LT 2 Baujahr 2003 Rost....

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
MarcoPorta
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 10 Dez 2019 07:33

LT 2 Baujahr 2003 Rost....

#1 

Beitrag von MarcoPorta »

 Themenstarter

Guten Morgen,
ich habe einen LT 28, Baujahr 2003, 2.5 TDI, 102 PS, 190 TKM, der, wie ich mittlerweile weiß, den üblichen Rost hat. Hauptsächlich an der Beifahrertür, die fällt fast auseinander. Nachdem ich nunmehr in zig Werkstätten war und keine(!) da ran will wäre ich für einen Werkstatt Tip sehr dankbar. Möglichst in Rheinland-Pfalz oder im Saarland, Fahrzeug Standort ist 55765 Birkenfeld.
Vielen Dank!
Gelöschter User

Re: LT 2 Baujahr 2003 Rost....

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Moin,

erst mal herzlich willkommen im Forum.

Das da keiner dran will sollte dir vielleicht zu denken geben, meist ist der offen sichtbare Rost nur die Spitze eines "Eisberges". 8)

Eine fachmännisch durchgeführte Komplettsanierung geht schnell in den fünfstelligen Eurobereich, selber gemacht (wenn man es will und auch kann) wird es etwas günstiger, ist aber ein Heidenaufwand.

Vielleicht stellst du mal ein paar Detailbilder von deinem Gefährt ein, auch vom Unterboden und speziell den von dir bereits gefundenen Rostschäden.
Dann bekommst du von den anderen Forenteilnehmern sicher sachlich fundierte Meinungen, einige sind Karosserie-Profis.

Gruß
Jo
tercedes
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 215
Registriert: 03 Okt 2014 09:31
Wohnort: Kölner Raum

Re: LT 2 Baujahr 2003 Rost....

#3 

Beitrag von tercedes »

Moin moin, herzlich willkommen .

wie schon der Vorschreiber schrieb stell mal ein paar Bilder rein. Dann kann man sich ein Bild machen.

Zitat: "Nachdem ich nunmehr in zig Werkstätten war und keine(!) da ran will " Könnte es evt. sein das die Werkstätten gesagt haben das so eine Sanierung den Wert des FHZ lässig übersteigt und sie keinen Festpreis machen wollen ?
Grüsse
Micha
Sprinter 316 Automatic Bj 2005,mittellang ,Hochdach genannt der Blaue Klaus.
MarcoPorta
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 10 Dez 2019 07:33

Re: LT 2 Baujahr 2003 Rost....

#4 

Beitrag von MarcoPorta »

 Themenstarter

Hallo,
danke, das mit den Bildern mache ich, sobald es aufgehört hat zu regnen. Das die Instandsetzung nicht günstig wird ist mir schon klar. Was aber ist die Alternative ---> verschrotten und einen neuen kaufen, wird auch nicht billiger und dann habe ich keinen Hubraum von 2.5 Litern.

Natürlich hat der Rost rundum. Das momentane Hautproblem ist das untere Drittel der Beifahrertür. Ich würde die Tür ja auch komplett austauschen lassen, aber selbst da finde ich keine Werkstatt die das macht, angeblich weil zuviel umzubauen wäre, Fensterheber, E-Spiegel usw.

Wie gesagt, Bilder kommen kurzfristig.
tercedes
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 215
Registriert: 03 Okt 2014 09:31
Wohnort: Kölner Raum

Re: LT 2 Baujahr 2003 Rost....

#5 

Beitrag von tercedes »

Ok , warten wir mal auf die Bilder.

Weelche Aussage hat der Tüv bei deinem Rostproblem getroffen ?

Ich greife mal vor . Bist du ein Orginalfreak was Farbe und Optik angeht oder reicht es dir auch den Rost zumindestens ein wenig zu stoppen ? Groben Rost entfernen und mit Ovatrol behandeln . Schadet nicht . Ist allerdings echt die falsche Jahreszeit .
Sprinter 316 Automatic Bj 2005,mittellang ,Hochdach genannt der Blaue Klaus.
MarcoPorta
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 10 Dez 2019 07:33

Re: LT 2 Baujahr 2003 Rost....

#6 

Beitrag von MarcoPorta »

 Themenstarter

der TÜV hat im Bezug auf den Rost (noch) gar nix gesagt. Nächster Termin ist im Januar. Ich bin kein Original Freak nur ist die Tür so faul, das dort eigentlich kein Blech mehr vorhanden ist also mit Spachteln und drüber lackieren ist nix, weil da nix mehr ist, worauf die Spachtel halten kann....
tercedes
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 215
Registriert: 03 Okt 2014 09:31
Wohnort: Kölner Raum

Re: LT 2 Baujahr 2003 Rost....

#7 

Beitrag von tercedes »

Kenn ja deine handwerklichen Fähigkeiten nicht :lol:

Glasfasermatten wäre ein Tip . Bleche kleben auch .
Aber warten wir erstmal mal auf die Bilder.
Sprinter 316 Automatic Bj 2005,mittellang ,Hochdach genannt der Blaue Klaus.
tercedes
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 215
Registriert: 03 Okt 2014 09:31
Wohnort: Kölner Raum

Re: LT 2 Baujahr 2003 Rost....

#8 

Beitrag von tercedes »

Alles natürlich in Bezug auf die Türe . Eh ich mich hier noch in Teufelsküche schreib :wink:
Sprinter 316 Automatic Bj 2005,mittellang ,Hochdach genannt der Blaue Klaus.
MarcoPorta
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 10 Dez 2019 07:33

Re: LT 2 Baujahr 2003 Rost....

#9 

Beitrag von MarcoPorta »

 Themenstarter

...die gehen im Bezug auf Auto gegen null.
MarcoPorta
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 10 Dez 2019 07:33

Re: LT 2 Baujahr 2003 Rost....

#10 

Beitrag von MarcoPorta »

 Themenstarter

so, hier die Bilder. Das ist der sichtbare Rost, der stört mich am meisten :oops: Freue mich auf Kommentare und Hinweise, wer den beseitigen kann bzw. will. Danke
Dateianhänge
Bild Lt 5.JPG
Bild LT 6.JPG
Bild Lt 7.JPG
tercedes
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 215
Registriert: 03 Okt 2014 09:31
Wohnort: Kölner Raum

Re: LT 2 Baujahr 2003 Rost....

#11 

Beitrag von tercedes »

Moin moin .

Uih . Mädchenrost . Nu wein mal nicht . Das Weinen beginnt erst wenn du die Flex angesetzt hast :lol:
"meist ist der offen sichtbare Rost nur die Spitze eines "Eisberges"."

1. Allen Rost bis aufs blanke Blech auschneiden , Bleche einschweissen .Neulackierung in Wagenfarbe.

2.Rost mit CSD Scheibe, (keine Zopfbürste, das sie ggf den Rost „einbrennt“), langsam laufender Flex oder einem Dremel entfernen. Dann Owatrol und richtig lange trocknen lassen (wird richtig hart und hält auch auf dem Blech wunderbar...), dann 2-3x Brantho nitrofest drauf - wieder ordentlich trocknen lassen, wobei das relativ schnell trocknet. An den Stellen, die man nicht sieht (z.B. Trittstufen), einfach so belassen. Sichtbare Teile: Das Brantho geschliffen, mit 2K Lack aus der Dose übersprüht. Da, wo sinnvoll dann Mike Sanders aufgepinselt (vorher mit Heissluftpistole verflüssigt, ja, geht auch so, muss nicht hochgradig professionell sein;)).

3.Wäre wohl eher was für dich :wink: Mit Schraubenzieher oder siehe 2. losen Rost entfernen. Dann alles mit Ovatrol einpinseln. Bremst den Rostfrass erstmal und ist eigentlich einfach.

4. Die Fähnchenhändlermethode . Kaufst du billig weiss lack und mache dreimal drauf . Jetzt du habe rostfrei LT :roll: Siehst du viel weiss für Auge .
Sprinter 316 Automatic Bj 2005,mittellang ,Hochdach genannt der Blaue Klaus.
MarcoPorta
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 10 Dez 2019 07:33

Re: LT 2 Baujahr 2003 Rost....

#12 

Beitrag von MarcoPorta »

 Themenstarter

danke für die Antwort die mir aber nix bringt. Ich suche eine fachkundige Person die mir das macht. Wie gesagt, meine handwerklichen Fähigkeiten im Bezug auf Blecharbeiten sind nicht vorhanden....
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1464
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: LT 2 Baujahr 2003 Rost....

#13 

Beitrag von Schnafdolin »

Einmal das Übliche bitte...

Die Tür ist schon einmal gemacht worden, die Ecke wurde gespachtelt. Natürlich hält da nichts mehr. Hinter der Kotflügelkante lauert der sogenannte "Kotflügelkomposter", in dem hereingefallenes Laub und Dreck vor sich hin rotten. Wenn du ganz viel Glück hast, ist nur die Kotflügelkante angefressen, ich denke aber, dass der Radlauf auch schon zu klempnern ist. Auf alle Fälle hat Rostschutzfarbe draufschmieren und irgendwie irgendetwas überlackieren hier gar keinen Sinn mehr. Ich würde die Türunterkante (gibt's als Rep.blech- ca. 20cm hoch von unten) neu ansetzen und die Kotflügel gleich komplett wechseln. Die Radlaufkante (wenn sich ein Erhalt nicht mehr lohnt) kann angesetzt werden, nachdem die alte entfernt wurde.

Die hintere Ecke an der Schiebetür ist ein altes Problem bei allen Sprintern und LTs. Dort vibriert die Tür im Bereich der Mechanik. Blankschleifen, neuer Lackaufbau und fett Hohlraumkonservierung auf der Rückseite (vor allem in den U-förmigen Falz, der sich um die Laufschiene zieht) sollten das Problem beheben.

Die hinteren Radläufe sind noch nicht schlimm dran, dort kann noch nach Entrosten und Rostschutz ein neuer Lackaufbau gemacht werden. Auf alle Fälle muss auf der Innenseite die Verkleidung demontiert werden und der Dreck entfernt werden. Dann ebenfalls satt Hohlraumkonservierung da rein, auch in die Schweller. Man kommt von dort erstaunlich weit und tief in die Abgründe der Schweller hinein und ab Werk ist da so gut wie gar nichts.

Toll, wenn du eine beheizte Werkstatt hast, ansonsten ist das Lackieren und die Hohlraumkonservierung etwas für die Zeit ab April...Mai nächsten Jahres :(

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
MarcoPorta
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 10 Dez 2019 07:33

Re: LT 2 Baujahr 2003 Rost....

#14 

Beitrag von MarcoPorta »

 Themenstarter

Hallo,
danke für die Lieben antworten. Aber ich KANN das selbst nicht machen, ich suche eine Tipp für eine Werkstatt und/oder eine fachkundige Person die mir das gegen Bezahlung machen kann/will.
tercedes
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 215
Registriert: 03 Okt 2014 09:31
Wohnort: Kölner Raum

Re: LT 2 Baujahr 2003 Rost....

#15 

Beitrag von tercedes »

" etwas für die Zeit ab April...Mai nächsten Jahres :(" Deswegen der Ovatroltip . Und nach Januar weiss er auch was sonst noch so ist .@ Martin.
Sprinter 316 Automatic Bj 2005,mittellang ,Hochdach genannt der Blaue Klaus.
Antworten