Vielleicht lags bei dir daran, dass das Sperrventil unten nicht richtig geschlossen war? Ich konnte ihn aber auch nicht mehr ganz zusammen fahren und verstauen. Irgendwas scheint schon mit denen zu sein…
Wie hoch muss man zum Reifenwechseln anheben?
Re: Wie hoch muss man zum Reifenwechseln anheben?
Re: Wie hoch muss man zum Reifenwechseln anheben?
Aubacke das ist ein heißes Eisen !
Ich spreche jetzt für unsere Wohnmobilfreunde .
Ein Pritschen- oder Kastenwagen verwindet sich beim hochheben dank Leiterrahmen leicht. Doch ein Wohnmobil das einen festen Aufbau hat , leider nicht . Mein Vorgängermodel hatte einen aus GFK komplett Aufbau . Als ich ihn zum ersten mal auf einer Seite zum Reifenwechsel anhob , sah ich wie das gegenüber liegende Rad sich auch anhob . Nach einigen Jahren bemerkte ich einen Spalt zwischen der inneren Außenwand und Innenausbau .
Bei meinem jetzigen Modell , das Geklebte Außenwände hat , hebe ich nur noch die komplette Achse am Ramen an .
Emil
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Ein Pritschen- oder Kastenwagen verwindet sich beim hochheben dank Leiterrahmen leicht. Doch ein Wohnmobil das einen festen Aufbau hat , leider nicht . Mein Vorgängermodel hatte einen aus GFK komplett Aufbau . Als ich ihn zum ersten mal auf einer Seite zum Reifenwechsel anhob , sah ich wie das gegenüber liegende Rad sich auch anhob . Nach einigen Jahren bemerkte ich einen Spalt zwischen der inneren Außenwand und Innenausbau .
Bei meinem jetzigen Modell , das Geklebte Außenwände hat , hebe ich nur noch die komplette Achse am Ramen an .
Emil
wenn Du anmir vorbei bist, dann weiterhin einen knitterfreien Flug
Re: Wie hoch muss man zum Reifenwechseln anheben?
Dann dürftest du aber auch nie über eine Kante/Bordstein/Böschung fahren. Denn die mögliche Verschränkung des Sprinters ist so gering, dass er bei mir schon an manchen Einmündungen ein Bein hebt, also wenn z.B. eine schräge steile Straße in eine andere ebene Straße einmündet. Da reden wir noch über reinen Asphaltbetrieb, keine Geländefahrt. Das muß ein Auto aushalten, auch ein Wohnmobil.
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Re: Wie hoch muss man zum Reifenwechseln anheben?
Kann ich bestätigen, bei fast jeden zweiten Wenden auf meinem Grundstück hängt ein Beinchen in der Luft mit dem L1.Lars72 hat geschrieben: ↑06 Nov 2019 05:38 Dann dürftest du aber auch nie über eine Kante/Bordstein/Böschung fahren. Denn die mögliche Verschränkung des Sprinters ist so gering, dass er bei mir schon an manchen Einmündungen ein Bein hebt, also wenn z.B. eine schräge steile Straße in eine andere ebene Straße einmündet. Da reden wir noch über reinen Asphaltbetrieb, keine Geländefahrt. Das muß ein Auto aushalten, auch ein Wohnmobil.
Das sich deswegen ein Spalt in der Karosserie öffnet kann ich mir nicht vorstellen. Das muss andere Ursachen haben.
Grüße
Lack_Rick
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Re: Wie hoch muss man zum Reifenwechseln anheben?
Genau aus dem Laden kommt natürlich mein bisheriger Wagenheber, sieht dem von Dir verlinkten gar nicht so unähnlich. Nur hat der halt nicht genug Höhe, man muss dann unter/zwischenlegen. Geht sicher, ist aber nicht so optimal, weil sich halt der Rangierwagenheber beim Anheben bewegt.Exilaltbier hat geschrieben: ↑04 Nov 2019 16:57 ...er könnte auch zu meinem Lieblingsladen in die Ozongatan fahren und sich dort für 80€uronen einen hohen Wagenheber rausholen...
Es gibt im gleichen Laden ja auch ein deutlich kräftigeres Modell, nur ist der halt ein ganzes Stück teuerer (und ich bei so einer Investition dann vielleicht doch lieber auf (doppelt so teure) deutsche Qualität zurückkommen möchte (oh, ich sehe gerade, im Moment 19% Rabatt...). Und nimmt vor allem viel Platz weg, wenn man ihn (die grösste Zeit des Jahres) nicht braucht.
Eigentlich habe ich jetzt als preiswerte (Zwischen)lösung einen einfachen (wieder aus dem genannten Lieblingsladen ) Wagenheber gekauft, unter den man leichter ein paar Holzbalken legen kann. Aber eigentlich sagt mir der Gedanke auch nicht so zu, mit so einer kleinen Platte an die Wölbung der Karosseriepunkte anzusetzen. Ich werde mir nochmal die von Euch genannten Punkte angucken und dann dort probeheben. Vielen Dank für Eure Tipps, es ist wirklich schön, dass man hier im Forum seine Gedanken ventilieren (ventilera sina tankar) kann, wie man so schön auf Schwedisch sagt.
Grüsse aus dem hohen Norden
Olaf
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Re: Wie hoch muss man zum Reifenwechseln anheben?
Hej Hej, so ein Ding kauft man als Privatperson und Wenignutzer einmal im Leben. Wenn du also irgendwann mal auf einen Offroader umsteigen solltest, dann brauchst du was ganz Hochhebendes... aber da bist du schon eher bei einem HiLift...
Ich habe beim Sprinter mit dem "kleinen" Rangierheber gewechselt und für 2x im Jahr geht das mit oder ohne Holzklotz in Ordnung für mich.
Ich habe beim Sprinter mit dem "kleinen" Rangierheber gewechselt und für 2x im Jahr geht das mit oder ohne Holzklotz in Ordnung für mich.
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Re: Wie hoch muss man zum Reifenwechseln anheben?
Ich würde dir raten lieber den original Wagenheber von "Weber Hydraulik" zu nehmen, den kannst du unter dem Beifahrerteppich super verstauen und hast ihn bei einer Panne gleich zur Hand. Außerdem werden die Aufnahmepunkte bildlich dargestellt (s.Link), kostet gebraucht nicht die Welt und ist deutsche Qualität.
https://www.ebay.de/itm/orig-Sprinter-W ... SwsdtdwYbl
https://www.ebay.de/itm/orig-Sprinter-W ... SwsdtdwYbl
Zuletzt geändert von Gelöschter User am 06 Nov 2019 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Wie hoch muss man zum Reifenwechseln anheben?
Die gibt es günstig als Gebraucht bei MBGTC. Man muss aber öfters mal vorbei schauen, das Angebot wechselt ständig.Gelöschter User hat geschrieben: ↑06 Nov 2019 12:10Ich würde dir raten lieber den original Wagenheber von "Weber Hydraulik" zu nehmen
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Wie hoch muss man zum Reifenwechseln anheben?
Das war ja eine spannende Seite. Kannte ich noch gar nicht.
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Re: Wie hoch muss man zum Reifenwechseln anheben?
Also es wurde jetzt bei mir das schwere Gerät in deutscher Qualität von Rodcraft. Hebt 800 mm bei Bedarf und wiegt 58 kg. Mit Fusspedal zum schnellen Hochfahren, und dann mit schön langem Hebel zum Bequemen anheben. Sehr angenehmes Arbeiten.
Hinten geht damit wunderbar an der Aufnahme für den Wagenheber, mit kräftigem Gummiteller auf dem Wagenheber scheint das nicht so wichtigt zu sein, dass die Aufnahme am Auto gekrümmt ist.
Vorne war schon eher ein Gesuche, an die Wagenheberaufnahme komme ich nicht ran, dazu ist der Rangierwagenheber schlicht zu breit. Hebebühnenaufnahme geht auch nicht, ebenfalls nicht genug Platz in der Breite. Da könnte man sich evt einen passenden Adapter schweissen lassen, dann sollte das gehen. Ich hab jetzt unter dem Dreieckslenker angehoben, da braucht man ja kaum Hubhöhe. Und man muss schon genau gucken, dass der Heber gut mittig drunter ansetzt, sonst hab ich da schon Sorge, dass ich mir was verbiege.
Hinten geht damit wunderbar an der Aufnahme für den Wagenheber, mit kräftigem Gummiteller auf dem Wagenheber scheint das nicht so wichtigt zu sein, dass die Aufnahme am Auto gekrümmt ist.
Vorne war schon eher ein Gesuche, an die Wagenheberaufnahme komme ich nicht ran, dazu ist der Rangierwagenheber schlicht zu breit. Hebebühnenaufnahme geht auch nicht, ebenfalls nicht genug Platz in der Breite. Da könnte man sich evt einen passenden Adapter schweissen lassen, dann sollte das gehen. Ich hab jetzt unter dem Dreieckslenker angehoben, da braucht man ja kaum Hubhöhe. Und man muss schon genau gucken, dass der Heber gut mittig drunter ansetzt, sonst hab ich da schon Sorge, dass ich mir was verbiege.
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