Fehler P0299 Ladedruck

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
urquattrofan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 25 Sep 2011 18:57
Wohnort: Mönchengladbach

Fehler P0299 Ladedruck

#1 

Beitrag von urquattrofan »

 Themenstarter

Hallo Leute,

ich hab über diesen Fehler des zu geringen Ladedrucks schon einiges gelesen.

Bei meinem 318 Automatik 5-Gang ist dieser Fehler auch vorhanden. Er nimmt plötzlich kein Gas mehr an, und beim nächsten Motorstart ist alles erstmal wieder normal.
Dann geht es mal länger oder kürzer gut, manchmal tritt es 4 Mal am Tag auf, es gibt keine Regel um den Fehler einzugrenzen.

Auffallend ist, dass keine MKL leuchtet (sie blinkte am Anfang einmal, dann leuchtete sie dauerhaft beim nächsten Start, das war aber ganz am Anfang). Einmal hatten wir den Fehler gelöscht, und dann ging die MKL sogar von selber aus. Die letzten Male bleibt sie aber aus.

Hat jemand von euch Ratschläge was es sein könnte ?

Alles was wir gelesen hatten, können wir uns gar nicht vorstellen, also poröser oder undichter Unterdruckschlauch, Kabel Wackenkontakt, Laderverstellung schadhaft, Ölkohle, Getriebeöl, DPF, kein schwarzer Qualm, weil er eben dazwischen vollkommen normal läuft.

VG, Andre
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fehler P0299 Ladedruck

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

urquattrofan hat geschrieben: 29 Okt 2019 19:41weil er eben dazwischen vollkommen normal läuft.
Das sagt kaum etwas aus. Denn bei Neustart des Motors wird der Notlauf zurückgenommen, was du vorher als "Er nimmt plötzlich kein Gas mehr an" bezeichnet hast. Daher läuft der Wagen anschließend normal, bis das Ereignis wieder eintritt, der den Notlauf auslöst.

Das kann dann an ganz profanen Dingen liegen. Es braucht nur eine kleine Überschreitung eines Grenzwerts. So ein Grenzwertübertritt wird vom Fahrer oftmals nicht bemerkt, nur der anschließende Notlauf mit stark zurückgenommener Leistungsabgabe des Motors.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1537
Registriert: 26 Dez 2008 16:28
Wohnort: Westerwald

Galerie

Re: Fehler P0299 Ladedruck

#3 

Beitrag von WilleWutz »

Moin Andre,
nimmt er wirklich gar kein Gas mehr an, oder hast Du das Gefühl, daß Dir der Turbo fehlt?
Wann tritt der Fehler auf? Schon im kalten Zustand oder bei Betriebstemperatur?
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Benutzeravatar
urquattrofan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 25 Sep 2011 18:57
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Fehler P0299 Ladedruck

#4 

Beitrag von urquattrofan »

 Themenstarter

Die Drehzahl ist bei 2800 begrenzt, er schaltet auf D zwischen 1600 und 1800 hoch, beschleunigt daher sehr langsam und schaltet nicht runter bei kickdown.

Um halbwegs voran zu kommen, schalte ich beim anfahren manuell auf 3 und schalte dann bei ca. 2600 einen Gang höher.

Ich gehe von einem elektrischen Defekt aus, nichts mechanisches. Gestern trat der Fehler nicht auf, heute vormittag geht die MKL an, der Notlauf trat heute nur einmal auf, bei insgesamt etwa 12 Starts heute im Laufe des Tages.
Benutzeravatar
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1537
Registriert: 26 Dez 2008 16:28
Wohnort: Westerwald

Galerie

Re: Fehler P0299 Ladedruck

#5 

Beitrag von WilleWutz »

Moin, hast Du das Ladedrucksystem schon mal abgedrückt?
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fehler P0299 Ladedruck

#6 

Beitrag von v-dulli »

Und am Ende war es nur der Bremslichtschalter :roll:

....... nur laut gedacht.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
urquattrofan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 25 Sep 2011 18:57
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Fehler P0299 Ladedruck

#7 

Beitrag von urquattrofan »

 Themenstarter

Ne, abgedrückt noch nicht, ich hab nur was für Unterdruckprüfung, muss ich mir noch besorgen. Heute lief er wieder normal die ganze Zeit.

Das mit dem Bremslichtschalter hab ich auch schon gelesen, kapiere aber nicht den Sinn. Kannst du mir den erklären ?
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Fehler P0299 Ladedruck

#8 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Naja ,der Bremslichschalter ist über CAN Bus ja mit dem Motorsteuergerät verbunden.Damit wird er "runtergeregelt" wenn man auf die Bremse tritt. Ist der Schalter defekt oder hängt , regelt er die Leistung zurück. Unterdruckanlage brauchst du beim V6 aber nicht zu prüfen , da geht alles Elektrisch ! Mein 318 hatte den Ladedrucksteller am Lader defekt.Reagierte ähnlich wie du beschreibst : zeitweise verminderte Leistung , dadurch schaltet natürlich auch das Automaticgetriebe nicht mehr richtig :roll: Was sagt denn der Fehlerausdruck ?
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
urquattrofan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 25 Sep 2011 18:57
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Fehler P0299 Ladedruck

#9 

Beitrag von urquattrofan »

 Themenstarter

Ach so, ok. Dann würde der Notlauf ja kommen, wenn ich nach dem bremsen wieder Gas geben möchte, leuchtet ein. Der Notlauf kam aber fast immer mitten beim fahren, aber ich werd den mal testen, ein paar Mal kam er auch sofort beim anfahren glaub ich.

Im Fehler kommt nur der P0299, nichts besonderes was mir weiterhelfen würde.

Wir haben sonst nur den Druckwandler in Verdacht.

Ja stimmt, alles elektrisch angesteuert.

Ach so, und was mir grad noch einfällt, oft bemerke ich diesen Notlauf beim fahren (meist im 5. Automatikgang), dann hört sich der Motor plötzlich so leise an und ich wundere mich darüber, und erst beim gasgeben bestätigt sich das dann ja, sonst merkt man es ja nicht. Liegt aber nicht daran, dass der Motor plötzlich einen Gang hochschalten würde, er ist ja schon im 5. Gang.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fehler P0299 Ladedruck

#10 

Beitrag von v-dulli »

urquattrofan hat geschrieben: 01 Nov 2019 16:41 Das mit dem Bremslichtschalter hab ich auch schon gelesen, kapiere aber nicht den Sinn. Kannst du mir den erklären ?
Der hängt, wie Opa_R schon geschrieben hat, am CAN und sendet, im Fall eines Defektes, schon mal völlig falsche Signale ohne dass er überhaupt betätigt wird. Diese Signale werden vom MSG auch mal als Bremsvorgang gewertet und dabei wird die Motorleistung reduziert ohne dass einen Fehler gesetzt wird. Mit etwas Glück taucht der Fehler im ESP auf und wird teilweise durch Ausfall des ETS direkt angezeigt.
Ob dieser Fehler jatzt aber zutreffend ist müsste man über die Diagnose prüfen oder auf Verdacht hin den Schalter erneuern und einstellen. Bei früheren CDI wurde in diesem Zusammenhang der Fehler P1470 gesetzt.
Ist der Motor, warum auch immer, im Notlauf geht das AG automatisch in die Schutzfunktion und schaltet entsprechend.
Zuletzt geändert von v-dulli am 02 Nov 2019 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Vanagaudi (04 Nov 2019 13:43)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
urquattrofan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 25 Sep 2011 18:57
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Fehler P0299 Ladedruck

#11 

Beitrag von urquattrofan »

 Themenstarter

Aha, ok, danke für den Hinweis, den werden wir mal tauschen und berichten.

Ich find immer wichtig wenn man die Lösungen postet, aber meist erfährt man nichts mehr was gewesen war.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Fehler P0299 Ladedruck

#12 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Den Bremslichtschalter kann man im ESP / ABS in den Istwerten sehen ob er einwandfrei Funktioniert ! Denke aber nicht das das dein Ladedruckfehler ist ! Ist schon mal das Ladeluftsystem getestet worden , bzw der Ladedrucksteller am Lader auf Funktion ? :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
urquattrofan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 25 Sep 2011 18:57
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Fehler P0299 Ladedruck

#13 

Beitrag von urquattrofan »

 Themenstarter

Vor ein paar Tagen ging ja die MKL von alleine aus, und dann vor zwei Tagen wieder an, an dem Tag hatte ich auch viermal den Notlauf drin.

Wir haben dann heute nochmal ausgelesen (haben im Moment wenig Zeit), da kommen plötzlich 2 andere Fehler (der P0299 ist weg). Sporadisch 2359 und 2671.

Die Werte vom Bremslichtschalter sind überprüft, i.O.
Der Ladedruck beim normalen Gasgeben war minimal unter dem Sollwert.

Der Ladedrucksteller ist mit unserem System nicht ansteuerbar, ein Freund hat Gutmann, vlt klappt das damit, den kann ich mal fragen.
Benutzeravatar
urquattrofan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 25 Sep 2011 18:57
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Fehler P0299 Ladedruck

#14 

Beitrag von urquattrofan »

 Themenstarter

Heute ging er dreimal in den Notlauf, der Fehler war aber nicht mehr der P0299, sondern die beiden vom letzten Mal. Manchmal hab ich Tage Ruhe und dann tritt es vermehrt auf.

Der Notlauf kam jedesmal, als wir eine leichte Kurve fuhren, so bei 50-70 km/h. Ich tippe auf den Beschleunigungsensor jetzt nach einem Tipp, bei ihm war es dieser.

Der Druckwandler ist heute angekommen, den bauen wir nächste Woche mal ein, bin mal gespannt.
Nur zwischen Scheinwerfer und LuFi-Kasten finden wir ihn nicht.
Weiß jemand, wo der beim V6 sitzt ?
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fehler P0299 Ladedruck

#15 

Beitrag von Vanagaudi »

Druckwandler? Für welche Funktion soll der sein?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten