
Re: Gewicht sparen beim Crafter
Ist bei mir ein NoGo.sprintling hat geschrieben: ↑19 Sep 2019 18:44 Vielleicht auch ein Ansatz:
Wer seine Frau zuhause lässt spart nicht nur Gewicht sonder auch Geld und oft auch Nerven...
Ich kann nicht kochen
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jorel für den Beitrag:
- Darth Fader (20 Sep 2019 09:44)
Re: Gewicht sparen beim Crafter
Stahlfeder Hinterachse:
Ich schätze mal die Maße: Einlagig, 1000x80x15mm. Wiegt in Stahl 9,6 kg. Zwei Stück also 20kg. Also ist es unwahrscheinlich, da 100kg sparen zu können.
Ich schätze mal die Maße: Einlagig, 1000x80x15mm. Wiegt in Stahl 9,6 kg. Zwei Stück also 20kg. Also ist es unwahrscheinlich, da 100kg sparen zu können.
Re: Gewicht sparen beim Crafter
Die doppellagigen Federn, die ich bisher ein- und ausgebaut habe, hatten so um die 25-30kg.
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
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- Darth Fader
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Re: Gewicht sparen beim Crafter
Dosen-Ravioli. 800g + Weißblechdose.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
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- Fast schon Admin
- Beiträge: 842
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- Wohnort: An der Nordseeküste...
Re: Gewicht sparen beim Crafter
https://media.daimler.com/marsMediaSite ... d=33198063
Ein kurzer Auszug:
Stahlfedern an der Hinterachse können durch optional erhältliche Blattzugfedern aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) ersetzt werden. Die für Vorder- und Hinterradantrieb erhältliche Technologie reduziert das Gesamtgewicht des Fahrzeugs und erlaubt damit eine höhere Zuladung von bis zu 12 Kilogramm.
Wobei das der neue 907er ist. Ich weiss nicht ob die Federn auch beim alten 906er passen. Aber 12kg sind ein Anfang.
An der Vorderachse ist laut unserem Gonzo schon eine GFK-Feder verbaut:
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 85#p197485