generalüberholter Turbolader

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
thomthom
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 78
Registriert: 25 Aug 2019 14:17

generalüberholter Turbolader

#1 

Beitrag von thomthom »

 Themenstarter

Hat jemand Erfahrungen mit generalüberholten Turboladern und kann mir jemand eine Werkstatt/Händler empfehlen?
Benutzeravatar
MainzMichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 17 Dez 2011 22:17

Re: generalüberholter Turbolader

#2 

Beitrag von MainzMichel »

Ob meine Erfahrung auf andere übertragbar ist, kann ich nicht sagen, daher hier mein Tatsachenbericht in Stichworten:

Mein 412, Bj. '99, 122PS, mit knapp unter 100000km Laufleistung meinte vor etwa einem Jahr fürchterlich am Turbo tropfen zu müssen. Ich hatte keinerlei Probleme mit dem Motor oder Leistungsmangel (OK, 122PS bei 4,6t...), nur eben Öl. Also baute ich den Turbo aus und brachte ihn zu einer Turboüberholung in eine Werkstatt in Wiesbaden, die sich auf eine bestimmte Sportwagenmarke und eben Turboüberholung spezialisiert hat. Diese wurde mir von zwei voneinander unabhängigen Werkstattleuten empfohlen. Die Werkstatt überholte und ich baute wieder ein. Seitdem habe ich immer mal wieder rapiden Leistungsverlust bei abgerufener Leistung. Eine erneute Überprüfung des Turbos brachte keine Erkenntnis. Der Ladedrucksensor wurde gegen einen neuen, originalen ausgetauscht. Immer wieder tritt das Problem auf, ich habe immer noch keine Lösung.

Wenn ich zu 100% wüsste, dass der überholte Turbo das Problem ist, würde ich einen neuen kaufen. Aber für "mal probieren" ist mir das zu teuer. Ich suche (bei besserem Wetter) weiter.

Mein persönliches Turbofazit: Ich lasse keinen mehr überholen. So viel mehr kostet ein neuer auch nicht.

Das "Beste" an der Sache: Der Turbo war gar nicht der Ölschuldige. Der Deckel des Kettenspanners hat sich minimal gelöst und von dort aus ist Tropfen für Tropfen das Öl hinter das Kühlergebläse gefallen und genau (und nur dahin!) auf den Turbo geblasen worden. Ich habe es einfach nicht gesehen...


Adios
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MainzMichel für den Beitrag:
tercedes (22 Jan 2020 23:50)
99er Sprinter 412D mit Concorde-Wohnmobilaufbau A720G, 2,9l/90KW Schaltgetriebe
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: generalüberholter Turbolader

#3 

Beitrag von jense »

Gut zu wissen, danke für den Bericht.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Gelöschter User

Re: generalüberholter Turbolader

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

Moin,
das ist aber blöd gelaufen, tut mir leid für die "sinnlose Überholung", normalerweise sind die Turbolader recht unauffällig und selten das eigentliche Problem,
jedenfalls in Kölner Taxen, dort rennen fast alle problemlos 500.000 Km und mehr (mittlerweile cdi-Motoren).

Ich selbst habe einen Turbolader alter Bauart in meinem 190er 2,5 turbodiesel 126 PS, dort werkelt er schon über 380.000 Km unauffällig vor sich hin. :wink:
In meinem Sprinter (316cdi) hat er 220.000 Km hinter sich, lt. Wkst.-Rechnungen ohne Befund.

Gruß
Jo
Benutzeravatar
Philipp_2096
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 20 Jul 2017 19:35
Wohnort: Gaienhofen

Re: generalüberholter Turbolader

#5 

Beitrag von Philipp_2096 »

Hallo,

Ich hab meinen Turbolader erst vor kurzem beim Technik Zentrum in Rottenburg reparier lassen. Genau kosten müsste ich noch mal nachschauen, war aber meiner Meinung nach in Ordnung.
MB wollte ihn erst für 1300-€ (ohne Montage) austauschen, das war mir aber deutlich zu teuer.
Seid der Überholung läuft er wieder einwandfrei. Die welle vom Schaufelrad hatte sich bei höhere Temperatur verzogen und blockiert.

Gruß Philipp
Mercedes Sprinter 313 CDI, Bj.2004
Benutzeravatar
MainzMichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 17 Dez 2011 22:17

Re: generalüberholter Turbolader

#6 

Beitrag von MainzMichel »

So, nun habe ich es endlich geschafft, einen NEUEN Turbolader einzubauen. Samstag Morgen getauscht, am Nachmittag in den Schwarzwald, Sonntag wieder zurück, ca 480 km. Es traten keine Probleme auf und ich hoffe, dass das nun so bleibt.
Wenn ich mir überlege, dass die Überholung ~300€ kostete, die "Nachprüfung" nochmal ~60€, und der neue Turbo mit 494€ zu Buche schlägt, hätte ich mir die Überholaktion besser gespart. Naja, hinterher ist man immer schlauer. Und grundsätzlich bin ich FÜR Reparaturen.
Ich mache der Überholwerkstatt keine Vorwürfe. Bei den Überprüfungen hatte der Turbo mit Sicherheit funktioniert. Im Auto machte er die Fehler ja auch nur sporadisch.
Drückt mir die Daumen, dass die Nummer nun beendet ist.

Nachtrag: Der neue Turbo ging nicht im Tausch, die wollen den alten gar nicht zurück. Möglicherweise wissen die, warum.

Adios
Michael
99er Sprinter 412D mit Concorde-Wohnmobilaufbau A720G, 2,9l/90KW Schaltgetriebe
Antworten