Kombination Wasser-luftstandheizung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Teno3
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 28 Nov 2019 18:17

Kombination Wasser-luftstandheizung

#1 

Beitrag von Teno3 »

 Themenstarter

Hallo,

Ich habe seit heute meinen 2015 Crafter mit original wasserstandheizung. Ich habe vor eine planar 2d bzw. Air wie sie ja jetzt heißt nachzurüsten. Was braucht man man da alles? Ich habe an das 99%kit von tigerexped gedacht. Wo habt ihr denn die Heizungen verbaut? Ideen bzw. Bilder wären toll.
Gruß Andi
mrivnoo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 54
Registriert: 06 Aug 2019 11:50
Wohnort: Heidelberg

Re: Kombination Wasser-luftstandheizung

#2 

Beitrag von mrivnoo »

Schau mal in diesen Beitrag ... https://www.sprinter-forum.de/viewtopi ... to#p223357

Bei mir war es keine planar, sondern eine Webasto air top 2000 STC Diesel, aber ist ja nicht so wirklich anders, außer natürlich der Preis :|
Ich habe die Heizung in den Bettkasten hinten links eingebaut, Abgas und Frischluft durch den Boden, die Abgasleitung dann hinter dem linken Hinterrad bis zur Außenkante Karosserie geführt.
Luftführung innen habe ich mit einem T-Stück aufgeteilt auf die Sanitärkabine und den Rest vom Aufenthaltsbereich. Regulierbare Ausströmgitter an den Endpunkten zum einstellen der Luftverteilung.
*** mein Fahrzeug vom anderen Stern, 316 CDI-L2H2-7G+***
*** Bj 2014, nach-Mopf, LKW-Selbstausbau zum WoMo 2019/2020/2021 (wird wohl :) nie fertig) ***
Teno3
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 28 Nov 2019 18:17

Re: Kombination Wasser-luftstandheizung

#3 

Beitrag von Teno3 »

 Themenstarter

Und wie/wo hast du denn den diesel abgegriffen?
Ich habe ja die wasserstandheizung ab Werk drin,daher müsste ja ein abgriff am Tank für die Dosierpumpe
Verbaut sein und da müsste ich ja mit einem T -Stück einfach den diesel für die air 2d abgreifen,oder?
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Kombination Wasser-luftstandheizung

#4 

Beitrag von destagge »

Ja, du kannst mit einem T-Stück in die vorhandene Leitung des Zuheizers gehen.
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Teno3
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 28 Nov 2019 18:17

Re: Kombination Wasser-luftstandheizung

#5 

Beitrag von Teno3 »

 Themenstarter

Hast du ein Bild wo diese Leitung ist?
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Kombination Wasser-luftstandheizung

#6 

Beitrag von man_in_bleeck »

Teno3 hat geschrieben: 03 Dez 2019 14:34 Hast du ein Bild wo diese Leitung ist?
Die findest du auch so. Die Wasserstandheizung ist quasi hinter der Trittstufe Einstieg Fahrerseite verbaut. Sieht man von unten. Dort ganz in der Nähe ist die kleine Dosierpumpe. Hat die Größe eines Schnapsglases und oben und unten jeweils einen Schlauchanschluß. Verfolge die Schlauchanschlüsse, einer geht zum Tankentnehmer und einer zur Standheizung. Irgendwo zwischen Tank und Dosierpumpe trennen, y-Stück einsetzen und jut is de Sach...
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Teno3
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 28 Nov 2019 18:17

Re: Kombination Wasser-luftstandheizung

#7 

Beitrag von Teno3 »

 Themenstarter

Supi,Dan ist das ja ein Kinderspiel....

Wo habt ihr denn die luft standheizung eingebaut?Bilder ?
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Kombination Wasser-luftstandheizung

#8 

Beitrag von man_in_bleeck »

Bei mir ist sie an der Stelle, an der eigentlich der Zusatzwärmetauscher für die zweite Sitzreihe ist. Also quasi unter dem Fußraum der 2.Sitzreihe auf der Fahrerseite. Dort hatte ich dann auch die originalen Bodendurchführungen.
Im Sitzkasten des Beifahrersitzes haben es auch einige, das geht bei meinem aber nicht, weil dort das Füllrohr des AdBlue-Tanks lang läuft. Ich hab leider keine Bilder vom Einbauort.
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Teno3
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 28 Nov 2019 18:17

Re: Kombination Wasser-luftstandheizung

#9 

Beitrag von Teno3 »

 Themenstarter

man_in_bleeck hat geschrieben: 03 Dez 2019 17:41 Bei mir ist sie an der Stelle, an der eigentlich der Zusatzwärmetauscher für die zweite Sitzreihe ist. Also quasi unter dem Fußraum der 2.Sitzreihe auf der Fahrerseite. Dort hatte ich dann auch die originalen Bodendurchführungen.
Im Sitzkasten des Beifahrersitzes haben es auch einige, das geht bei meinem aber nicht, weil dort das Füllrohr des AdBlue-Tanks lang läuft. Ich hab leider keine Bilder vom Einbauort.
Hat da jemand ein Foto davon von unten
Sleipnir
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 06 Jun 2019 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Kombination Wasser-luftstandheizung

#10 

Beitrag von Sleipnir »

...mal in Forum suchen! Zb. hier:viewtopic.php?t=21111
_______________________________________________________________________________
Sprinter 910 kompakt 214 CDI
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Kombination Wasser-luftstandheizung

#11 

Beitrag von jense »

Ich habe die Planar 2d im Sitzkasten des Beifahrersitzes verbaut, passt auch gut und die hinteren Mitfahrer haben bei Bedarf auch warme Füße, mein Kasten hat hinten keinerlei Heizungsausströmer und das nachrüsten des Luftkanals war mir zu viel Aufwand.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Teno3
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 28 Nov 2019 18:17

Re: Kombination Wasser-luftstandheizung

#12 

Beitrag von Teno3 »

 Themenstarter

jense hat geschrieben: 04 Dez 2019 19:31 Ich habe die Planar 2d im Sitzkasten des Beifahrersitzes verbaut, passt auch gut und die hinteren Mitfahrer haben bei Bedarf auch warme Füße, mein Kasten hat hinten keinerlei Heizungsausströmer und das nachrüsten des Luftkanals war mir zu viel Aufwand.
Hallo,,

Hast du Bilder davon?
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Kombination Wasser-luftstandheizung

#13 

Beitrag von jense »

Teno3 hat geschrieben: 04 Dez 2019 21:17
jense hat geschrieben: 04 Dez 2019 19:31 Ich habe die Planar 2d im Sitzkasten des Beifahrersitzes verbaut, passt auch gut und die hinteren Mitfahrer haben bei Bedarf auch warme Füße, mein Kasten hat hinten keinerlei Heizungsausströmer und das nachrüsten des Luftkanals war mir zu viel Aufwand.
Hallo,,

Hast du Bilder davon?
Kann ich bei Gelegenheit mal machen, ich habe Sie abweichend vom dem quer-Einbau, der hier im Forum dokumentiert ist, längs eingebaut, so dass sie direkt hinten raus bläst, dazu habe ich in den Sitzkasten eine Öffnung geflext. Passt auch und gefällt mir so besser.

Was der Tüv zum geflexten Sitzkasten sagen würde - keine Ahnung, interessiert mich auch nicht, für mich ist das ok so.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Kombination Wasser-luftstandheizung

#14 

Beitrag von jense »

jense hat geschrieben: 04 Dez 2019 22:08
Teno3 hat geschrieben: 04 Dez 2019 21:17
jense hat geschrieben: 04 Dez 2019 19:31 Ich habe die Planar 2d im Sitzkasten des Beifahrersitzes verbaut, passt auch gut und die hinteren Mitfahrer haben bei Bedarf auch warme Füße, mein Kasten hat hinten keinerlei Heizungsausströmer und das nachrüsten des Luftkanals war mir zu viel Aufwand.
Hallo,,

Hast du Bilder davon?
Kann ich bei Gelegenheit mal machen, ich habe Sie abweichend vom dem quer-Einbau,

viewtopic.php?f=11&t=21111

der hier im Forum dokumentiert ist, längs eingebaut, so dass sie direkt hinten raus bläst, dazu habe ich in den Sitzkasten eine Öffnung geflext. Passt auch und gefällt mir so besser.

Was der Tüv zum geflexten Sitzkasten sagen würde - keine Ahnung, interessiert mich auch nicht, für mich ist das ok so.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Antworten