Ratschlag Erfahrungen Crafter 1 Sprinter 2

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Herr Schinken
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 28 Nov 2019 07:40

Ratschlag Erfahrungen Crafter 1 Sprinter 2

#1 

Beitrag von Herr Schinken »

 Themenstarter

Guten Morgen,

ich plane einen Crafter oder Sprinter 2 in L2H2 zu kaufen.
Dieser soll ausgebaut werden für Reisen.

Gibt es bei beiden Fahrzeugen Motoren die außerordentlich zu empfehlen sind?
Verbrauch und Beschleunigung sind Nebensache.
Der Motor soll halten.
Hat der Sprinter 2 ab einem bestimmten Baujahr weniger Rostprobleme?
Oder ist es allgemein besser ab der zweiten Baureihe?

Vielen Dank im voraus
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Ratschlag Erfahrungen Crafter 1 Sprinter 2

#2 

Beitrag von jense »

Die Sprinter Motoren sind besser als die Crafter Motoren, Zahnriemen vs. Steuerkette. Die für den Crafter angepassten 2 L Motoren sind schon arg downgesized, dafür mit 8L Ölinhalt und anderen Maßnahmen auf das Nutzfahrzeug angepasst. Ich finde, Mercedes hat das besser gelöst. Bei ordentlicher Pflege und rechtzeitigen Zahnriemenwechsel (ich würde die 120000, die erlaubt sind, nicht ausreizen) sind aber aich die Motoren im Privatbetrieb ganz ok, mercedes ist aber besser. Roste ist immer das Hauptproblem, die Technik ist ansonsten beherrschbar. Da unterscheiden sich die alten nicht von den neuen Modellen, die Autos werden maximal 5 Jahre verleast, danach zahlt der Kunde die Rostbehandlung und neue Autos sollen auch noch verkauft werden. Da muss man nachbessern und bei älteren Fahrzeugen genau hingucken, ob der Rost schon da ist, Einstiege, Türunterkannten, Schweller, Beplankungslöcher, Schiebetürschienem Befestigung, Nähte Radkästen hinten sind Schwachstellen. Das ist aber bei Crafter und Sprinter gleich, die liefen vom selben Band.

Bei VW laufen die T6 Multivans, die meist Privat verkauft im Werk werden durch eine extra Stufe der Rostversorge, die Nutzfahrzeuge, also die Pritschen und Transporter nicht ...
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Ratschlag Erfahrungen Crafter 1 Sprinter 2

#3 

Beitrag von man_in_bleeck »

Aber die alten 2,5l 5Zylinder Crafter haben auch noch Zahnriemen und sind mit den 2,2l Mercedesmotoren auf Augenhöhe, wage ich zu behaupten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor man_in_bleeck für den Beitrag:
Julian5Zyl (01 Dez 2019 20:04)
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Herr Schinken
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 28 Nov 2019 07:40

Re: Ratschlag Erfahrungen Crafter 1 Sprinter 2

#4 

Beitrag von Herr Schinken »

 Themenstarter

Danke für deine Antwort.

Würdet ihr zur Vorsorge Roststop, Hammerit oder Rostumwandler empfehlen?
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3553
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Ratschlag Erfahrungen Crafter 1 Sprinter 2

#5 

Beitrag von Exilaltbier »

irgendeine MB Metallic Lackfarbe ist gegenüber dem normalen Weiss oder einem anderen Vollton gegen Rostbefall ebenfalls die bessere Wahl
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Ratschlag Erfahrungen Crafter 1 Sprinter 2

#6 

Beitrag von jense »

man_in_bleeck hat geschrieben: 28 Nov 2019 09:15 Aber die alten 2,5l 5Zylinder Crafter haben auch noch Zahnriemen und sind mit den 2,2l Mercedesmotoren auf Augenhöhe, wage ich zu behaupten.
Da gab es Serien mit massiven Problemen, da sollte man sich vorher sehr genau einlesen.

Auch wegen der Grünen Plaketten sie man da genau Hinsehen. Die 2 Liter sind alle grün.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Ratschlag Erfahrungen Crafter 1 Sprinter 2

#7 

Beitrag von man_in_bleeck »

jense hat geschrieben: 28 Nov 2019 13:17
man_in_bleeck hat geschrieben: 28 Nov 2019 09:15 Aber die alten 2,5l 5Zylinder Crafter haben auch noch Zahnriemen und sind mit den 2,2l Mercedesmotoren auf Augenhöhe, wage ich zu behaupten.
Da gab es Serien mit massiven Problemen, da sollte man sich vorher sehr genau einlesen.

Auch wegen der Grünen Plaketten sie man da genau Hinsehen. Die 2 Liter sind alle grün.
Das mag stimmen, aber fehlerlose Motoren gibt es gar nicht mehr. Diese bunten Aufkleber, welche Farbe auch immer, braucht doch keiner, der ein Reisemobil daraus machen will. Ich hatte auf keinem meiner Autos solche Abziehbildchen, die die Luft verbessern sollen, und hatte nie Ärger in großen Städten. Im Ausland lachen sie über solchen Unfug.
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3553
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Ratschlag Erfahrungen Crafter 1 Sprinter 2

#8 

Beitrag von Exilaltbier »

Nachdem EuroUschi heute für die gesamte EU den Klima Notstand ausgerufen hat, wird sich das schneller ändern als du denkst. Fahr mal ohne Plakette nach z. B. Antwerpen oder Brüssel. Wenn du dann wieder zuhause bist, hast du bereits eine 500€uronen-Aufforderung im Briefkasten
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Ratschlag Erfahrungen Crafter 1 Sprinter 2

#9 

Beitrag von Surfsprinter »

...und bei Exilaltbier in France gibt es seit 2 Jahren ebenfalls die 'Crit'air' Plaketten. Die Kontrollen werden zunehmen, Leute. Schneller kann man kein Geld verdienen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Surfsprinter für den Beitrag:
Exilaltbier (28 Nov 2019 16:58)
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Ratschlag Erfahrungen Crafter 1 Sprinter 2

#10 

Beitrag von man_in_bleeck »

Exilaltbier hat geschrieben: 28 Nov 2019 15:22 Nachdem EuroUschi heute für die gesamte EU den Klima Notstand ausgerufen hat, wird sich das schneller ändern als du denkst. Fahr mal ohne Plakette nach z. B. Antwerpen oder Brüssel. Wenn du dann wieder zuhause bist, hast du bereits eine 500€uronen-Aufforderung im Briefkasten
Macht mal, ich fahre eh lieber in die östliche Richtung. Städte sind nichts für mich. Nur weil die Trulla da oben meint, die Autos wären das übel, mach ich mir doch nicht ins Hemde. Außerdem fahr ich ja keinen SUV. :D
Man sollte vielleicht auch nicht jedes Spiel mitspielen, das den gelangweilten, uralten Politikern da so einfällt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor man_in_bleeck für den Beitrag:
Steffen G. (28 Nov 2019 17:34)
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Ratschlag Erfahrungen Crafter 1 Sprinter 2

#11 

Beitrag von jense »

man_in_bleeck hat geschrieben: 28 Nov 2019 17:20
Exilaltbier hat geschrieben: 28 Nov 2019 15:22 Nachdem EuroUschi heute für die gesamte EU den Klima Notstand ausgerufen hat, wird sich das schneller ändern als du denkst. Fahr mal ohne Plakette nach z. B. Antwerpen oder Brüssel. Wenn du dann wieder zuhause bist, hast du bereits eine 500€uronen-Aufforderung im Briefkasten
Macht mal, ich fahre eh lieber in die östliche Richtung. Städte sind nichts für mich. Nur weil die Trulla da oben meint, die Autos wären das übel, mach ich mir doch nicht ins Hemde. Außerdem fahr ich ja keinen SUV. :D
Man sollte vielleicht auch nicht jedes Spiel mitspielen, das den gelangweilten, uralten Politikern da so einfällt.
Thema verfehlt ...
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Ratschlag Erfahrungen Crafter 1 Sprinter 2

#12 

Beitrag von man_in_bleeck »

jense hat geschrieben: 28 Nov 2019 17:57
man_in_bleeck hat geschrieben: 28 Nov 2019 17:20
Exilaltbier hat geschrieben: 28 Nov 2019 15:22 Nachdem EuroUschi heute für die gesamte EU den Klima Notstand ausgerufen hat, wird sich das schneller ändern als du denkst. Fahr mal ohne Plakette nach z. B. Antwerpen oder Brüssel. Wenn du dann wieder zuhause bist, hast du bereits eine 500€uronen-Aufforderung im Briefkasten
Macht mal, ich fahre eh lieber in die östliche Richtung. Städte sind nichts für mich. Nur weil die Trulla da oben meint, die Autos wären das übel, mach ich mir doch nicht ins Hemde. Außerdem fahr ich ja keinen SUV. :D
Man sollte vielleicht auch nicht jedes Spiel mitspielen, das den gelangweilten, uralten Politikern da so einfällt.
Thema verfehlt ...
Stimmt. Zurück zur Überschrift. Musste aber mal raus.
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7193
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ratschlag Erfahrungen Crafter 1 Sprinter 2

#13 

Beitrag von Vanagaudi »

Exilaltbier hat geschrieben: 28 Nov 2019 15:22Fahr mal ohne Plakette nach z. B. Antwerpen oder Brüssel.
Weder in Antwerpen noch in Brüssel gibt es Plaketten. Dort muss man sich lediglich mit dem Kennzeichen anmelden.
Surfsprinter hat geschrieben: 28 Nov 2019 16:54...und bei Exilaltbier in France gibt es seit 2 Jahren ebenfalls die 'Crit'air' Plaketten.
In Frankreich blickt keiner durch, jedenfalls nicht als Tourist. Da muss man auf Radio und Zeitung achten, ob gerade Einfahrverbot in die Städte herrscht.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Herr Schinken
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 28 Nov 2019 07:40

Re: Ratschlag Erfahrungen Crafter 1 Sprinter 2

#14 

Beitrag von Herr Schinken »

 Themenstarter

Moin,

wie ist es eigentlich, wenn man auf der Ladefläche einen Einzelsitz nachrüsten will?

Gibt es bestimmte Regularien für den TÜV?
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Ratschlag Erfahrungen Crafter 1 Sprinter 2

#15 

Beitrag von jense »

Dazu gibt's hier eine Millionen Themen ... Kurzfassung, bei einem Auto mit Bodengruppe Kombi kannst du die originalen Sitze nachrüsten, alles andere ist kompliziert.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Antworten