Bodenluftkanal H00 ohne Funktion

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Crafter Kalle
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 47
Registriert: 01 Aug 2019 11:56

Bodenluftkanal H00 ohne Funktion

#1 

Beitrag von Crafter Kalle »

 Themenstarter

Hallo! :)

Bei meinem VW Crafter 2011 ist ein Zuheizer mit Standheizung und der Bodenluftkanal H00 verbaut.
Standheizung und Gebläse funktionieren über die Cockpit Luftauslässe einwandfrei.
Jedoch kommt keine Luft über den Bodenluftkanal im Fahrgastraum an- sowohl aus der Mitte als auch über die beiden Auslässe in den Sitzkonsolen. :?

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?
Schau dir mal meine Marktplatz-Anfrage an.
Cowboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 299
Registriert: 01 Jun 2004 00:00
Wohnort: Bischofsheim/Rhön

Re: Bodenluftkanal H00 ohne Funktion

#2 

Beitrag von Cowboy »

Hi,
die Gebläsestufe und Temperatur für hinten wird bei meinem Sprinter an der Reglereinheit separat eingestellt.
Das sollte im normalen Fahrbetrieb entsprechend funktionieren, ob mit oder ohne Zuheizer.
Im Standheizungsmodus kommt die warme Luft bei mir glaube ich auch nur vorne raus, weil die Gebläseansteuerung dann nicht über das Bedienfeld läuft, sondern direkt von der Zentrale.
Hast Du im Fahrgastraum auf der Fahrerseite am Boden auch noch einen zusätzlichen Luftkanal?
Ich werde das bei mir mal testen, weil ich auch schon das Gefühl hatte, daß die Luftdüsen, die dem Fahrer die Füße wärmen sollen, kaum bis gar nicht viel Wärme liefern, obwohl die Wärme nur nach unten geleitet werden soll. Da von der Bedieneinheit nur elektrische Signale abgehen, müsste für die Klappensteuerung irgendwo ein Motor oder sonstiges sein.

So long,
Thomas
-----------------------------------------------------------------
W902 212 Bj. 1998 Kombi flach und mittellang von 2004-2018
W906 319 Bj. 2012 Kombi flach und kurz mit 7G-Automatik 2018 - ???
Cowboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 299
Registriert: 01 Jun 2004 00:00
Wohnort: Bischofsheim/Rhön

Re: Bodenluftkanal H00 ohne Funktion

#3 

Beitrag von Cowboy »

Ich habe bei mir heute mal getestet und dabei festgestellt, daß aus den Düsen die einem in´s Gesicht blasen immer ordentlich Wind heraus kommt, egal wie die Stellung des Knopfs ist. Wenn ich den Stellknopf nur auf den Pfeil nach unten stelle, kommt aus dem Bodenkanal schon etwas Wärme, aber wenn die Düsen auf Körperhöhe alle mechanisch geöffnet sind, geht die meiste Luft durch diese Düsen.
-----------------------------------------------------------------
W902 212 Bj. 1998 Kombi flach und mittellang von 2004-2018
W906 319 Bj. 2012 Kombi flach und kurz mit 7G-Automatik 2018 - ???
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Bodenluftkanal H00 ohne Funktion

#4 

Beitrag von rollieexpress »

Ist bei mir auch so wie beim Vorredner. Richtig warme Luft für hinten bekomme ich nur wenn ich die originale Luftheizung einschalte. Ansonsten ist die Lüftung voll auf Transporterniveau.
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Benutzeravatar
Crafter Kalle
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 47
Registriert: 01 Aug 2019 11:56

Re: Bodenluftkanal H00 ohne Funktion

#5 

Beitrag von Crafter Kalle »

 Themenstarter

Gut zu wissen. :) Ich dachte erst ich bin zu blöd um die richtige Einstellung zu finden. :D
Schau dir mal meine Marktplatz-Anfrage an.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Bodenluftkanal H00 ohne Funktion

#6 

Beitrag von jense »

Die Heizung/Lüftung ist ein echtes Ärgeniss, es zieht wie Hechtsuppe im Fußraum und richtig warm wird es da auch nicht ... Da hat sich gegenüber dem Vorgänger nichts getan, war da auch schon so...
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Bodenluftkanal H00 ohne Funktion

#7 

Beitrag von Surfsprinter »

Es ist halt ein großer Raum, der erwärmt werden muss. Und das Ziehen kommt durch die Konvektion der Luft. Wenn erstmal alles warm ist, zieht auch nichts mehr
Ich glaube, man kann das nur mit einer zusätzlichen Luftstandheizung hinten beschleunigen. Der Ausströmer nach hinten alleine reicht nicht. Oder man zieht eine Wand oder Gardine ein, so dass der zu erwärmende Raum kleiner ist.
Das ist bei einem Ducato oder Transit auch nicht besser.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
Crafter Kalle
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 47
Registriert: 01 Aug 2019 11:56

Re: Bodenluftkanal H00 ohne Funktion

#8 

Beitrag von Crafter Kalle »

 Themenstarter

Ich finde es eigentlich sehr überraschend wie schnell das Fahrerhaus aufgeheizt ist.

Bevor ich die Kosten für eine zusätzliche Luftheizung ausgebe, wollte ich allerdings noch etwas die werksseitige Wasserstandheizung nutzen um den Innenraum bei Nacht aufzuheizen. Ich dachte, dass die drei Timerzeiten dazu reichen um den Innenraum nicht gänzlich auskühlen zu lassen. Nur leider geht die warme Luft im Fahrerhaus sehr schnell verloren. Ich habe mich deshalb einfach nur sehr gewundert, wieso es keine Einstellung gibt mit der man die Heizluft nur über den Bodenluftkanal ausströmen lassen kann. Mit einem Thermovorhang hätte man dann den Wohnraum sicher ruck-zuck aufgeheizt.

Aber naja... dann komme ich wohl kaum um die Investition herum. :roll:
Schau dir mal meine Marktplatz-Anfrage an.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Bodenluftkanal H00 ohne Funktion

#9 

Beitrag von jense »

Crafter Kalle hat geschrieben: 11 Nov 2019 08:44 Ich finde es eigentlich sehr überraschend wie schnell das Fahrerhaus aufgeheizt ist.

Bevor ich die Kosten für eine zusätzliche Luftheizung ausgebe, wollte ich allerdings noch etwas die werksseitige Wasserstandheizung nutzen um den Innenraum bei Nacht aufzuheizen. Ich dachte, dass die drei Timerzeiten dazu reichen um den Innenraum nicht gänzlich auskühlen zu lassen. Nur leider geht die warme Luft im Fahrerhaus sehr schnell verloren. Ich habe mich deshalb einfach nur sehr gewundert, wieso es keine Einstellung gibt mit der man die Heizluft nur über den Bodenluftkanal ausströmen lassen kann. Mit einem Thermovorhang hätte man dann den Wohnraum sicher ruck-zuck aufgeheizt.

Aber naja... dann komme ich wohl kaum um die Investition herum. :roll:
Die Wasserheizung ist zum Innenraumheizen nicht geeignet. Viel zu hoher Stromverbrauch und zu geringe Effizienz, weil du den gesamten Wasserkreislauf inkl. Motor mitheizt.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Bodenluftkanal H00 ohne Funktion

#10 

Beitrag von man_in_bleeck »

Crafter Kalle hat geschrieben: 11 Nov 2019 08:44 Ich finde es eigentlich sehr überraschend wie schnell das Fahrerhaus aufgeheizt ist.

Bevor ich die Kosten für eine zusätzliche Luftheizung ausgebe, wollte ich allerdings noch etwas die werksseitige Wasserstandheizung nutzen um den Innenraum bei Nacht aufzuheizen. Ich dachte, dass die drei Timerzeiten dazu reichen um den Innenraum nicht gänzlich auskühlen zu lassen. Nur leider geht die warme Luft im Fahrerhaus sehr schnell verloren. Ich habe mich deshalb einfach nur sehr gewundert, wieso es keine Einstellung gibt mit der man die Heizluft nur über den Bodenluftkanal ausströmen lassen kann. Mit einem Thermovorhang hätte man dann den Wohnraum sicher ruck-zuck aufgeheizt.

Aber naja... dann komme ich wohl kaum um die Investition herum. :roll:
Der Innenraum wird so schnell warm, weil sich im Armaturenbrett ein elektrischer Zuheizer versteckt...
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Benutzeravatar
Crafter Kalle
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 47
Registriert: 01 Aug 2019 11:56

Re: Bodenluftkanal H00 ohne Funktion

#11 

Beitrag von Crafter Kalle »

 Themenstarter

Ja das war mir bewusst. Wie gesagt: um etwas Zeit zu überbrücken und vorerst Geld zu sparen wollte ich die Wasserstandheizung ja auch nur zweckentfremden. 8)
Schau dir mal meine Marktplatz-Anfrage an.
Antworten