Crafter - Sitzbank nachrüsten

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Zigi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 04 Apr 2017 21:12

Crafter - Sitzbank nachrüsten

#1 

Beitrag von Zigi »

 Themenstarter

Hallo,

möchte in meinen Crafter Kastenwagen (3 Sitze vorne) eine zusätzliche Sitzbank in der 2. Reihe einbauen. War vor kurzem beim TÜV, laut dessen Aussage ist eine Eintragung - wenn ich die Original-Bank mit den Original-Halterungen benutze und die Trennwand rausnehmen - kein Problem. So weit, so gut...

Nun war ich mit Crafter, Sitzbank und Halterungen beim Karosseriebauer um sie einbauen zu lassen. Er findet aber keine Haltepunkte in der Bodengruppe und laut VW (dort hat er nachgefragt) ist diese auch nicht umrüstbar. Es gibt wohl Bodengruppen, die dies zulassen, meine aber nicht.

Meine Frage: Ist dies korrekt und wenn ja gibt es trotzdem eine Möglichkeit die Sitzbank einbauen zu lassen? Und mit welchem Aufwand?

Danke im Voraus für Eure Antworten!
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1826
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Crafter - Sitzbank nachrüsten

#2 

Beitrag von hljube »

Moin Moin

Selbst ich als Neuling kann dir sagen, dieses Thema taucht im Forum schon zur genüge auf:

https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... bi#p186973

https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... bi#p182153

und das hier kommt deinen Problem wohl am nächsten: https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... nk#p181932

Fazit: Keine Bodengruppe Kombi, keine Sitzbefestigungen unter dem Bodenblech.
Mit deiner Fahrgestellnummer solltest du dich auch bei VW online anmelden können und die Konfiguration im Auslieferungszustand abfragen können (oder mal mit Vin Abfrage im www probieren).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
WilleWutz (05 Apr 2017 19:24)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Zigi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 04 Apr 2017 21:12

Re: Crafter - Sitzbank nachrüsten

#3 

Beitrag von Zigi »

 Themenstarter

Hallo Julian,

spät, aber dennoch danke für deine Antwort. Habe mir eine originale Sitzbank besorgt und vom Händler die Verankerungen plus Schrauben. Das hat mir ein Karosseriebauer installiert. Bin zum TÜV gefahren und der hat´s eingetragen. Das wars.... :-)

Gemacht hat das die Firma MTS in Karlsruhe, ein Spezialbetrieb für den Umbau von LKWs in Wohnmobile. Kann ich nur wärmstens empfehlen.

VG
Christian
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1826
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Crafter - Sitzbank nachrüsten

#4 

Beitrag von hljube »

Kein Ding, gut dass es geklappt hat.
Ich hab zwar schon ne Bank drinnen, aber rein Interesse halber und vielleicht für andere geneigte Forenuser:
Was zahlt man denn so roundabout für die Nachrüstung?
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
MTS Karlsruhe
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 20 Sep 2019 12:20

Re: Crafter - Sitzbank nachrüsten

#5 

Beitrag von MTS Karlsruhe »

Hallo zusammen,

für alle die sich eine zweite Sitzbank in einem VW Crafter, MB Sprinter, etc. einbauen lassen möchten, hier ein paar wichtige Informationen:

Seit 2018 ist eine neue EU-Regel in Kraft getreten, diese fordert eine entsprechende Zertifizierung der Einbaufirma, das bedeutet, dass zum Einbau einer zweiten Sitzbank ein entsprechender Zugversuch unternommen werden muss. Der Einbau muss entsprechend dokumentiert sein / werden, außerdem muss das Ganze im Vorfeld konstruktiv ausgearbeitet werden.

Der technische Einbau einer solchen Sitzbank stellt kein Problem dar, ABER der bürokratische Aufwand dahinter. Wir von MTS haben uns dieser Problematik etwas angenommen, allerdings ist der finanzielle Aufwand des Zugversuches und der entsprechenden Zertifizierung enorm. Wir sprechen hier von ca. 25.000,- € zur Erlangung eines solchen Zertifikates, inkl. Zugversuch, konstruktive Ausarbeitung, etc. ( Und das nur den VW Crafter Modell 2013 ). Diese Prozedere muss für jedes Modell durchgeführt werden, sofern es werkseitige Änderungen der Bodenplatte gab. Bei einem MB Sprinter, Viano, etc. müssen diese bürokratischen Hürden ebenfalls genommen werden.

Aktuell ist uns von MTS keine Firma bekannt die diese notwendigen Zertifizierungen vorlegen kann und somit ist keine Eintragung beim TÜV möglich!

Sorry an alle die sich eine solche Sitzbank nachrüsten und eintragen lasen möchten...

Viele Grüße vom Team der MTS Spezialfahrzeuge in Karlsruhe
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Crafter - Sitzbank nachrüsten

#6 

Beitrag von Darth Fader »

Nur mal kurz für das Protokoll:
Für den Sprinter Bj. 2013-2018 braucht man also ein anderes Zertifikat, als für den Crafter 2013 - auch wenn beide im Umkreis von ~1m rund um die Aufnahmepunkte absolut identisch sind (abgesehen von den Sitzbezügen...)?!? :roll:

(oder bedeutet der Post lediglich, daß es keine (bekannte) Firma gibt, die überhaupt ein passendes Zertifikat für "so alte" Fahrzeugtypen hat?)
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Lupoisda
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 06 Sep 2019 21:49

Re: Crafter - Sitzbank nachrüsten

#7 

Beitrag von Lupoisda »

Also hat sich das mit der 2ten Sitzbank nachrüsten nun ganz erledigt ???
316 CDI L3H2
BJ 2010
Umbau Mopf Front + Lenkrad
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Crafter - Sitzbank nachrüsten

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

MTS Karlsruhe hat geschrieben: 20 Sep 2019 12:23Seit 2018 ist eine neue EU-Regel in Kraft getreten, diese fordert eine entsprechende Zertifizierung der Einbaufirma, das bedeutet, dass zum Einbau einer zweiten Sitzbank ein entsprechender Zugversuch unternommen werden muss. Der Einbau muss entsprechend dokumentiert sein / werden, außerdem muss das Ganze im Vorfeld konstruktiv ausgearbeitet werden.
Die Anforderung an den Zugversuch gibt es schon länger. Dass die Einbaufirma zertifiziert sein muss, ist mir neu. Da muss ich mich mal auf die Suche machen die EU-Regulierung zu finden.
Darth Fader hat geschrieben: 20 Sep 2019 15:27Nur mal kurz für das Protokoll:
Für den Sprinter Bj. 2013-2018 braucht man also ein anderes Zertifikat, als für den Crafter 2013 - auch wenn beide im Umkreis von ~1m rund um die Aufnahmepunkte absolut identisch sind (abgesehen von den Sitzbezügen...)?!? :roll:
MTS Karlsruhe schreibt doch:
Diese Prozedere muss für jedes Modell durchgeführt werden, sofern es werkseitige Änderungen der Bodenplatte gab.
Und die Bodengruppen vom Crafter 2013 und vom Sprinter 2013 sind, bei derselben Ausstattung, gleich. Daher sind die Ergebnisse übertragbar.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Crafter - Sitzbank nachrüsten

#9 

Beitrag von jense »

Ein TÜV Gutachter kann im Zuge der WoMo Abnahme die Zugprüfung als unverhältinsmäßig verwerfen und die Sitze auch ohne diese Prüfung eintragen. Steht bei mir wortwörtlich so im Gutachten. Es gilt also wie immer, den richtigen Prüfer suchen, alles vorher absprechen und dann so wie gefordert einbauen, dann eintragen lasssen und Thema erledigt. Der Prüfer kann an dieser Stelle seinen Ermessensspielraum nutzen.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Antworten