AHK für Crafter mit kurzem Radstand (L1H2)

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Crafter_Neuling
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 11 Okt 2019 20:29

AHK für Crafter mit kurzem Radstand (L1H2)

#1 

Beitrag von Crafter_Neuling »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe zu euch gefunden, weil ich mir hier Hilfe erhoffe. Ich habe mir vor ein paar Monaten einen Crafter L1H2 geholt. Immer mit dem Gedanken damit meinen WoWa ziehen zu können. Jetzt hat die Werkstatt 2 Anhängerkupplungen nach der Schlüsselnummer bestellt und beide passen nicht :( :( Die Überlegung ist jetzt, dass es am kurzen Radstand liegen könnte. Wenn ich es richtig verstanden habe, liegt es wohlan der Radaufhängung.. ich bin sehr verzweifelt, weil ich eigentlich am Mittwoch mit Wohnwagen in den Urlaub fahren wollte.. habt ihr hier Erfahrungen oder vielleicht sogar einen Tipp für mich?

Baujahr 2014

Vorab schon mal vielen Dank #hoffnungsvoll
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: AHK für Crafter mit kurzem Radstand (L1H2)

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

Evtl. morgen mal zum freundlichen Betrüger... die sollten es wissen.......und wenns pressiert.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: AHK für Crafter mit kurzem Radstand (L1H2)

#3 

Beitrag von jense »

Ich habe einen Crafter l1h2 Mit nachgerüsteter Kupplung, ich mache morgen ein Foto vom Typenschild und von den Papieren.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Crafter_Neuling
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 11 Okt 2019 20:29

Re: AHK für Crafter mit kurzem Radstand (L1H2)

#4 

Beitrag von Crafter_Neuling »

 Themenstarter

Oh DANKE! Das wäre wirklich wahnsinnig lieb!! Die Werkstatt sind meine Direkten Nachbarn und ich möchte hier ein gutes Verhältnis bewahren. Bisher war ich immer sehr zufrieden mit deren Leistungen.. gestern hat man mir versucht zu erklären, dass mein Auto laut Schlüsselnummer luftgefedert sein müsste, was es aber nicht wäre.. daher würde die falsche AHK anhand der Schlüsselnummer angezeigt werden. Ich habe, ehrlich gesagt, keine Ahnung von solchen Sachen 🤷🏻‍♀️ Kann, nach dem ich mal drunter geschaut habe, sagen, dass er hinter Blattfedern hat.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: AHK für Crafter mit kurzem Radstand (L1H2)

#5 

Beitrag von Exilaltbier »

Ich meinte auch damit eher, beim 😁 an der Ersatzteil-Theke die Teile kaufen und dann von deiner Werkstatt einbauen lassen... Evtl. muss die AHK auch noch im Bord Netz angemeldet werden. Wenn deine Werkstatt das kann, um so besser. Ansonsten musst du evtl. doch noch zum 😁
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: AHK für Crafter mit kurzem Radstand (L1H2)

#6 

Beitrag von jense »

IMG_20191012_095921.jpg
IMG_20191012_095943.jpg
Dateianhänge
IMG_20191012_095907.jpg
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: AHK für Crafter mit kurzem Radstand (L1H2)

#7 

Beitrag von jense »

Hier sieht man die Lage der Aufkleber, einer am Kugelkopf, einer an der Traverse, ab dem auch die Dose ist und einer am Querträger, der ist zum Teil durch die Trittstufe verdeckt.
IMG_20191012_101207.jpg
Papiere habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.
Dateianhänge
IMG_20191012_101238.jpg
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: AHK für Crafter mit kurzem Radstand (L1H2)

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

Hier findest du den Westfalia Katalog für Anhängerkupplungen:
https://www.westfalia-automotive.com/fi ... OP_web.pdf
Da findest du auch die Kupplung vom Jens. Ist ein Standard-Produkt, keine Ahnung, warum deine Werkstatt das falsche Teil herausfindet. Möglicherweise ist da in der Datenbank irgendwas mit deiner Fahrgestellnummer falsch gelaufen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
jense (12 Okt 2019 18:38)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: AHK für Crafter mit kurzem Radstand (L1H2)

#9 

Beitrag von Exilaltbier »

Vanagaudi hat geschrieben: 12 Okt 2019 12:07 Hier findest du den Westfalia Katalog für Anhängerkupplungen:
https://www.westfalia-automotive.com/fi ... OP_web.pdf
Da findest du auch die Kupplung vom Jens. Ist ein Standard-Produkt, keine Ahnung, warum deine Werkstatt das falsche Teil herausfindet. Möglicherweise ist da in der Datenbank irgendwas mit deiner Fahrgestellnummer falsch gelaufen.
Also bei Rameder bekomme ich zu meinem Sprinter auch andere Westfalia Artikel Nummern als aus dem Westfalia pdf-Katalog
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Crafter_Neuling
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 11 Okt 2019 20:29

Re: AHK für Crafter mit kurzem Radstand (L1H2)

#10 

Beitrag von Crafter_Neuling »

 Themenstarter

Ich glaube, genau da liegt bei mir das Problem, ich habe ein integrierteres Trittbrett mit Rückfahrsensoren, welches ich natürlich erhalten möchte. Tatsächlich habe ich mir mit Recherchen die Nacht um die Ohren geschlagen und eine AHK + Umbausatz für das Trittbrett (es hat dann eine Aussparung) gefunden. Samstag Morgen habe ich dann tatsächlich auch bestellt. Ich hoffe SO SEHR, dass es passt! Dienstag kommen die Teile per Express und Mittwoch früh solls schon losgehen.. das wird knapp 😱

Ich bin etwas unglücklich darüber, dass ich als Frau, mit null Ahnung von der Materie, jetzt der Werkstatt die richtigen Teile bestellen musste 😕 wir werden sehen ob es passt, aber ich bin vorsichtig optimistisch und werde Berichten. Vielen Dank für die Bilder!!
Antworten