Hallo aus Hörstel

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Opa25867
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 18 Sep 2019 22:08
Wohnort: Hörstel

Hallo aus Hörstel

#1 

Beitrag von Opa25867 »

 Themenstarter

Moin Leute,
Ich denke ich werde mir nächste Woche nen 200 er Lt35 zulegen.
Komme aus Hörstel, bei Osnabrück.
Habe Familie ( wobei die 2 Kinder nicht mehr viel mitfahren), und 6 Hunde.
Wir machen Hundesport, Agility.
Und da müssen die Hunde immer mit.
Hab z.Z. noch nen Transit, selbst ausgebaut. Doch dieser hat keine grüne Plakette und bleibt aufgrund schlechter Bodenhaftung schnell auf rutschige Terrain stecken... und die Kupplung ist total anfällig ( zumindest im Anhängebetrieb) .
Deswegen kommt jetzt nen anderer :-) .
Hab die Wahl zwischen nem 2005 er Ducato 100 kw 4x4 mit Standheizung 200tkm, oder nen 2005er LT35 80kw ohne Schnickschnack, 250tkm, aber Zahnriemen, Anlasser und Lima neu . Beide neu Tüv.
Ach ja, wir ziehen damit nen alten Wowa, deswegen wird der Wagen nur halb ausgebaut. Heisst Bett, mit darunterliegenden Hundeboxen, und Waschbecken, Drehsitz... und dann mal sehen...

Wenn jemand hier Tips hat auf was ich besonders achten sollte bitte immer her damit.
Hab zwar nicht die riesen Ahnung vom Lt, aber bin mitlerweile recht geschickt im schrauben... im Laufe der Jahre ( bin jetzt 52) hat man so einiges gelernt. Werde euch bei Problemen bestimmt löchern, damit ich diese wenn möglich kostengünstig reparieren kann.... bin aber auch gerne bereit Tips weiterzugeben.

Ach ja, ne 97er Honda Fireblade hab ich auch noch hier stehen... bzw. fahren .
Lt35 2DX0GE Tranporter, 80kw, 2461 ccm, Bj.2005 250tkm
Gelöschter User

Re: Hallo aus Hörstel

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

ok

Ich persönlich lese vorher die "Pannen und Pleiten-Statistik" des Fahrzeuges das ich zur Anschaffung ins Auge gefasst habe.
Ich versuche dann die Fehlentscheidungen, die andere Vorbesitzer schon hinter sich haben nicht zu wiederholen, soweit möglich.

Motoren mit "Zahnriemen" kommen mir persönlich nicht mehr ins Haus, die Kosten für den Wechsel allein bei Zeitablauf sind irrational, meiner Meinung nach.
Viele Hersteller, wie teilweise Audi und BMW kommen wieder ab davon und setzen bei Neukonstruktionen auf Steuerkette.

Nur so eine Idee, wenn du keinen besonderen Wert auf Klima, elektronischen Schnickschnack und hohe Motorleistung legst wäre vielleicht ein gut erhaltener Mercedes-Oldtimer LKW (6-7,5t) sinnvoll.
Die Dinger kosten nur 190€ Steuer und ca. 80€ Versicherung im Jahr, Platz genug wäre vorhanden und gelegentlich gibt es die auch mit Allrad. Abgasnormen sind kein Thema mehr :lol: , man kann 95-100 fahren (mit Hänger wohl egal)
Alte Militärfahrzeuge sind da erste Wahl, unkaputtbar, robust und meist nur wenig gefahren. Technik simpel, kann jeder Schmied in Afrika reparieren, ohne Laptop. :lol:
Einmal "durchrepariert", konserviert und gut ausgebaut hält der ein "Menschenleben lang".

Hoffe du findest das für dich richtige Gefährt.

Gruß
jo
Opa25867
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 18 Sep 2019 22:08
Wohnort: Hörstel

Re: Hallo aus Hörstel

#3 

Beitrag von Opa25867 »

 Themenstarter

Danke für deinen Tip.
Zur Zeit habe ich nur 3000 € übrig, da nen gescheiten Oldtimer zu finden ist schwierig.
Hatte mal nen alten Lt28... aber mit dem macht der Anhänger so gar keinen Spass.
vg Uwe
Lt35 2DX0GE Tranporter, 80kw, 2461 ccm, Bj.2005 250tkm
Gelöschter User

Re: Hallo aus Hörstel

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

Ja könnte etwas dünn werden, zumal man in der Regel (mehr oder weniger) ein Restaurationsobjekt kauft wo noch mal ordentlich Geld notwendig ist um das Fahrzeug in einen guten Zustand zu bringen.

Ich dachte bestimmt nicht an einen alten VW-LT, finde die Dinger sind Grotte (da ist es gut wenn Gardinen am Fenster waren, konnte man zu ziehen wenn die LKW am Berg überholten :lol: ), dachte eher an Mercedes 613D mit dem 6-Zylinder Diesel, alle anderen Motoren sind wenig leistungsfähig:

613 D OM 352 Reihe 6 5675 cm³ 96 kW (130 PS) bei 2800/min 363 Nm bei 2000/min 1977–1986

Der hat in jedem Fall genug Wumms um deinen kleinen Anhänger zu ziehen, die Technik ist quasi unkaputtbar, leider keine Klima möglich.
Diese Variante ist schwer zu finden, die mit den flachbrüstigen 4-Zylinder-Motoren gibt es wie Sand am Meer, Preise keine Ahnung.
Es gibt natürlich auch neuere 613D mit dann 4,2 Ltr und auch 130PS, was die dann als LKW kosten???

Vielleicht macht es Sinn dein derzeitiges Fahrzeug weiter zu betreiben, wenn möglich und Geld zurück zu legen um was solides zu kaufen. Du kennst ja den blöden Spruch,
"wer billig kauft, kauft zwei mal", das ist in jedem Fall dann teurer.

Ich zitiere mal aus einem anderen Beitrag "Dichtung Frontscheibe weg lassen"

Als nächsten Punkt gebe ich Martin auch recht das die Karosserieübergänge ( Blechüberlappungen usw) auch ein Schwachpunkt sind und nur durch einen Lackierer / Karosseriebauer Instandgesetzt werden sollten.
Grusseliges Beispiel sind diese FIAT Ducto, Jumper, Boxer Hütten :roll: Ich kenne keinen wo nicht nach 2-3 Jahren der Lack an den A-Säulen (Blechübergang Dach zu A-Säule) abblättert und gammelt.
Aber selber Schuld wer sich so etwas kauft. Zumal bei Citroen zBsp die Metallic und Buntlacke nachträglich im Werk mit Handlackierung aufgebracht werden. Ihr habt sicherlich schon viele "bunte" Jumpers gesehen wo überall die Farbe abblättert. Habe mal bei Citroen gearbeitet und ständig Reklamationen gehabt vor allem die WoMo Fahrer die ja viel Geld dafür bezahlt haben. Aber das nur so am Rande.


Sicher alles keine einfache Entscheidung, ich wünsche dir in jedem Fall "das Richtige".

Gruß
Jo
DryBones
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 30 Jul 2019 11:20

Re: Hallo aus Hörstel

#5 

Beitrag von DryBones »

Hörstel, wie klein die Welt doch ist.

Hallo Opa, ebenfalls aus Hörstel.

Ich kann jo da nur zustimmen, für das Budged bekommst du am Markt nichts, wo du nicht noch Groß investieren muss, Zeit, Geld und Arbeit.

Ich habe das Thema auch dieses Jahr gehabt, ich wollte nicht mehr als 5000 € ausgeben, alles was ich mir angesehen habe, war mehr als grottig.
Ich habe den Rahmen dann auf 10000€ erweitert und weitergesucht.
Letztendlich sind es 17500 € geworden weil ich nichts anderes gefunden habe.

Für 3000€ dürfte es extrem schwierig werden etwas zu finden was nicht noch eine Menge Euros im Nachgang einfordert.
Opa25867
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 18 Sep 2019 22:08
Wohnort: Hörstel

Re: Hallo aus Hörstel

#6 

Beitrag von Opa25867 »

 Themenstarter

Danke für die Tips...
werde berichten sobald es Neuigkeiten gibt.
Gruss Uwe
Lt35 2DX0GE Tranporter, 80kw, 2461 ccm, Bj.2005 250tkm
Antworten