Stinkender Innenraum / Verkokter Injektor 316
- urquattrofan
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Stinkender Innenraum / Verkokter Injektor 316
Hallo Leute,
bei unserem 316 von 2010 stinkt der Innenraum nach Abgasen. Ursache ist der undichte Injektor vom 4. Zylinder. Alles voll mit Ölkohle bis oben hin.
Wir haben jetzt den Halter gelöst, kriegen ihn aber nicht ab, wir können ihn nicht ganz hochklappen und entnehmen, er verkantet sich an der unteren Kante und wir bekommen ihn daher nicht höher.
Wisst ihr, ob man die Düse etwas drehen muss ? Wir werden die mal einweichen und dann eine Hydraulikverschraubung 8L aufschrauben mit Verlängerung und hoffen, dass man es drehen kann ein Stück. Ich fürchte aber, dass der Injektor fest sitzt. Um unseren Abzieher anzusetzen, muss nämlich leider der Halter weg.
Deim 311 bekommt man die Halter ohne drehen raus, beim einsetzen der Düsen muss man sie dann etwas drehen, bis der Halter reinrutscht.
Und was mir aufgefallen ist, es sind 7er Schrauben Tx50 verbaut beim 316, nicht die 6er mit Tx40. Und der Halter ist beim 311 symmetrisch, beim 316 ist eine Nase länger.
VG, Andre
bei unserem 316 von 2010 stinkt der Innenraum nach Abgasen. Ursache ist der undichte Injektor vom 4. Zylinder. Alles voll mit Ölkohle bis oben hin.
Wir haben jetzt den Halter gelöst, kriegen ihn aber nicht ab, wir können ihn nicht ganz hochklappen und entnehmen, er verkantet sich an der unteren Kante und wir bekommen ihn daher nicht höher.
Wisst ihr, ob man die Düse etwas drehen muss ? Wir werden die mal einweichen und dann eine Hydraulikverschraubung 8L aufschrauben mit Verlängerung und hoffen, dass man es drehen kann ein Stück. Ich fürchte aber, dass der Injektor fest sitzt. Um unseren Abzieher anzusetzen, muss nämlich leider der Halter weg.
Deim 311 bekommt man die Halter ohne drehen raus, beim einsetzen der Düsen muss man sie dann etwas drehen, bis der Halter reinrutscht.
Und was mir aufgefallen ist, es sind 7er Schrauben Tx50 verbaut beim 316, nicht die 6er mit Tx40. Und der Halter ist beim 311 symmetrisch, beim 316 ist eine Nase länger.
VG, Andre
Re: Stinkender Innenraum / Verkokter Injektor 316
Hallo,
ich habe vor einer Woche meine Injektoren ausgebaut. Habe mir im vorfeld Injektoren Spray besorgt und sie drei mal eingesprüht vorher. Danach dann die Schrauben raus, die zuleitungen lösen und dann habe ich einen Maulschlüssen da angesetzt wo die Stecker drauf sind und die Injektoren hin und her gedreht bis ich sie raus nehmen konnte. Hoffe es hiflt weiter, viel Erfolg
ich habe vor einer Woche meine Injektoren ausgebaut. Habe mir im vorfeld Injektoren Spray besorgt und sie drei mal eingesprüht vorher. Danach dann die Schrauben raus, die zuleitungen lösen und dann habe ich einen Maulschlüssen da angesetzt wo die Stecker drauf sind und die Injektoren hin und her gedreht bis ich sie raus nehmen konnte. Hoffe es hiflt weiter, viel Erfolg
316 CDI L3H2
BJ 2010
Umbau Mopf Front + Lenkrad
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- urquattrofan
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Re: Stinkender Innenraum / Verkokter Injektor 316
Hallo,
ich hab jetzt erstmal Injektorenreiniger von LM und den One Shot von Kent bestellt, mit dem von Kent sollte ich die erreichbaren Stellen schnell lösen und entfernen können und mit dem LM einweichen lassen.
Im Moment dreht sich noch nichts, aber ich werde berichten.
ich hab jetzt erstmal Injektorenreiniger von LM und den One Shot von Kent bestellt, mit dem von Kent sollte ich die erreichbaren Stellen schnell lösen und entfernen können und mit dem LM einweichen lassen.
Im Moment dreht sich noch nichts, aber ich werde berichten.
- wuestenhans
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Re: Stinkender Innenraum / Verkokter Injektor 316
Hallo
Wenn du die Injektoren mit einen Maukschlüssel löst, und der Injektor sehr fest sitzt, könntest du beim lösen mit einem Maulschlüssel, den
Injektor auseinander drehen. Besser du kaufst dir in der Bucht für ca. 30,-€ einen Injektor Abzieher. Habe bei meinem 903 313 Cdi für den 3 Injektor eine Stunde
gebraucht um den Injektor zu ziehen. Insgesamt 48 Stunden habe ich den Injektor eingeweicht. Um besser arbeiten zu können habe ich auch den Frichluft Ansaugkanal
ausgebaut.
Hans
Wenn du die Injektoren mit einen Maukschlüssel löst, und der Injektor sehr fest sitzt, könntest du beim lösen mit einem Maulschlüssel, den
Injektor auseinander drehen. Besser du kaufst dir in der Bucht für ca. 30,-€ einen Injektor Abzieher. Habe bei meinem 903 313 Cdi für den 3 Injektor eine Stunde
gebraucht um den Injektor zu ziehen. Insgesamt 48 Stunden habe ich den Injektor eingeweicht. Um besser arbeiten zu können habe ich auch den Frichluft Ansaugkanal
ausgebaut.
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- urquattrofan
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Re: Stinkender Innenraum / Verkokter Injektor 316
Hallo,
ich habe mir jetzt noch einen Klauenabzieher 16 mm besorgt und rechts am Gewinde eine Hydraulikverschraubung mit Scheibe festgedreht, darauf kommt das selbstgebaute Werkzeug, damit ich zumindest eine Chance habe, den Injektor irgendwie zu drehen.
Allerdings haben wir mit dem Klauenabzieher und den Adaptern für den Gleithammer keinen Platz mehr, werde daher noch ein kleines Teil für den Abzieher bauen, damit wir schlagen können.
Ich warte noch bis morgen, dann sollte die Sprühdose ankommen.
VG, Andre
ich habe mir jetzt noch einen Klauenabzieher 16 mm besorgt und rechts am Gewinde eine Hydraulikverschraubung mit Scheibe festgedreht, darauf kommt das selbstgebaute Werkzeug, damit ich zumindest eine Chance habe, den Injektor irgendwie zu drehen.
Allerdings haben wir mit dem Klauenabzieher und den Adaptern für den Gleithammer keinen Platz mehr, werde daher noch ein kleines Teil für den Abzieher bauen, damit wir schlagen können.
Ich warte noch bis morgen, dann sollte die Sprühdose ankommen.
VG, Andre
- urquattrofan
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Re: Stinkender Innenraum / Verkokter Injektor 316
Injektor ist draussen, ging sehr leicht sogar, hätte ich nicht mit gerechnet.
Keine Ahnung, obs am One Shot oder LM lag, ob und was davon wirkte.
Auf dem Foto vom Endoskop sieht man, wo der Diesel auf dem Kupferring durchgeblasen hat.
VG, Andre
Keine Ahnung, obs am One Shot oder LM lag, ob und was davon wirkte.
Auf dem Foto vom Endoskop sieht man, wo der Diesel auf dem Kupferring durchgeblasen hat.
VG, Andre
Re: Stinkender Innenraum / Verkokter Injektor 316
Hallo,
fahre ebenfalls einen 316er, nachdem mein Innenraum auch ähnlich wie nach abgase stinkt, war die Vermutung vom Mechaniker ebenso ein/mehrere verkokte Injektoren.
ich habe die Motorabdeckung abgenommen , im eingebauten Zustand ist keinerlei Verdreckung zu sehen. Kann das trotzdem ein verkokter/undichter Injektor sein oder muss ich woanders nach dem Problem weitersuchen ?
Ich muss aber dazusagen, dass ich lange zeit mit einem defekten Thermostat gefahren bin und er somit nie über 50° erreicht hat, das Problem hab ich aber gestern behoben.
lg petra
fahre ebenfalls einen 316er, nachdem mein Innenraum auch ähnlich wie nach abgase stinkt, war die Vermutung vom Mechaniker ebenso ein/mehrere verkokte Injektoren.
ich habe die Motorabdeckung abgenommen , im eingebauten Zustand ist keinerlei Verdreckung zu sehen. Kann das trotzdem ein verkokter/undichter Injektor sein oder muss ich woanders nach dem Problem weitersuchen ?
Ich muss aber dazusagen, dass ich lange zeit mit einem defekten Thermostat gefahren bin und er somit nie über 50° erreicht hat, das Problem hab ich aber gestern behoben.
lg petra
- MB Sprinter 316CDI 2012
VW T4 Multivan 2,5 TDI 1996
Honda CRFR 250 2015 #284
Re: Stinkender Innenraum / Verkokter Injektor 316
Hy Petra
Wenn an den Injektoren alles sauber ist , kommt der Abgasgeruch eher von einem undichten Auspuff / Auspuffkrümmer Hast du in der Richtung schon mal geschaut ?
Wenn an den Injektoren alles sauber ist , kommt der Abgasgeruch eher von einem undichten Auspuff / Auspuffkrümmer Hast du in der Richtung schon mal geschaut ?
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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