da meine Anlenkstange an der Hinterachse zum Niveausensor gebrochen ist, wollte ich mal fragen, ob irgendeiner von euch die Länge bei sich messen kann. Voraussetzung ist hier natürlich Xenon .
Dann bau ich die einfach nach. Umlenkung ist übelst schwergängig, deshalb kaputt.
der lange Arm(schwarz/silbern/schwarz) vom Sensorhebelgelenk zum langen schwarzen Blechbügel hat von Kugelgelenk Mitte/Kugelgelenk Mitte genau 70mm.....der weisse Kunststoffarm vom Blechbügel zum Gelenkhalter am Achskörper hat Mitte/Mitte genau 100mm.
mit Schieblehre gemessen !
.. und weil ich so nett bin, habe ich auch gleich bei mir alles geölt und noch Bilder für die Allgemeinheit gemacht....
Isch hoffe, isch konnte sie helfen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag (Insgesamt 4):
Genau der weiße ist zerbrochen. Den nachzubauen ist ja kein Hexenwerk. Der Sensor von der Bucht ist m.E. nicht der richtige.
Meine Empfehlung lautet auch, regelmäßig Schmieren.
Hier meldet sich der BESTE nochmal... sollte bei mir von dem Plastikgedöns mal was altersschwach werden, wird's mit Metallteilen aus dem Gasgestänge-Baukasten ersetzt... Z. B. von hier
Hy
Das weiße Gestänge ist ja vom Lastabhängigen Bremskraftregler und da ist meist der lange Metallhebel fest und dann bricht eben das Plastikteil ! Auf den Bildern kann man das quasi sehen , da ist schon Rost an der Lagerung des Hebel´s
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag:
Opa, das sind Bilder von Meinem untendrunter... Das rostige Mittelteil im Kreis sieht doch eher aus wie eine Distanzhülse mit einem Ring davor....
Da werde ich also die Tage mal drunterrobben, die Federklemme abnehmen, den Metallbügel von dem Achslager abziehen.... und dann mit Schleifleinen entrosten, seewasserfestes Fett drauf und wieder aufschieben. Vorher natürlich die Schweissnaht vom Rohrstück an Metallbügel entrosten und neu lackieren. Das sollte dann reichen...
1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Und als Pflegemaßnahme für ein langes Leben gelegentlich die weiße Manschette am ebenfalls weißen Gestänge mit einem geeigneten Werkzeug vorsichtig anlupfen und das Gelenk von innen reinigen. Dann das Ganze bis zum Stehkragen voll mit Fett auffüllen. Das muss beim Aufdrücken der Manschette rausquellen!
Dann hält das auch lange!
Die Gelenkstangen aus Metall zur Selbstanfertigung kenne ich noch von früher als Übertragungsgestänge vom Gaspedal zum Vergaser. Die sollten aber auch regelmäßig abgezogen und mit frischem Fett gefüllt werden. Ansonsten top die Dinger!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
Exilaltbier hat geschrieben: 16 Jan 2020 16:00
...ich bin dann mal unters Auto gerobbt....
Danke für die hilfreichen Bilder. Wäre es möglich, dass du vom vorderen Sensor und dessen Befestigung auch noch Fotos machst? Ich war bereits beim Händler aber dort stand leider kein einziger 906er mit Xenon.
Bin vorhin kurz von vorne und BFseitig druntergerobbt und habe auf die Schnelle keinen Stellarm gefunden.....kann es sein, dass das Xenon nur von hinten und dann nur noch Einstellung Steuereinheit bzw. ECU nach Radgröße automatisch gestellt wird?!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
Genau, die Teile habe ich auch schon hier liegen. Nur leider finde ich nirgendwo ein Bild wie Sensor und Halterung da vorne verbaut werden müssen.
Deine Bilder zeigen perfekt wie der hintere Sensor und die Halterung verbaut werden muss. Es wäre daher super wenn du vorne auch fotografieren könntest, danke.
Hi, vorn ist wirklich super schwer zu fotografieren, da der Arm sehr versteckt und kurz ist. Ich kann ja auch nochmal probieren. Meine eigenkonstruktion mit Kugelköpfen und Stange hält bis jetzt super. Nur ab und an mal etwas Fett.