Tempomat

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Gweizai
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 02 Dez 2019 21:03
Wohnort: Potsdam

Tempomat

#1 

Beitrag von Gweizai »

 Themenstarter

Moin,
ich wollte bei meinem VW Crafter einen Tempomat nachrüsten und bin jetzt leider das zweite mal an der Lenkradschraube gescheitert. Kriege diese einfach nicht gelöst.
IMG_20191123_183044.jpg
Das erste mal mit einer langen Knarre versucht, aber danach sah die Schraube aus, wie auf dem BIld zu sehen. Das zweite mal einen Schlagschrauber oragnisiert auf maximalen Drehmoment gestellt, aber keinen Millimeter hat sich die scheiß Schraube bewegt. Jemand eine Idee wieso?

Lg,
Jörn
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Tempomat

#2 

Beitrag von jense »

Die Schraube hast du vermutlich schon beim ersten Versuch gehimmelt. Der Schlagschrauber hat dann schon in der Schraube durchgedreht, oder? der sollte die Schraube sonst eigentlöich lösen. Du musst den allerersten Lösemoment mit einem Schlag machen und nicht langsam zu lösen versuchen, was du vermutlich beim ersten Versuch gemacht hast, dabei hast du die Schraube rund gedreht. Jetzt hilft nur noch rohe Gewalt, Dremel und eine Kerbe für Hammer und Meißel einfräsen und dann versuchen mit Hammerschlägen die Schraube zu drehen. Das würde mir jetzt noch einfallen, vielleicht kann man auch einen Vielzahl einschlagen, aber ich denke das wird nicht gehen, weil die Schraube zu hart ist?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Gelöschter User

Re: Tempomat

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi Jörn,

Zwölfkant / Vielzahn einschlagen, evtl. geht auch es auch mit einem Torx. Durch das Einschlagen löst sich die Schraube vermutlich im Gewindegang.

Die Schrauben sind i.d.R. nicht eingeklebt, haben aber oft eine Polymerbeschichtung an ein paar Gewindegängen um ein ungewolltes Lösen zu verhindern.
Wenn die Schraube dann so vermurks ist, solltest Du eine Neue einbauen.

Achte beim Ansetzen des Lenkrads auf die Kerbe, man kann das Lenkrad auch versetzt einbauen, bekommt es dann aber nicht mehr von der Lenkspindel!

Grüße Chris
Benutzeravatar
arvid
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 271
Registriert: 03 Dez 2019 08:01

Re: Tempomat

#4 

Beitrag von arvid »

Hi,

hatte am Sonntag das gleiche Problem. Du musst die Schraube auf jeden Fall erwärmen und ich habe es mit einem Drehmomentschlüssel gelöst.
Grüße
Sprinter 906 319 Womo ehemaliger RTW
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Tempomat

#5 

Beitrag von jense »

Die Schraube sieht mir schon arg rund aus.

Ich wünsche viel Erfolg! Berichte mal, wie es am Ende geklappt hat! Ich drücke die Daumen. Nervt kolossal sowas, mal eben Tempomat einbauen und dann sowas ... was sagt denn die Werkstattanleitung eigentlich zum Lösen dieser Schraube?

Und warum ist a nicht wie bei fast allen anderen Autos gleich ein Vielzahnschraube verbaut, die nicht so leicht zu himmeln ist???
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Steffen80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 226
Registriert: 27 Okt 2019 16:36

Re: Tempomat

#6 

Beitrag von Steffen80 »

Falls nix mehr hilft, dann eine Mutter anpunkten und damit lösen.
Vorher Ersatzschraube bestellen nicht vergessen.

Maximale Erfolge!
2013er 906 313 L3H2 als WoMo Selbstausbau für 3.
Standort Mitteldeutschland.
mh.schreiber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 31 Okt 2014 13:35

Re: Tempomat

#7 

Beitrag von mh.schreiber »

Hatte das gleiche Problem mit den zusätzlich noch geklebten Schrauben, die die Bodenplatte festhalten.
Habe auch alles durchprobiert, geholfen hat am Ende nur das anschweißen eines Torx Bits. Und auch nicht nur punkten sondern wirklich komplett mit einer Naht drum rum.
Ich drück die Daumen.
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: Tempomat

#8 

Beitrag von Lack_Rick »

Bei mir ist auch eben der Tempomat Nachrüstsatz von LKW-Teile24 eingetrudelt. Quasi stehe ich vor der selben Herausforderung. Gut zu wissen was hier noch so schief gehen kann :mrgreen:



Achso, kann man sich da ne Markierung machen wie das Lenkrad wieder rauf kommt? Nicht das es dann außer Mitte steht.

Grüße
Lack_Rick
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
Gelöschter User

Re: Tempomat

#9 

Beitrag von Gelöschter User »

Es gibt werkseitig eine Markierung,

mfg
Willi
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: Tempomat

#10 

Beitrag von Lack_Rick »

Gelöschter User hat geschrieben: 05 Dez 2019 10:29 Es gibt werkseitig eine Markierung,

mfg
Willi
Ah Super. Danke!


Grüße
Lack_Rick
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
Antworten