Fehler B28/20 Differenzdrucksensor
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Re: Fehler B28/20 Differenzdrucksensor
In meinem Sprinter hab ich zwar nicht das Problem, da BJ 98, aber in meiner C-Klasse mit OM651, kommt es öfters vor. Die C-Klasse hat jetzt 237000km auf dem Buckel und es ist immer noch der erste DPF verbaut, dieser geht scheinbar nicht kaputt. Was häufig Probleme macht ist der Differenzdrucksensor. Ich hab jetzt schon den dritten verbaut, da er immer wieder kaputt geht.
Beim ersten mal, so bei ~200000 km hat er einfach nicht mehr regeneriert, und im Fehlerspeicher stand "Differenzdruck zu niedrig". Sensor gewechselt, Fehlerspeicher gelöscht und das Problem war weg.
Das zweite mal war im Juni diesen Jahres. Die Fehlermeldung war "Spannung Differenzdrucksensor niedrig" Da ich den Sensor aber gerade vor nem Jahr getauscht habe, hatte ich ihn nicht unter Verdacht, und dachte der DPF ist voll. Damit bin ich dann ne ganze Zeit umhergefahren, mittlerer Weile schon im Notlaufprogramm. Dieses spart übrigens gut Sprit, da man nicht mehr so stark beschleunigen kann. Mein Plan war also DPF tauschen und den neuen mittels SD anlernen. In Vorbereitung dessen las ich viel im I-Net, wobei sich raus stellte das es meißtens nicht am DPF liegt. Fahrzeuge mit 500Tkm mit dem selben DPF wurden genannt.
Die Lösung war dann relativ einfach. Differenzdrucksensor nochmals tauschen und Fehlerspeicher löschen. Damit kam der Motor aus dem Notlaufprogramm und ich konnte wieder normal fahren. Die MKL leuchtete aber weiter und ein neuer Fehler, "DPF Zustand abnormal" erschien. Durch die falschen Werte des defekten Sensors wurde der Füllgrad des DPF fasch berechnet. Nach dem Erwerb einer SD, konnte ich feststellen, das der Füllstand des DPF mit 400% (Maximalwert) angegeben war. Ab einem Wert von größer 200% wird keine Regenerierung mehr durchgeführt. Also mittels SD den Füllstand des DPF neu angelernt, und siehe da alles ist wieder OK. Regenerierung wurde sofort bei der nächsten Fahrt ausgeführt. Aschegehalt des DPF 0,3g von erlaubten 10g.
Das Ergebnis des Ganzen: Kosten für einen neuen DPF gespart, neuen Sensor für ~40€ , diesmal von Bosch gekauft und von dem gesparten ne alte SD gekauft mit der ich jetzt meine Beiden Benzen besser warten kann.
Beim ersten mal, so bei ~200000 km hat er einfach nicht mehr regeneriert, und im Fehlerspeicher stand "Differenzdruck zu niedrig". Sensor gewechselt, Fehlerspeicher gelöscht und das Problem war weg.
Das zweite mal war im Juni diesen Jahres. Die Fehlermeldung war "Spannung Differenzdrucksensor niedrig" Da ich den Sensor aber gerade vor nem Jahr getauscht habe, hatte ich ihn nicht unter Verdacht, und dachte der DPF ist voll. Damit bin ich dann ne ganze Zeit umhergefahren, mittlerer Weile schon im Notlaufprogramm. Dieses spart übrigens gut Sprit, da man nicht mehr so stark beschleunigen kann. Mein Plan war also DPF tauschen und den neuen mittels SD anlernen. In Vorbereitung dessen las ich viel im I-Net, wobei sich raus stellte das es meißtens nicht am DPF liegt. Fahrzeuge mit 500Tkm mit dem selben DPF wurden genannt.
Die Lösung war dann relativ einfach. Differenzdrucksensor nochmals tauschen und Fehlerspeicher löschen. Damit kam der Motor aus dem Notlaufprogramm und ich konnte wieder normal fahren. Die MKL leuchtete aber weiter und ein neuer Fehler, "DPF Zustand abnormal" erschien. Durch die falschen Werte des defekten Sensors wurde der Füllgrad des DPF fasch berechnet. Nach dem Erwerb einer SD, konnte ich feststellen, das der Füllstand des DPF mit 400% (Maximalwert) angegeben war. Ab einem Wert von größer 200% wird keine Regenerierung mehr durchgeführt. Also mittels SD den Füllstand des DPF neu angelernt, und siehe da alles ist wieder OK. Regenerierung wurde sofort bei der nächsten Fahrt ausgeführt. Aschegehalt des DPF 0,3g von erlaubten 10g.
Das Ergebnis des Ganzen: Kosten für einen neuen DPF gespart, neuen Sensor für ~40€ , diesmal von Bosch gekauft und von dem gesparten ne alte SD gekauft mit der ich jetzt meine Beiden Benzen besser warten kann.
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- WilleWutz (16 Okt 2019 19:42)
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Re: Fehler B28/20 Differenzdrucksensor
Wäre es mal möglich, dass ich mal so einen defekten Differenzdrucksensor in die Finger bekomme? Dann könnte man mal genauer drauf schauen. Normal sollte das ein recht unbelastetes Bauelement sein und ewig halten. Ich vermute, das einzig die beaufschlagten Vibrationene dem Differenzdrucksensor beschädigen könnten.Steffen G. hat geschrieben: ↑11 Okt 2019 10:45Was häufig Probleme macht ist der Differenzdrucksensor. Ich hab jetzt schon den dritten verbaut, da er immer wieder kaputt geht.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Fehler B28/20 Differenzdrucksensor
Den letzten hab ich mal durchgemessen, Stromaufnahme unauffällig, Ausgangssignal = 0V, auch unter Druckbeaufschlagung. Da die Elektronik komplett vergossen ist, ist da auch kein rankommen.Vanagaudi hat geschrieben: ↑11 Okt 2019 11:18Wäre es mal möglich, dass ich mal so einen defekten Differenzdrucksensor in die Finger bekomme? Dann könnte man mal genauer drauf schauen. Normal sollte das ein recht unbelastetes Bauelement sein und ewig halten. Ich vermute, das einzig die beaufschlagten Vibrationene dem Differenzdrucksensor beschädigen könnten.Steffen G. hat geschrieben: ↑11 Okt 2019 10:45Was häufig Probleme macht ist der Differenzdrucksensor. Ich hab jetzt schon den dritten verbaut, da er immer wieder kaputt geht.
Nach Graphiken aus dem I-Net, sollen zwei einzelne Sensoren verbaut sein , und die Differenz wird berechnet. Somit schließe ich Strömung zum Sensor hin aus, soll heißen, durch die Abgase (Russ, Hitze) kann der Sensor nicht beschädigt werden. Beschädigungen durch zu hohen Druck, oder durch Vibrationen sind da schon eher vorstellbar. Auch eine Thermische Be-/Überlastung kann, zumindest in der C-Klasse, ein Grund für den häufigen Defekt sein. Der Sensor ist nämlich direkt über dem DPF verbaut, so dass aufsteigende Hitze des DPF, den Sensor erwärmt. Während der Regeneration steigt die Abgastemperatur ja auf bis zu 650°C. Dieser Temperatur ist der Sensor zwar nicht direkt ausgesetzt, ich könnte mir aber vorstellen das es im Bereich des Sensor's schon mal 200°C warm wird.
@Vanagaudi
ich kann ja mal schauen, ob ich den Sensor noch irgendwo liegen hab, dann kann ich ihn dir zukommen lassen. Zumindest den Vorletzten Sensor hab ich noch zu Hause liegen.
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Re: Fehler B28/20 Differenzdrucksensor
Den Differenzdrucksensor für dem OM646 habe ich in diesem Beitrag beschrieben. Bei Bosch habe ich ein paar wenige technische Details zu deren Differenzdruckgeber gefunden:
- Toleranz (Full Scale): 0,6 %
- Ansprechzeit: < 1 ms
- Temperaturbereich: –40 bis +150 °C
- Differenzieller Druckbereich: 0 bis 100 kPa (weitere Druckbereiche lieferbar)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Fehler B28/20 Differenzdrucksensor
Hallo,
habe gerade den Sprinter nochmal bei laufdendem Motor im Standgas ausgelesen.
der Abgasgegendruck schwankt zwischen 1060 und springt immer kurz auf 4612 hPa
Katalysatortemperatursignal schankt zwischen 96°C und dann springt es kurz auf 701°C
Temperatur vor Parikelfilter schwankt zwischen 84°C und springt kurz uf 2979°C
Differenzdruck Partikelfilter 37 hPa konstant
Rußgehalt Partikelfilter immernoch 0 g
Aschegehalt im Parikelfilter immernoch 0g
Abgasströmung ca. 60 qm/h
Kann jemand daraus etwas schließen? Kann morgen den Differenzdrucksensor ausbauen und durchmessen
habe gerade den Sprinter nochmal bei laufdendem Motor im Standgas ausgelesen.
der Abgasgegendruck schwankt zwischen 1060 und springt immer kurz auf 4612 hPa
Katalysatortemperatursignal schankt zwischen 96°C und dann springt es kurz auf 701°C
Temperatur vor Parikelfilter schwankt zwischen 84°C und springt kurz uf 2979°C
Differenzdruck Partikelfilter 37 hPa konstant
Rußgehalt Partikelfilter immernoch 0 g
Aschegehalt im Parikelfilter immernoch 0g
Abgasströmung ca. 60 qm/h
Kann jemand daraus etwas schließen? Kann morgen den Differenzdrucksensor ausbauen und durchmessen
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Re: Fehler B28/20 Differenzdrucksensor
Ich habe den Verdacht, da stimmt was nicht mit der Stromversorgung deiner Sensoren. Wackelkontakt vermutlich. Ich muss mal die Schaltbilder konsultieren, ob die alle an dem gleichen Anschluss am MSG hängen. Kann eine Weile dauern, bin gerade etwas knapp an Zeit.GIENGENER hat geschrieben: ↑12 Okt 2019 20:02 der Abgasgegendruck schwankt zwischen 1060 und springt immer kurz auf 4612 hPa
Katalysatortemperatursignal schankt zwischen 96°C und dann springt es kurz auf 701°C
Temperatur vor Parikelfilter schwankt zwischen 84°C und springt kurz uf 2979°C
Differenzdruck Partikelfilter 37 hPa konstant
Rußgehalt Partikelfilter immernoch 0 g
Aschegehalt im Parikelfilter immernoch 0g
Abgasströmung ca. 60 qm/h
Kann jemand daraus etwas schließen?
Dein Differenzdrucksensor dagegen scheint in Ordnung zu sein. Ich habe jetzt nur kein Vergleichswert aus einem anderen Fahrzeug, aber der Wert von 37hPa ist für mich plausibel. Die folgenden drei Werte darunter sind nur Ableitungen davon.
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Re: Fehler B28/20 Differenzdrucksensor
Jup da kann ich zustimmen, als ich für meine C-Klasse (selber Motor) im I-Net geforscht habe, stand da auch was, da bei einem bestimmten Baujahr der Kabelbaum Wackelkontakt hat. Hier wurde die Verkabelung auf Kulanz erneuert. Einfach mal nachforschen. Betraf glaube ich die ersten C-Klassen (W204) so bis Baujahr 2010.
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Pinout Motorsteuergerät OM 646.989 (MS9)
Der Sprinter 315 Bj 2008 mit Euro 4 (PKW Diesel) ist mit einem OM646 bestückt, ist also ein 646.989 mit Ausstattungscode MS9.
Da brauchen wir den Sensor für
Zu beachten ist noch, dass der Stecker des Steuergerät in 4 Reihen mit je 24 Steckkontakten unterteilt ist.
Es fällt auf, dass der Differenzdrucksensor fehlt. Der geht durch den Stecker F.
Da brauchen wir den Sensor für
- Abgasgegendruck B60 (Versorgung aus MSG Pin9, Pin18) (Messsignal MSG Pin81)
- Katalysatortemperatur B19 (MSG Pin62, Pin83)
- Temperatur vor DPF B19/12 (MSG Pin63, Pin89)
Zu beachten ist noch, dass der Stecker des Steuergerät in 4 Reihen mit je 24 Steckkontakten unterteilt ist.
- So sind die ersten drei Steckkontakte der vier Reihen am Anfang der Steckverbindung für die Leistungsendstufe der Injektorsteuerung reserviert, also 12 Kontakte für sechs Injektoren.
- Dann scheint ein Block für Spannungsversorgungen zu kommen, an den sich die Eingänge für die Sensoren anschließt.
- Am Ende des Steckers sind noch mal Ausgänge angeordnet, mit denen Ventile und Klappen gesteuert werden.
Code: Alles auswählen
Stecker M
-----------------------------------------------------------------------
Pin 01 1,5 swws Y76/1 Pin2 Injektor Zylinder 1
Pin 02 1,5 swrt Y76/4 Pin2 Injektor Zylinder 4
Pin 03 frei
Pin 04 frei
Pin 05 frei
Pin 06 0,75 gnbr B85 SteckerX Pin5 Lambdasonde
Pin 07 frei
Pin 08 0,75 brrt B76 Pin1 Wasserstandssensor Kraftstofffilter (Versorgung Masse?)
Pin 09 0,5 rsbr B60 Pin2 Sensor Abgasgegendruck (Versorgung)
Pin 10 0,5 gebr B6/19 Pin1 Nockenwellensensor (Versorgung +)
Pin 11 0,5 wsgn M16/40 Pin2 Drosselklappensteller
Pin 12 0,75 swbr R39/1 Pin1 Heizelement Entlüftungsleitung
Pin 13 frei
Pin 14 frei
Pin 15 0,5 rtge B6/19 Pin3 Nockenwellensensor (Drehzahlimpulse)
Pin 16 frei
Pin 17 frei
Pin 18 0,5 rsws B60 Pin1 Sensor Abgasgegendruck (Versorgung)
Pin 19 0,5 rsge B5/1 Pin3 Ladedrucksensor (Versorgung +)
Pin 20 0,75 blbr Y83 Pin3 Umschaltventil EKAS
Pin 21 0,75 blsw S98 SteckerB1 Pin6 Bedien- und Steuergerät KLA (hier 0,5 gevi)
Pin 22 frei
Pin 23 0,75 visw Y74 Pin2 Druckregelventil
Pin 24 0,5 wsbl M16/40 Pin5 Drosselklappensteller
-----------------------------------------------------------------------
Pin 25 1,5 swge Y76/3 Pin1 Injektor Zylinder 3
Pin 26 1,5 swbl Y76/2 Pin1 Injektor Zylinder 2
Pin 27 frei
Pin 28 0,5 brgn B17/9 Pin1 Temperaturfühler Ladeluft
Pin 29 frei
Pin 30 frei
Pin 31 0,75 gnrs B85 SteckerX Pin6 Lambdasonde
Pin 32 frei
Pin 33 0,5 gegr B6/19 Pin2 Nockenwellensensor (Versorgung +)
Pin 34 0,5 grbl B40/7 Pin1 Motorölsensor (Impulsausgang)
Pin 35 0,75 wssw B76 Pin2 Wasserstandssensor Kraftstofffilter (Messgröße?)
Pin 36 0,5 brgr B40/7 Pin2 Motorölsensor (Versorgung Masse)
Pin 37 frei
Pin 38 frei
Pin 39 frei
Pin 40 0,5 rsgr B40/5 Pin3 Motorölsensor (Versorgung +)
Pin 41 0,5 rtws M16/40 Pin1 Drosselklappensteller
Pin 42 frei
Pin 43 0,5 gevi B4/6 Pin3 Raildrucksensor (Versorgung +)
Pin 44 frei
Pin 45 frei
Pin 46 frei
Pin 47 0,75 blgn Y94 Pin2 Mengenregelventil
Pin 48 1,0 gnsw B85 SteckerX Pin3 Lambdasonde
-----------------------------------------------------------------------
Pin 49 1,5 bl Y76/2 Pin2 Injektor Zylinder 2
Pin 50 1,5 ws Y76/1 Pin2 Injektor Zylinder 1
Pin 51 frei
Pin 52 0,5 gegn B11 Pin1 Temperaturfühler Kühlmittel
Pin 53 0,5 blgr L5/7 Pin2 Kurbelwellensensor
Pin 54 frei
Pin 55 frei
Pin 56 0,5 wsge B50 Pin1 Temperaturfühler Kraftstoff
Pin 57 0,75 gngr B85 SteckerX Pin1 Lambdasonde
Pin 58 frei
Pin 59 frei
Pin 60 0,5 gnvi B11 Pin2 Temperaturfühler Kühlmittel
Pin 61 0,5 wsbr B50 Pin2 Temperaturfühler Kraftstoff
Pin 62 0,5 brrs B19 SteckerX1 Pin2 Temperaturfühler Katalysator
Pin 63 0,5 brvi B19/12 SteckerX1 Pin2 Temperaturfühler vor DPF
Pin 64 0,5 or B4/6 Pin1 Raildrucksensor (Versorgung Masse)
Pin 65 0,5 vign B4/6 Pin2 Raildrucksensor (Messgröße)
Pin 66 frei
Pin 67 0,5 brws M16/40 Pin3 Drosselklappensteller
Pin 68 0,75 grrt Y77/1 Pin4 Ladedrucksteller
Pin 69 frei
Pin 70 frei
Pin 71 0,75 gr Y27/11 Pin1 Abgasrückführsteller
Pin 72 0,5 wsrt M16/40 Pin4 Drosselklappensteller
-----------------------------------------------------------------------
Pin 73 1,5 rt Y76/4 Pin1 Injektor Zylinder 4
Pin 74 frei
Pin 75 1,5 ge Y76/3 Pin1 Injektor Zylinder 3
Pin 76 frei
Pin 77 0,5 grsw L5/7 Pin1 Kurbelwellensensor
Pin 78 frei
Pin 79 frei
Pin 80 0,75 gnbl B85 SteckerX Pin1 Lambdasonde
Pin 81 0,5 blrs B60 Pin3 Sensor Abgasgegendruck (Messwert)
Pin 82 0,5 gegn B5/1 Pin2 Ladedrucksensor (Messwert)
Pin 83 0,5 rs B19 SteckerX1 Pin1 Temperaturfühler Katalysator
Pin 84 0,5 gnws B17/9 Pin2 Ladelufttemperatur
Pin 85 frei
Pin 86 frei
Pin 87 0,5 br B5/1 Pin1 Ladedrucksensor (Versorgung Masse)
Pin 88 0,75 blrt G2/7 Pin1 Generator LIN-Bus
Pin 89 0,5 virt B19/12 SteckerX1 Pin1 Temperatur vor DPF
Pin 90 frei
Pin 91 frei
Pin 92 frei
Pin 93 0,75 brbl Y74 Pin1 Druckregelventil
Pin 94 0,75 gnvi Y94 Pin1 Mengenregelventil
Pin 95 frei
Pin 96 frei
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Fehler B28/20 Differenzdrucksensor
Hallo,
besten Dank für die Infos.
Hab den Sprinter gestartet und bin gefahren, Motor war im Notlauf und Fehlerlampe an. Habe dann während der Fahrt den Fehlerspeicher gelöscht und der Notlauf war weg. Bin dann gefahren (ca. 20 km) und hab ihn dreimal mit abschliesen- aufschliesen- neu Start gestartet, Motorlampe aus und Auto fährt normal. Am nächsten Morgen gestartet, Auto wieder im Notlauf, Motorlampe aus. Auto neu gestartet, Notlauf weg.
Bin dann auf der Autobahn nachdem der Motor warm war auf den Parkplatz und wollte das Freibrennen mit dem Tester erzwingen, ging kurz gut, dann kam ein negativer Temperaturwert und der Vorgang wurde abgebrochen.
Es ist auch im Tester hinterlegt, letztes erfolgreiches Freibrennen vor 28000 km. Kann es sein, dass er durch den flaschen Wert immer nicht vollständig frei brennt?
Macht es einen Sinn, den Differenzdrucksensor zu tauschen?
Besten Dank
besten Dank für die Infos.
Hab den Sprinter gestartet und bin gefahren, Motor war im Notlauf und Fehlerlampe an. Habe dann während der Fahrt den Fehlerspeicher gelöscht und der Notlauf war weg. Bin dann gefahren (ca. 20 km) und hab ihn dreimal mit abschliesen- aufschliesen- neu Start gestartet, Motorlampe aus und Auto fährt normal. Am nächsten Morgen gestartet, Auto wieder im Notlauf, Motorlampe aus. Auto neu gestartet, Notlauf weg.
Bin dann auf der Autobahn nachdem der Motor warm war auf den Parkplatz und wollte das Freibrennen mit dem Tester erzwingen, ging kurz gut, dann kam ein negativer Temperaturwert und der Vorgang wurde abgebrochen.
Es ist auch im Tester hinterlegt, letztes erfolgreiches Freibrennen vor 28000 km. Kann es sein, dass er durch den flaschen Wert immer nicht vollständig frei brennt?
Macht es einen Sinn, den Differenzdrucksensor zu tauschen?
Besten Dank
- Vanagaudi
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Re: Fehler B28/20 Differenzdrucksensor
Von welchem Sensor stammt der negative Temperaturwert?
Ich meine letztens davon gelesen zu haben. Wenn irgendein Ereignis eingetreten ist, dann wird das aktive Freibrennen eingestellt. Da muss ich nochmal nachschauen, ob ich das wiederfinde. Sagt der Tester nichts weiter dazu aus, zu hoher Aschegehalt oder so was in der Richtung?
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Re: Fehler B28/20 Differenzdrucksensor
Vanagaudi hat geschrieben: ↑22 Okt 2019 15:43Ich meine letztens davon gelesen zu haben. Wenn irgendein Ereignis eingetreten ist, dann wird das aktive Freibrennen eingestellt. Da muss ich nochmal nachschauen, ob ich das wiederfinde. Sagt der Tester nichts weiter dazu aus, zu hoher Aschegehalt oder so was in der Richtung?
Moin,
sorry, aber wenn das letzte erfolgreiche Freibrennen vor 28000 km war,
können die "0" Gramm ja wohl nicht stimmen, ohne daß sie jemand zurückgesetzt hat. Oder liege ich da falsch?
Wurde dieser sündhaft teure Differenzdrucksensor für max. 60 Euro und max. 15 bis 30 Minuten Arbeitszeit ( 30 mit `ner Flasche Bier) denn inzwischen, und wenn es nur zu Testzwecken war, schon mal gewechselt?
Gruß
Peter
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Re: Fehler B28/20 Differenzdrucksensor
Es steht ja gleich oben in dem Beitrag von Steffen G.:
Steffen G. hat geschrieben: ↑11 Okt 2019 10:45[...] das der Füllstand des DPF mit 400% (Maximalwert) angegeben war. Ab einem Wert von größer 200% wird keine Regenerierung mehr durchgeführt.
Das zum Einen, zum Anderen wird der DPF normalerweise spätestens nach einer maximalen Fahrstrecke (800km beim 906) regeneriert. Da ist es gleichgültig, was der Differenzdrucksensor anzeigt. Es sind außerdem 37 hPa konstant, was der Problemwagen in der Diagnose angibt. Das ist ein normaler Messwert, und demnach stimmen die Anlernwerte nicht, bzw. der Wert der DPF-Füllung wurde zurückgesetzt.
Es darf aber nicht sein, dass eine Regenerierung wegen einer für kurze Zeit ermittelten, negativen Temperatur abgebrochen wird. Ich denke, hier wird die Ursache zu finden sein.
Edit: Typo
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 23 Okt 2019 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Fehler B28/20 Differenzdrucksensor
Da würde ich doch spontan mal auf die Temperatursensoren vor und nach Kat tippen......
Gruß
Peter
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Re: Fehler B28/20 Differenzdrucksensor
Hallo,
ok, dann werde ich mal die Temperatursensoren tauschen, hat das schonmal jemand gemacht? Der Differenzdrucksensor kostet ca. 40e
ok, dann werde ich mal die Temperatursensoren tauschen, hat das schonmal jemand gemacht? Der Differenzdrucksensor kostet ca. 40e
Re: Fehler B28/20 Differenzdrucksensor
Hallo
ich fahre immernoch mit leuchtender Motorleuchte habe heute, mal den DPF ausgebaut, beim Temperatursensor direkt vort dem DPF habe ich bei ca 20 Grad einen Widerstand von 220 Ohm. Wenn ich es mit Tabellen aus dem Internet vergleiche, habe ich da andere Werte.
Habe einen neuen Differenzdrucksensor eingebaut, aber der Fehler ist der gleiche.
Fehler: 2089 Abgasgegendrucksensor, Spannung zu niedrig, Permanent
Ist das ein anderer Sensor wie der Differenzdrucksensor?
Ist die niedrige Spannung von der Versorgung des Sensor gemeint oder das vom Sensor geschickt Signal?
Kann mir jemand die Belegung der drei Pins vom Sensor sagen?
In einem anderen Forum habe ich folgendes gefunden:
Ich hab gerade bei ner B Klasse ein Ähnliches Problem gehabt.
Der Fehler (war natürlich mit SD ausgelesen) war versorgungsspannung Fiff Sensor nicht plausibel und Signal Wert zu gering.
Die Kabel habe ich durchgemessen - ohne Fehler.
Dann hab ich neue Kabel parallel der alten gelegt - keine Besserung.
als nächstes hab ich den Masseanschluss vom Differenzdrucksensor direkt mit der Karosserie verbunden - Perfekt Fehler ist Vergangenheit!
ich fahre immernoch mit leuchtender Motorleuchte habe heute, mal den DPF ausgebaut, beim Temperatursensor direkt vort dem DPF habe ich bei ca 20 Grad einen Widerstand von 220 Ohm. Wenn ich es mit Tabellen aus dem Internet vergleiche, habe ich da andere Werte.
Habe einen neuen Differenzdrucksensor eingebaut, aber der Fehler ist der gleiche.
Fehler: 2089 Abgasgegendrucksensor, Spannung zu niedrig, Permanent
Ist das ein anderer Sensor wie der Differenzdrucksensor?
Ist die niedrige Spannung von der Versorgung des Sensor gemeint oder das vom Sensor geschickt Signal?
Kann mir jemand die Belegung der drei Pins vom Sensor sagen?
In einem anderen Forum habe ich folgendes gefunden:
Ich hab gerade bei ner B Klasse ein Ähnliches Problem gehabt.
Der Fehler (war natürlich mit SD ausgelesen) war versorgungsspannung Fiff Sensor nicht plausibel und Signal Wert zu gering.
Die Kabel habe ich durchgemessen - ohne Fehler.
Dann hab ich neue Kabel parallel der alten gelegt - keine Besserung.
als nächstes hab ich den Masseanschluss vom Differenzdrucksensor direkt mit der Karosserie verbunden - Perfekt Fehler ist Vergangenheit!