Fehler P0299 Ladedruck
- urquattrofan
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Fehler P0299 Ladedruck
Hallo Leute,
ich hab über diesen Fehler des zu geringen Ladedrucks schon einiges gelesen.
Bei meinem 318 Automatik 5-Gang ist dieser Fehler auch vorhanden. Er nimmt plötzlich kein Gas mehr an, und beim nächsten Motorstart ist alles erstmal wieder normal.
Dann geht es mal länger oder kürzer gut, manchmal tritt es 4 Mal am Tag auf, es gibt keine Regel um den Fehler einzugrenzen.
Auffallend ist, dass keine MKL leuchtet (sie blinkte am Anfang einmal, dann leuchtete sie dauerhaft beim nächsten Start, das war aber ganz am Anfang). Einmal hatten wir den Fehler gelöscht, und dann ging die MKL sogar von selber aus. Die letzten Male bleibt sie aber aus.
Hat jemand von euch Ratschläge was es sein könnte ?
Alles was wir gelesen hatten, können wir uns gar nicht vorstellen, also poröser oder undichter Unterdruckschlauch, Kabel Wackenkontakt, Laderverstellung schadhaft, Ölkohle, Getriebeöl, DPF, kein schwarzer Qualm, weil er eben dazwischen vollkommen normal läuft.
VG, Andre
ich hab über diesen Fehler des zu geringen Ladedrucks schon einiges gelesen.
Bei meinem 318 Automatik 5-Gang ist dieser Fehler auch vorhanden. Er nimmt plötzlich kein Gas mehr an, und beim nächsten Motorstart ist alles erstmal wieder normal.
Dann geht es mal länger oder kürzer gut, manchmal tritt es 4 Mal am Tag auf, es gibt keine Regel um den Fehler einzugrenzen.
Auffallend ist, dass keine MKL leuchtet (sie blinkte am Anfang einmal, dann leuchtete sie dauerhaft beim nächsten Start, das war aber ganz am Anfang). Einmal hatten wir den Fehler gelöscht, und dann ging die MKL sogar von selber aus. Die letzten Male bleibt sie aber aus.
Hat jemand von euch Ratschläge was es sein könnte ?
Alles was wir gelesen hatten, können wir uns gar nicht vorstellen, also poröser oder undichter Unterdruckschlauch, Kabel Wackenkontakt, Laderverstellung schadhaft, Ölkohle, Getriebeöl, DPF, kein schwarzer Qualm, weil er eben dazwischen vollkommen normal läuft.
VG, Andre
- Vanagaudi
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Re: Fehler P0299 Ladedruck
Das sagt kaum etwas aus. Denn bei Neustart des Motors wird der Notlauf zurückgenommen, was du vorher als "Er nimmt plötzlich kein Gas mehr an" bezeichnet hast. Daher läuft der Wagen anschließend normal, bis das Ereignis wieder eintritt, der den Notlauf auslöst.
Das kann dann an ganz profanen Dingen liegen. Es braucht nur eine kleine Überschreitung eines Grenzwerts. So ein Grenzwertübertritt wird vom Fahrer oftmals nicht bemerkt, nur der anschließende Notlauf mit stark zurückgenommener Leistungsabgabe des Motors.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Fehler P0299 Ladedruck
Moin Andre,
nimmt er wirklich gar kein Gas mehr an, oder hast Du das Gefühl, daß Dir der Turbo fehlt?
Wann tritt der Fehler auf? Schon im kalten Zustand oder bei Betriebstemperatur?
nimmt er wirklich gar kein Gas mehr an, oder hast Du das Gefühl, daß Dir der Turbo fehlt?
Wann tritt der Fehler auf? Schon im kalten Zustand oder bei Betriebstemperatur?
Gruß
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
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Peter
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- urquattrofan
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Re: Fehler P0299 Ladedruck
Die Drehzahl ist bei 2800 begrenzt, er schaltet auf D zwischen 1600 und 1800 hoch, beschleunigt daher sehr langsam und schaltet nicht runter bei kickdown.
Um halbwegs voran zu kommen, schalte ich beim anfahren manuell auf 3 und schalte dann bei ca. 2600 einen Gang höher.
Ich gehe von einem elektrischen Defekt aus, nichts mechanisches. Gestern trat der Fehler nicht auf, heute vormittag geht die MKL an, der Notlauf trat heute nur einmal auf, bei insgesamt etwa 12 Starts heute im Laufe des Tages.
Um halbwegs voran zu kommen, schalte ich beim anfahren manuell auf 3 und schalte dann bei ca. 2600 einen Gang höher.
Ich gehe von einem elektrischen Defekt aus, nichts mechanisches. Gestern trat der Fehler nicht auf, heute vormittag geht die MKL an, der Notlauf trat heute nur einmal auf, bei insgesamt etwa 12 Starts heute im Laufe des Tages.
Re: Fehler P0299 Ladedruck
Moin, hast Du das Ladedrucksystem schon mal abgedrückt?
Gruß
Peter
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- v-dulli
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Re: Fehler P0299 Ladedruck
Und am Ende war es nur der Bremslichtschalter
....... nur laut gedacht.
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Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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- urquattrofan
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Re: Fehler P0299 Ladedruck
Ne, abgedrückt noch nicht, ich hab nur was für Unterdruckprüfung, muss ich mir noch besorgen. Heute lief er wieder normal die ganze Zeit.
Das mit dem Bremslichtschalter hab ich auch schon gelesen, kapiere aber nicht den Sinn. Kannst du mir den erklären ?
Das mit dem Bremslichtschalter hab ich auch schon gelesen, kapiere aber nicht den Sinn. Kannst du mir den erklären ?
Re: Fehler P0299 Ladedruck
Hy
Naja ,der Bremslichschalter ist über CAN Bus ja mit dem Motorsteuergerät verbunden.Damit wird er "runtergeregelt" wenn man auf die Bremse tritt. Ist der Schalter defekt oder hängt , regelt er die Leistung zurück. Unterdruckanlage brauchst du beim V6 aber nicht zu prüfen , da geht alles Elektrisch ! Mein 318 hatte den Ladedrucksteller am Lader defekt.Reagierte ähnlich wie du beschreibst : zeitweise verminderte Leistung , dadurch schaltet natürlich auch das Automaticgetriebe nicht mehr richtig Was sagt denn der Fehlerausdruck ?
Naja ,der Bremslichschalter ist über CAN Bus ja mit dem Motorsteuergerät verbunden.Damit wird er "runtergeregelt" wenn man auf die Bremse tritt. Ist der Schalter defekt oder hängt , regelt er die Leistung zurück. Unterdruckanlage brauchst du beim V6 aber nicht zu prüfen , da geht alles Elektrisch ! Mein 318 hatte den Ladedrucksteller am Lader defekt.Reagierte ähnlich wie du beschreibst : zeitweise verminderte Leistung , dadurch schaltet natürlich auch das Automaticgetriebe nicht mehr richtig Was sagt denn der Fehlerausdruck ?
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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- urquattrofan
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Re: Fehler P0299 Ladedruck
Ach so, ok. Dann würde der Notlauf ja kommen, wenn ich nach dem bremsen wieder Gas geben möchte, leuchtet ein. Der Notlauf kam aber fast immer mitten beim fahren, aber ich werd den mal testen, ein paar Mal kam er auch sofort beim anfahren glaub ich.
Im Fehler kommt nur der P0299, nichts besonderes was mir weiterhelfen würde.
Wir haben sonst nur den Druckwandler in Verdacht.
Ja stimmt, alles elektrisch angesteuert.
Ach so, und was mir grad noch einfällt, oft bemerke ich diesen Notlauf beim fahren (meist im 5. Automatikgang), dann hört sich der Motor plötzlich so leise an und ich wundere mich darüber, und erst beim gasgeben bestätigt sich das dann ja, sonst merkt man es ja nicht. Liegt aber nicht daran, dass der Motor plötzlich einen Gang hochschalten würde, er ist ja schon im 5. Gang.
Im Fehler kommt nur der P0299, nichts besonderes was mir weiterhelfen würde.
Wir haben sonst nur den Druckwandler in Verdacht.
Ja stimmt, alles elektrisch angesteuert.
Ach so, und was mir grad noch einfällt, oft bemerke ich diesen Notlauf beim fahren (meist im 5. Automatikgang), dann hört sich der Motor plötzlich so leise an und ich wundere mich darüber, und erst beim gasgeben bestätigt sich das dann ja, sonst merkt man es ja nicht. Liegt aber nicht daran, dass der Motor plötzlich einen Gang hochschalten würde, er ist ja schon im 5. Gang.
- v-dulli
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Re: Fehler P0299 Ladedruck
Der hängt, wie Opa_R schon geschrieben hat, am CAN und sendet, im Fall eines Defektes, schon mal völlig falsche Signale ohne dass er überhaupt betätigt wird. Diese Signale werden vom MSG auch mal als Bremsvorgang gewertet und dabei wird die Motorleistung reduziert ohne dass einen Fehler gesetzt wird. Mit etwas Glück taucht der Fehler im ESP auf und wird teilweise durch Ausfall des ETS direkt angezeigt.urquattrofan hat geschrieben: ↑01 Nov 2019 16:41 Das mit dem Bremslichtschalter hab ich auch schon gelesen, kapiere aber nicht den Sinn. Kannst du mir den erklären ?
Ob dieser Fehler jatzt aber zutreffend ist müsste man über die Diagnose prüfen oder auf Verdacht hin den Schalter erneuern und einstellen. Bei früheren CDI wurde in diesem Zusammenhang der Fehler P1470 gesetzt.
Ist der Motor, warum auch immer, im Notlauf geht das AG automatisch in die Schutzfunktion und schaltet entsprechend.
Zuletzt geändert von v-dulli am 02 Nov 2019 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus OWL
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- urquattrofan
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Re: Fehler P0299 Ladedruck
Aha, ok, danke für den Hinweis, den werden wir mal tauschen und berichten.
Ich find immer wichtig wenn man die Lösungen postet, aber meist erfährt man nichts mehr was gewesen war.
Ich find immer wichtig wenn man die Lösungen postet, aber meist erfährt man nichts mehr was gewesen war.
Re: Fehler P0299 Ladedruck
Hy
Den Bremslichtschalter kann man im ESP / ABS in den Istwerten sehen ob er einwandfrei Funktioniert ! Denke aber nicht das das dein Ladedruckfehler ist ! Ist schon mal das Ladeluftsystem getestet worden , bzw der Ladedrucksteller am Lader auf Funktion ?
Den Bremslichtschalter kann man im ESP / ABS in den Istwerten sehen ob er einwandfrei Funktioniert ! Denke aber nicht das das dein Ladedruckfehler ist ! Ist schon mal das Ladeluftsystem getestet worden , bzw der Ladedrucksteller am Lader auf Funktion ?
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Re: Fehler P0299 Ladedruck
Vor ein paar Tagen ging ja die MKL von alleine aus, und dann vor zwei Tagen wieder an, an dem Tag hatte ich auch viermal den Notlauf drin.
Wir haben dann heute nochmal ausgelesen (haben im Moment wenig Zeit), da kommen plötzlich 2 andere Fehler (der P0299 ist weg). Sporadisch 2359 und 2671.
Die Werte vom Bremslichtschalter sind überprüft, i.O.
Der Ladedruck beim normalen Gasgeben war minimal unter dem Sollwert.
Der Ladedrucksteller ist mit unserem System nicht ansteuerbar, ein Freund hat Gutmann, vlt klappt das damit, den kann ich mal fragen.
Wir haben dann heute nochmal ausgelesen (haben im Moment wenig Zeit), da kommen plötzlich 2 andere Fehler (der P0299 ist weg). Sporadisch 2359 und 2671.
Die Werte vom Bremslichtschalter sind überprüft, i.O.
Der Ladedruck beim normalen Gasgeben war minimal unter dem Sollwert.
Der Ladedrucksteller ist mit unserem System nicht ansteuerbar, ein Freund hat Gutmann, vlt klappt das damit, den kann ich mal fragen.
- urquattrofan
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Re: Fehler P0299 Ladedruck
Heute ging er dreimal in den Notlauf, der Fehler war aber nicht mehr der P0299, sondern die beiden vom letzten Mal. Manchmal hab ich Tage Ruhe und dann tritt es vermehrt auf.
Der Notlauf kam jedesmal, als wir eine leichte Kurve fuhren, so bei 50-70 km/h. Ich tippe auf den Beschleunigungsensor jetzt nach einem Tipp, bei ihm war es dieser.
Der Druckwandler ist heute angekommen, den bauen wir nächste Woche mal ein, bin mal gespannt.
Nur zwischen Scheinwerfer und LuFi-Kasten finden wir ihn nicht.
Weiß jemand, wo der beim V6 sitzt ?
Der Notlauf kam jedesmal, als wir eine leichte Kurve fuhren, so bei 50-70 km/h. Ich tippe auf den Beschleunigungsensor jetzt nach einem Tipp, bei ihm war es dieser.
Der Druckwandler ist heute angekommen, den bauen wir nächste Woche mal ein, bin mal gespannt.
Nur zwischen Scheinwerfer und LuFi-Kasten finden wir ihn nicht.
Weiß jemand, wo der beim V6 sitzt ?
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Re: Fehler P0299 Ladedruck
Druckwandler? Für welche Funktion soll der sein?
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