Grundriss
-
Gelöschter User
Grundriss
Die Sprinter/LT2-Modelle sind leider gerade so um die
10 cm zu knapp in der Breite. Leider haben wir hier um
die 180 cm anstehend, weshalb die Queranordnung der Betten
kritisch ist.
Auf der Caravan und Boot in München hat ein Hersteller
das Proplem mit dem Ausbeulen der Karosserie gelöst.
Wer knobelt noch am Aubau herum?
Winke, winke Moar
10 cm zu knapp in der Breite. Leider haben wir hier um
die 180 cm anstehend, weshalb die Queranordnung der Betten
kritisch ist.
Auf der Caravan und Boot in München hat ein Hersteller
das Proplem mit dem Ausbeulen der Karosserie gelöst.
Wer knobelt noch am Aubau herum?
Winke, winke Moar
-
Gelöschter User
Re: Grundriss
Hi Moar !
Die elegantere Lösung besteht in Einsätzen für die Fensterausschnitte, die, statt der Fenster eingesetzt, die Bettbreite bzw. -länge erheblich vergrößern. Leider weiß ich nicht mehr, welche Firma solche Einsätze anbietet
Aber mit entsprechender Recherche müsste das rauszukriegen sein.
Gruß CK
Die elegantere Lösung besteht in Einsätzen für die Fensterausschnitte, die, statt der Fenster eingesetzt, die Bettbreite bzw. -länge erheblich vergrößern. Leider weiß ich nicht mehr, welche Firma solche Einsätze anbietet
Aber mit entsprechender Recherche müsste das rauszukriegen sein.
Gruß CK
-
Gelöschter User
>> Die elegantere Lösung besteht in Einsätzen für die Fensterausschnitte, die, statt der Fenster eingesetzt, die Bettbreite bzw. -länge erheblich vergrößern. <<
CS-Reisemobile in Hamburg und Burow bieten Sprinter-Womos mit diesen Einsätzen an,- frag doch da mal.
Dieter
CS-Reisemobile in Hamburg und Burow bieten Sprinter-Womos mit diesen Einsätzen an,- frag doch da mal.
Dieter
-
Gelöschter User
Hi,
bin auch schon über dieses Problem gestolpert ... habe gerade begonnen, mein neues WoMo auf LT 28 (LT2) auszubauen ... ich habe "angeplant", das (zukünftige) SCA - Hochdach vorn seitlich aufzuschneiden und auf 100 cm Breite und ca. 30 cm Höhe um ca. 8 cm pro Seite zu "verbreitern", um oben quer schlafen zu können, die Schlitze würde ich dann wieder zulaminieren ... die Idee is´ aber noch ziemlich unausgegoren ...
bin auch schon über dieses Problem gestolpert ... habe gerade begonnen, mein neues WoMo auf LT 28 (LT2) auszubauen ... ich habe "angeplant", das (zukünftige) SCA - Hochdach vorn seitlich aufzuschneiden und auf 100 cm Breite und ca. 30 cm Höhe um ca. 8 cm pro Seite zu "verbreitern", um oben quer schlafen zu können, die Schlitze würde ich dann wieder zulaminieren ... die Idee is´ aber noch ziemlich unausgegoren ...
-
Gelöschter User
für den lt1 gibt es ja ein schlaf-dach, dass fast wie ein alkoven aussieht - in der promobil ist eigentlich in jeder ausgabe eine kleinanzeige mit bild drin.
und auf dem SAT sieht man dann auch entsprechende selbstbau-lösungen: häufig werden dazu einfach größere hochdächer aufgesetzt und dann die fehlenden flächen "von hand laminiert". gibt's von schrottiger bastellösung bis zur erstklassigen meisterstück alles als beispiel zu sehen.
bei der "fensterausschnitt-lösung" ist für mich die frage, ob aufwand und nutzen im richtigen verhältnis stehen. denn richtig schön werden die maße des betts durch +8 cm ja auch nicht (der ausschnitt muss ja auch noch isoliert werden, damit es keine kalten füße gibt). richtig länge bekommt man doch erst, wenn man über eine "slide-out-lösoung" nachdenkt. da ist es dann auch egal. ob man das fußteil um 10 oder zwanzig zentimeter rausziehen kann. klar, der nachteil ist, dass man von außen sieht, dass da nicht nur ein lt geparkt ist, sondern wohl jemand drin schläft.
jens
und auf dem SAT sieht man dann auch entsprechende selbstbau-lösungen: häufig werden dazu einfach größere hochdächer aufgesetzt und dann die fehlenden flächen "von hand laminiert". gibt's von schrottiger bastellösung bis zur erstklassigen meisterstück alles als beispiel zu sehen.
bei der "fensterausschnitt-lösung" ist für mich die frage, ob aufwand und nutzen im richtigen verhältnis stehen. denn richtig schön werden die maße des betts durch +8 cm ja auch nicht (der ausschnitt muss ja auch noch isoliert werden, damit es keine kalten füße gibt). richtig länge bekommt man doch erst, wenn man über eine "slide-out-lösoung" nachdenkt. da ist es dann auch egal. ob man das fußteil um 10 oder zwanzig zentimeter rausziehen kann. klar, der nachteil ist, dass man von außen sieht, dass da nicht nur ein lt geparkt ist, sondern wohl jemand drin schläft.
jens
- Max_LT2
- Stammgast

- Fahrerkarte
Burow schafft bei seinem Heckbett mit Kunststoffeinsätzen in den Fenstern 1,95m länge, denke das sollte den meisten reichen,
das Problem beim mittleren Radstand dürfte jedoch in der Breite liegen denn wenn man ein Bett mit 1,40m breite quer einbaut hat man von den 2,12 m hinter der Schiebetür nur noch 0,7m frei.
http://www.burow-mobil.com
Gruss Max_LT2
das Problem beim mittleren Radstand dürfte jedoch in der Breite liegen denn wenn man ein Bett mit 1,40m breite quer einbaut hat man von den 2,12 m hinter der Schiebetür nur noch 0,7m frei.
http://www.burow-mobil.com
Gruss Max_LT2
LT2 Baujahr 1998 2,5l TDI 75kW mittlerer Radstand, SCA Hochdach
- Max_LT2
- Stammgast

- Fahrerkarte
Ach ja, fast hätte ich es vergessen;
Burow hat sich diese Kunststoffeinsätze scheinbar patentieren lassen , deshalb dürften die Teile auch einiges Kosten;
wenn ihr den Preis kennt, stellt ihn bitte mal ins Forum.
Max_lt2
Burow hat sich diese Kunststoffeinsätze scheinbar patentieren lassen , deshalb dürften die Teile auch einiges Kosten;
wenn ihr den Preis kennt, stellt ihn bitte mal ins Forum.
Max_lt2
-
Gelöschter User
Verschandelt doch dieses schöne Auto nicht, der Designer kriegt ja einen Anfall, wenn Ihr den Sprinter mit solchen Fensterverbreiterungen verseht. Das sieht ja aus wie ein Arsch mit Ohren.
Aber im Ernst, ich denke auch über einen Grundriss nach, aber für einen Quereinbau von Betten ist der Sprinter (ohne Hochdach und Alkoven - und das sieht schon merkwürdig aus)das falsche Fahrzeug.
Aber im Ernst, ich denke auch über einen Grundriss nach, aber für einen Quereinbau von Betten ist der Sprinter (ohne Hochdach und Alkoven - und das sieht schon merkwürdig aus)das falsche Fahrzeug.
-
Gelöschter User
Bei den Preisen, die Burow sonst so zu nehmen pflegt, weiß ich schon so, dass ich mir das nicht leisten könnte ... außerdem möchte ich das Hochdach verbreitern ...
Bei der Slideout - Lösung gibts m.E. weitaus schwerwiegendere Probleme ... nämlich die der Dichtigkeit !!! Auf jeder Seite ca. 8 cm ... zusammen 16 Zentis mehr... der TüV dürfte einverstanden sein, denn schmaler als die Spiegel rausreichen ... dann kann ich quer im Hochdach pennen ...
...
so long TAbou
Bei der Slideout - Lösung gibts m.E. weitaus schwerwiegendere Probleme ... nämlich die der Dichtigkeit !!! Auf jeder Seite ca. 8 cm ... zusammen 16 Zentis mehr... der TüV dürfte einverstanden sein, denn schmaler als die Spiegel rausreichen ... dann kann ich quer im Hochdach pennen ...
so long TAbou
-
Gelöschter User
Wie man sieht, sind da mehr am tüfteln. Das mit den "Zusatz-
ohren" beidseits ist nicht schlecht, wenn man über einen
langen Radstand verfügt, wie oben schon geschrieben. Bei mir
geht aber nur der mittlere Radstand in die Garage, deshalb
scheidet diese Lösung aus.
Mein neuester Planungsstand sieht Einzelbetten stufenförmig
übereinander quer im Heck vor. Um die geforderten 1,90 m
Liegebreite im wesentlichen zu erhalten, werden die Betten
mit einem Winkel von ungefähr 20 Grad quergestellt. Der Ver-
satz Unter- zu Oberbett ist ungefähr 45 cm, um das untere
Bett auch als Sitz nutzen zu können.
Vielleicht komme ich am Wochenende dazu, mal eine Skizze
ins Web zu stellen, dann bekommt man eine bessere Vorstel-
lung von det janzen.
Wer weitere Anregungen und Überlegungen hat, möge sich
nicht zurückhalten.
Moar
ohren" beidseits ist nicht schlecht, wenn man über einen
langen Radstand verfügt, wie oben schon geschrieben. Bei mir
geht aber nur der mittlere Radstand in die Garage, deshalb
scheidet diese Lösung aus.
Mein neuester Planungsstand sieht Einzelbetten stufenförmig
übereinander quer im Heck vor. Um die geforderten 1,90 m
Liegebreite im wesentlichen zu erhalten, werden die Betten
mit einem Winkel von ungefähr 20 Grad quergestellt. Der Ver-
satz Unter- zu Oberbett ist ungefähr 45 cm, um das untere
Bett auch als Sitz nutzen zu können.
Vielleicht komme ich am Wochenende dazu, mal eine Skizze
ins Web zu stellen, dann bekommt man eine bessere Vorstel-
lung von det janzen.
Wer weitere Anregungen und Überlegungen hat, möge sich
nicht zurückhalten.
Moar
-
Gelöschter User
Ich weiß ja nich wie alt du bist, Moar, aber ich finde Stockbetten unromantisch ...
) ...
Tabou
Tabou
-
Gelöschter User
... noch was ... ich habe den kurzen Radstand .. die "Verbeiterungs - Ohren" oben vorn ins Hochdach dachte ich ... über der Fahrerkabine ... das Bett innen entsprechend etwas nach hinten reinreichend, was man aber am Tag ein wenig einklappen kann ... so dass man innen dann die volle Breite in der Höhe hat ....
Grüße Tabou
Grüße Tabou
- Max_LT2
- Stammgast

- Fahrerkarte
Hallo Tabou,
mein SCA Hochdach ist unten (innen) nur 1,6m breit, was der Breite des Sprinters von Regenrinnen zu Regenrinne entspricht.
Denke dein Hochdach dürfte eine ähnlich Breite haben was zur Folge hat dass Du 15cm je Seite verbreitern musst um auf 1,9m zu kommen.
Habe bei meinem LT2 ein hochklappbares Bett längs über dem Fahrerhaus und der hinteren Sitzbank eingebaut, habe aber auch schon über ein Hubbett welches sich mittels Seilen und Schienen absenken lässt nachgedacht.
Ich finde es super das wir uns hier über mögliche Grundrisse für den Sprinter unterhalten.
Unser LT2: http://people.freenet.de/womo-lt2/
Hat ein Hubbett gebaut: http://www.selbstausbauer.de/Inhalt/Aus ... u_406.html
Gruss Max_LT2
mein SCA Hochdach ist unten (innen) nur 1,6m breit, was der Breite des Sprinters von Regenrinnen zu Regenrinne entspricht.
Denke dein Hochdach dürfte eine ähnlich Breite haben was zur Folge hat dass Du 15cm je Seite verbreitern musst um auf 1,9m zu kommen.
Habe bei meinem LT2 ein hochklappbares Bett längs über dem Fahrerhaus und der hinteren Sitzbank eingebaut, habe aber auch schon über ein Hubbett welches sich mittels Seilen und Schienen absenken lässt nachgedacht.
Ich finde es super das wir uns hier über mögliche Grundrisse für den Sprinter unterhalten.
Unser LT2: http://people.freenet.de/womo-lt2/
Hat ein Hubbett gebaut: http://www.selbstausbauer.de/Inhalt/Aus ... u_406.html
Gruss Max_LT2
-
Gelöschter User
Hi Tabou,
ich weiß nicht, wie alt Du bist, aber in meinem jetzigen
Bus sind sogar 2 (!) Doppelbetten quer eingebaut. Du ahnst
jetzt sicher wie schwer mir die Einzelbett-Planung fällt.
Dein Beitrag hat mich köstlich amüsiert! Bewerbe mich hiermit darum Dir einen ausgeben zu dürfen. In welche
Rubrik ich altersmäßig einzustufen bin, kannst Du checken, wenn Du auf der Seite www.bayernbusfreaks.de unter der Rubrik "Die Bustreiber" nach dem Moar Ausschau hältst. So als grobe Klassifizierung steht zur Auswahl:
Komposti, Grufti, Verwesi
Sorry, war ein bischen o. T. in Bezug auf Grundriss.
Moar
ich weiß nicht, wie alt Du bist, aber in meinem jetzigen
Bus sind sogar 2 (!) Doppelbetten quer eingebaut. Du ahnst
jetzt sicher wie schwer mir die Einzelbett-Planung fällt.
Dein Beitrag hat mich köstlich amüsiert! Bewerbe mich hiermit darum Dir einen ausgeben zu dürfen. In welche
Rubrik ich altersmäßig einzustufen bin, kannst Du checken, wenn Du auf der Seite www.bayernbusfreaks.de unter der Rubrik "Die Bustreiber" nach dem Moar Ausschau hältst. So als grobe Klassifizierung steht zur Auswahl:
Komposti, Grufti, Verwesi
Sorry, war ein bischen o. T. in Bezug auf Grundriss.
Moar
-
Gelöschter User
Au weia,
jetzt hab ich mich mit ´nem Bayern angelegt ...
) ... aber als gebürtiger Niedersachse ... (zwar jetzt total zufrieden in Hamburg lebend ...) ... wohl normal ...
Dein WoMo find ich übrigens echt Klasse ... seeeeeeehr romantisch !!!!
so long und nichts für ungut Moar
Tabou
jetzt hab ich mich mit ´nem Bayern angelegt ...
Dein WoMo find ich übrigens echt Klasse ... seeeeeeehr romantisch !!!!
so long und nichts für ungut Moar
Tabou