Ausbau Kombiinstrument W903
-
Roadrunner20
- Ganz neu hier

Ausbau Kombiinstrument W903
Hallo zusammen,
bin das erste Mal in einem Forum.
Habe einen W903 gebraucht gekaut und möchte die Birne am Tachometer wechseln. Dazu muss ich das Lenkrad demontieren, wie beschrieben beim Autor Traumsprinter ( super Anleitung ).
Leider habe ich einen anderen Stecker am AirBag. Wie kann ich weiter verfahren?
bin das erste Mal in einem Forum.
Habe einen W903 gebraucht gekaut und möchte die Birne am Tachometer wechseln. Dazu muss ich das Lenkrad demontieren, wie beschrieben beim Autor Traumsprinter ( super Anleitung ).
Leider habe ich einen anderen Stecker am AirBag. Wie kann ich weiter verfahren?
Re: Ausbau Kombiinstrument W903
Ich kenne die Anleitung zwar nicht, aber scheinbar bekommst du den Stecker nicht ab? Er muß vorsichtig abgehebelt werden bzw. bekommt man ihn eigentlich auch mit den Fingern ab. Der Kontakt zum Airbag ist ca. mittig im Stecker. Oder habe ich etwas falsch verstanden? 
Zu allererst die Batterie abklemmen
Damit erspart man sich möglicherweise gravierende Probleme während und nach den Arbeiten.
Schau mal, ob es an dem Stecker eine Sperre gibt, die das Abrutschen des Steckers verhindert. Entweder eine Nase oder Bügel, der zurück gebogen werden will, bevor man den Stecker abziehen kann.
Damit erspart man sich möglicherweise gravierende Probleme während und nach den Arbeiten.
Schau mal, ob es an dem Stecker eine Sperre gibt, die das Abrutschen des Steckers verhindert. Entweder eine Nase oder Bügel, der zurück gebogen werden will, bevor man den Stecker abziehen kann.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
- Thomas T.
- Kennt sich schon aus

- Galerie
Moin,
wenn ich das richtig sehe hast Du einen Sprinter vor Bj. 2000? Um das Kombiinstrument zum Leuchtenwechsel auszubauen muss das Lenkrad nicht ab! Du hast ja schon alle Verkleidungen abgebaut, nur noch die zwei Schrauben seitlich am Kombiinstrument rausdrehen, nach vorne kippen, alle Stecker abziehen, die einzelnen Lämpchen unten kennzeichnen und rausziehen und dann das Kombiinstrument hinter dem lenkrad nach rechts herausfädeln.
Ich glaube der Stecker am Airbag ist gar keiner, ich habe ihn jedenfalls nicht abgekriegt.
wenn ich das richtig sehe hast Du einen Sprinter vor Bj. 2000? Um das Kombiinstrument zum Leuchtenwechsel auszubauen muss das Lenkrad nicht ab! Du hast ja schon alle Verkleidungen abgebaut, nur noch die zwei Schrauben seitlich am Kombiinstrument rausdrehen, nach vorne kippen, alle Stecker abziehen, die einzelnen Lämpchen unten kennzeichnen und rausziehen und dann das Kombiinstrument hinter dem lenkrad nach rechts herausfädeln.
Ich glaube der Stecker am Airbag ist gar keiner, ich habe ihn jedenfalls nicht abgekriegt.
Schön'n Gruß aus Wolfenbüttel,
Thomas
James Cook 312D Automatik, Bj. '96
Thomas
-
Gelöschter User
Moin,
wenn es ein Sprinter vor 2000 ist gibt es hier unter Anleitungen eine schöne bebilderte Anleitung wie man das KI richtig ausbaut, einfach mal nachschauen und viele Fragen klären sich vermutlich von selbst.
Gruß
Jo
wenn es ein Sprinter vor 2000 ist gibt es hier unter Anleitungen eine schöne bebilderte Anleitung wie man das KI richtig ausbaut, einfach mal nachschauen und viele Fragen klären sich vermutlich von selbst.
Gruß
Jo
Lass das Lenkrad wo es ist!
Hab mein Kombiinstrument schon mehrfach raus gehabt, ganz einfach.....
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
Lass das Lenkrad wo es ist!
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
-
Roadrunner20
- Ganz neu hier

Ja richtig. Der Sprinter ist Bj.98
Okay, werde den Air-Bag wieder zurück bauen und versuchen das Instrument so rausholen.
Habe da aber noch einen Stecker genau Mittig hinter dem Instrument der weg muss. Wie bekomme ich den gelöst?
Danke auch schonmal über die vielen Hilfen.
Okay, werde den Air-Bag wieder zurück bauen und versuchen das Instrument so rausholen.
Habe da aber noch einen Stecker genau Mittig hinter dem Instrument der weg muss. Wie bekomme ich den gelöst?
Danke auch schonmal über die vielen Hilfen.
- Thomas T.
- Kennt sich schon aus

- Galerie
Moin,
auf dem Foto kann ich nicht wirklich was erkennen, zu dicht dran. Eigentlich müssten da drei Stecker sein, ein weisser, ein blauer und ein schwarzer. Gelöst kriegt man die indem man den kleinen Plastikbügel auf ihrem Rücken vom Stecker wegklappt.
auf dem Foto kann ich nicht wirklich was erkennen, zu dicht dran. Eigentlich müssten da drei Stecker sein, ein weisser, ein blauer und ein schwarzer. Gelöst kriegt man die indem man den kleinen Plastikbügel auf ihrem Rücken vom Stecker wegklappt.
Schön'n Gruß aus Wolfenbüttel,
Thomas
Thomas
Hy
Da muß erst die Kappe ab , da du einen Fahrtenschreiber verbaut hast . Im Deckel ist ein kliner roter Plastigdeckel,diesen herraushebeln und dann kommst du an die Schraube.Ist die Kappe ab , kannste den Stecker einfach ziehen !
Da muß erst die Kappe ab , da du einen Fahrtenschreiber verbaut hast . Im Deckel ist ein kliner roter Plastigdeckel,diesen herraushebeln und dann kommst du an die Schraube.Ist die Kappe ab , kannste den Stecker einfach ziehen !
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Der rote Plastikdeckel ist dann die vorgeschriebene Verplombung des Fahrtenschreibers? Wenn das Fahrzeug gewerblich genutzt wird sollte anschließend wieder einer drauf, sonst könnte der Behördenmecker größer ausfallenOpa_R hat geschrieben: 25 Feb 2020 20:30Im Deckel ist ein kliner roter Plastigdeckel,diesen herraushebeln
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Genau so sieht es aus ! Müßte er aber Wissen , bei FahrtenschreiberVanagaudi hat geschrieben: 25 Feb 2020 21:09Der rote Plastikdeckel ist dann die vorgeschriebene Verplombung des Fahrtenschreibers? Wenn das Fahrzeug gewerblich genutzt wird sollte anschließend wieder einer drauf, sonst könnte der Behördenmecker größer ausfallenOpa_R hat geschrieben: 25 Feb 2020 20:30Im Deckel ist ein kliner roter Plastigdeckel,diesen herraushebeln![]()
Alle Angaben ohne Gewähr
Alle Angaben ohne Gewähr
-
Roadrunner20
- Ganz neu hier

Hi,
genau sowas hatte ich mir gedacht. Da ich mein Fahrzeug allerdings nur Privat nutze ist es ja egal.
Muss ich die Kappe überhaupt abmachen wenn ich die Tachoanzeigenbeleuchtung wechseln will?
genau sowas hatte ich mir gedacht. Da ich mein Fahrzeug allerdings nur Privat nutze ist es ja egal.
Muss ich die Kappe überhaupt abmachen wenn ich die Tachoanzeigenbeleuchtung wechseln will?
Wenn du das KI vom Kabelbaum trennen willst, um es herauszunehmen, wirst du nicht darum herum kommen, die Kappe abzunehmen. Ohne dem kannst du die Stecker nicht lösen.Roadrunner20 hat geschrieben: 26 Feb 2020 10:10Muss ich die Kappe überhaupt abmachen wenn ich die Tachoanzeigenbeleuchtung wechseln will?
Hy
Wenn du denn Thachographen eigentlich nicht brauchst ( wegen Firma oder so ) Kannste die Kappe doch öffnen ! Die Verplombung ist nur bei Gewerblichen Transporten wichtig!
Wenn du denn Thachographen eigentlich nicht brauchst ( wegen Firma oder so ) Kannste die Kappe doch öffnen ! Die Verplombung ist nur bei Gewerblichen Transporten wichtig!
Alle Angaben ohne Gewähr
Alle Angaben ohne Gewähr