Achleitner Allrad
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 6
- Registriert: 09 Okt 2019 13:04
- Galerie
Achleitner Allrad
Servus miteinander,
gibt es hier jemanden, der Erfahrung mit einem 906 mit Achleitner Allrad hat.
Wir möchten unseren 316 cdi 4x4 "Afrikatauglich" machen.
Unsere Optionen sind: 1. Umbau des Werksallrad auf permanenten Allrad mit Untersetzungsgetzriebe und Sperren.
2. Komplettumbau auf Achleitner Allrad.
Der Umbau auf Iglhaut Allrad scheidet aus Kostengründen aus.
Schönen Sonntag noch
Thomas
gibt es hier jemanden, der Erfahrung mit einem 906 mit Achleitner Allrad hat.
Wir möchten unseren 316 cdi 4x4 "Afrikatauglich" machen.
Unsere Optionen sind: 1. Umbau des Werksallrad auf permanenten Allrad mit Untersetzungsgetzriebe und Sperren.
2. Komplettumbau auf Achleitner Allrad.
Der Umbau auf Iglhaut Allrad scheidet aus Kostengründen aus.
Schönen Sonntag noch
Thomas
Re: Achleitner Allrad
Hab leider keine Erfahrungen
Aber könntest du dann einmal hier rein schreiben wo die kosten ca liegen und welche ausgangsbasis du hast (zg1-4?)
Mit freundlichen Grüßen
Aber könntest du dann einmal hier rein schreiben wo die kosten ca liegen und welche ausgangsbasis du hast (zg1-4?)
Mit freundlichen Grüßen
Sprinter 906 316cdi 4x4 autom zg3 L2H1 verkauft
Aktuell:
Crafter 4Motion Achleitner L2H1
Grüße ausm Sauerland
Patrick
Aktuell:
Crafter 4Motion Achleitner L2H1
Grüße ausm Sauerland
Patrick
- derHenry
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 697
- Registriert: 11 Nov 2015 13:16
- Wohnort: Südlich München
Re: Achleitner Allrad
Hallo Thomas, wir haben einen. Nachträglicher Einbau ist meines Wissens bei Achleitner nicht möglich. Die machen nur Neufahrzeuge.
Ansonsten einfach bei denen anrufen.
Gruss Henry
Ansonsten einfach bei denen anrufen.
Gruss Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75
Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75
Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 6
- Registriert: 09 Okt 2019 13:04
- Galerie
Re: Achleitner Allrad
Hallo Henry,
es gibt eine Firma am Tegernsee die solche Umbauten macht. Die Umbaukosten liegen bei rund 25000€.
Bei einer Probefahrt ist mir aufgefallen, dass das Lenkrad unruhiger ist, als bei meinem Werksallrad.
Ist das bei deinem auch so?
es gibt eine Firma am Tegernsee die solche Umbauten macht. Die Umbaukosten liegen bei rund 25000€.
Bei einer Probefahrt ist mir aufgefallen, dass das Lenkrad unruhiger ist, als bei meinem Werksallrad.
Ist das bei deinem auch so?
Re: Achleitner Allrad
Wenn du nen Werksallrad hast ist m.E. die beste Lösung einen ZG4 bei Oberaigner einbauen zu lassen. Kann ich ohne Einschränkung empfehlen und ist die günstigste Lösung und funktioniert tadellos.
Grüße
Michael
Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
-
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1006
- Registriert: 18 Okt 2014 20:47
- Wohnort: die Lichtstadt an der Saale
Re: Achleitner Allrad
sehe ich auch so, aber es geht auch zuschaltbar https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 90#p214178
- derHenry
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 697
- Registriert: 11 Nov 2015 13:16
- Wohnort: Südlich München
Re: Achleitner Allrad
Hallo Thomas, unserer läuft absolut ruhig. Gruss Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75
Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75
Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 6
- Registriert: 09 Okt 2019 13:04
- Galerie
Re: Achleitner Allrad
Hallo Patrick,
die Ausgangsbasis ist ein zuschaltbarer Serienallrad ohne Sperren und ohne Untersetzungsgetriebe.
Bei Oberaigner würde der Umbau auf permanenten Allrad mit Untersetzungsgetriebe (i=2,85),
Längssperre und Hinterachssperre 13800.-€ kosten. Für eine Vorderachssperre wären nochmals 8300.-€ fällig.
Was ich noch nicht weiß, welche Teile ich von Oberaigner zurück bekommen würde.
Der Umbau auf Achleitner Allrad würde 25.000.-€ kosten.
Bei Achleitner könnte ich den kompletten Serien-Allradantrieb verkaufen, so es denn überhaupt einen Markt dafür gibt.
Gruß Thomas
die Ausgangsbasis ist ein zuschaltbarer Serienallrad ohne Sperren und ohne Untersetzungsgetriebe.
Bei Oberaigner würde der Umbau auf permanenten Allrad mit Untersetzungsgetriebe (i=2,85),
Längssperre und Hinterachssperre 13800.-€ kosten. Für eine Vorderachssperre wären nochmals 8300.-€ fällig.
Was ich noch nicht weiß, welche Teile ich von Oberaigner zurück bekommen würde.
Der Umbau auf Achleitner Allrad würde 25.000.-€ kosten.
Bei Achleitner könnte ich den kompletten Serien-Allradantrieb verkaufen, so es denn überhaupt einen Markt dafür gibt.
Gruß Thomas
Re: Achleitner Allrad
Hallo Thomas,
Ich hatte einen Crafter 4Motion von Achleitner und war sehr zufrieden. Aber Achleitner baut keine gebrauchten Fahrzeuge um. Hab ich letztes Jahr angefragt bei einem Fahrzeug mit 28000 km und eine Absage bekommen. Für Nachträglichem Umbau bleibt dir nur Oberaigner. War dann auch meine Entscheidung (ZG4) und bis jetzt zufrieden. Preislich sind da eh kaum Unterschiede.....
VH
Alex
Ich hatte einen Crafter 4Motion von Achleitner und war sehr zufrieden. Aber Achleitner baut keine gebrauchten Fahrzeuge um. Hab ich letztes Jahr angefragt bei einem Fahrzeug mit 28000 km und eine Absage bekommen. Für Nachträglichem Umbau bleibt dir nur Oberaigner. War dann auch meine Entscheidung (ZG4) und bis jetzt zufrieden. Preislich sind da eh kaum Unterschiede.....
VH
Alex
Fange niemals an fertig zu sein....
Sprinter 316 4x4
Sprinter 316 4x4
Re: Achleitner Allrad
Hallo,
habe Ende letzter Woche meinen umgebauten 519 (von 4x2 auf 4x4) abgeholt und weise gerne (nochmals) darauf hin, dass Oberaigner nur noch bis zum 31.12.2019 Aufträge für Umbauten entgegen nimmt - dann ist nach meiner Info Schluss mit NCV3 permanent, großer Untersetzung und Sperren. Also bald entscheiden.
Meiner ist zeimlich cool geworden, läuft super und sieht jetzt schon mega aus. Wenn die großen Räder drauf sind berichte ich in "meinem" Faden weiter.
Und zum Themenstarter bzw. der Frage: Ich würde einen Werksallrad nur bei OA aufrüsten lassen. Du hast ja das meiste schon drinn, da macht es doch keinen Sinn, Alles rauszureißen in der Hoffnung, dass man dann irgendwelche Teile verkaufen kann. Wichtig ist nur, dass du nach einem eventuellen Auftrag noch etwas Zeit hast - bei so einem Projekt kann immer mal etwas dazwischen kommen - das musste ich leider auch lernen. Aber 4x2 auf 4x4 ist ja auch ungleich vielschichtiger!
Grüße, Andreas
habe Ende letzter Woche meinen umgebauten 519 (von 4x2 auf 4x4) abgeholt und weise gerne (nochmals) darauf hin, dass Oberaigner nur noch bis zum 31.12.2019 Aufträge für Umbauten entgegen nimmt - dann ist nach meiner Info Schluss mit NCV3 permanent, großer Untersetzung und Sperren. Also bald entscheiden.
Meiner ist zeimlich cool geworden, läuft super und sieht jetzt schon mega aus. Wenn die großen Räder drauf sind berichte ich in "meinem" Faden weiter.
Und zum Themenstarter bzw. der Frage: Ich würde einen Werksallrad nur bei OA aufrüsten lassen. Du hast ja das meiste schon drinn, da macht es doch keinen Sinn, Alles rauszureißen in der Hoffnung, dass man dann irgendwelche Teile verkaufen kann. Wichtig ist nur, dass du nach einem eventuellen Auftrag noch etwas Zeit hast - bei so einem Projekt kann immer mal etwas dazwischen kommen - das musste ich leider auch lernen. Aber 4x2 auf 4x4 ist ja auch ungleich vielschichtiger!
Grüße, Andreas
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bobil für den Beitrag:
- Stubenhocker (17 Dez 2019 15:57)
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 2
- Registriert: 25 Jan 2021 20:46
Re: Achleitner Allrad
Ich bekomme in Kürze auch einen 4x4 419, mit V6 und 190 ps.
Allrad mit zuschaltbaren Untersetzung.
Habt Ihr hierfür auch eine Idee für eine bessere Untersetzung oder besseres Allrad
Gruß
Danke
Allrad mit zuschaltbaren Untersetzung.
Habt Ihr hierfür auch eine Idee für eine bessere Untersetzung oder besseres Allrad
Gruß
Danke
- Mopedfahrer
- Wohnt hier
- Beiträge: 1663
- Registriert: 07 Aug 2014 15:39
- Wohnort: Nordbayern
- Fahrerkarte
Re: Achleitner Allrad
Laut Info von dieser Woche baut Achleitner der Werksallrad nicht um. Da greifen sie nicht ran. Sie bauen nur 4x2 Fahrzeuge auf 4x4 um … wie Iglhaut.
Re: Achleitner Allrad
Iglhaut optimiert auch 4x4, allerdings bei weitem nicht so umfangreich wie deren Umbau von 4x2.
W906 • 313cdi • 4x4 • 2014 • WoMo
-
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 581
- Registriert: 02 Jan 2017 17:13
- Wohnort: Linz Österreich
Re: Achleitner Allrad
Das war immer schon so, stell Dir vor Du kaufst schon einen sauteuren Sprinter Allrad und reißt das Zeug dann raus und löhnst dann nochmal 35tsd für den Achleitner. Wäre ja sowieso Schwachsinn.
Lg
Andi