Alternator tauschen Sprinter 313CDI (JG 2014)
Alternator tauschen Sprinter 313CDI (JG 2014)
Hallo zusammen,
kurze Frage:
- seit heute an unserem Sprinter 313 CDI Jahrgang 2014 die Ladekontroll-Leuchte an // per Multimeter gemessen (an der Hilfs- und an der Haupbatterie)
Resultat: Alternator lädt die Batterie nicht.
Mercedes will 500.- für die Kohlen wechseln und 2000.- für einen neuen Alternator (Arbeit inkl. Ersatzteile).
mir ist bekannt, dass ein Stern immer etwas teurer ist, aber ich hab dann doch mal kurz leer geschluckt.
Ich habe vom Sprinter keine Werkstatt-Handbücher...und wenig Erfahrung am Auto.
Hat jemand ein paar Tipps oder die Sache schon mal gemacht...?
bin für jeden Tipp dankbar.
Danke
&
LG
Benjamin
kurze Frage:
- seit heute an unserem Sprinter 313 CDI Jahrgang 2014 die Ladekontroll-Leuchte an // per Multimeter gemessen (an der Hilfs- und an der Haupbatterie)
Resultat: Alternator lädt die Batterie nicht.
Mercedes will 500.- für die Kohlen wechseln und 2000.- für einen neuen Alternator (Arbeit inkl. Ersatzteile).
mir ist bekannt, dass ein Stern immer etwas teurer ist, aber ich hab dann doch mal kurz leer geschluckt.
Ich habe vom Sprinter keine Werkstatt-Handbücher...und wenig Erfahrung am Auto.
Hat jemand ein paar Tipps oder die Sache schon mal gemacht...?
bin für jeden Tipp dankbar.
Danke
&
LG
Benjamin
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Re: Alternator tauschen Sprinter 313CDI (JG 2014)
Guck mal auf deinem nach dem Aufkleber mit der Teilenummer und dann guckst du hier...
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... hine/c0-l0
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... hine/c0-l0
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Re: Alternator tauschen Sprinter 313CDI (JG 2014)
Oder du guckst nach der Teilenummer des Generators und speziell der des Ladereglers (Steckeranschluss, Laderegler und Kohlen mit zugehörigem Halter sind ein Teil) und guckst welches Ersatzteil passt.
Auf die Schnelle habe ich bei meinem bevorzugtem freien Teileverkäufer für die Valeo Generatoren nur die Hitachi / Hüco Laderegler in 180A und 220A Ausführung gefunden.
Dürfte so um die 50-60 Euro kosten.
Auf die Schnelle habe ich bei meinem bevorzugtem freien Teileverkäufer für die Valeo Generatoren nur die Hitachi / Hüco Laderegler in 180A und 220A Ausführung gefunden.
Dürfte so um die 50-60 Euro kosten.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
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Re: Alternator tauschen Sprinter 313CDI (JG 2014)
so bzgl. Aus- & Einbau...hat da jemand einen Tipp?
Hab gesehen, dass der Alternator "unten" am Motor eingebaut ist. nicht gerade so gut zugänglich wie bei den LTs, aber vermutlich machbar.
Wie löst man den Keilriemen?
Hab gesehen, dass der Alternator "unten" am Motor eingebaut ist. nicht gerade so gut zugänglich wie bei den LTs, aber vermutlich machbar.
Wie löst man den Keilriemen?
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Re: Alternator tauschen Sprinter 313CDI (JG 2014)
Hy
Am Riemenspanner ist ein 12 Kant 17mm Schlüsselweite , mit diesem den Spanner bewegen und im oberen Bereich ist eine 5-6mm Bohrung.Also Spanner bewegen ( mach ich mit einem 17 er gekröpften Ring ) und dann einen Bohrerschaft den Spanner Blockieren . Nun bekommste den Einriemen runter , dann Batterie runter (auch eventuelle Zusatzbatterie ).Nun die Kabels am Generator ab .Bleiben nur die Schrauben der Lima und einfacher wenn du oben dieses Halteblech leicht löst ! Limatausch dauert ca 1 Stunde
Am Riemenspanner ist ein 12 Kant 17mm Schlüsselweite , mit diesem den Spanner bewegen und im oberen Bereich ist eine 5-6mm Bohrung.Also Spanner bewegen ( mach ich mit einem 17 er gekröpften Ring ) und dann einen Bohrerschaft den Spanner Blockieren . Nun bekommste den Einriemen runter , dann Batterie runter (auch eventuelle Zusatzbatterie ).Nun die Kabels am Generator ab .Bleiben nur die Schrauben der Lima und einfacher wenn du oben dieses Halteblech leicht löst ! Limatausch dauert ca 1 Stunde
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Re: Alternator tauschen Sprinter 313CDI (JG 2014)
Danke Schorsch!
habens irgendwie auch geschafft
am Spanner siehts aus, als wäre es eine Art Vielkant oder so...?
habens irgendwie auch geschafft
am Spanner siehts aus, als wäre es eine Art Vielkant oder so...?
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Re: Alternator tauschen Sprinter 313CDI (JG 2014)
Spanner ging bei mir mit normalem 18-er Ringschlüssel. meins ist auch ein 2014-er 313CDI.
Würde auf jedenfalls komplette LIMA wechseln, hat bei meinem auch nicht mehr geladen, war aber nicht nur
Regler Schuld, sondern auch Freilauf fest. Gut Überhollte LIMA kostet um 250€ Teilenummer für 2014-er A0009068802.
Würde auf jedenfalls komplette LIMA wechseln, hat bei meinem auch nicht mehr geladen, war aber nicht nur
Regler Schuld, sondern auch Freilauf fest. Gut Überhollte LIMA kostet um 250€ Teilenummer für 2014-er A0009068802.
Maxi Sprinter 916CDI, Bj 2017
- v-dulli
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Re: Alternator tauschen Sprinter 313CDI (JG 2014)
17er Ring und das seit Einführung der CDI-Motoren.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
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