Kosten Schweller Reparatur

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
compact
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 77
Registriert: 19 Nov 2015 11:52

Kosten Schweller Reparatur

Beitrag von compact »

Hallo zusammen,
meine Frage an euch wäre mit welchen Kosten ich ca. rechnen müsste für das austauschen der Schweller ( Schiebetür bis Hinterachse beide Seiten) plus natürlich Lackierung?
Mir ist klar das es nur grobe Schätzwerte von euch geben wird aber dann kann ich Angebote vielleicht ein bisschen besser einschätzen.
Bus ist ein L2 cdi 316 in weiß.

Vielen Dank schon mal

Benutzeravatar
jo.corzel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 435
Registriert: 21 Jul 2019 15:34

Re: Kosten Schweller Reparatur

Beitrag von jo.corzel »

Moin,

ich denke es ist sehr schwierig da verlässliche Angaben zu machen, kommt meiner Meinung immer darauf an, wie schwer die "braune Pest" auch in der angrenzenden Struktur schon gewütet hat.

Hatte bei meinem Sprinter auch das Problem, das der "K.-Fachmann" nur nach dem er den Schaden selbst gesehen hat eine vorsichtige Schätzung abgeben wollte,
unter Vorbehalt, mehr könne er sagen wenn er die schadhaften Stellen raus getrennt hat und alles genau untersucht hat, bei mir nur punktuell an den Wasserabläufen, nicht der ganze Schweller muss ersetzt werden und weitere Stellen. In der Regel meist im deutlich vierstelligen Bereich, bei einer Fachwerkstatt.
Die Kosten für die neuen Blechteile sind meist der kleinste Posten.

Vielleicht kannst du ein paar Bilder der betroffenen Schäden einstellen, es gibt hier im Forum einige kompetente Fachleute die dann vielleicht mehr dazu sagen könnten.

Gruß
Jo
316cdi, Automatikgetriebe, mitlerer Radstand, niedrig

Sepp
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 429
Registriert: 05 Mär 2009 10:20
Wohnort: 33154

Re: Kosten Schweller Reparatur

Beitrag von Sepp »

Mahlzeit!

Es kommt ja auch drauf an, wie die Reparatur durchgeführt werden soll.
So, das es noch für 1x HU reicht, oder dass es an den originalen Serienzustand rankommt und weitere 20 Jahre halt?

Hier wirst Du keine Preisaussage bekommen können, das muss man sich vor Ort ansehen.
Und selbst dann ist es schwierig, weil keiner weiß, was einen unterm Blech erwartet.
Das was man sieht, ist bei sowas meistens nur die Spitze des Eisberges.

Gruß
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2

compact
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 77
Registriert: 19 Nov 2015 11:52

Re: Kosten Schweller Reparatur

Beitrag von compact »

Hi,
danke schon mal für eure Einschätzungen! :!: Der Rost ist nicht über den kompletten Schweller sondern größtenteils an den Wasserauslässen und der Befestigung des Abwassertanks.
Ich werde bei Gelegenheit mal ein paar Bilder machen. Weitere Teile sind (meiner Meinung) nach nicht betroffen, also nur die Schweller.

Grüße

Benutzeravatar
marian
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 04 Nov 2019 20:28

Re: Kosten Schweller Reparatur

Beitrag von marian »

hatte gerade so eine OP, zum glück kannte ich jemanden, der das günstig macht... immer schwer abzuschätzen, aber bei mir hat es etwa 50 arbeitsstunden in anspruch genommen - ohne lack! (einstieg rechts, schweller beide seiten von hinter der vorderachse bis hinter die hinterachse, eine weitere stelle hinten links) plus bleche von ebay für 99.-
216 CDI als DIY Camper mit Solar und pipapo / Bj.2000, knapp 350.000km - nächste Baustelle: Zweimassenschwungrad :roll:

Axel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 535
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Kosten Schweller Reparatur

Beitrag von Axel »

ich hab das bei meinem in eigenregie gemacht. hab mir von einem spengler bleche (0,7mm verzinkt) nach pappschablone machen lassen, den verrosteten falz unten rausgeflext, die bleche (profil ungefähr wie die untere hälfte von einem D) raufgeklebt mit sica und mit popnieten vernietet. beide seiten vom radlauf vorne bis radlauf hinten und radlauf hinten bis stoßstange. ein paar abflusslöcher reingebohrt, hohlraumschutz rein, außen unterbodenschutz drauf.so schön gerade wie jetzt waren die schweller noch nie. arbeit war in einem tag erledigt.
Axel

312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km

Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)

Benutzeravatar
jo.corzel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 435
Registriert: 21 Jul 2019 15:34

Re: Kosten Schweller Reparatur

Beitrag von jo.corzel »

Axel hat geschrieben:
13 Feb 2020 08:02
ich hab das bei meinem in eigenregie gemacht. hab mir von einem spengler bleche (0,7mm verzinkt) nach pappschablone machen lassen, den verrosteten falz unten rausgeflext, die bleche (profil ungefähr wie die untere hälfte von einem D) raufgeklebt mit sica und mit popnieten vernietet. beide seiten vom radlauf vorne bis radlauf hinten und radlauf hinten bis stoßstange. ein paar abflusslöcher reingebohrt, hohlraumschutz rein, außen unterbodenschutz drauf.so schön gerade wie jetzt waren die schweller noch nie. arbeit war in einem tag erledigt.
OK, in Uganda machen die das auch so. :lol:

Ich bin von einer "fachgerechten Reparatur" aus gegangen, die wieder viele Jahre hält und die durch Korrosion verloren gegangene Festigkeit der Struktur wieder herstellt.
Das können leider "Popp-Nieten-Reparaturen" nicht leisten, meiner bescheidenen Meinung nach ist so was "billiger Murks",
aber wem das ausreicht um erst mal weiter zu fahren und wenn`s der Tüv schluckt, ok. :?

Vielleicht habe ich als "Oldtimer-Fan" aber nur den falschen Blickwinkel.

Gruß
Jo
316cdi, Automatikgetriebe, mitlerer Radstand, niedrig

Axel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 535
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Kosten Schweller Reparatur

Beitrag von Axel »

das hält jetzt schon einige jahre hganz hervorragend. die sica-verklebung allein ist wahrschenlich stabiler als die originale punktschweißung. wie ich das auto vor 20 jahren mit 3 jahrem am buckel gekauft hab, war der falz schon braun und krumm. irgenwann hat dann halt der prüfer gemeint, ich soll jetzt was tun. die lösung hat ihm nachher sogar recht gut gefallen. wenn du nicht nieten und kleben willst, kannst du ja so ein profil auch raufschweißen, da tät ich es aber nicht gleich über die ganze länge in einem stück machen, das verzieht sich sicher.
ah ja, und bevor du fragst - das ist kein garagenfahrzeug. steht immer im freien an einer im winter gut eingesalzenen straße herum.
und die kosten: eine wirtshauseinladung für den spenglerkumpel, eine schachtel nieiten, ein paar bohrer, drei kartuschen sicaflex, ein paar trennscheiben, zwei kartuschen unterbodenschutz, ein tag unterm auto herumliegen. zeitwertrepararatur halt :).
Axel

312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km

Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)

Antworten