Ab Werk eingebaute Dachfenster im Laderaum entfernen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
8zehn
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 20 Mär 2019 07:35

Ab Werk eingebaute Dachfenster im Laderaum entfernen

#1 

Beitrag von 8zehn »

 Themenstarter

Hallo,
Ich habe in meinem Spinter (W906) im Laderaum 2 fest eingebaute Fenster im Dach (D22 - Fenster fest im Dach hinten).
Diese will ich ausbauen und gegen auf Mass gefertigte Luken von Gebo tauschen.

Wie kann man diese Fenster entfernen?
Müsste es mit einem Schneidedraht, gehen? Wo beginnen?

Viele Grüsse, Alexander
Sprinter W906, 316, Bj.2013, 4x4 ZG3 i=4,364, LKW, Standard, Hochdach, 2 Sitzer
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Ab Werk eingebaute Dachfenster im Laderaum entfernen

#2 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

8zehn hat geschrieben: 19 Okt 2019 19:26 Ich habe in meinem Spinter (W906) im Laderaum 2 fest eingebaute Fenster im Dach (D22 - Fenster fest im Dach hinten). Diese will ich ausbauen und gegen auf Mass gefertigte Luken von Gebo tauschen.
Hallo
WARUM ?
Mach mal Bilder damit man nur ansatzweise verstehen kann um was es geht ? Danke
Zuletzt geändert von Sprinter_213_CDI am 20 Okt 2019 10:44, insgesamt 2-mal geändert.
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
8zehn
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 20 Mär 2019 07:35

Re: Ab Werk eingebaute Dachfenster im Laderaum entfernen

#3 

Beitrag von 8zehn »

 Themenstarter

Die Fenster im Dach des Laderaums sind fest verklebt und ich möchte Fenster einbauen die man öffnen kann (Wohnmobilumbau).
Normale WoMo Dachfenster gibt es nicht in den abmessungen (ca 77cm x 35 cm (Abmessungen der Ausschnitte im Dach).
Die Gebo Fenster aus dem Yachbau bauen aussen nicht so hoch und Gebo fertigt diese Fenster/Luken auf mass (teoretisch muss ich nur in den "Ecken" die Rundung im Dach an die Gebo-Dachluken anpassen).
Ich habe in der Suche nichts gefunden wo jemand beschreibt wie die verklebten Fenser entfernt werden können.
Dateianhänge
sprinter-dachfenster.jpg
Sprinter W906, 316, Bj.2013, 4x4 ZG3 i=4,364, LKW, Standard, Hochdach, 2 Sitzer
Gelöschter User

Re: Ab Werk eingebaute Dachfenster im Laderaum entfernen

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

Ich glaube du meinst die eingebauten Fenster (Scheiben), die du nicht öffnen kannst, möchtest du ausbauen um neue Fenster einzubauen die du öffnen kannst? Sonst würde das doch kein Sinn machen?

Falls nicht, wäre ich an den Fenster interessiert. :wink: Zum Ausbau, wenn die mit Sikaflex verklebt sind dann würde ich es mit Sika Remover ausprobieren.
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Ab Werk eingebaute Dachfenster im Laderaum entfernen

#5 

Beitrag von cappulino »

8zehn hat geschrieben: 19 Okt 2019 19:26 Wie kann man diese Fenster entfernen?
Müsste es mit einem Schneidedraht, gehen? Wo beginnen?
Schneidedraht, kommt drauf an wie du von innen dran kommst wegen der Querträger unter der Dachhaut, dort solltest du die Klebenaht sehen.
Benutzeravatar
8zehn
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 20 Mär 2019 07:35

Re: Ab Werk eingebaute Dachfenster im Laderaum entfernen

#6 

Beitrag von 8zehn »

 Themenstarter

So, mittlerweile habe ich die im Dach verbauten Scheiben ausgebaut (sorry, bei mir heisst alles "Fester" durch das ich durchschauen kann, egal ob man es öffnen kann oder auch nicht... :lol: Ich wollte also die Glasscheiben entfernen und gegen Fenster die man öffnen kann ersetzen. ... Fenster: Übrigens, auch MB nennt diese Scheiben 'Fenster': Ausstattungsmerkmal D22: Fenster fest im Dach hinten. Ob das daher kommt weil ich ursprünglich auch aus BaWü-berg stamme ... :lol: ) und gegen Dachluken aus dem Yachtbau von Gebo ersetzt (Massanfertigung von gebomarineglazing.nl, damit sie auf die vorhandene Dachöffnung passen. Es gibt natürlich kein Dachfenster oder Dachluke die passen würde).

Die Scheiben sind flach auf das Dach geklebt (ca 2cm breite rundumlaufende Klebefläche), keine mechanische Befestigung, also stellen die Querträger usw. im Innenbereich kein Hindernis dar. Der Schneidedrahr kann theoretisch schön waagerecht durch den Scheibenkleber schneiden.

Den Kleber habe ich in einer Ecke von innen mit einem Cutter Messer so weit entfernt dass ich einen Schneidedraht durchstecken konnte. Zunächst habe ich das nach MacGyver-Art im Alleingang versucht (mit Spanngummi im Innenraum als "Sparringspartner" damit ich den Schneidedraht von außen unter zugbelastung immer "hin-und her" ziehen konnte...). Nach 10 cm (es hat also schon funktioniert. Hätte nur mehrfach den Fixpunkt des Spanngummis verändern müssen....) habe ich das dann aber wieder aufgegeben und mir Hilfe in Form meschlichen Sparringpartners geholt.... Durch Teamarbeit im Gleichtakt haben wir dann die Klebefugen beider Scheiben mit Schneidedraht durchtrennt. Trotz recht kühler Temperatur kamen wir leicht ins Schwitzen....
Die Kleberreste auf dem Dach habe ich dann noch mit scharfen Messerklingen entfernt.

Die Gebo-Luken benötigen eine ebene Fläche auf die sie geschraubt werden. Hier hatte ich einen Zwischenrahmen aus Kunststoff gefräst und geschliffen der die Dachwölbung ausgleicht (ca. 11m Radius, dafür hatte ich mir eine unüblich große Kreisfräsvorrichtung gebaut) und die erforderliche ebene Fläche bereit stellt. Ich musste noch die Eckradien in der vorhandenen Dachöffnung an die engeren Radien der Gebo-Luken mit dem Winkelschleifer anpassen und die Befestigungslöcher durch das Dach bohren und alles schön mit Grundierung wieder gegen Rost schützen.
Die Luken wurden mit rostfreien Schrauben durch das Dach (und durch den Zwischenrahmen) befestigt. Innen ist ein weiterer Kunststoffrahmen mit dem die Dachluken verschraubt wurden. Zur Abdichtung zwischen "Dach-Zwischenrahmen-Dachluke" und für jeden Schraubenkopf habe ich Dekaseal 8936 verwendet.
Hmm, ein Bild könnte echt (tausend) viele Worte ersetzen ... habe aber keine Bilder zwischendurch gemacht, wollte fertig werden....

Außen ist der Zwischenrahmen um ca. 2mm vom Alurahmen der Dachluken zurückgesetzt. Hier will ich eine "Schutzklebenaht" mit Sikaflex 521 UV anbringen um den Kunststoff zu schützen und das herausquellen des Dekaseals zu hindern. Hat hier jemand Erfahrung ob das was bringt bzw. erforderlich ist?

Vom vorläufigen Endresultat habe ich jetzt ein Bild gemacht (es ist übrigens auch alles dicht ....):
ALMA-dachluken-1024.jpg
Mein Ziel habe ich erreicht: die Dachluken (sehen super aus ... :D ) stehen nicht über den Dachträger über. Jetzt werden die freien Flächen auf dem Dach noch mit Alu-Riffelblech abgedeckt (kommt im Frühjahr an die Reihe....). Dann könnte ich das Dach als Aussichtsplattform benutzen. Die Solarmodule (Solara S-Seria Vision) sind ebenfalls begehbar.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 8zehn für den Beitrag (Insgesamt 3):
Rosi (04 Nov 2019 08:07), Schreinz (04 Nov 2019 20:10), der.harleyman (04 Jan 2020 23:32)
Sprinter W906, 316, Bj.2013, 4x4 ZG3 i=4,364, LKW, Standard, Hochdach, 2 Sitzer
drohne
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 14 Jan 2014 15:35

Re: Ab Werk eingebaute Dachfenster im Laderaum entfernen

#7 

Beitrag von drohne »

Hallo Alexander,

die Idee mit der Dachluke aus dem Yachtbereich, finde ich interessant.
Wie hoch war denn Dein Zeitaufwand, um den Zwischenrahmen zu fertigen?

Gruß Heiko
Sprinter 316 CDI, Bj.2013, Kastenwagen RA 3665mm, Hochdach, 2 Sitzer, Klima, Standheizung, Obsidianschwarz Metlallic
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1501
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Ab Werk eingebaute Dachfenster im Laderaum entfernen

#8 

Beitrag von der.harleyman »

Hallo Alexander,
Dein Dachträger sieht genauso aus wie ich mir einen Träger vorstelle.
Solide Aluprofile, sauber verrbeitet und in dezentem schwarz gehalten.
Mich interessieren hierzu noch einige kleine Details.
Sind das 4040 oder 3030-Profile?
Woher hast Du Deine Ware bezogen?
Was die Eckwinkel Deines Trägers betrifft, ich habe natürlich keine Ahnung, ob die Teile eloxiert oder Alu natur sind.
Bei Alu natur würde ich die Dinger noch lackieren. Wir hatten mit 3030-Profilen eine Abdeckung für einen LPG-Tank an einem Dodge Pickup gebaut.
Die Winkel haben durch Umwewlteinflüsse nach einigen Monaten angefangen zu blühen. Das sah dann nicht mehr so schön aus... :(
Ich würde beim nächsten Mal nur noch eloxierte oder lackierte Winkel verbauen.
Im übrigen dickes Lob für Deine Arbeit! So und nicht anders soll das aussehen! :D
Weiterhin viel Erfolg. Ich würde mich über gelegentliche Fotos des Umbaus freuen!
Viele Grüße
Martin
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
8zehn
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 20 Mär 2019 07:35

Re: Ab Werk eingebaute Dachfenster im Laderaum entfernen

#9 

Beitrag von 8zehn »

 Themenstarter

drohne hat geschrieben: 04 Jan 2020 22:46 Hallo Alexander,

die Idee mit der Dachluke aus dem Yachtbereich, finde ich interessant.
Wie hoch war denn Dein Zeitaufwand, um den Zwischenrahmen zu fertigen?

Gruß Heiko
Zeitaufwand .... hmm, genau kann ich das nicht sagen. Es war recht Zeitaufwändig, man könnte es sicher auch einfacher machen .... Der Zwischenrahmen war noch der geringste Zeitaufwand. Die Kompletlösung war recht Zeitintensiv....
Ich habe zuerst die Dachwölbung auf ein Kantholz übertragen (von innen (die Wölbung nach aussen), die Kanthölzer waren 10-15cm länger als der Rahmen). Dann habe ich jeweils eine der weissen Kunststoffleisten auf die Kanthölzer geschraubt (deshalb waren die Kanthölzer länger, Senkkopfschrauben gut versenken) und anschliessend diese Kombination auf meiner Abrichthobelmaschine plan gehobelt (die Kunsstoffleisten sind nur auf der länge des Fensterrahmens gehobelt, aber trotzdem die Schrauben gut versenken ....). In der Mitte sind diese Kunsstoffleisten dann noch ca 8mm dick gewesen.
Dann habe ich jeweils 2 Stücke von dem Kunsstoff in der Breite der Dachluke abgelängt und jeweils zwischen die langen Leisten geschraubt. Ich habe diese Leisten dann noch etwas schräg angeschliffen dass es wirklich plan war. Dieses Rechteck muss dann die grösse des Dachlukenrahmens haben, die Ecken müssen abgerundet. Wie im frührern Beitrag erwähnt habe ich den Kunsstoffrahmen aussen insgesamt um 2 mm schmäler gemacht. Innen habe ich es auch schmäler gemacht, denn ich habe einen noch aufwändiger gefertigten sichtbaren Rahmen aus Massivholz angefertigt......

Hier ist ein Bild mit Ansicht von innen, bevor der Holzrahmen dies verdeckt.
Dachluke-ecke-innen.jpg
Ich hatte im frührern Beitrag ja schon beschrieben dass innen auch noch ein Kunsstoffrahmen ist (aus zwei lagen des 15mm Kunsstoffs) mit dem ich die Luke dann verschraubt habe (mit Sacklöchern damit die Schrauben innen nicht herausschauen (falls die Kopfabdichtung doch undicht wäre.... Ich arbeite öfters nach dem Prinzip "Hose mit Gürtel und Hosenträger sichern" .... :wink:

Einen Nachteil der Yachtdachluken muss man aber berücksichtigen: Sie sind aus massivem Alu gefertigt, speziell in der kalten Jahreszeit kommt es hier zu Kondenswasserbildung an dem sichbaren Alurahmen. Daher habe ich meine Holzrahmen rundum mit 3mm Isolierung beschützt. Wie erwähn, das gesamtkonstrukt ist recht aufwändig gewesen... :wink:
Viele Grüsse,
Alexander
Sprinter W906, 316, Bj.2013, 4x4 ZG3 i=4,364, LKW, Standard, Hochdach, 2 Sitzer
Benutzeravatar
8zehn
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 20 Mär 2019 07:35

Re: Ab Werk eingebaute Dachfenster im Laderaum entfernen

#10 

Beitrag von 8zehn »

 Themenstarter

der.harleyman hat geschrieben: 04 Jan 2020 23:41 ....
Mich interessieren hierzu noch einige kleine Details.
Sind das 4040 oder 3030-Profile?
Woher hast Du Deine Ware bezogen?
Was die Eckwinkel Deines Trägers betrifft, ich habe natürlich keine Ahnung, ob die Teile eloxiert oder Alu natur sind.
.....
Weiterhin viel Erfolg. Ich würde mich über gelegentliche Fotos des Umbaus freuen!
Viele Grüße
Martin
Ich habe 3030er schwarz eloxierte Aluprofile verwendet. Bezugsquelle war myaluprofil.de
Die Eckprofile sind Alu natur. Bis jetzt sind sie noch 'hübsch', aber ich habe vor sie zu lackieren. Von unten sieht man allerdings nicht allzuviel von ihnen, sie sind ja auch in 2,6m höhe .....
Ja, Fotos... Ich bin da etwas nachlässig und mach nicht oft Bilder.... Meistens nur zur besseren veranschaulichung wenn ich jemandem was erklären sollte mach ich Bilder....
Sprinter W906, 316, Bj.2013, 4x4 ZG3 i=4,364, LKW, Standard, Hochdach, 2 Sitzer
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Ab Werk eingebaute Dachfenster im Laderaum entfernen

#11 

Beitrag von Exilaltbier »

Gebo-Flushline Luke direkt ohne Zwischenrahmen auf die leichte Dachwölbung...
...selbstgebogener 50mm hoher Alu-Innenrahmen, damit ich die Innenverkleidung bündig habe...

PS: so kann ich auch den originalen Gebo-Mückenrahmen nutzen, der bei der Verwendung eines originalen Gebo-Innenrahmen aus weissem Kunststoff nicht möglich ist, siehe letztes Bild.

Gebo hat gegenüber Lewmar den technischen Unterschied, die Stoßnaht des Aluprofilrahmens ist in den Bereich unter einem Scharnier verlegt und ist in dem verstärkten Bereich nur mit Dichtmasse gedichtet, während Lewmar die Naht verschweisst.
Das hat aber in über 25 Jahren Segeln auf dem Ijsselmeer und Nordsee am Boot nie zu einer Leckage geführt und der Preisvorteil gegenüber der Lewmar ist enorm.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag (Insgesamt 3):
tercedes (05 Jan 2020 13:09), der.harleyman (05 Jan 2020 15:24), TLD (16 Mär 2021 17:16)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
drohne
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 14 Jan 2014 15:35

Re: Ab Werk eingebaute Dachfenster im Laderaum entfernen

#12 

Beitrag von drohne »

Hallo Alexander,

ich habe auch 2 Stück von der Festverglasung D22 (780x340mm), in meinem Sprinter.
Allerdings möchte ich nur die hintere Festverglasung durch eine Dachluke von Gebo ersetzen.
Zwei Modelle von Gebo habe ich gefunden die interessant wären, Flush Line und Offshore.
Ich vermute mal, dass Du, das Offshore Modell hast.
So wie ich gelesen habe, hast Du nur die Ecken in Deiner vorhandenen Aussparung im Dach, nach gearbeitet. Hat die Luke, so wie Du sie bestellt hast, in der Länge und Breite zu der Aussparung gepasst?

Da mir der Zwischenrahmen zu aufwendig ist, will ich es mit Distanzscheiben probieren und anschließend
ordentlich Bond & Seal rein pumpen.

Danke für den Hinweis, wegen der Kondenswasserbildung.

Der Einbau Deiner Luke, ist Dir gut gelungen.

Gruß Heiko
Sprinter 316 CDI, Bj.2013, Kastenwagen RA 3665mm, Hochdach, 2 Sitzer, Klima, Standheizung, Obsidianschwarz Metlallic
drohne
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 14 Jan 2014 15:35

Re: Ab Werk eingebaute Dachfenster im Laderaum entfernen

#13 

Beitrag von drohne »

Hallo Exilaltbier,

die Gebo-Flushline Luke gefällt mir optisch besser als die Gebo-Offshore Luke.
Mit der Bestellung (Sondermaß) und dem Einbau vom Modell Flushline, würde ich mich leichter tun.
Bedenken hätte ich, wenn ich bei Starkregen mit 200 kmh durch die Gegend düse, dass evtl. das Auto geflutet wird. :lol:
Offshore hört sich wetterfester an und das Glas ist auch 2mm stärker. Da meine Luke etwas breiter als Deine wird, ist vermutlich die Offshore Luke in meinem Fall, sicherer.

Deine Aussparung im Dach sieht aus, als wenn sie mit dem Laser rausgeschnitten wäre, tolle Arbeit.

Gruß Heiko
Sprinter 316 CDI, Bj.2013, Kastenwagen RA 3665mm, Hochdach, 2 Sitzer, Klima, Standheizung, Obsidianschwarz Metlallic
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Ab Werk eingebaute Dachfenster im Laderaum entfernen

#14 

Beitrag von Exilaltbier »

Dachausschnitt ist mit der Stichsäge und einem Feinschnitt-Metallblatt erstellt worden. Damit die Stichsäge senkrecht steht, wurde im Bereich der Sicken eine 1cm dicke Holzleiste unter den Führungsschlitten gelegt... sieht man auf dem 1.Foto ...

Ich würde das Flushline Profil nehmen. Der Unterschied : Der Offshore-Unterrahmen ist flanschlos, also wird nur oben auf den Ausschnitt aufgesetzt und greift nicht wie das Flushline-Profil mit einer Senkrechten um die Schnittkante herum.
Das Flushline-Unterrahmenprofil ist steifer und stabiler und du kannst mühelos einen selbstgebauten Unterrrahmen oder Abdeckkragen aus Holz oder Metall oder einen Fertigrahmen aus Kunststoff anbauen. Das ist gerade bei der dünnen Fahrzeugdachhaut mit aufgebrachter Isolierung und Innenverkleidung besser. ( siehe oben mein 4. Foto von der Innenansicht mit lose eingelegter Luke zur Prüfung des Ausschnitts) Auch kannst du mit dem Flushline-Profil evtl. leichte Dachkrümmungen besser ausgleichen und umlaufend mit Dichtmasse verfüllen/ verfugen.
Die Lukendeckel überlappen bei beiden Varianten den Unterrrahmen komplett und sind beide voll begehbar. Die Passungen und Dichtungen sind bei beiden Varianten wasserdicht. Ich habe bisher, selbst bei Regenfahrt und Zwangsentlüftungsstellung, keinen Wassereintritt gehabt. Das abgeschrägte Deckelprofil und der flache Aufbau verursachen keine Windgeräusche.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
8zehn
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 20 Mär 2019 07:35

Re: Ab Werk eingebaute Dachfenster im Laderaum entfernen

#15 

Beitrag von 8zehn »

 Themenstarter

drohne hat geschrieben: 05 Jan 2020 23:39 ...
ich habe auch 2 Stück von der Festverglasung D22 (780x340mm), in meinem Sprinter.
Allerdings möchte ich nur die hintere Festverglasung durch eine Dachluke von Gebo ersetzen.
Zwei Modelle von Gebo habe ich gefunden die interessant wären, Flush Line und Offshore.
Ich vermute mal, dass Du, das Offshore Modell hast.
So wie ich gelesen habe, hast Du nur die Ecken in Deiner vorhandenen Aussparung im Dach, nach gearbeitet. Hat die Luke, so wie Du sie bestellt hast, in der Länge und Breite zu der Aussparung gepasst?

Da mir der Zwischenrahmen zu aufwendig ist, will ich es mit Distanzscheiben probieren und anschließend
ordentlich Bond & Seal rein pumpen.
...
Hallo Heiko,
meine Luke hies glaube ich "Standard Luke, ohne Flansch". Die Höhe ist 40mm. Meine Luke hat 15mm Acrylglas.

Ja, die Flushline mit Flansch wäre sicher einfacher einzubauen, vor allem wenn du nur an den Schraubpunkten Unterlagen dazwischen legen willst. Ohne geht es meiner meinung nach bei den 780mm breiten Luken nicht. Auf fast 800mm ist die Dachkrümmung schon deutlich ausgeprägt.
Als ich meine bestellt habe da hatte ich leider nicht die excellente hilfe aus diesem Forum hier ....

Übrigens: Gebo scheint Sonderanfertigungen nicht jederzeit zu produzieren, sondern sie sammeln vermutlich mehrere Aufträge. Wenn man dann der erste ist dann kann es schon einige Zeit dauern bis die Luken geliefert werden. Bei mir waren es mehr als 2 Monate die ich warten musste. Ich würde aber jederzeit wieder diese Luken verwenden, nä mal aber vermutlich die Flushline ... :wink:
Für Sonderanfgertigungen gibt es wohl auch keine Verdunkelungsrollos oder Moskitonetze - leider
Sprinter W906, 316, Bj.2013, 4x4 ZG3 i=4,364, LKW, Standard, Hochdach, 2 Sitzer
Antworten