Komfortblinker, Tip-Blinker

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
klasi46
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 153
Registriert: 06 Sep 2007 19:19

Galerie

Komfortblinker, Tip-Blinker

#1 

Beitrag von klasi46 »

 Themenstarter

Hallo,
es geht um die Funktion"Blinkschalter kurz antippen und automatisch dreimal blinken".
Im März 10 hat Tola316 geschrieben, daß er sich ein Blinkermodul von Pekatronic eingebaut hat. Ich habe mir jetzt ein ähnliches Teil von Waeco gekauft (beide benötigen fünf Adern) und komme nicht damit zurecht. "+" und "-" sind natürlich kein Problem, dann bleiben noch drei Adern die vor und hinter dem Blinkerschalter angeschlossen werden sollen. Die Signale für Rechts/Links-Blinken habe ich am obersten Stecker der Lenkradelektrik gefunden, aber die Leitung vom Blinkrelais zum Schalter finde ich nicht. Vielleicht befinden sich die Signale auch in der Sitzkiste, wo auch die Anhängerkupplungselektrik angeschlossen wird.
Falls jemand so ein Modul eingebaut hat, bitte ich hier um eine Einbauanleitung.
Vielen Dank, klasi46
schurl77
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 15 Okt 2014 12:26

Re: Komfortblinker, Tip-Blinker

#2 

Beitrag von schurl77 »

werte sprinter & LT - gang,
vor einer größeren reise in die westsahara ists zeit, in meinem arbeitstier lt35/baujahr 2004/anj/80kw/ganz langer radstand ein paar schmankerl unterzubringen, um die reise noch schöner zu machen..so hab ich den tempomaten eingebaut, eine rückfahrkamera, led-laderaumbeleuchtung, 2 glashubdächer, windabweiser..&
kürzlich hab ich ei komfort-blinker-modul bei mechatronik. udo gessat erstanden. nun finde keine passenden kabel zum andocken.
folgende anleitung hab ich dazubekommen:

der komfortblinker wird am warnlischschalter angeschlossen. die kabel in die 5 abzweigverbinder einlegen & verbinden.

kabel des komfortblinkers: warnlichtschalter:

schwarz KL15 zündplus
grau/gelb blinker links
grau blinker rechts
weiß KL49
braun/blau KL31 masse

zuerst hab ich den sicherungshalter/relaisplatte unterm lenkrad ausgebaut. da der warnblinkschalter direkt im lenkstockschalter verbaut ist..weiß ich nicht, welche kabel die richtigen sein könnten..ich hab das schlaue rep-handbuch mit den stromlaufplänen schon durchforstet..bisher erfolglos. ich bin eindeutig besser beim verreisen, als bei den stromkreisen..
für sachdienliche hinweise & motivationsversuche bin ich sehr dankbar!
dankeschön & aloha
georg
schurl77
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 15 Okt 2014 12:26

Re: Komfortblinker, Tip-Blinker

#3 

Beitrag von schurl77 »

also-jetzt hab ichs:

schwarz KL15 zündplus .. vom zündschloss mit stromdieb (das zündpluskabel für den tempomat/gra hab ich ebenfalls dazugehängt)
grau/gelb blinker links .. schwarz-weißes kabel am 16/18poligen langen stecker links oben /sicherungskasten mit stromdieb
grau blinker rechts .. schwarz-grünes kabel am 16/18poligen langen stecker links oben /sicherungskasten mit stromdieb
weiß KL49 .. beim flachsteck-kontakt nr.30 am blinkerrelais mitgelötet / das linke relais unten am sicherungskasten
braun/blau KL31 masse .. am massepunkt an der spritzwand mitgeschraubt

blinkt 4 mal nach antippen & ist super!

aloha
georg

p.s. der tempomateinbau hat dank Eurer feinen einträge hier im forum auch bestens geklappt - dankeschön!
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Komfortblinker, Tip-Blinker

#4 

Beitrag von jense »

Kann man den Komforzblinker beim NCV3 nicht auch über die Diagnose codieren oder braucht es da zwingend zusätzliche Elektronik?

MfG

Jense
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1539
Registriert: 26 Dez 2008 16:28
Wohnort: Westerwald

Galerie

Re: Komfortblinker, Tip-Blinker

#5 

Beitrag von WilleWutz »

Keine Ahnung. ist dort vielleicht Serie?
Hat meiner drin, 1 x tippen, 3 x blinken
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
roller25
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 21 Okt 2017 22:11

Re: Komfortblinker, Tip-Blinker

#6 

Beitrag von roller25 »

Hallo

Ich hab das mal wieder hoch gekramt, da auch mir es schwer fällt nicht nur anzutippen, beim Überholen. Leider ist man da ja von modernen Autos etwas verwöhnt

Da ich nicht so auf rumprobieren stehe bei Elektrik, wüßte ich gerne ob es da was plug-n-play mäßiges gibt!?

edith sagte gerade so schwer kann das nicht sein, habe das hier bei ebäh gefunden
https://www.ebay.de/itm/Programmierbare ... .l4275.c10


Gruß Michael
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7193
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Komfortblinker, Tip-Blinker

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

jense hat geschrieben: 04 Feb 2016 09:33Kann man den Komforzblinker beim NCV3 nicht auch über die Diagnose codieren oder braucht es da zwingend zusätzliche Elektronik?
Im NCV3 geht es auch, bzw. nur per Programmierung, aber du bist hier in der Sprinter-1-Abteilung 8)

Beim Sprinter 1 kommt erschwerend hinzu, dass es hier eigentlich kein richtiges Blinkrelais gibt. Was bei diesem Wagen als Blinkrelais bezeichnet wird, ist ein einfaches Lastrelais. Die Blinkimpulse kommen aus einem gesonderten Impulsgeber, der auch für das Intervallwischen zuständig ist. Als Lösung kommt hier nur ein Bauteil in Frage, das den Einschaltimpuls aus dem Blinkerhebel auf eine Mindesteinschaltdauer verlängert. Oder man baut die ganze Elektrik des Blinkeraufbaus um, die, wie herkömmlich, mit einem elektronischen Blinkrelais und dem darin integrierten Impulsgeber arbeitet.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Gelöschter User

Re: Komfortblinker, Tip-Blinker

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

sorry habe ich was verpasst?

Wer braucht so einen "Schnickschnak"?

:mrgreen:
Antworten