...letzte Fragen vor Bestellung

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Sleipnir
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 06 Jun 2019 12:21
Wohnort: Hannover

...letzte Fragen vor Bestellung

#1 

Beitrag von Sleipnir »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
Da alles suchen nach einem geeigneten Basisfahrzeug für unser „Paddelmobil“ bisher erfolglos war, haben wir uns jetzt entschlossen mit Wechselbonus einen neuen L1H1 214cdi 3,2to zu bestellen. Die Konfiguration ist auch bereits nach unseren Vorstellungen fertig, jedoch bleiben noch Fragen die der Freundliche heute noch nicht beantworten konnte.
Mach es Sinn die zweite Batterie gleich ab Werk zu bestellen? Man liest hier immer das das nicht hinreichend funktioniert und man selber mit einem Booster nachhelfen muss. Hat MB hier inzwischen nachgebessert,oder besser gleich selber nachrüsten?
Es ist unklar wie viele Fixpunkte der Kompakte auf dem Dach hat und welches Gewinde dort ist,oder ob die C-Schiene dort jetzt schon vorhanden ist. Online lässt sich dazu auch nichts finden....

Wäre schön wenn hier jemand helfen könnte,da wir möglichst schnell bestellen wollen,um das Fahrzeug noch in diesem Jahr zu bekommen.

Gruß Tom
_______________________________________________________________________________
Sprinter 910 kompakt 214 CDI
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: ...letzte Fragen vor Bestellung

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Du wirst, da dein Fahrzeug ein Camper wird und kein ausgewachsenes Wohnmobil, mit der einfachen Zweitbatterie zurechtkommen. Das reicht für einfache Anwendungen.

Sollte die C-Schiene nicht vorhanden sein, bestelle sie mit. Sollte als Sonderausstattung bestellbar sein. Dann brauchst du dich nicht mit dem Nachbau herumschlagen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: ...letzte Fragen vor Bestellung

#3 

Beitrag von Surfsprinter »

Meine 2 AGM-Batterien als Nachrüstung waren trotz Rabatt deutlich teurer, als eine direkte Mitbestellung mit den üblichen Rabatten. Also besser gleich ab Werk bestellen.
C-Schiene würde ich auch immer mitbestellen.
Hast Du vor, Drehsitze einzubauen? Dann unbedingt die tiefe Handbremse ordern.
Hat der Neue die Kühlwassertemperaturanzeige endlich serienmäßig? Sonst bei der Konfiguration fragen.

Viele Händler bieten 25-30 % Rabatt. Und zusätzlich haben die ein Budget für Originalzubehör! Also: unbedingt verhandeln!!! Und am Ende dann noch Dachträger, Radträger, Fußmatten und Winterreifen raushandeln.
Viel Spaß beim konfigurieren!!!
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Sleipnir
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 06 Jun 2019 12:21
Wohnort: Hannover

Re: ...letzte Fragen vor Bestellung

#4 

Beitrag von Sleipnir »

 Themenstarter

Danke für eure Rückmeldungen! Die zweite Batterie wird dann mitgeordert. Diese wird übrigens im Beifahrersitzsockel eingebaut !
Die C-Schienen brauchen wir auch,da beim Kompakt nur 4 Schraubpunkte vorhanden sind. Diese sind aber sehr günstig bei Neubestellung.. :mrgreen:
Kühlwassertemperaturanzeige soll bei Mbux mit drin sein. Wir werden sehen.....! Bisher war der Verkäufer sehr nett und engagiert; das kennen wir auch anders! Er hat uns heute noch darauf hingewiesen, das serienmäßig nur ein 65l Tank verbaut wird.Wir werden da auf 92l aufstocken.
Das der Beifahrerairbag separat geordert werden muss,war mir auch neu! Egal, der muß rein!
Drehsitze sind vorläufig nicht geplant, vielleicht später mal den Beifahrersitz ,der ja nicht mit der Handbremse kollidiert.
Ja ,die Preise sind momentan unschlagbar mit Rabatt und Umstiegsprämie sind auch über 30% möglich. Radblenden,Fußmatten und noch anderes Zubehör war auch noch drin.... :D ,deshalb suchen wir auch nicht weiter nach einem guten Gebrauchten,sondern bestellen morgen den neuen. Im Dezember soll er dann da sein und Volkswagen hat wieder einen Kunden weniger....

Gruß Tom
_______________________________________________________________________________
Sprinter 910 kompakt 214 CDI
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Bestellung L1H1 214cdi 3,2to

#5 

Beitrag von Rosi »

L1H1 214cdi 3,2to
Paßt auf, daß das kein Frontscharrer, ergo Renault mit Stern ist :!:
SPRINTER Kompakt, Kastenwagen, Normaldach, 214 CDI, 6-Gang-Schaltgetriebe, Vorderradantrieb

Motorleistung 105 kW (143 PS)
Motor OM 651 DE 22 LA 105 kW (143 PS) 3800/min Code MI2

Zulässiges Gesamtgewicht 3,0 t
Gewichtsvariante 3.190 kg Code XB5
Angepasst an Ausstattung und Zuladung.
Die Gewichtsvariante 3.190 kg (XB5) ist serienmäßig für den Sprinter Tourer sowie optional für den Sprinter Kastenwagen, das Sprinter Fahrgestell und das Sprinter Pritschenfahrzeug erhältlich. -,- €
Zuletzt geändert von Rosi am 20 Sep 2019 09:18, insgesamt 2-mal geändert.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Zweitbatterie neuerdings ab Werk in Beifahrersitzkonsole?

#6 

Beitrag von Rosi »

Die zweite Batterie wird ... übrigens im Beifahrersitzsockel eingebaut !
Das wäre ja völlig neu, denn bisher war die Zweitbatterie beim W906 (NCV3) im Motorraum absurd weitest möglich von allen Verbrauchern des Aufbaus entfernt. Die Starterbatterie saß im Fußraum des Fahrers unter dessen Füßen.

Zusatzbatterie für Nachrüstverbraucher, Innenraum Code E2I
Zyklenfeste Batterie mit einer Kapazität von 92 Ah.

Die zyklenfeste Zusatzbatterie für Nachrüstverbraucher im Beifahrersitzkasten erlaubt die Versorgung nachträglich eingebauter Verbraucher mit Strom, ohne die Starterbatterie zu belasten. Die 12-V-Batterie besitzt eine Kapazität von 92 Ah und ist mit einem zusätzlichen Trennrelais ausgerüstet.

Die Zusatzbatterie für Nachrüstverbraucher, Innenraum (E2I) ist optional für den Sprinter Kastenwagen und den Sprinter Tourer sowie für das Sprinter Fahrgestell und das Sprinter Pritschenfahrzeug verfügbar.

Zusatzbatterie für Nachrüstverbraucher, Innenraum 314,16 €
Durch die Wahl dieser Ausstattung verändert sich Ihre Konfiguration. Die folgenden Ausstattungen werden hinzugefügt:

Trennrelais bei Batterie zusätzlich 139,23 €
Preisunterschied durch Ihre Ausstattungsänderungen: 453,39 €
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Sleipnir
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 06 Jun 2019 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Bestellung L1H1 214cdi 3,2to

#7 

Beitrag von Sleipnir »

 Themenstarter

Rosi hat geschrieben: 20 Sep 2019 08:53
L1H1 214cdi 3,2to
Paßt auf, daß das kein Frontscharrer, ergo Renault mit Stern ist :!:
SPRINTER Kompakt, Kastenwagen, Normaldach, 214 CDI, 6-Gang-Schaltgetriebe, Vorderradantrieb
Motorleistung 105 kW (143 PS)
Fahrzeuglänge 5,27 m
Zulässiges Gesamtgewicht 3,0 t
...doch genau so einer wird das werden! Wir haben ganz bewusst einen Fronttriebler ausgesucht. Was soll daran schlecht sein?

Gruß Tom
_______________________________________________________________________________
Sprinter 910 kompakt 214 CDI
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Front- ./. Heckantrieb

#8 

Beitrag von Rosi »

Fronttriebler ... schlecht ...?
Seid Ihr beide Varianten jemals Probe gefahren :?: Ich würde mir keinen Sprinter mehr kaufen, den ich nicht zuvor Probe gefahren wäre :!:
Das Gewicht ist hinten ./. aber vorne lenkt, bremst und beschleunigt er. Dabei entsteht permanent Schlupf, der schlechtere Traktion bringt und zu höherem Verschleiß der Reifen führt. Beim leeren Heckantrieb ist es zumindest beim Antrieb umgekehrt quasi genau so, jedoch nicht beim Bremsen und Lenken.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Sleipnir
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 06 Jun 2019 12:21
Wohnort: Hannover

Re: ...letzte Fragen vor Bestellung

#9 

Beitrag von Sleipnir »

 Themenstarter

Ja, wir sind den Fronttriebler (3,2to Variante)ausführlich Probegefahren! Ich fand den sehr angenehm im Handling. Die Traktion fand ich sehr gut da das Fahrzeug hinten leer war und bei unserem geplanten Ausbau auch nur ca. 350kg ständig mitfahren. Mit vollem Urlaubsgepäck sieht es dann schon anders aus,wobei sich das dann ja auf der Lade- und Dachfläche auch verteilt. Schwere Anhänger ziehen wir auch nicht ; selten mal einen leichten mit Kanus drauf!
Wir haben seit einigen Jahren einen T5 als Frontkratzer und hatten zumindest mit der Traktion nie Probleme. Den *16 gabe es nur als 316er zum Probefahren in hoch/mittellang! Ich konnte da keine Vorteile für uns erkennen.Für gewerbliche Anwender die ständig viel Last transportieren müssen mag das natürlich ganz anders aussehen. Der weitaus günstigere Einstandspreis/Wartungskosten haben uns dann zum zum 214/3,2to geführt.

Gruß Tom
_______________________________________________________________________________
Sprinter 910 kompakt 214 CDI
m9073
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 20 Sep 2019 22:24

Re: Bestellung L1H1 214cdi 3,2to

#10 

Beitrag von m9073 »

Rosi hat geschrieben: 20 Sep 2019 08:53
L1H1 214cdi 3,2to
Paßt auf, daß das kein Frontscharrer, ergo Renault mit Stern ist :!:
SPRINTER Kompakt, Kastenwagen, Normaldach, 214 CDI, 6-Gang-Schaltgetriebe, Vorderradantrieb

Motorleistung 105 kW (143 PS)
Motor OM 651 DE 22 LA 105 kW (143 PS) 3800/min Code MI2

=> Beim Sprinter werden keine Motoren von Renault verbaut! Alle hier eingesetzten Motoren sind Daimler-Eigen-Entwicklungen, der 4-Zylinder-Motor ist immer die Type 'OM651', egal ob der Sprinter Vorder- oder Hinterradantrieb hat. Diesen Motor gibt es seit über 10 Jahren, wurde praktisch in fast allen Daimler-PKW eingesetzt, wird in letzter Zeit bei PKWs und V-Klasse aber zunehmend abgelöst durch die Neuentwicklung OM654.
Auch einen Frontantrieb finde ich für mich nicht nachteilig, fahre grade noch ein Wohnmobil auf Basis Ducato-Kastenwagen mit 3.5t zul. Gg., werde zum Sprinter wechseln.
Bei sehr sportiver Fahrweise oder schwerer Beladung kommt es sicherlich leichter zu einem Durchdrehen der Vorderräder, bei meiner eher relaxten Fahrweise habe ich jedoch bei meinem jetzigen Fahrzeug absolut nichts daran zu bemängeln. Günstig ist auch, dass unabhängig von der Beladung hinten stets Gewicht auf der Antriebsachse ist, hilfreich im Winter oder z.B. wenn man mal genötigt ist auf einer nassen Wiese zu parken...
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: ...letzte Fragen vor Bestellung

#11 

Beitrag von Surfsprinter »

Pro / Contra des Frontantriebs:

(ich versuche mal die Argumente gegenüber zustellen. Ist sicher nicht vollständig und kann ggf. ergänzt werden)

Pro:
-Geradeauslauf besser, da die Antriebsräder vorne die Kiste gerade ziehen.
-Fahrzeug leichter, da Bauart mit weniger und leichteren Teilen zurechtkommt (Kardanwelle entfällt)
-Bauhöhe tiefer, da Kardanwelle wegfällt. Also niedrigerer Einstieg, mehr Kopffreiheit.
-Variable Fahrzeuglänge, da Hinterachse z.B. beim Womo-Bau beliebig verschoben werden kann.
-Baulich meist billiger umzusetzen.

Contra:
-Höherer Reifenverschleiß vorne
-Gewisse Eigendynamik in der Lenkung wg. des Antriebs vorne
-schlechtere Traktion, insbesondere beim Hänger-Betrieb.
-Fahrzeug untersteuert eher bei brachialer Beschleunigung
-Antriebswellen sind häufig anfällig und müssen je nach Beladung und kurvenreichen Strecken mal gewechselt werden

Die Tests beim New Sprinter mit Frontantrieb sind sehr positiv gewesen. Da die Hinterräder weiter nach hinten verlagert wurden, ist mehr Belastung auf den Fronträdern, was in Zusammenarbeit mit der Elektronik den Schlupf auf den Vorderrädern minimiert. Wer keinen schweren Hänger zieht merkt vermutlich kaum einen Unterschied.
Beim Nugget gab es immer mal Probleme beim Anfahren auf nasser Strasse am Hang. Die Probleme waren aber nicht so gravierend, dass mich das abschrecken würde.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Antworten