Austattungscode und was geliefert wurde

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

Re: Austattungscode und was geliefert wurde

#16 

Beitrag von Fluse »

Moin,

für mich ein klarer Fall von schlecht informiertem Sprinter Verkäufer. Eine Nachfrage im Werk hätte ausgereicht. Daher wird wohl auch ausgetauscht.

Zum VS 30 ist meine persönliche Meinung das es vom Innenraum, Cockpit ein Rückschritt zum Vorgänger ist . Zumindest in der Standard Version.

Da hätte man viel mehr machen können.

Mal sehen was beim Mopf des VS 30 gemacht wird. Solange wird meine Silberbüchse in Watte gepackt.
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Austattungscode und was geliefert wurde

#17 

Beitrag von Almaric »

Gelöschter User hat geschrieben: 11 Okt 2019 06:56 Ich war letzte Woche auf der Autobahn und er ging in die Regenerierung, Verbrauchsanstieg laut KI von ca. 21 L auf rund 36 L!
Ja, dass beim Regenerieren der Verbrauch kernig ansteigt ist mir auch schon aufgefallen. Wobei es ja generell so ist, dass ein Motor deutlich mehr Leistung hätte und weniger verbrauchen würde wenn man den ganzen Abgaskram dahinter weglassen würde. Irgendwo auch ein Teufelskreis. Umso sauberer die Abgase desto mehr säuft die Karre.

Aber schön, dass es mit deinem Tacho wenigstens eine Lösung gibt und der Händler das regelt (was auch so sein sollte).
Gelöschter User

Re: Austattungscode und was geliefert wurde

#18 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hei Zusammen,

@ Vanagaudi, nicht ganz richtig. Ich weiß nicht welchen Backround Du hast, zumindest sind die Antworten echt beeindruckend und immer fundiert! Danke, dass Du deine Info`s und Dein Wissen mit uns teilst! Wie ich geschrieben habe bin ich beruflich in der Thematik einigermaßen drin. Die AGR hat direkt mit der Entstehung von Ruß zu tun.
Ich hole etwas aus damit auch die weniger technisch versierten Mitleser folgen können!
Die gesamte Erklärung ist sehr einfach und wenig Umfangreich dargestellt, die heutigen System umfassen deutlich mehr Komponenten und das Zusammenspiel ist sehr umfangreich! Siehe weiter unten der Zusatzschwenk!

Beim Benziner versucht man über die Anreicherung bzw. Abmagerung Lambda 1 zu erreichen, d.h. bei diesem Zustand bekommt 1 L Benzin exakt die Menge Luft bzw. Sauerstoff um optimal zu verbrennen. Da sich der Lastzustand eines Fahrzeugmotors ständig ändert, ist die Verbrennung ständig anders. Das ist bei Diesel oder Benziner gleich. Beim Benziner gibt die Lambdasonde eine Spannung (ca. 0-1Volt) an das Motorsteuergerät, aus dem Wert erkennt das SG ob das Abgas Fett oder Mager ist. Verkürzt oder verlängert dann die Einspritzzeit! Um wieder Lambda 1 zu erreichen! Der Dieselmotor wird ja bekanntlich mit Luftüberschuss betrieben. Bis vor ein paar Jahren hatten Dieslemotoren keine Drosselklappen, sondern wurden lediglich mit der Einspritzmenge gesteuert! Mittlerweile hat sich das alles geändert. Der Dieselmotor hat mittlerweile mehr Elektronik am und um den Motor als der Benziner! Dass die Dieselmotoren dem Benziner in vielen Disziplinen mittlerweile Haushoch überlegen sind, brauche ich nicht explizit erwähnen. Tatsache ist: mit der Einführung der Commonrail-Einspritzung mit Drüchen bis zu 2.500 Bar und mehr, wurden im Abgas Emmissionen entdeckt die es früher nicht gab oder zumindest vernachlässigbar waren. Speziell Feinstaub war bei Einspritzdrücken unter 5-600 Bar kein wirkliches Problem!
Was hat das aber mit dem AGR zu tun? Die AGR hat eine Ähnliche Aufgabe wie beim Benziner das Abmagern und Anreichern der Einspritzmenge. Es hängt da noch sehr viel mehr dran aber, so kann man es sich am einfachsten vorstellen... Durch die hohen Einspritzdrücke entstehen sehr viel höhere Verbrennungstemperaturen, diese bewirken, dass unerwünschte chemische Verbindungen entstehen. Wie haupsächlich Stickoxide. No/No² bzw. zusammengefasst NoX. Man versucht durch die AGR einen Teil des Abgas ein weiteres Mal zu verbrennen, das führt zu Abkühlung des Verbrennungsprozesses. Letztendlich jedoch zur Rußbildung! Das Gemisch wird zu Fett und der Motor fängt an zu Rußen. Das Spiel beginnt von vorn. AGR zu, Motor wird heiß, AGR auf Motor rußt! Das ist letztendlich auch das große Problem der Verkokung des AGR-Ventils!

Fakt ist ebenso: Wenn das AGR-System abgeschaltet ist, wird der Motor nicht innermotorisch abgekühlt. Er kommt aber auch fast nie in den Zustand zu rußen. Das SCR-System ist dabei völlig Außen vor, NOX wird weiterhin per AdBlue katalytisch umgewandelt. Desweiteren ist es aus meiner Sicht unverantwortlich die Regeneration des DPF über die Nacheinspritzung in den Auschubtakt anzustossen! Da machen es sich die OEM alle sehr einfach! Klar sind es weinger Kosten in der Herstellung. Allerdings zu höheren Kosten des Kunden! Bei Abbrüchen der Regeneration kommt es häuftig zu Ölverdünnung, durch unverbrannten Kraftstoff in den Zylindern. Dazu gibt es sogar einen Hinweis in der Bedienungsanleitung!!! Sinngemäß: Wenn das Fahrzeug in häufigem Kurzsteckenbetrieb genutzt wird ist der Ölstand zu überwachen, um rechtzeitig einen zuhohen Ölstand zu bemerken und diesen dann ggf. durch Absaugen beim Dealer zu berichtigen! "HALLO GEHT's NOCH???"

Ein kleiner Zusatzschwank aus meiner Erfahrungskiste: Ein Euro IV Motor aus dem Actros MPII hatte noch Pumpe-Düse, dort waren ca. 1.500 Parameter in einem Kennfeld im Motorsteuergerät. Der Euro V Motor im Actros MPIII Hatte bereits rund 4.000 Parameter in den Kennfeldern. Der Aktuelle Acros SFTP MP-IV mit dem goßen HDEP 15,6 L Motor OM 473 ist schon bei rund 25.000 Parametern!

@ Fluse, Ja und Nein. Soll er wegen jeder Unklarheit im Servicecenter anrufen und nachfragen??? Ain sämtlichen von mir entdeckten Bildern ist das KI wi es in der "kleinen>" Version aussieht nicht zu finden gewesen! Auch der Berater hatte keine weiteren Informationen. Hätte ich gewußt wie hässlich das kleine Display ist, hätte ich vermutlich das TFT-Display genommen!

@ Almaric, ja, Segen und Fluch der modernen Motorarchitektur! Mittelfristik wird wohl ein Euro III aus meinem Sprinter werden! Spätestens wenn es nach Südamerika oder Südost-Asien geht!

Grüße Chris
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag (Insgesamt 2):
Almaric (11 Okt 2019 23:29), Vanagaudi (12 Okt 2019 11:48)
Benutzeravatar
Nordbahner
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 69
Registriert: 21 Apr 2014 14:39
Wohnort: OHV

Galerie
Fahrerkarte

Re: Austattungscode und was geliefert wurde

#19 

Beitrag von Nordbahner »

Danke für Deine verständlichen und nachvollziehbaren Ausführungen.

Auch wenn es hier am Thema vorbeigeht habe ich hierzu noch folgende Frage:

Was hältst du von der von MB angebotenen „Regenerationsbox“?

Grüße aus Berlin / Brandenburg
detlev
Gelöschter User

Re: Austattungscode und was geliefert wurde

#20 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Was hältst du von der von MB angebotenen „Regenerationsbox“?
??? Keine Ahnung was das ist... Kannst Du mir da genauere Infos geben?

Ich weiß nur, dass z.B. die großen Abgasboxen zerlegt werden können um den DPF auszutauschen. Da bei jeder Regeneration noch Aschenreste übrigbleiben, füllt sich der DPF immer weiter bis dieser keine Kapazität mehr hat für Asche und quasi verstopft! Man kann den DPF dann separat ausbrennen/reinigen! DA gibt es spezielle Öfen oder auch Firmen die sich darauf spezialisiert haben.

MB verlangt für diesen Service um die 1.000 € netto... Ich kann aber nicht sagen welcher Turnuns da veranschlagt wird.

Grüße Chris
hub766
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 09 Okt 2019 10:19

Re: Austattungscode und was geliefert wurde

#21 

Beitrag von hub766 »

Moin.
Nachdem sich nun schon zwei Foristen zu meiner Anmerkung … fuhr unbemerkt mit 50 in der Stadt... geäußert haben:

Nein, der fuhr sicher keine 80 km/h bei der 50er Anzeige (Landmeilen, nicht Seemeilen!).
Sondern nach Gefühl, ohne ständig auf den Tacho zu schauen, wie man das ja vorwiegend macht.
Es ging mit meiner Überspitzung darum was passieren könnte. Nicht dem aufmerksamen Langzeitfahrer, sondern dem Neuling, dem Unbedarften, dem Mietwagenkunden auf dem ersten Kilometer (mit Radarfalle nach 900 m (0,6 miles)...

Genau hier sitzt der erste Fehler seitens MB.
Es besteht allein schon die Sorgfaltspflicht des Herstellers, dass er seine Kunden in keine fehlinterpretierbare Lage bringt.
Dabei zählt überhaupt nicht, dass jeder erfahrene Kunde dies schon bemerkt, sondern obige 0,01% der Fahrer eben nicht - oder jedenfalls zu spät.

Diese wenigen Fahrer sind bei sicherheitsrelevanten Punkten für einen Entwickler der Maßstab, nicht der große Durchschnitt.
Vorhersehbare Fehlanwendung nennt sich das. Bekäme bei einer angewandten FMEA sofort eine hohe Punktzahl mit Maßnahmenverpflichtung.
(FMEA: Bewertungsmethodik der Sicherheits- und Qualitätstechnik; wendet jeder OEM an)

Gruß hub
Gelöschter User

Re: Austattungscode und was geliefert wurde

#22 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Nordbahner hat geschrieben: 12 Okt 2019 12:05 Danke für Deine verständlichen und nachvollziehbaren Ausführungen.

Auch wenn es hier am Thema vorbeigeht habe ich hierzu noch folgende Frage:

Was hältst du von der von MB angebotenen „Regenerationsbox“?

Grüße aus Berlin / Brandenburg
detlev
Hi Detlev,

ich habe nun mal gegoogled. Das Teil ist m.E. nur eine Anzeige für den Füllstand mit der Möglichkeit den Zeitpunkt der Regeneration selber zu bestimmen. Da in allen Erklärungen und Beschreibungen von Nebenabtrieb die Rede ist, denke ich spricht es speziell die Kundschaft an die das Fahrzeug häufig oder überwiegend im Stehen betreiben und zudem nur einen begrenzten Einsatzradius haben! Z.B. Hubsteiger, mobile Rohrreiniger, Feuerwehreinsatzleitstellen, Krankenwagen etc. PP. Viele Fahrzuege haben einen Nebenabtrieb für Hydraulikpumpen oder Generatoren, Krankenwagen fahren in der Regel nicht weiter als 25 Km zum Einsatzort. Dort steht der Wagen dann teilweise 1/2 - 1 Stunde im Standgas bis der Patient transportfähig ist. Diese Fahrzeuge kommen selten in den Genuss lange Strecken Überland in Erhöhter Drehzahl gefahren zu werden. Also muss man die Möglichkeit haben, den Regenerationsprozess anzustoßen. Das kann man auch jederzeit mit der Stardiagnose (Xentry mit Multiplexer). Oder eben mit der Regenerationsbox. Das Löst das Problem nicht. Du hast nur selber die Entscheidung und siehst immer den aktuellen Füllstand. Ich kann den Füllstand im KI abrufen, nur kann ich keine Auslösung machen!

Bei den LKW wird dir die Regeneration angezeigt. Das ist Absicht um diese nicht abzubrechen oder zu unterdrücken bevor sie beginnt. Das hat einfach mit der Art und Weise der Regeneration zu tun! Im Stand läuft der Motor rund 1,5-2 Std mit erhöhter Drehzahl. Das will niemand auf dem Betriebshof während der Be- und Entladung. Der Bereich um das Endrohr sollte zudem im Umkreis von 2-3 m Abgesperrt sein. Die Regeneration während der Fahrt ist da deutlich problemloser. Und wenn der Kutscher sieht die Karre will regenerieren, kann er es unterdrücken um noch die nächste Ladestelle abzuhandeln. Er weiß ja, dass er danach nochmal auf die Bahn geht und 300 km fahren muss! Dann kann er die Regeneration auslösen. Im übrigen lässt sich die Regeneration nur ca. 5-8 Mal (+/-) unterdrücken, danach geht er in Notbetrieb und man muss die Regeneration per Xentry auslösen!

Bei den kleinen Fahrzeugen (wir sagen Matchbox dazu) wird dem Fahrer das nicht zugemutet. Da rutschen in der Regel zuviele unterschiedliche Fahrer drauf rum! Jeder würde unterdrücken und es wäre vermutlich das reinste Chaos.

Grüße Chris
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
Nordbahner (04 Dez 2019 00:13)
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: Austattungscode und was geliefert wurde

#23 

Beitrag von Lack_Rick »

Grüße Chris,
Bei den kleinen Fahrzeugen (wir sagen Matchbox dazu) wird dem Fahrer das nicht zugemutet. Da rutschen in der Regel zuviele unterschiedliche Fahrer drauf rum! Jeder würde unterdrücken und es wäre vermutlich das reinste Chaos.
Siehst und ich komme noch aus einem Zeitalter, mit meinen nicht mal 30 Jahren, wo ich noch immer gesehen habe was das KFZ macht und würde mir sehr eine Kontrolllampe etc wünschen wo ich sehe "Aha...der Dicke Brennt sich gerade frei" etc.

Aber naja, das halt alles Wunschdenken. Meine Frau würde schon Kammerflimmern bekommen wenn da eine Kontrolllampe angeht :mrgreen:

Grüße
Lack_Rick
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Austattungscode und was geliefert wurde

#24 

Beitrag von hljube »

Mit nem Bluetooth ELM oder nem Scangauge oder Ultragauge kannst du dir das auch anzeigen lassen. Neben der Kühlmitteltemperatur zum Beispiel, die ja auch nicht angezeigt wird bei Low Line KI
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Austattungscode und was geliefert wurde

#25 

Beitrag von Almaric »

Moin,
Den Füllstand kannst du dir im großen Tacho auch jeder Zeit in % anzeigen lassen. Wenn er gerade freibrennt sieht man auch schön wie die Anzeige runterzählt - weiss somit auch wann er fertig ist. Ansonsten bin ich nach wie vor der Meinung, dass man das hören sollte wenn der DPF ausgeglüht wird. Das ging schon bei meinem 316er Vor-Mopf ohne Probleme und ist jetzt beim 319er auch nicht anders. Ggfs. merkt man das sogar an einem leicht geänderten Verhalten beim Gas geben, in erster Linie hört man's aber deutlich mit einem dumpfen Grollen bei mittlerem Gas und um die 1800 Umdrehungen.

Danke an Chris für die Erklärungen.

Edit: Und Kühlmitteltemperatur gibt's jetzt auch wieder. Wobei die nie über 90 geht...wahrscheinlich wieder so eine "Pfuschskala" die zwar jeder haben möchte, aber auch stark verunsichert ist, wenn die Temperatur mal deutlich ansteigt, daher unterbindet man das gleich.
Gelöschter User

Re: Austattungscode und was geliefert wurde

#26 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Sprinter wieder vom Händler zurück bekommen. Das KI wurde getauscht und ich habe nun wie es sich gehört eine KM/h Skala als Analoganzeige.
Die Geschwindigkeit kann man wie vorher auch digital in MPH anzeigen lassen! Somit ist dieses Thema abgehandelt.

Danke an alle die hier Unterstützung gegeben oder Hinweise gepostet haben!
KI.jpg
Oups... Hab noch ein altes Bild, von vor dem Tausch eingesetzt! Muss ich noch ändern! :oops:

Also vom SA-Code nicht täuschen lassen. Man kann sich standartmäßig bei Bedarf MPH digital als Anzeige in groß oder dauerhaft anstelle der Außentemperatur anzeigen lassen!

Grüße Chris
Zuletzt geändert von Gelöschter User am 28 Okt 2019 11:17, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
Almaric (27 Okt 2019 20:14)
hub766
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 09 Okt 2019 10:19

Re: Austattungscode und was geliefert wurde

#27 

Beitrag von hub766 »

Hallo crashtestdummy.

Gratuliere.

Mein Händler bietet mir für 1.340 € einen Austausch an.
Eine Stellungnahme oder Gegenargumentation gibt man mir nicht. :?:

Ich werde tiefer bohren müssen, zur Not mit Anwalt.
Vielleicht überzeugt auch dein gelöster Fall.

Grüße, hub766
Gelöschter User

Re: Austattungscode und was geliefert wurde

#28 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

hub766 hat geschrieben: 25 Okt 2019 22:00 Hallo crashtestdummy.

Gratuliere.

Mein Händler bietet mir für 1.340 € einen Austausch an.
Eine Stellungnahme oder Gegenargumentation gibt man mir nicht. :?:

Ich werde tiefer bohren müssen, zur Not mit Anwalt.
Vielleicht überzeugt auch dein gelöster Fall.

Grüße, hub766
Hi Hub,

das ist wohl die absolute Frechheit... Mein Verkäufer hat mir gesagt, dass der Händler die Kosten selber übernimmt. Eine Kulanzregelung seitens DAI währe wohl zu aufwänding und kaum durchzusetzen!!!

Das KI kostet in der kleinen Version wie ich sie habe rund 600,- € das große mit TFT ist einiges teurer rund 1200,- € jeweils zzgl. MwST. Der Einbau ist in 10 Minuten passiert! dann kommt noch das Programmiere.
durch die langsame Datenrate dauert das halt... Aber länger als eine Stunde sollte das auch nicht gehen!

Es ist im allgemeinen eine Frechheit wie sich Verbraucher von den großen Firmen abspeisen lassen müssen... Da gibt es ja zu Hauf genügend Beispiele im Netz. Wenn man dann den Vergleich zu USA anstellt wird einem richtig übel... Ich hatte selber schon die Erfahrung gemacht wie super der Customerservice bei US-Firmen ist. Selbst wenn man Ware in Deutschland gekauft hat, hatte ich vollumfänglichen Support und weitreichende Kulanz erhalten...

Ein Beispiel was mich selber betrifft ist an meiner BMW 1200-er GS ist bei BJ. 2006-2011 ein Foliengeber für den Kraftstofffüllstand verbaut. Das Teil ist bei fast allen GS-en ein oder mehrmals erneuert worden. Kosten rund 300,- €. 1-2 mal gibt es das Teil von BMW komplett oder Kulanzbezuschusst. In den USA tauscht BMW das Teil 12 Jahre ab EZ auf eigene Kosten!!! *OT-Off*

Ich würde massiv Druck machen... Evtl. auch über den Kundenservice in Düsseldorf... Aber mach das alles Schriftlich und setze immer Termine für Rüchmeldungen, um bei einem evtl. Rechtsstreit auch genügend Beweise zu haben. Notiere Dir Namen und mach Gesprächsprotokolle.

Viel Erfolg!

Chris
sprintling
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 148
Registriert: 27 Jun 2008 17:43
Wohnort: Bayern

Galerie

Re: Austattungscode und was geliefert wurde

#29 

Beitrag von sprintling »

Hallo,
nur mal aus Neugier,
wie bringt man die digitale Anzeige auf Meilen, ich habe da keine Menüoption gefunden,
hab das große Display im KI
Gruß
Christian
MB Sprinter 319 CDI, MB Vito 116 CDI, BMW X1 xDrive30e
Gelöschter User

Re: Austattungscode und was geliefert wurde

#30 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hi Chistian,

im MBUX unter den MyCar-Einstellungen ganz rechts, dann im Menü Einheiten... Dort lässt sich die Digitalanzeige auf KM/h oder MP/h einstellen. Der unterste Punkt ist die dauerhafte Anzeige von MPH.
Bei mir wird es, im kleinen Display, dann anstatt der Außentemperatur dauerhaft angezeigt!

Grüße Chris
Antworten