Standheizung D5w S modifizieren?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
thomthom
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 78
Registriert: 25 Aug 2019 14:17

Standheizung D5w S modifizieren?

#1 

Beitrag von thomthom »

 Themenstarter

Hallo, ich bin grad mit einem Sprinter mit orginal verbauter Eberpächer Wasserstandheizung D5W S von 1999 auf Reisen. Auf dem Typenschild stehen andere Werte als in der Bedienungsanleitung. Also Heizleistung 5000W und Stromausnahme 44W.

Für mich gibt es grad folgende Probleme mit der Heizung:

Wenn ich diese starte klingt das fast als würde ein Düsenflugzeug starten, was ich nicht unbedingt meinen direkten Nachbarn an tuen will.

Der hohe Stromverbrauch wenn ich mehrer Tage irgendwo stehe besonders bei schlechtem Wetter wird der Strom knapp.

Wenn ich früh oder abends kurz heizen will wird der gesamte Motorblock mit aufgeheizt.

Und die Heizung lässt sich nicht regulieren, sie macht das Wasser automatisch auf 80 Grad.

Meine Überlegungen dazu:

Lässt sich an der Heizung was Umbauen das ich nur die kleine Heizstufe verwenden kann. Diese ist bedeutend ruhiger als die große Stufe.Grad kein richtigen Überblick wie das Bedienteil oder das Steuergerät aufgebaut ist sind und was da möglich ist.

Und zweitens ob es möglich wäre manuell den Motorblock vom Heizkreislauf abzukoppeln?

Bin gespannt auf eurer Meinungen und Ideen. Und ich weiß das für meine Bedürfnisse eine Luftstandheizung besser ist, aber diese finanzell grad nicht möglich. Und ein kleiner Holzofen ist grad auch in der Planungsphase.
tercedes
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 215
Registriert: 03 Okt 2014 09:31
Wohnort: Kölner Raum

Re: Standheizung D5w S modifizieren?

#2 

Beitrag von tercedes »

Grüss dich.

Eigentlich macht deine Standheizung das was sie soll. Da wär mach einer sicher froh drüber.

Du willst es zwar wahrscheinlich nicht lesen aber eine Luftstandheizung oder eine Gasheizung wären für dich halt Beste.

Ich meine im T4 Forum mal sowas gelesen zu haben .

Ich selbst hab mir ne Planar geholt. Kann dir leider nicht weiterhelfen .
Vielleicht meldet sich ja noch jemand.

Gruss

Micha
Sprinter 316 Automatic Bj 2005,mittellang ,Hochdach genannt der Blaue Klaus.
Benutzeravatar
Käthe
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 01 Mär 2019 12:36

Re: Standheizung D5w S modifizieren?

#3 

Beitrag von Käthe »

Hallo,

eine Warmwasserheizung ist eine Warmwasserheizung, die wärmt das Kühlwasser des Motors und das warme Kühlwasser wärmt die Luft. Bei unserer Käthe ist das auch so, das mit den Turbiengeräuschen kann ich unterschreiben. Seit Mittwoch ist eine Planar 2d zusätzlich drin. Leiser und Energieeffizienter.
Das System was Du hast, ist das Motorkühlsystem welches auch den Innenraum heizt. Am Motorkühlsystem ist die Zusatzheizung gekoppelt.
Das entkoppeln der Warmwasserheizung von dem Motorkühlsystem und einen zusätzlichen Wasser-Luft-Wärmetauscher wird wahrscheinlich teurer als eine zusätzliche Luftheizung. Außerdem entfällt der Vorteil des Warmstart beim Motor.

Meine Empfehlung wäre entweder eine zusätzliche Luftheizung oder den Holzofen schneller fertigmachen oder warm anziehen. :D

VG

Martin
Heike & Martin mit
Käthe: W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, EZ 06.2006
Käthe II W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, mit Spenden von Käthe
MB-Rumtreiber
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 38
Registriert: 23 Nov 2016 08:35

Re: Standheizung D5w S modifizieren?

#4 

Beitrag von MB-Rumtreiber »

Hallo thomthom!
Deine Problematik kann jeder hier nachvollziehen und verstehen...
Aber im Grunde hast du dir alles selbst schon beantwortet in deinem ersten Beitrag.
Günstige Luftheizung (egal ob China- Planar oder die deutschen Produkte) einbauen,,,(geht ja im Moment lt. deiner Aussage nicht)
ein Ofen ist ja schon zumindet in Planung..
Die vorhandene Wasserheizung täte ich nicht abänden wollen,,,die täte ich so belassen und mich auch freuen, daß sie funktioniert.
Irgendwann wirst du eine Lösung finden...
Beste Grüsse
Joachim, MB-Rumtreiber
98iger 312 D, L 3 H 2, 4x4
tercedes
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 215
Registriert: 03 Okt 2014 09:31
Wohnort: Kölner Raum

Re: Standheizung D5w S modifizieren?

#5 

Beitrag von tercedes »

Seh ich auch so ,joachim . Ich wollte auch nicht die Planar promoten.

Ich denke eh das der Umbau der Wasserstandheizung die Kosten einer *günstigen* Luftstandheizung übersteigt undas Stromproblem damit immer nocht gelöst ist.

Grüsse Micha
Sprinter 316 Automatic Bj 2005,mittellang ,Hochdach genannt der Blaue Klaus.
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1463
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Standheizung D5w S modifizieren?

#6 

Beitrag von Schnafdolin »

Die PLANAR kommt aus Russland. Rest des Beitrages weiter unten... Enter war zu schnell und löschen lässt er sich nicht.
Zuletzt geändert von Schnafdolin am 11 Dez 2019 10:54, insgesamt 2-mal geändert.
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1463
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Standheizung D5w S modifizieren?

#7 

Beitrag von Schnafdolin »

MB-Rumtreiber hat geschrieben: 11 Dez 2019 08:30 Günstige Luftheizung (egal ob China- Planar oder die deutschen Produkte
Die PLANAR kommt aus Russland. Die wissen dort am besten, was Kälte ist :D Außerdem hat sie hier eine CE- Zulassung. Die bei eBay angebotene billlige Chinaheizung hat nur ein "anderes :idea: CE- Zeichen", das "China Export" bedeutet und bei DEKRA und TÜV wertlos ist.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
thomthom
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 78
Registriert: 25 Aug 2019 14:17

Re: Standheizung D5w S modifizieren?

#8 

Beitrag von thomthom »

 Themenstarter

Meine Idee war den Motorblock hinter dem Wärmetauscher über 2 Hähne und dem Kühlwasserschlauch abkoppelbar zumachen je nach dem ich es brauche. Das Problem was ich da sehe ist das die Heizung zu Leistungsfähig ist und sie vermutlich ständig überhitzt und sich abschaltet. Bin die nächste Zeit hier in Portugal auf dem Schrottplatz falls ich was passendes finde werde ich es ausprobieren. Geld will ich dafür keins investieren.

Eine Sache die mir noch eingefallen ist werde ich auf alle Fälle ausprobieren. Das Innenraumgebläse und die Wasserpumpe von der Standheizung werde ich extra von der Zweitbatterie ansteuern. Wennder Motorblock hochgeheizt wurde oder von der Fahrt noch warm ist, kann ich die Wärme noch in den Innenraum leiten bis der Motor abgekühlt ist. Das ist zumindestens die Überlegungen. Ob es praktisch funktioniert werde ich berichten.

Noch gehts mit den Temperaturen aber im Januar wird der Holzofen schon fertig sein. Brauch noch ein Schweissgerät oder jemand der hier unten schweisst.
tercedes
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 215
Registriert: 03 Okt 2014 09:31
Wohnort: Kölner Raum

Re: Standheizung D5w S modifizieren?

#9 

Beitrag von tercedes »

CE- Zeichen", das "China Export" Echt jetzt ? @martin
Sprinter 316 Automatic Bj 2005,mittellang ,Hochdach genannt der Blaue Klaus.
tercedes
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 215
Registriert: 03 Okt 2014 09:31
Wohnort: Kölner Raum

Re: Standheizung D5w S modifizieren?

#10 

Beitrag von tercedes »

Ich warte dann mal auf die Bilder vom Holzofen .
Sprinter 316 Automatic Bj 2005,mittellang ,Hochdach genannt der Blaue Klaus.
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1463
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Standheizung D5w S modifizieren?

#11 

Beitrag von Schnafdolin »

Hier geht's hin:

Conformité Europé gegen China Export


Gruß aus der Lausitz
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
tercedes (11 Dez 2019 13:43)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Gelöschter User

Re: Standheizung D5w S modifizieren?

#12 

Beitrag von Gelöschter User »

wie die Anderen schon geschrieben haben, nicht an der vorhandenen und funktionierenden Motorstandheizung rum basteln. 8)

Ich weiß nicht ob dir folgendes bekannt ist:

1. Die Motorstandheizung schaltet nach spätestens einer Stunde stumpf aus.
2. Die Motorstandheizung lässt sich nur bei Temperaturen unter +8 Grad C in Betrieb nehmen.


Ist also zur Innen/Laderaumbeheizung nicht wirklich brauchbar, meiner Meinung nach.

Wenn dir eine neue Luftstandheizung (Diesel oder Benzin, je nachdem was du für einen Motor und Tank hast) zu teuer ist, bleibt dir nur nach einer gebrauchten in einem Spender-/Unfallfahrzeug zu suchen. Am besten wenn sie noch eingebaut ist und du die Funktion testen kannst. Neu kosten die Teile ab ca. 6-800€, gebraucht sind sie schon ab ca. 3-400€ zu haben.
Wenn du schon einen eingebauten Gastank hast, geht auch eine Gasheizung, ansonsten besser nicht, Aufwand und Folgekosten sind zu hoch um da ein paar Euro Diesel/Benzin zu sparen.

Ansonsten sparen bis ausreichend Geld zusammen ist und was vernünftiges erworben werden kann. :mrgreen:

Gruß
Jo
thomthom
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 78
Registriert: 25 Aug 2019 14:17

Re: Standheizung D5w S modifizieren?

#13 

Beitrag von thomthom »

 Themenstarter

Ich weiß nicht ob dir folgendes bekannt ist:

1. Die Motorstandheizung schaltet nach spätestens einer Stunde stumpf aus.
2. Die Motorstandheizung lässt sich nur bei Temperaturen unter +8 Grad C in Betrieb nehmen.


Da muß ich wiedersprechen

Zu 1. Am Bedienteil kann ich einstellen das sie bis 120 Minuten läuft

Zu 2. Da die Wasserpumpe defekt war habe ich jetzt eine Neue verbaut. Und zur Probe hatte ich sie bei 16 Grad Aussentemperatur über eine Stunde amlaufen.
Gelöschter User

Re: Standheizung D5w S modifizieren?

#14 

Beitrag von Gelöschter User »

thomthom hat geschrieben: 11 Dez 2019 13:58 Ich weiß nicht ob dir folgendes bekannt ist:

1. Die Motorstandheizung schaltet nach spätestens einer Stunde stumpf aus.
2. Die Motorstandheizung lässt sich nur bei Temperaturen unter +8 Grad C in Betrieb nehmen.


Da muß ich wiedersprechen

Zu 1. Am Bedienteil kann ich einstellen das sie bis 120 Minuten läuft

Zu 2. Da die Wasserpumpe defekt war habe ich jetzt eine Neue verbaut. Und zur Probe hatte ich sie bei 16 Grad Aussentemperatur über eine Stunde amlaufen.
schön für dein Bedienteil, probier es doch mal aus. 8) (ist ein Sicherheitsschaltung, damit bei Fahrzeugen mit z.B. nur einer Batt. diese nicht leer ist)

Die Motorstandheizung kann nur "Vollgas" oder gar nicht, Temperaturregelung nicht möglich, in der Regel schaltet sie bei ca. 70 Grad C Kühlmitteltemperatur ab (abhängig von OAT).
Braucht sie auch nicht, denn sie ist nur dafür konzipiert das Fahrzeug auf zu tauen und den Motor vor zu wärmen, unter +8 Grad C, bei 16 Grad ist noch was kaputt.
Schau in die Betriebsanleitung für das Teil, würde mich wundern, wenn die bei 16 Grad noch einschalten soll/darf.
Leider keine "Eier legende Wollmilchsau"

Aber probiere es aus und sammel deine Erfahrung.

Gruß
Jo
tercedes
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 215
Registriert: 03 Okt 2014 09:31
Wohnort: Kölner Raum

Re: Standheizung D5w S modifizieren?

#15 

Beitrag von tercedes »

Amüsiert guck . Das mit den zwei Stunden funktioniert . Sogar zweimal hintereinander . Hab ich letzten Winter mal getestet weil ich was im Führerhaus gefriemelt hatte . Nur das Anspringen klappte dann nicht mehr :wink: .Gut das er in der Halle stand .
Sprinter 316 Automatic Bj 2005,mittellang ,Hochdach genannt der Blaue Klaus.
Antworten