Zweimassen Schwungrad MB Sprinter erneuern
Zweimassen Schwungrad MB Sprinter erneuern
Hallo Leute,
nach langer Zeit mit meinem Sprinter (216 CDI Bj.2013 Motor OM 651), ist mir nun mit 120 T mein Zweimassenschwungrad defekt gegangen.
Ich gehe im Moment mal davon aus, dass das Ersetzen des Schwungrades und der Kupplung keine Besonderheit sein wird. Was ich jedoch benötige ist, sind die Antriebsdrehmomente vom Schwungrad und der Kupplung. Ich hoffen dass mir jemand von euch damit weiterhelfen kann.
Mäffi
nach langer Zeit mit meinem Sprinter (216 CDI Bj.2013 Motor OM 651), ist mir nun mit 120 T mein Zweimassenschwungrad defekt gegangen.
Ich gehe im Moment mal davon aus, dass das Ersetzen des Schwungrades und der Kupplung keine Besonderheit sein wird. Was ich jedoch benötige ist, sind die Antriebsdrehmomente vom Schwungrad und der Kupplung. Ich hoffen dass mir jemand von euch damit weiterhelfen kann.
Mäffi
MB 216 Cdi Bj. 2013
Re: Zweimassen Schwungrad MB Sprinter erneuern
Hy
Schungrad 40 Nm und 90° , Kupplungsautomat zurückstellen und mit 25-30 Nm festziehen
Schungrad 40 Nm und 90° , Kupplungsautomat zurückstellen und mit 25-30 Nm festziehen
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Re: Zweimassen Schwungrad MB Sprinter erneuern
Hallo Opa und auch der Mopedfahrer,
besten Dank für eure Hilfe / Tipp. Habe gestern mit meinem Sohn Kupplung und Zweimassenschwungrad erneuert. War alles kein Akt und in ca. 2 1/2 Stunden auf ner Bühne von nem Nachtbar erledigt. Was Zeitaufwendig war und leider noch ist, war die Entlüftung der Kupplung und die Justage der Schaltkulisse.
Dazu meine Frage. Hat jemand von euch eine Anleitung zur Grundeinstellung der Schaltkulisse. Oder sonstigen Rat dazu.
Der Erste, Dritte und Fünfte Gang funktionieren ohne Probleme. Der Rückwärtsgang, der Zweite, der Vierte und der Sechste Gang gehen noch immer ziemlich schwer. Rausspringen tut keiner. Ich habe so den Eindruck, als ob der Schaltknüppel nicht weit genug zurück geht. Über einen konstruktiven Tipp würde ich mich freuen.
Mäffi
besten Dank für eure Hilfe / Tipp. Habe gestern mit meinem Sohn Kupplung und Zweimassenschwungrad erneuert. War alles kein Akt und in ca. 2 1/2 Stunden auf ner Bühne von nem Nachtbar erledigt. Was Zeitaufwendig war und leider noch ist, war die Entlüftung der Kupplung und die Justage der Schaltkulisse.
Dazu meine Frage. Hat jemand von euch eine Anleitung zur Grundeinstellung der Schaltkulisse. Oder sonstigen Rat dazu.
Der Erste, Dritte und Fünfte Gang funktionieren ohne Probleme. Der Rückwärtsgang, der Zweite, der Vierte und der Sechste Gang gehen noch immer ziemlich schwer. Rausspringen tut keiner. Ich habe so den Eindruck, als ob der Schaltknüppel nicht weit genug zurück geht. Über einen konstruktiven Tipp würde ich mich freuen.
Mäffi
MB 216 Cdi Bj. 2013
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Re: Zweimassen Schwungrad MB Sprinter erneuern
Hallo,
schau mal in deine Mails
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Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
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Re: Zweimassen Schwungrad MB Sprinter erneuern
Hallo Anton,
besten Dank! Ich denke damit komme ich weiter.
LG Matias
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LG Matias
MB 216 Cdi Bj. 2013
Re: Zweimassen Schwungrad MB Sprinter erneuern
Ich mache mal kein neues Thema auf, da ich fast vor dem gleichen Problem stehe.
Vor ein paar monaten habe ich bei meinem 2014-er auch das ZMS mit Kupplung ausgetauscht. Seit dem ist die
Schaltung in 1 und 2 Gang immer schwergängiger geworden, hauptsächlich - einlegen des ersten Gangs aus dem Leerlauf. Habe
jetzt am WE das Getriebeöl gewechselt, nach MB Freigaben für meinen 6 Gang Getriebe. Ergebniß - schaltung ist hakeliger
geworden als vor dem Wechsel. Wie ich jetzt im Forum gelesen habe - das ist bereits häufiger nach nem Ölwechsel vorgekommen.
So oder so, hat das wohl nichts mit dem Öl zu tun, sondern, wie ich vermute, mit dem Einstellung die Schaltgestänge am Getriebe.
Das neue Öl hat nur noch das problem verschärft.
Wenn ich aus dem Leerlauf ins dritte schalte und dann raus nehme ohne kupplung los zu lassen, dann geht das erste Gang doch relativ einfach rein.
Wäre für paar infos dankbar.
Vor ein paar monaten habe ich bei meinem 2014-er auch das ZMS mit Kupplung ausgetauscht. Seit dem ist die
Schaltung in 1 und 2 Gang immer schwergängiger geworden, hauptsächlich - einlegen des ersten Gangs aus dem Leerlauf. Habe
jetzt am WE das Getriebeöl gewechselt, nach MB Freigaben für meinen 6 Gang Getriebe. Ergebniß - schaltung ist hakeliger
geworden als vor dem Wechsel. Wie ich jetzt im Forum gelesen habe - das ist bereits häufiger nach nem Ölwechsel vorgekommen.
So oder so, hat das wohl nichts mit dem Öl zu tun, sondern, wie ich vermute, mit dem Einstellung die Schaltgestänge am Getriebe.
Das neue Öl hat nur noch das problem verschärft.
Wenn ich aus dem Leerlauf ins dritte schalte und dann raus nehme ohne kupplung los zu lassen, dann geht das erste Gang doch relativ einfach rein.
Wäre für paar infos dankbar.
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Re: Zweimassen Schwungrad MB Sprinter erneuern
Wahrscheinlich Montagefehler.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
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Re: Zweimassen Schwungrad MB Sprinter erneuern
Habe mich vielleicht falsch ausgedruckt - nach dem Kupplungstausch ging alles bestens, fahre pro Monat aktuell ca 10000km.
Erst nach 25-30000 Km ist das mit dem Schaltung eingetretten, Anfang-mitte Januar leicht hackelig, jetzt geht das erste Gang nur mit Gewalt rein.
Wäre das problem direkt nach dem Kupplungstausch gekommen - hätte ich auch über Montagefehler gedacht, aber die ersten 15-20K Km gingen problemlos.
Erst nach 25-30000 Km ist das mit dem Schaltung eingetretten, Anfang-mitte Januar leicht hackelig, jetzt geht das erste Gang nur mit Gewalt rein.
Wäre das problem direkt nach dem Kupplungstausch gekommen - hätte ich auch über Montagefehler gedacht, aber die ersten 15-20K Km gingen problemlos.
Maxi Sprinter 916CDI, Bj 2017
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Re: Zweimassen Schwungrad MB Sprinter erneuern
Ein Montagefehler ist immer noch wahrscheinlich, ja sogar wahrscheinlicher.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Zweimassen Schwungrad MB Sprinter erneuern
Und was meins du damit genau?
Verstehe dein Logik nicht, wobei du gibts auch keine Anhaltspunkte dazu, wie du zu deinem Schlussfolgerung kommst.
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Re: Zweimassen Schwungrad MB Sprinter erneuern
Werden Getriebeeingangswelle und Kupplungsscheibe trocken verbaut kann es genau zum beschriebenen Problem kommen weil die Kupplung nicht sauber trennt.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Zweimassen Schwungrad MB Sprinter erneuern
Hy
Dazu gibt es ein spezieles Sprühfett um die Getriebeeingangswelle zu schmieren.Macht man dies nicht kann es passieren das sich die Mitnehmerscheibe nicht auf der Welle/Verzahnung bewegen kann ! Dadurch wird die Mitnehmerscheibe "ungleichmäßig" belastet und es kann passieren das die Kupplung nicht 100% trennt
Dazu gibt es ein spezieles Sprühfett um die Getriebeeingangswelle zu schmieren.Macht man dies nicht kann es passieren das sich die Mitnehmerscheibe nicht auf der Welle/Verzahnung bewegen kann ! Dadurch wird die Mitnehmerscheibe "ungleichmäßig" belastet und es kann passieren das die Kupplung nicht 100% trennt
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Re: Zweimassen Schwungrad MB Sprinter erneuern
Wenn wir schon mal beim ZMS sind. Die meisten werden im Falle eines Defektes wahrscheinlich alles komplett wechseln. Der ein oder andere hat sicher auch das Set (Kupplungsscheibe+Druckplatte, Schwungrad, Ausrücklager, Schrauben, Fett) von Sachs verbaut?
Soweit ich das gesehen habe, ist die Zuordnung (Sprinter 906, 4Zyl, Heckantr. + 4x4) folgende:
2290601018 für die OM646 Motoren
1x SACHS 3000 951 188 Kupplungssatz (240mm, 26Zähne)
1x SACHS 2294 000 835 Schwungrad
1x SACHS 3182 654 192 Zentralausrücker, Kupplung
1x SACHS 1874 000 006 Schraubensatz, Schwungrad
1x SACHS 4200 080 060 Fett
und 2290601108 für die OM651 Motoren, richtig?
(anderes ZMS)
Die Schrauben zur Montage der Druckplatte an das ZMS sind in den meisten Kits leider nicht enthalten!
MB-Teilenummer: 6x N000000005805 (Zumindest beim OM651, vermtl. auch für den OM646 passend.)
XTend plus CSC: Montage soweit ohne Vorspannen möglich. Bei erneuter Demontage+Wiederverwendung: Vorspannen nötig, sonst Druckplatte nicht mehr verwendbar.
Soweit ich das gesehen habe, ist die Zuordnung (Sprinter 906, 4Zyl, Heckantr. + 4x4) folgende:
2290601018 für die OM646 Motoren
1x SACHS 3000 951 188 Kupplungssatz (240mm, 26Zähne)
1x SACHS 2294 000 835 Schwungrad
1x SACHS 3182 654 192 Zentralausrücker, Kupplung
1x SACHS 1874 000 006 Schraubensatz, Schwungrad
1x SACHS 4200 080 060 Fett
und 2290601108 für die OM651 Motoren, richtig?
(anderes ZMS)
Die Schrauben zur Montage der Druckplatte an das ZMS sind in den meisten Kits leider nicht enthalten!
MB-Teilenummer: 6x N000000005805 (Zumindest beim OM651, vermtl. auch für den OM646 passend.)
XTend plus CSC: Montage soweit ohne Vorspannen möglich. Bei erneuter Demontage+Wiederverwendung: Vorspannen nötig, sonst Druckplatte nicht mehr verwendbar.
Zuletzt geändert von ernstl am 01 Mär 2020 17:25, insgesamt 2-mal geändert.
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- Mopedfahrer (20 Feb 2020 08:35)
Re: Zweimassen Schwungrad MB Sprinter erneuern
Hy
Und immer schön , auch den neuen Automaten , zurückstellen
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Re: Zweimassen Schwungrad MB Sprinter erneuern
Danke für den Hinweis, habe keine Sprühfett, aber normaler qualitativer Fett benutzt das ich auch bei den Antribswellen benutze,Opa_R hat geschrieben: ↑18 Feb 2020 13:25 Hy
Dazu gibt es ein spezieles Sprühfett um die Getriebeeingangswelle zu schmieren.Macht man dies nicht kann es passieren das sich die Mitnehmerscheibe nicht auf der Welle/Verzahnung bewegen kann ! Dadurch wird die Mitnehmerscheibe "ungleichmäßig" belastet und es kann passieren das die Kupplung nicht 100% trennt
wenn zum Beispiel Mangeten getauscht werden müssen. Dadran kann es wohl nicht liegen. Ausserdem, schaltung funktioniert beim
nichtlaufendem Motor - einwandfrei.
Kann das vieleicht an den Seilzügen der Getriebe liegen? Sprinter wurde relativ lange in Stop und go betrieb gefahren, Paketdienst
oder ähnliches. Ist dort vielleicht was ausgeleiert?
Maxi Sprinter 916CDI, Bj 2017