Allrad Achsen vom T1N in NCV3 einbauen?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
ivprojekt
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 20 Jun 2015 11:24

Allrad Achsen vom T1N in NCV3 einbauen?

#1 

Beitrag von ivprojekt »

 Themenstarter

Hallo Leute!
Ich habe einen Sprinter Doka 2008 Baujahr 4x4 mit Iglhaut Bereifung (Höher+Größer). Leider ohne Differentialsperren.
Jetzt könnt ich günstig einen Sprinter Iglhaut T1N bekommen.... Könnte man die Achsen und Diffsperren umbauen?

Auf die Frage fertig los! Danke!

Gruß IV
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 715
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Allrad Achsen vom T1N in NCV3 einbauen?

#2 

Beitrag von Bobil »

Hallo, nein, die Räder passen dann nichtmehr! T1N 5-Loch, NCV3 6-Loch.
Das ist mal das sofort sichtbare.
Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
ivprojekt
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 20 Jun 2015 11:24

Re: Allrad Achsen vom T1N in NCV3 einbauen?

#3 

Beitrag von ivprojekt »

 Themenstarter

Danke! Könnte man nicht einfach andere Felgen dazunehmen?
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6939
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Allrad Achsen vom T1N in NCV3 einbauen?

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Hast du dir mal Gedanken über die Zulassung gemacht?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
ivprojekt
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 20 Jun 2015 11:24

Re: Allrad Achsen vom T1N in NCV3 einbauen?

#5 

Beitrag von ivprojekt »

 Themenstarter

Nein noch nicht... Erst mal die technische Seite klären und dann kann über die
rechtliche Seite nachgedacht werden...
Gelöschter User

Re: Allrad Achsen vom T1N in NCV3 einbauen?

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

Das Projekt wird vermutlich hauptsächlisch an den Emissionsvorgaben scheitern! EIne Zulassung wirst Du für das Fahrzeug vermutlich nicht erlangen können.
Das nächste Problem wird wohl sein, dass Du die Vorderachse nicht unter den NCV3 bekommst! Der gesamte Motorträger und die Achsanbindung ist komplett anders. Igelhaut hat da zwar was gestrickt um die Vorderachse in den T1 (wars nicht die vom G-Modell) einzubauen. Beim NCV3 war da dann doch irgendwie eine Einzelradaufhängung modifiziert und keine Starrachse mehr verbaut!?!?

Kann auch sein, dass ich da etwas mit Oberaigner oder Achleitner verwechsel! Beim T1 haben da alle etwas eigenes gebastelt!

Mein erster Gang wäre mit den Überlegungen zum TÜV um dort einen kompetenten Ansprechpartner zu finden! Dann könnte man das Technisch machbare klären!

Halt uns auf dem Laufenden! Spannendes aber aufwändiges und teures Projekt!

Chris
Antworten