Steckerbelegung AHK

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
urquattrofan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 25 Sep 2011 18:57
Wohnort: Mönchengladbach

Steckerbelegung AHK

#1 

Beitrag von urquattrofan »

 Themenstarter

Hallo Leute,

bei meiner AHK hab ich ein paar Kontakte, die anscheinend einen Kurzschluß haben und auch eine Unterbrechung im Kabel.

Hat jemand von euch mal die Kabelfarben und Belegung da, im Archiv finde ich nichts, da steht zwar eins, das passt aber nicht bei mir, und die normalen Kabelfarben wie in den allgemeinen Belegungsplänen passen bei meinem nicht. Leider hab ich die Kabel schon vom Stecker getrennt, weil bei allen anderen Fahrzeugen und Anhängern hatte es immer gepasst.

So ist z.B. die 4 sw-gn, die 6 sw-rt und die 13 br 2,5mm² und eins der beiden Rückleuchten 5 oder 7 ist gr-sw, mehr konnte ich noch nicht finden, weil da irgendwas falsch läuft .

Danke und VG, Andre
mrivnoo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 54
Registriert: 06 Aug 2019 11:50
Wohnort: Heidelberg

Re: Steckerbelegung AHK

#2 

Beitrag von mrivnoo »

Du kannst m.W. an der Anhängersteckdose keine Messung machen, da die Elektronik eine Anhängererkennung hat und deshalb ohne Hänger die Steckdose abgeschaltet wird. Wie allerdings die Erkennung genau funzt weiß ich nicht. Ging mir genauso, habe die Dose ersetzt und bin dann anschließend bei der Prüfung mit dem Multimeter fast verzweifelt. Habe dann den Tester angeschlossen zum Fehlercodeeauslesen, und da hab ich dann gesehen dass der Tester auch die Hängerkennung anzeigt. Habe dann einen Hänger angeschlossen und alles hat funktioniert.
*** mein Fahrzeug vom anderen Stern, 316 CDI-L2H2-7G+***
*** Bj 2014, nach-Mopf, LKW-Selbstausbau zum WoMo 2019/2020/2021 (wird wohl :) nie fertig) ***
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Steckerbelegung AHK

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

urquattrofan hat geschrieben: 03 Dez 2019 16:37So ist z.B. die 4 sw-gn, die 6 sw-rt und die 13 br 2,5mm² und eins der beiden Rückleuchten 5 oder 7 ist gr-sw, mehr konnte ich noch nicht finden, weil da irgendwas falsch läuft .
Passt doch alles, stimmt mit der Tabelle aus diesem Beitrag überein.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: Steckerbelegung AHK

#4 

Beitrag von Lack_Rick »

Ganz gemein ist wenn da wer ne AHK aus dem Zubehör mit eigenem SG nachgerüstet hat und sich dort nicht an die zu verwendenden Kabelfarben gehalten hat :mrgreen:
Da kannst auch graue Haare von bekommen um den Fehler zu finden.


Grüße
Lack_Rick
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Steckerbelegung AHK

#5 

Beitrag von v-dulli »

Lack_Rick hat geschrieben: 04 Dez 2019 08:32 Ganz gemein ist wenn da wer ne AHK aus dem Zubehör mit eigenem SG nachgerüstet hat und sich dort nicht an die zu verwendenden Kabelfarben gehalten hat :mrgreen:
Da kannst auch graue Haare von bekommen um den Fehler zu finden.


Grüße
Lack_Rick
Die Belegung der Steckdose ist genormt und somit unabhängig von Kabelfarben.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: Steckerbelegung AHK

#6 

Beitrag von Lack_Rick »

v-dulli hat geschrieben: 04 Dez 2019 09:06
Die Belegung der Steckdose ist genormt und somit unabhängig von Kabelfarben.
[/quote]

Ich weiße noch mal auf "...und sich dort nicht an die zu verwendenden Kabelfarben gehalten hat :mrgreen: " hin.
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
Benutzeravatar
urquattrofan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 25 Sep 2011 18:57
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Steckerbelegung AHK

#7 

Beitrag von urquattrofan »

 Themenstarter

Ja, die Belegung ist genormt, aber wenn man schon zig Steckdosen und Stecker erneuert hat dann denkt man ja nicht, dass original Mercedes plötzlich andere Kabelfarben hat und man es merkt, wenn man schon alle Kabel ab hat :lol:

Wir haben aber noch einen Sprinter mit original AHK und schauen da mal nach und posten hier, welche Kabel wohin gehören, falls es anderen auch mal passiert.

Bis auf drei Kabel hab ich aber schon alle gefunden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor urquattrofan für den Beitrag:
Lack_Rick (06 Dez 2019 08:12)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Steckerbelegung AHK

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

urquattrofan hat geschrieben: 05 Dez 2019 21:32Wir haben aber noch einen Sprinter mit original AHK und schauen da mal nach und posten hier, welche Kabel wohin gehören, falls es anderen auch mal passiert.
Warum nimmst du dir nicht die Zeit meinen Beitrag zu lesen :?: Da steht schon alles zur Originalverkabelung der AHK drin, inklusive Belegung am Anhängersteuergerät, Kabelfarbe und Pin-Belegung an der AHK-Steckdose. Ich will dich aber auch nicht abhalten, das ganze noch einmal aufzuschreiben. :wink:
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten