Crafter 2010 - Zierleisten abnehmen
Crafter 2010 - Zierleisten abnehmen
Hallo,
ich würde gerne alle schwarzen Plastik Zierleisten ohne Beleuchtung außen von einem 2010er Crafter L2H2 abnehmen.
Hinten rechts habe ich auch schon eine durch ziehen abbekommen,
aber leider auch gleich eine Plastikteilchen abgebrochen.
In der Schiebetür habe ich von innen bisher eine Schraube gefunden die scheinbar zusätzlich noch gelößt werden muss.
Um nicht noch mehr kaputt zu machen daher die Frage mit welchem Trick die besser abgehen?
Danke für Tipps!
ich würde gerne alle schwarzen Plastik Zierleisten ohne Beleuchtung außen von einem 2010er Crafter L2H2 abnehmen.
Hinten rechts habe ich auch schon eine durch ziehen abbekommen,
aber leider auch gleich eine Plastikteilchen abgebrochen.
In der Schiebetür habe ich von innen bisher eine Schraube gefunden die scheinbar zusätzlich noch gelößt werden muss.
Um nicht noch mehr kaputt zu machen daher die Frage mit welchem Trick die besser abgehen?
Danke für Tipps!
VW Crafter 35 H2L2 Bj.2016
Typ: 2EKE2 Variante: LM4G1320N Version: MEB20VA3
LKW - Diesel - AdBlue - Tempomat - Geschl. Kasten -
-
traumsprinter
- Fast schon Admin

- Galerie
Re: Crafter 2010 - Zierleisten abnehmen
Hallo graf-eny
die Kunsstoffleisten sind an allen Enden mit Schrauben gesichert. Da ich keine Verkleidung innen hatte, habe ich mir ein Werkzeug gebaut, mit dem ich die Kunststoffnupsis ( Stöpsel ) von innen heraus drücken konnte. An den Stellen an den ich nicht angekommen bin, mit dem Werkzeug, mussten die Nupsis daran glauben. ( abgerissen, aber bitte vorsichtig!!!!)
Du musst Dir die, bei Deinem Auto, von MB verwendeten Nupsis genau ansehen, da es einen N E U E N Typ gibt, der die Kunststoffleisten ein wenig von der Karosserie abhebt, damit der eingedrungene Sand nicht mehr auf dem Blech scheuert. Solltest Du noch die alten haben, würde ich Dir empfehlen alle zu erneuern.
Die neuen Nupsis sind ganz gelb, das hat mir der Lagerfritze vom Freunlichen erzählt.
Solche habe ich dann auch bekommen, die waren auch schon in meinem Sprinter verbaut, ich habe an dem neuen gleich die leisten entfernt, um darunter eine vernünftige Rostvorsorge zu vorzunehmen.
Da die Karre als WOMO länger halten soll!!!!!!!
Gruß von der Ostsee
Peter vom Traumsprinter
die Kunsstoffleisten sind an allen Enden mit Schrauben gesichert. Da ich keine Verkleidung innen hatte, habe ich mir ein Werkzeug gebaut, mit dem ich die Kunststoffnupsis ( Stöpsel ) von innen heraus drücken konnte. An den Stellen an den ich nicht angekommen bin, mit dem Werkzeug, mussten die Nupsis daran glauben. ( abgerissen, aber bitte vorsichtig!!!!)
Du musst Dir die, bei Deinem Auto, von MB verwendeten Nupsis genau ansehen, da es einen N E U E N Typ gibt, der die Kunststoffleisten ein wenig von der Karosserie abhebt, damit der eingedrungene Sand nicht mehr auf dem Blech scheuert. Solltest Du noch die alten haben, würde ich Dir empfehlen alle zu erneuern.
Die neuen Nupsis sind ganz gelb, das hat mir der Lagerfritze vom Freunlichen erzählt.
Solche habe ich dann auch bekommen, die waren auch schon in meinem Sprinter verbaut, ich habe an dem neuen gleich die leisten entfernt, um darunter eine vernünftige Rostvorsorge zu vorzunehmen.
Da die Karre als WOMO länger halten soll!!!!!!!
Gruß von der Ostsee
Peter vom Traumsprinter

Also ich habe scheinbar die gelben neunen, aber von innen musste ich nicht mit einem Werkzeug irgendwas rausdrücken,
das ging einfach so ab. Und eine Schraube hatten die hinteren zumindest auch nicht.
Wäre aber gut für die nächsten zu wissen, wieviele schrauben ich finden muss.
- gonzlav
- Fast schon Admin

- Galerie
Hallo,
nur die an den Türen sind zusätzlich mit Schrauben fixiert.
Bei denen die dem hinteren Radlauf zugewendet sind ist eine Schiebeklammer verbaut, das heißt die Verkleidung gegenüber dem Radlauf lösen und dann die Verkleidung Richtung Radlauf schieben.
Das ganze solltest Du bei ca. 20-25 Grad machen da ist der Kunststoff weich und elastisch.
Und alle Befestigungselemente erneuern ( Gelb) .
Beim Einbau immer einen Spritzer Hohlraumwachs ( zbs. Teroson in der Spraydose) für jeden Clip verwenden, schadet nie.
Gruß Gonzo
nur die an den Türen sind zusätzlich mit Schrauben fixiert.
Bei denen die dem hinteren Radlauf zugewendet sind ist eine Schiebeklammer verbaut, das heißt die Verkleidung gegenüber dem Radlauf lösen und dann die Verkleidung Richtung Radlauf schieben.
Das ganze solltest Du bei ca. 20-25 Grad machen da ist der Kunststoff weich und elastisch.
Und alle Befestigungselemente erneuern ( Gelb) .
Beim Einbau immer einen Spritzer Hohlraumwachs ( zbs. Teroson in der Spraydose) für jeden Clip verwenden, schadet nie.
Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
hallo,
super, habe alle runter gehabt, massenweise flugrost entfernt und nun die löcher mit rostschutz und wachs behandelt
lg
super, habe alle runter gehabt, massenweise flugrost entfernt und nun die löcher mit rostschutz und wachs behandelt
lg
-
ProfDexter
- Lernt noch alles kennen

Welches Wachs nimmt man zum versiegeln wenn man die Zierleisten schon mal runter hat? Karosseriedichtmasse für die Stöpsel und Clips kommt drauf aber ist es sinnvoll noch irgendwas zu machen wenn die Leisten schon mal ab sind?
Gruss
ProfDexter
Gruss
ProfDexter
Putzen und die Aufkleber über den Löchern für Kabeldurchführungen kontrollieren/ erneuern / ersetzen.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Du kannst in die Öffnungen Hohlraumfett spritzen. Aber Du musst aufpassen. Die obere Reihe der Löcher geht in den Innenraum. Wenn Du dort hinter deinen Ausbau hast, wird dieser eingenebelt. Die untere Reihe geht in den Schwellerhohlraum. Dort kannst Du das Fett bedenkenlos einspritzen. Aber achte darauf, dass deine Ablauföffnungen freibleiben. Im Bereich der Türen geht die untere Lochreihe natürlich auch in den Innenraum.ProfDexter hat geschrieben: 24 Feb 2020 16:11 Welches Wachs nimmt man zum versiegeln wenn man die Zierleisten schon mal runter hat? Karosseriedichtmasse für die Stöpsel und Clips kommt drauf aber ist es sinnvoll noch irgendwas zu machen wenn die Leisten schon mal ab sind?
Gruss
ProfDexter
Viele Grüße, Tarek
Mixto 313 CDI, W906, Bj: 2012, langer Radstand
Mixto 313 CDI, W906, Bj: 2012, langer Radstand